Zum Inhalt springen

Xantia Problem mit der Lenkung


knitterliese

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb knitterliese:

Ich traue mir nicht so richtig, den Wagen ganz hochzustellen zum prüfen des Füllstandes weil mir nämlich vor ein paar Monaten beim hochfahren der rechte Federzylinder auseinander geflogen ist.

Von sowas hab ich noch nix gehört.

War das an der Vorderachse oder Hinterachse ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl hinten gewesen sein.

12 hours ago, knitterliese said:

Ich traue mir nicht so richtig, den Wagen ganz hochzustellen [...]

Mit so einem Wagen würde ich mich nicht auf die Straße trauen. Ganz hochfahren muss er aushalten, sonst ist er kaputt und man bleibt besser gleich daheim.
Was der Autoschlosser zum Zustand meint, ist in meinen Augen im Hinblick auf die Hydraulik wenig relevant. Einige Problemstellen sind leichter zu erkennen, bei vielen muss man wissen wo man schauen muss (typische Roststellen Leitungen, Korrosion Elektroventile, harte Rücklaufschläuche, falsch verlegte Leitungen, fehlende Befestigungsklipsdinger, Leckagen). Da muss also ein Spezialist ran. Ich würd mich zwar trauen, einen schlechten Xantia auszusieben, aber nicht einem Xantia einen "GUT"-Stempel aufzudrücken. Ich weiß nicht, wo man überall gucken muss.

9 hours ago, AndreasRS said:

Beide Schadstellen lagen direkt in Leitungsklemmungen, eigentlich nicht zu sehen.

Gibts ja beim XM auch. Wenn man weiß wo man hingucken muss, sieht man das lange bevor es platzt. Sind ja (fast) immer die gleichen Stellen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wegen Federkugelwechsel auch die hinteren Federzylinder mitgetauscht weil das Alu so angefressen war das die Federkugeldichung keine ordentliche Abstützung mehr hatte. Da kann schon sein  wenn mehr Druck draufkommt, fliegts halt in dem Moment

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren habe ich eine vordere Druckspeicherkugel nicht dichtbekommen weil das Metall am Gussblock durch Rost so aufgequollen war das dann die Federkugeldichtung nicht richtig zusammengepresst wurde. Den Metallüberstand habe ich weggefeilt.

Seitdem schmiere ich nach montierter Kugel etwas Pomade über den Spalt zwischen Kugel und Halter, bei Kugeln unter dem Fahrzeug. Das verhindert auch das wegkorrodieren der hinteren Federzylinder am hinteren Ende.

@knitterliesemach doch mal eine Tast- und Sichtkontrolle bei deinem linken Federzylinder am hinteren Ende ob da was weggefault ist. Evtl. hast du dann keine Bedenken mehr in Höchststellung zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 27.8.2023 um 23:51 schrieb TorstenX1:

Schau am besten nochmal nach Schaum im Faß, wenn die Lenkung herumzickt. Lufteintrag ist meist stark abhängig von der Temperatur, es ist gut möglich, daß nur unter bestimmten Bedingungen Luft angesaugt wird. Wenn die Lenkung schön leichtgängig ist, wird bestimmt keine Luft angesaugt.

Eine weitere Fehlerquelle kann der Mengenteiler sein - ich gehe aber davon aus, daß es sich um einen X2 handelt ? Der hat sowas nicht.

 

Ich klinke mich mal hier ein, weil mich diese Temperaturabhängigkeit interessiert.

 

Hintergrund: Beim letzten HU-Termin wurde das undichte Lenkventil bemängelt.

 

Daraufhin wurde es am Niederrhein instand gesetzt und die HU mängelfrei bestanden.

 

Seither besteht aber folgendes Phänomen:

Sobal die Außentemperatur unter 4 Grad fällt ist die Lenkung nach Start des Xantia für ca. 30 Sekunden bis 1 Minute schwergängig, danach läuft sie wie gewöhnt.

Oberhalb von 4 Grad ist die Lenkung nie schwergängig.

 

Was kann man tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Fehler wird nicht beim Lenkventil zu finden sein, sondern beim Ansaugschlauch und/oder dem Simmerring der Hydraulikpumpe.

Ich meine, dass die Pumpe schon ersetzt wurde. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb TorstenX1:

Ansaugschlauch und/oder dem Simmerring der Hydraulikpumpe.

Vielen Dank für den Tipp. 👍

Hydraulikpumpe ist vermutlich auszuschließen, da diese generalüberholt aus der Pfalz 🙃geliefert wurde und der Fehler sowohl vor als auch nach dem Austausch der Pumpe existiert.

 

Dann werde ich den Hinweis mit dem Ansaugschlauch zum Start der Saison im November mal an den Niederrhein mitnehmen.

 

Edit: GuenniTCT war schneller

Bearbeitet von X1-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb X1-Fan:

generalüberholt aus der Pfalz

Oha, ja, diese Pumpen, was soll man dazu sagen. Manchmal geht aber doch was schief, neulich hat eine gemeint sich innerlich in ein Trümmerfeld verwandeln zu müssen 😉

Am Faß ist neben dem Schwimmer ein Deckel, der im Weg der LHM-Ansaugung sitzt. Der hat einen Dichtring. Wenn der defekt ist, kann auch dort Luft angesaugt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Oha, ja, diese Pumpen, was soll man dazu sagen. Manchmal geht aber doch was schief, neulich hat eine gemeint sich innerlich in ein Trümmerfeld verwandeln zu müssen 😉

Am Faß ist neben dem Schwimmer ein Deckel, der im Weg der LHM-Ansaugung sitzt. Der hat einen Dichtring. Wenn der defekt ist, kann auch dort Luft angesaugt werden.

Den haben wir da und könnten ihn austauschen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wollte mich noch mal melden wegen der Lenkung. Also ich bin jetzt bestimmt schon 1500 Km oder mehr ohne Probleme gefahren, habe auch nix dran gemacht außer einen kleinen Schluck LHM nachgefüllt und habe beim Freundlichen so einen O-Ring bestellt ( kann bis 4 Monate dauern ???? ) da fragste dich ???.

Sollten diese 3 Schnapsgläser LHM die fehlten, so eine Auswirkung gehabt haben ???

...zur Zeit keine weiteren Probleme, hat letzte Woche etwas Wasser verloren, dachte schon  die Wasserpumpe ist hin, aber das kam wohl von der Klimaanlage. Also im Augenblick alles trocken, hoffentlich bleibt es so.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb knitterliese:

Sollten diese 3 Schnapsgläser LHM die fehlten, so eine Auswirkung gehabt haben ???

Nein, es sei denn, deine Warnlampe für den LHM-Stand funktioniert nicht und es ist jetzt gerade soviel LHM drin, daß die Pumpe gerade noch ansaugen kann.

Ist wohl ein Fall für die X-Akten. Oder der Fehler tritt bald wieder auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hi, ist immer noch alles ok mit der Lenkung, auch keine "Pfützen" unterm Auto.

...hoffentlich bleibt es so !!!

...danke nochmal für die vielen Tips, hat mir schon gut geholfen.

Grüße an alle " Leidensgenossen "

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...