Zum Inhalt springen

Xantia Problem mit der Lenkung


knitterliese

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch ein großer Fan von Peugeot. Kleiner Abstrich: Meine Peugeot Pfeffermühle kommt nicht wirklich mit dem relativ weichem grünen Pfeffer klar. Dafür sieht sie aber ziemlich gut aus und liegt auch gut in der Hand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Es ist hier ein uralter Hut das Cit ein Schreiben verfasste das Kreuzgelenke nicht geölt bzw. eingesprüht werden dürfen.

Natürlich. Diese Kreuzgelenke sind wartungsfrei. Da gibt es weder was zu ölen noch einzusprühen. Wenn fertig, dann fertig.
Natürlich kann man vor dem Tod außen ein wenig Fett ringsrumschmieren. Dann korrodiert das Material nicht so schnell, die Dichtflächen erfüllen länger ihre Funktion, das Gelenk bleibt länger einsatzfähig.

1 hour ago, matgom said:

"Zusatzarbeiten"

auf Kundenwunsch kosten zusätzlich Geld.

Die Entwicklung dieses Themas ist als Mitlesender anstrengend mitzuertragen. Hier wird an der Sache vorbeidiskutiert.
Das Thema ist eine zeitweise schwergängige Lenkung/fehlende Lenkunterstützung. Wem das mittlerweile entfallen sein sollte, der möge sich nochmal den OP zu Gemüte führen. Das leidenschaftlich diskutierte Kreuzgelenk ist nicht die Fehlerursache. Die Anweisung der Werkstatt mit Caramba zu ölen gefährlicher Unsinn.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Es ist hier ein uralter Hut das Cit ein Schreiben verfasste das Kreuzgelenke nicht geölt bzw. eingesprüht werden dürfen.

Das ist wohl eher eine Legende die Du hier verbreitest. Aber nur zu, zaubere das Schreiben aus deinem uralten Hut und veröffentliche es hier. Citroën hat da übrigens nichts gegen wenn es um bereits eingestellte Modellreihen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier weder erklären noch ein schreiben vorweisen nur um meine Aussagen zu begründen. Das Anwendungswissen von dem ich hier berichte wende ich schon seit den 2000er Jahren an und habe es hier aus dem Forum, darauf angesprochen hat mir meine damalige cit Werkstatt das fetten des Kreuzgelenks auch bestätigt.

Von dem schreiben weiß ich also hier aus dem Forum.

vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Wem das mittlerweile entfallen sein sollte, der möge sich nochmal den OP zu Gemüte führen. Das leidenschaftlich diskutierte Kreuzgelenk ist nicht die Fehlerursache.

Der TE ist bereits auf der suche nach einem neuen Kreuzgelenk und hat seinen Wunsch es zu wechseln auch klar geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb matgom:

Ich muss mich hier weder erklären noch ein schreiben vorweisen nur um meine Aussagen zu begründen. Das Anwendungswissen von dem ich hier berichte wende ich schon seit den 2000er Jahren an und habe es hier aus dem Forum, darauf angesprochen hat mir meine damalige cit Werkstatt das fetten des Kreuzgelenks auch bestätigt.

Von dem schreiben weiß ich also hier aus dem Forum.

Der TE ist bereits auf der suche nach einem neuen Kreuzgelenk und hat seinen Wunsch es zu wechseln auch klar geäußert.

Wenn Du dieses Schreiben als Grundlage deiner allgemeingültigen und unumstößlichen Aussage anführst (hat sonst keiner hier im Thread), dann mußt Du das sehr wohl ! Oder die Eier haben zurückzurudern und einen Fehler eingestehen.

Du kannst natürlich den Olaf machen und sagen, Du erinnerst dich an nichts. Aber auch das fällt einem früher oder später auf die Füße 😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

(hat sonst keiner hier im Thread)

Die TEs die das in den 2000 ern publiziert haben sind möglicherweise gar nicht mehr hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Die TEs die das in den 2000 ern publiziert haben sind möglicherweise gar nicht mehr hier im Forum.

Was ändert das daran, das DU - DU alleine dieses Phantomschreiben hier als Beweis angeführt hast ? Deiner Schreibe nach bist Du im Besitz dieses Schreibens ("suche im Winter"). Also entweder vorzeigen, oder Eier haben. Nur Mut ! Mit ein bisschen Rückgrat geht das !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 06:30 schrieb fantaweather:

Ich bin bei Deiner Werkstatt.

KREUZGELENK.

Aber nicht nur mit Caramba behandeln. Lieber tauschen.

Hallo arbeitest du in meiner Werkstatt???

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb knitterliese:

Hallo arbeitest du in meiner Werkstatt???

Ich glaube er stimmt der Meinung deiner Werkstatt zu....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett oder Nichtfett von aussen...?

