Zum Inhalt springen

Einen XM reparieren, eine nahezu unlösbare Aufgabe


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Am 5.9.2023 um 21:26 schrieb Dr.Jones:

Genau das!

Jetzt kann ich nicht so ganz verstehen, warum ich in Deinem aufgelisteten Fuhrpark nicht ein Elektroauto finden konnte, dafür aber dreckige Diesel und fette V6. Mir wären jetzt auch keine Forenregeln bekannt, die vorgeben was in einer Signatur stehen darf und was nicht, lasse mich aber gerne belehren.

Und überhaupt werde ich mich zu dieser ganzen Diskussion, besonders auch gegenüber der Rechtschreibpolizei nicht mehr äußern.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Ich habe früher immer gesagt, die Probleme mancher Leute möchte ich mal für 5min haben nur um zu wissen wie das ist.

....um mir die einhergehende Verzweiflung zu ersparen denke ich heute das sie die gern behalten dürfen.

Für diese Haltung gibt es viele Begriffe … einer davon ist »Ignoranz«.

Nur wenn etwas innerhalb der eigenen Blase nicht vorkommt, heißt das nicht, dass es nicht relevant ist. Die Welt besteht aus viel mehr Dingen neben denen, von denen man etwas versteht. Und wenn einige denken, dass das, was man nicht versteht, nicht relevant ist, haben die anderen den Salat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb holger s:

Und wenn einige denken, dass das, was man nicht versteht, nicht relevant ist, haben die anderen den Salat.

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier viel lieber Fachsimpelei oder meinetwegen auch Wehklagen über Reparaturen am XM lesen als seitenlanges themenfernes Geschreibsel. Wisst ihr alle nix besseres mit eurer Zeit anzufangen? Bei mir gibts immer Holz zu hacken.

  • Like 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 21:57 schrieb Carsten:

Moment,
hierauf hab ich eine Art Copyright in diesem Forum… 
Im Moment habe ich sowas von die Schnauze voll von dieser Dreckskarre.“
Carsten

Tu viens de violer mon copyright 😝

Am 6.9.2023 um 23:26 schrieb schwinge:

Ich würde hier viel lieber Fachsimpelei oder meinetwegen auch Wehklagen über Reparaturen am XM lesen als seitenlanges themenfernes Geschreibsel. Wisst ihr alle nix besseres mit eurer Zeit anzufangen? Bei mir gibts immer Holz zu hacken.

Das mag sein aber statt Holzhacken gibts auch Vorschlaghämmer und frz. Blech und ich bin schon wieder kurz davor.. gewesen.

Bearbeitet von ACCM Kai
sinnloses Geschreibsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/4/2023 at 11:41 AM, Manson said:

hab ich mich doch einige Tage davor gedrückt die Hydraulikpumpe vom ES9J4 auszubauen und abzudichten .....aber jetzt muss ich wohl langsam da ran, das Auto soll nächsten Montag zur HU ;)

Seit gestern ist die abgedichtete Pumpe wieder drin und Dicht - HU sollte kein Problem mehr sein.

Ich liebe diese Arbeit am ES9J4 ....wer die Ironie erkennt darf sie behalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pumpe habe ich auch schon ausgetauscht. Aber diese Arbeit fand ich gar nicht so schlimm, ok: die Muttern ansetzen braucht ein wenig Geduld, aber sonst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Rücken und das geht nur von Oben in gebeugter Haltung ;)

Heut beim Räderwechsel im linken Radkasten noch ein Rostloch lokalisiert und das Schweißgerät angeworfen - Schweinerei, das war bei dem 750,-€-Auto jetzt aber so nicht geplant :(

Egal, dafür ist die Vorderachse neuwertig ohne Rost und die Domlager wurden bereits erneuert :) Die HU sollte kein Problem sein.

Am Montag gibts Bilder im Gespannfaden.

Voila!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2023 um 21:32 schrieb Manson:

Schweinerei, das war bei dem 750,-€-Auto jetzt aber so nicht geplant

...wie jetzt, Detlev? Du kaufst ein 750€ - Auto ohne Garantie und Sachmangelhaftung...?      

(Ironie- und Spassmodus wieder aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Viel zu Teuer, der Käufer ist meine Tochter. Meine Schallgrenze liegt bei 500,- ;)

...meiner hat auch nur 500€ gekostet, aber schon nach dem Transport nach Saarbrücken waren die ersten weiteren 150€ (Sprit, Anhängermiete) weg. Mittlerweile habe ich schon einiges investiert und liege, obwohl viel Eigenleistung dabei war, bei fast 4000€. Und er fährt zwar mittlerweile gut, ist aber noch lange nicht in dem Zustand, wie ich ihn gerne haben möchte. Das wird bestimmt noch weitere 2000-3000 € und viel Arbeit kosten ....

