Zum Inhalt springen

C3 1.6 HDI AdBlue Fehler


Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit mit dem OBD II Adapter nich nur die Fehler zurückzusetzen, sondern auch die Restfahrstrecke bei AdBlue Fehler zu resetten ? Will meinen C3 sowieso in 4 Monaten abmelden und bis dahin nicht noch den von der Werkstatt vorgeschlagenen kompletten (teuren) Ausstausch des AdBlue Tanks vornehmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Adblue-Fehler P20E8 (Adblue-Druck zu niedrig)  hatte konnte ich mit der App FAP den Fehler löschen und der "Countdown begann danach steht´s wieder von vorn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FAP App habe ich jetzt - habe irgendwie Probleme mit meinem OBD II Adapter - welchen hattest Du zusammen mit der FAB App genutzt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den iCar von V-Gate gute Erfahrungen gemacht.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/128692-obd2-interface-und-apps/

Prinzipiell kannst Du die Fehler mit jeder OBD2_ Software loeschen (wenn sie denn mit dem Adapter spricht)

Die ist von dem Hersteller der Orginal ELM327-Chips:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wgsoft.scanmaster

Hier kannst Du schauen was dein Adapter taugt:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.applagapp.elm327identifier

 

Edit: Der ist etwas teurer, aber Orginal:

https://www.wgsoft.de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan/185/unicarscan-ucsi-2100-diagnoseadapter  (Funktioniert natuerlich auch bei anderen Autos, ist also was fuer's Leben die nächsten 5-10 Jahre)

 

BTW: Ich habe den Fehler auch gehabt. Da hat sich die Restfahrzeit selbst immer wieder zurueck gesetzt. Bei wieviel Kilometer bist Du denn?

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 15:36 schrieb Andrusch:

Gibt es eine Möglichkeit mit dem OBD II Adapter nich nur die Fehler zurückzusetzen, sondern auch die Restfahrstrecke bei AdBlue Fehler zu resetten ? Will meinen C3 sowieso in 4 Monaten abmelden und bis dahin nicht noch den von der Werkstatt vorgeschlagenen kompletten (teuren) Ausstausch des AdBlue Tanks vornehmen lassen.

Lass die Werkstatt mal prüfen, ob man das nicht anders regeln kann. Ich meine nämlich, dass es da mal eine Rückrufaktion zu gab. Dann hättest du zumindest kein Problem mit den Kosten. Aber davon ab erschliesst sich mir sowieso nicht, weshalb der Tausch für dich teuer werden soll, ist das jetzt echt schon ein Verschleissteil? Da wäre doch in allererster Linie auch die Kulanzfrage zu stellen. Grundsätzlich wissen die aber schon, dass man AdBlue auch nachfüllen kann, oder 🤣? Ich bin aber auch ein bisschen verwirrt mit deiner Modellbezeichnung, hast du einen HDi oder einen BlueHDi? Nur der BlueHDi fährt mit AdBlue, der HDi fährt mit Eolys.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yvonne2202:

Nur der BlueHDi fährt mit AdBlue, der HDi fährt mit Eolys.

Die beiden Fluessigkeiten haben voellig andere Aufgaben. Das eine ist eine katalytische Fluessigkeit die den Flammpunkt des Russes herabsetzt indem sie dem Kraftstoff zugemischt wird, das andere eine Chemikalie die im Auspufftrakt  mit den Stickoxiden reagiert.

Der BlueHdi hat beides.

Dir scheint aber die Problematik unbekannt zu sein. Waerend das Eolys recht problemlos funktioniert, gibt es bei der Harnstoffeinsritzung haeufg Stoerungen, die nicht mit Nachfuellen zu beseitigen sind. Lustig, oder?

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MatthiasM:

Dir scheint aber die Problematik unbekannt zu sein. Waerend das Eolys recht problemlos funktioniert, gibt es bei der Harnstoffeinsritzung haeufg Stoerungen, die nicht mit Nachfuellen zu beseitigen sind. Lustig, oder?

 

Na ob das so lustig ist, lass ich mal dahingestellt. Dann können wir wohl froh sein, dass unser eHDi kein AdBlue hat. Der macht jetzt problemlos die 200.000 km bald voll und ein neuer Franzosendiesel wurde mir leider verwehrt. Meine bessere Hälfte hat mich dazu genötigt, den koreanischen Pampersbomber mit Benzinmotor zu kaufen 🤣 

Trotzdem würde ich eine Kulanzanfrage nicht ausschließen, wenn es hier um eine bekannte Problematik geht. In unserer Facebook - Gruppe hab ich dazu eine Rückrufaktion aus Oktober 2020 gesehen, die lief damals unter der Bezeichnung "Allgemeine Funktionsmängel des Motors", wobei der AdBlue - Tank getauscht wurde. Auch finden sich in der Gruppe diverse Beiträge zum Tausch des AdBlue - Tankdeckels, der wohl so stark abgedichtet hat, dass die Entlüftung nicht funktioniert hat und durch den zunehmenden Unterdruck die Pumpe gehimmelt wurde. Zumindest würde ich da in allen Punkten mal nachhaken, bevor ich einen teuren Tausch selbst bezahle 🤷‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

....und ein neuer Franzosendiesel wurde mir leider verwehrt. Meine bessere Hälfte hat mich dazu genötigt, den koreanischen Pampersbomber mit Benzinmotor zu kaufen 🤣 

Wir haben auch keinen Diesel mehr gekauft, sondern etwas franzoesisch-rumaenisches mit deutsch-japanisch-franzoesischem Motor, der mit Benzin laeuft.  Diesel war schoen, ist aber inzwischen zu aufwendig.

Der Deckel war nur bei den ersten Modellen ein Problem, da hat die Pumpe den Tank "geschrumpft".

 

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

 

Trotzdem würde ich eine Kulanzanfrage nicht ausschließen, wenn es hier um eine bekannte Problematik geht. 

Die Kulanzbedingungen  sind recht eindeutig. 5 Jahre, 150 000 km, wenn die Inspektionen eingehalten wurden. 

vor 3 Stunden schrieb Yvonne2202:

Zumindest würde ich da in allen Punkten mal nachhaken, bevor ich einen teuren Tausch selbst bezahle 🤷‍♀️

Na, er reagiert ja hier im Forum schon nicht mehr...

Da ist entweder das Problem schon erledigt, oder das "nachhaken" das Problem :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...