Mancher bzw. Einer hier sollte sich mal informieren, wie ein solches Kreuzgelenk konstruiert und aufgebaut ist und welche Aufgabe es zu erfüllen hat... 

Dann beantwortet sich die Frage von ganz alleine!

Für alle, die nicht draufkommen: Fett innen ist zur Schmierung und Verschleissminderung nötig, das kann ich aber konstruktionsbedingt nicht von aussen durch Einpinseln einbringen; das würde nur über einen Schmiernippel funktionieren!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

Für alle, die nicht draufkommen: Fett innen ist zur Schmierung und Verschleissminderung nötig, das kann ich aber konstruktionsbedingt nicht von aussen durch Einpinseln einbringen; das würde nur über einen Schmiernippel funktionieren!

Genau, das wurde schon geschrieben. Und Fett außen kann Wasser fernhalten, was prinzipell sinnvoll ist. Aber auch das wurde schon geschrieben.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Für alle, die nicht draufkommen: Fett innen ist zur Schmierung und Verschleissminderung nötig, das kann ich aber konstruktionsbedingt nicht von aussen durch Einpinseln einbringen

Habe vor kurzem einen X2 aus der Szene von einem Forumskollegen gekauft der selber mehrere Xantias besitzt. Die Drehgelenke des Kreuzgelenks waren von außen genau so von Hand gefettet wie ich das selber mache.

Ich bin also nicht der einzige der hier in den 2000ern diesen Tip erfahren hat und das seitdem erfolgreich umsetzt. Es gibt sicher noch andere TEs die das genau so machen, selber eine positive Langzeiterfahrung damit haben, erkannt haben das sie die Drehgelenke so im Neuzustand halten können. Ich kann gut nachvollziehen das diese TEs keine Lust auf anstrengende Sinnlos Diskussionen hier darüber führen möchten.

Entweder war man in den 2000ern bei dem Tip dabei oder nicht. Es liegt auch in der Natur der Sache das nicht alle von einem Tip aus dem Forum in gleicher Weise profitieren werden. Selber hatte ich in den letzten 14 Jahren kein defektes Kreuzgelenk, denn dazugelernt, sogar unser 94er X1 hat noch sein erstes und perfekt funktionierendes drin, dem Teil bekommt meine Pflege gut. 

Wünsche noch einen angenehmen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

obwohl du offensichtlich genau nichts kapierst 😉

klug und glücklich sind Gegensätze.

Grüße
Andreas

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 06:24 schrieb AndreasRS:

Nur mal am Rande, das alles ist bereits seit geraumer Zeit zusammengefasst im Wiki:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Lenkung_(Xantia)#Schwerg.C3.A4ngige_Lenkung

...ist ja Interressant. Es nerft mich schon so lan

 

Am 27.8.2023 um 23:51 schrieb schwinge:

Nein. Mit Ausrufungszeichen. Außer, die sprühst den Bremsenreiniger auf einen Lappen, und wischst dann damit das Kreuzgelenk sauber. Aber warum? Lass bleiben. Ein bisschen Fett auf dem Metall tut nicht weh, dann rostet es weniger an den Dichtflächen und dein Kreuzgelenk lebt länger.

Lenkrad zweimal komplett von einer Seite auf die andere drehen, fertig.

Alles mögliche kann sein, wenn man nicht weiß, wie gearbeitet wurde.

Beim Einparken? Bei 200 auf der Autobahn? Bei größeren Lenkbewegungen? Oder "einfach so, auch wenn man kaum am Lenkrad dreht"?

LHM-Stand prüfen. Siebe kontrollieren. Und wie schon geschrieben wurde, nach Luftblasen gucken.

....einfach so !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....habe gerade das Wiki  gelesen. Also das Kreuzgelenk wird wohl nicht das Problem sein, die Lenkung geht an sich ganz leicht, beim schnellen oder langsamen fahren , auch beim einparken, so wie es sein soll.Und nur gelegentlich geht sie schwer, aber nur für eine relativ kurze Zeit.

Nervt mich schon solange ich den Xantia habe, das das Fass immer feucht ist, da schwimmt immer etwas LHM drauf. Wenn ich das heute wegwische, ist es morgen wieder feucht. Da könnte doch das Problem herkomme, das dort irgendwo Luft rein kommt, eventuell der O-Ring kaputt.

Das werde ich jetzt erstmal ausprobieren, bevor ich alle Citroenhändler in Deutschland anmaile wegen dem Kreuzgelenk.

Habe ich wieder was gelernt und werde auch mal wieder mit dem Xantia langsam fahren ohne Panik wegen dem Kreuzgelenk.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb knitterliese:

Also das Kreuzgelenk wird wohl nicht das Problem sein

Dann sind wir uns schonmal einig. Lufteintrag, LHM-Mangel, wie ich ziemlich zu Anfang schrieb. Letzteres könnte auch durch einen kollabierenden Ansaugschlauch verursacht werden. Würde also mal schauen, was da alles nicht mehr original, sondern gebastelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

Das werde ich jetzt erstmal ausprobieren, bevor ich alle Citroenhändler in Deutschland anmaile wegen dem Kreuzgelenk.