Also der eigentliche Kaufpreis war eher sekundär...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat niedrig vierstellig gekostet plus den Schlachter, der auch nochmal mit über 1000,-€ zu Buche geschlagen hat. Aber was abgesehen von der Neulackierung in den Wagen geflossen ist, habe ich nicht mitgeplottet. Aber ich denke, dass ich für die Technik schon über 5k reingesteckt habe und es sind noch ein paar größere Posten offen, wie bspw. die Reparatur der Kupplungsbetätigung. Die Arbeit war Eigenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Oldieschrauber said:

Aber ich nehme mal an, dass der dann schon komplett durchrepariert ist.😬

Nein, das nicht, ich scheue keine Arbeit. Die Kosten sind allerdings marginal die dann noch anfallen, das meiste geht eh für personalisieren drauf, Voltmeter und so'n Zeug und alles andere* hab ich da - Verschleißteile musste ich in der Regel erst kaufen nachdem ich schon etliche 10k Kilometer gefahren war.

*Den Einkauf von Teilespendern kompensiere ich durch Teileverkauf, also unterm Strich wird da ne schwarze 0 stehen mit Tendenz zu leichtem + . Reichtümer häuft man damit nicht an, dazu bin ich zu billig und/oder verkaufe zuwenig ;) Ist auch nicht Sinn der Sache, ich halte mein Teilelager primär um die interne Flotte am Laufen zu halten.

2 hours ago, Petruschka said:

er fährt zwar mittlerweile gut, ist aber noch lange nicht in dem Zustand, wie ich ihn gerne haben möchte

Der genannte auch nicht und nicht einmal mein 2.0i ....aber der nähert sich stetig meiner Wunschvorstellung und die Todo-Liste wird drastisch kürzer - braucht halt Zeit und Arbeitseinsatz, Geld ist wenig von Nöten ;) Zerknüllt mir den Morgen einer so wie den letzten, dann gehe ich von einem realistischen Wiederbeschaffungswert via Gutachten von 3000-4000€ aus und alles was davon dann noch taugt wandert halt wieder in den nächsten ...wie gesagt, bei Totalschaden/Rahmen verzogen, ansonsten wird eh repariert.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch geschockt, wie naiv ich in den Kauf des XM eingestiegen bin, einfach, weil ich Lust drauf hatte, dieses Modell schon immer geil fand (als Kind der 80er und 90er). Von einer immerhin guten Basis vom Verkäufer blenden lassen. Und dann stellt sich nach und nach heraus, was wirklich alles überfällig ist. Und, dass das Auto keine Werkstatt wirklich reparieren kann/will. Man schließt immer aus der Erfahrung der Vergangenheit, dass es zukünftig auch ganz gut weitergehen wird. Aber nicht einfach so mit dem XM. Ich kann hier nicht selber schrauben (außer Kleinigkeiten), keine Werkstatt (mehr in München), usw. Gott sei Dank, dass es Michael gibt, der sich da derart und mit Lust unermüdlich reinkniet! Und mein XM im Ende nur dadurch so dasteht ... und hoffentlich auch bleibt. Danke!! (Musste mal gesagt sein.) In der Rückschau bilden sich Schweißperlen in Gedanken, ob meiner Naivität.

Viel Erfolg dir, Joachim. Ich denke, dein XM sollte es Wert sein weiterzumachen, so gut wie der eigentlich aussah bei dir! Zum Glück bist du täglich nicht drauf angewiesen, bei deinem "Ersatz" 😉 Ein Projekt also.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Falk,

ich war eigentlich der Meinung, dass ich mich, auch von berufs- und ausbildungswegen, mit Autos recht gut auskenne. Ich habe, wie Du weißt, auch einen CX, der mich bislang vor keine größeren Probleme gestellt hat. Aber der XM hat mich tatsächlich wissenstechnisch in die Steinzeit geschickt. An dem Wagen ist eigentlich nichts wie bei anderen Autos. Selbst Engländer haben durch den XM ihren Schrecken vor ihrer Elektrik verloren ( Lucas gilt als Erfinder des Kurzschlusses, und Lucas hat auch den 3-Positionenschalter erfunden: Aus - An - Flackert). Mir wurde kürzlich ein XJ12 MK2 für 2500,-€ angeboten, und ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, den Wagen zu kaufen. Der Wagen ist übrigens noch zu haben, falls jemand Interesse an so was haben sollte. Egal was man bei dem XM anfasst, es ist anders! Mir graut vor dem Wiedereinbau des Vorderachsträgers und des Motors, und dem Ausbau der Kupplungsbetätigung, und deren Wiedereinbau nach der Kur in Frankreich. Und so geht es einfach weiter. Ich gehe nicht davon aus, dass der Wagen dieses Jahr noch laufen wird.

Aber ich habe ein wenig Glück, der Audi 100 quattro Avant 2,2E C3 meiner Schwester wird aktuell ständig viel zu heiß, jetzt muss mich zunächst um diesen Wagen kümmern (Thermostat, Wasserpumpe (dazu Zahnriemen runter) und Kühler erneuern - der Öldruckgeber hat vor einiger Zeit auch seinen Dienst versagt, aber zum Wechseln muss der Kühler eh raus), dass ich meinen Subaru als mein Redundanzauto wieder bekomme. Bis dahin steht mir nur der Manta zu Verfügung, und der hat auch so seine Probleme mit dem Öldruck und den hinteren Radlagern. Aber die wenigstens zu fahrenden 120km täglich zur  Arbeit und wieder zurück muss er jetzt halt mal alleine meistern. Meine Schwester erwartet natürlich einen Ersatzwagen von mir, solange der Audi auf dem Trockendock liegt. Deshalb hat sie den Subaru. Ich denke, dass das Forumskollegen mit Schwestern das sicher verstehen können.

Mein Fazit: ich denke, ich habe mich mit dem XM ein wenig überhoben. Ich wollte mit dem Eimer im Sommer nach Korsika fahren. Ich war zwar auf Korsika, aber ohne den XM. Aber dafür habe ich dort wenigstens eine(n) XM Berline gesehen.

 

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muss man sich, wenn man einen XM anschaut, nur eine S-Klasse oder einen Rolls Royce vorstellen. Genauso lange schraubt man an dieser französischen Kreation.

15 minutes ago, Oldieschrauber said:

Mir graut vor dem Wiedereinbau des Vorderachsträgers und des Motors, und dem Ausbau der Kupplungsbetätigung, und deren Wiedereinbau nach der Kur in Frankreich.

Für die Kur ist aber nicht der XM verantwortlich zu machen? Ich muss ja ohnehin noch zu dir, vielleicht kriegen wir da terminlich was zusammen. Zu zweit lässt sich das Geraffel angenehmer wieder zusammenpuzzeln. Vor Mitte/Ende Oktober aber eher schlecht bei mir.
Schau dir unbedingt die Alulagerböcke für Querlenker-/Stabilager an. Also abschrauben, schön leerkratzen und mit Fluidfilm einjauchen (siehe mein Keksfaden, das Zeug wird wortwörtlich zu einem Keks wenn man nicht hinschaut). Die Schrauben der Querlenkerhalteschalen schön gut einfetten (ich nehm auch immer neue Schrauben), und auch die anderen alle.

24 minutes ago, Oldieschrauber said:

Ich gehe nicht davon aus, dass der Wagen dieses Jahr noch laufen wird.

Dieser Einschätzung folge ich. Ich halte es dennoch für richtiger einen ordentlichen Rundumschlag zu machen, anstatt alle Nase lang das nächste verreckte Teil unter Fluchen um drei Ecken aus- und wieder einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen wurde bereits in der Schweiz echt gut konserviert. Die Lagerböcke sind unauffällig, die Lager der Querlenker und des Stabis habe ich bereits erneuert, ebenso die Spurstangen, die Spurstangenköpfe und die Lenkmanschetten. Die Koppelstangen liegen in "neu" da, und die Gummilager des Stabis auch. Die Radlager werden auch erneuert, wie auch die Bremsen rundum. Den Motor habe ich abgedichtet, die Kupplung ist neu und die Vorderen Wagenheberaufnahmen wurden von innen heraus neu aufgebaut. Und der Wagen wurde nach dem Heckschaden komplett neu lackiert. Sämtliche Federkugeln wurden erneuert, die Frontscheibe ist neu, die Hydraulik wurde mit Hydraurincage gereinigt und, und, und... Alles wird getauscht, ob es nötig ist oder nicht, Ich möchte den Wagen nicht nochmal anfassen müssen (Wunschdenken). Im Moment habe ich einen kleinen Tiefpunkt, ich bleibe lieber auf dem Sofa liegen, als mich an den XM zu machen. Da kommt mir der Audi gerade eigentlich ganz recht, das sind ein paar Fingerübungen, bei den denen keine größeren Überraschungen zu erwarten sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

Mir wurde kürzlich ein XJ12 MK2 für 2500,-€ angeboten, und ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, den Wagen zu kaufen.

...da musst Du genauso viel dran machen wie an einem billigen XM, bis der wieder zuverlässig rollt! Ist aber teurer und noch viel zeitaufwendiger!  Beispiele...? Zündkerzen wechseln z.B. bedeutet 4-5 Stunden Zeitaufwand; Ventile einstellen geht nur, wenn Du Freitags morgens anfängst, das ganze Wochenende über nichts anderes vorhast und pro Nacht maximal 4 Stunden schläfst... Ja, und dann erinnere ich mich noch an einen neuen Daimler Double Six, der den Autotransporter, auf dem er angeliefert wurde, mit feinstem Duckhams 10W40 vollgesaut hat... willst Du das wirklich? 

O.k., andererseits: Wenn der V12 mal fährt, ...  einfach geil!!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Oldieschrauber:

neu" da, und die Gummilager des Stabis

...wo gibt's die denn noch zu kaufen? Ich dachte bisher, die sind nicht mehr lieferbar... ich bräuchte nämlich auch mal neue...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...