Das kannst Du Dir eh sparen. Es gibt keine mehr. Das einzig noch erhältliche Teil ist das von @TorstenX1 bereits genannte von SASIC.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 00:10 schrieb schwinge:

Natürlich kann man vor dem Tod außen ein wenig Fett ringsrumschmieren. Dann korrodiert das Material nicht so schnell, die Dichtflächen erfüllen länger ihre Funktion, das Gelenk bleibt länger einsatzfähig.

@matgomVielleicht liest Du die Antwort von Schwinge nochmal. Er hat es doch sehr schön in einfachen Worten beschrieben, was und warum. 

Sorry for OT !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Dir auch, obwohl du offensichtlich genau nichts kapierst 😉

Ein Kreuzgelenk wird nicht wegen Verschleiß gewechselt so wie du das behauptest. Bei Korrosion an den Drehgelenk Planflächen schwenkt es nicht mehr leichtgängig, es hebelt sich dann mechanisch auf, wird dabei mechanisch Beschädigt und entwickelt Spiel.

Für mich ist es wichtig den Unterschied zwischen Verschleiß und mechanischer Beschädigung zu kapieren und wie man das präventiv verhindern kann.

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

Nervt mich schon solange ich den Xantia habe, das das Fass immer feucht ist, da schwimmt immer etwas LHM drauf. Wenn ich das heute wegwische, ist es morgen wieder feucht.

Hallo,

ein altbekanntes Problem. Das Fass ist von oben schräg eingedrückt, große Ringdichtung liegt nicht mehr richtig an.

Gibt verschiedene Möglichkeiten aktiv zu werden. Aber mit deinem Lenkungs Problem hat das nichts zu tun.

1. Uneingedrücktes Fass montieren. 2. Dichtung wechseln, das garantiert aber nicht die Dichtheit. Gibt aber auch stärkere Dichtungen. 3. Eine Stütze ins Fass montieren zB im Bild mit Dichtung. https://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/accueil/58-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html

vor 9 Stunden schrieb knitterliese:

Da könnte doch das Problem herkomme, das dort irgendwo Luft rein kommt, eventuell der O-Ring kaputt.

selber hatte ich da noch nie Probleme, auf Schaum im Fass achten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ihr die Diskussion um das Kreuzgelenk nicht einstellen? Besser wirds nicht. Hier gilt es, ein anderes Problem zu lösen.

9 hours ago, knitterliese said:

Nervt mich schon solange ich den Xantia habe, das das Fass immer feucht ist, da schwimmt immer etwas LHM drauf. Wenn ich das heute wegwische, ist es morgen wieder feucht. Da könnte doch das Problem herkomme, das dort irgendwo Luft rein kommt, eventuell der O-Ring kaputt.

Bei jedem XM erneuere ich die Dichtung des Behältereinsatzes. Dann bleibt der LHM-Behälter trocken, und man kann auch in einen neuen Aufkleber investieren, ohne dass der sich wieder ablöst. Ich kann es nicht ertragen, auf einen ölfeuchten Behälter zu gucken oder einen Aufkleber zu vermissen.
Beim Xantia kommt erschwerend hinzu, dass der Behälter selbst sich verziehen kann. Da muss man dann eine Stütze in den Behälter einsetzen.

Hier habe ich vor einem halben Jahr Dichtung und Aufkleber erneuert, Behälter trocken. Nur staubig, wird geputzt.

img_20230831_095158_1hac5v.jpg

Weiterhin existiert noch eine Dichtung unter dem Schauglas/Füllstandswarnkontakt sowie ein O-Ring im Stopfen am Anschluß des Saugschlauches. Lediglich zuletztgenannter O-Ring kann unmittelbar für Probleme mit dem hydraulischen System verantwortlich sein (nicht für Ölverlust, aber Pumpe zieht dann Luft).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2023 um 00:10 schrieb schwinge:

Diese Kreuzgelenke sind wartungsfrei.

@Nihonnezumi du kannst das gern so machen wie es Micha beschreibt. Käme für mich selbst nicht in Frage, brauche selbst langjährige Sicherheit. Das wartungsfreie und ungewartete Kreuzgelenk hat cit bei mir in den 2000ern ~nach 8 Jahren gewechselt. Jetzt seit 14 Jahren keine Probleme dank Eigenwartung mehr. Bin mit meinen gewarteten Kreuzgelenken wunschlos glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst doch exakt genau das, was ich auch geschrieben habe. Fett außen dranschmieren zum Zwecke des Korrosionsschutzes und folglich zur Verlängerung der Lebensdauer des Kreuzgelenkes.

Langsam werde ich ungeduldig, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...