Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mein Kleinanzeigen Account wurde gekapert...

Hervorgehobene Antworten

...gestern war ich mit der Bahn von 8.00 Uhr bis 20.30 Uhr unterwegs.

Habe etwas über das Portal gekauft und die Abholung mit dem Verkäufer über Dialog im Portal vereinbart.

Abends konnte ich mich nicht einloggen. Heute Nachmittag konnte ich mich mit geändertem Passwort einloggen.

Meine Anzeigen waren alle und die Dialoge mit Interessenten waren teilweise gelöscht. Fremde Anzeigen waren zu betrügerischen Zwecken erstellt worden. Es gibt einen geschädigten aus Plauen der als Sammler 130 Euro für DDR Bakelit Würfel mit PAYPAL Freunde gesendet hat. Betrüger hat 2 Paypal Accounts verwendet. Gekapert wurde gestern um 14.30 Uhr. 24 Stunden später war ich wieder Herr meines Accounts.

Habe alle Beteiligten angeschrieben, den Betrug aufgeklärt. Anzeige bei Polizei mache ich auch noch, habe Screenshot von allem relevanten gemacht.

Kleinanzeigen hat später meine Nutzung eingeschränkt, evtl bis sie meine Nachricht in 1-2 Werktagen zum Vorfall gelesen haben.

Interessenten die ich angeschrieben habe, hatten bereits Erfahrung mit ähnlichen Betrügereien.

Der Betrüger hat nicht nur meinen Account gekapert sondern gleich noch den der Mailadresse über den ich registriert bin und dort das Passwort ändern kann.

Mein account passwort hab ich erst kürzlich geändert und sicherer gemacht. Hatte auto log in, evtl wurde mir das zum Verhängnis. Verzichte jetzt auf auto log in und gebe das PW jetzt manuell ein.

Mein Virenprogramm hat nix bemerkt.

Grüße Matthias

vor 23 Minuten schrieb matgom:

Der Betrüger hat nicht nur meinen Account gekapert sondern gleich noch den der Mailadresse über den ich registriert bin und dort das Passwort ändern kann.

Es läuft meist umgekehrt. Erst wird das E- Mail- Postfach gehackt und somit kann bei Kleineinzeigen eine neues Passwort generiert und per E- Mail freigeschaltet werden um den Kleinanzeigen- Zugang dann betrügerisch zu nutzen.

Gruß

Holgi

Bearbeitet ( von Entenholgi)

Es sollte nur noch über die Zwei-Faktor-Authentisierung gehen leider ist es nicht so.

  • Ersteller

web.de Kundendienst hat mir am Telefon gesagt das mein Mail-Account gestern um 14.30 aus Spanien gehackt wurde.

Kleinanzeigen Sicherheit hat mir geschrieben das der Einlog Versuch aus Henfstädt, ca. 35 km von mir entfernt erfolgte.

Den Sachen nach die der Betrüger einstellte, solche DDR Würfel,  (Die verlinkte Anzeige hat mit dem Betrüger nichts zu tun)

https://www.ebay.de/itm/175006479474

hat er Ostalgische also Ostdeutsche Wurzeln, hat Mecklenburg Vorpommern als Wohnort angegeben, lebt jetzt warscheinlich in Spanien und verdient sich mit solchen Betrügereien seinen Lebensunterhalt.

vor 28 Minuten schrieb ajkon1:

Es sollte nur noch über die Zwei-Faktor-Authentisierung gehen leider ist es nicht so.

War bei mir vor Kurzem nach längerer Abwesenheit so. Aber bei jedem neuen Gerät war nur einmalig eine Bestätigung per E-Mail gesendeten Link nötig. 2-Faktoren sind somit Gerät und Passwort.

Bearbeitet ( von Ronald)

  • Ersteller
Am 29.8.2023 um 17:50 schrieb matgom:

Habe alle Beteiligten angeschrieben, den Betrug aufgeklärt. Anzeige bei Polizei mache ich auch noch, habe Screenshot von allem relevanten gemacht.

Kleinanzeigen hat später meine Nutzung eingeschränkt, evtl bis sie meine Nachricht in 1-2 Werktagen zum Vorfall gelesen haben.

Nutzung immer noch eingeschränkt, Kleinanzeigen hat noch nicht geantwortet.

Entweder sind die völlig Unterbesetzt oder haben zu viele Betrugsfälle abzuarbeiten.

vor 46 Minuten schrieb matgom:

oder haben zu viele Betrugsfälle abzuarbeiten.

Subjektiv tummeln sich bei kleinanzeigen wesentlich mehr Betrüger als bei ebay. Scheint einfacher zu sein, dort falsche Accounts anzulegen oder Zahlungen zu unterschlagen.

  • Ersteller

Die Betrüger wollen über PaypalFreunde schnelle Kasse machen.

Am 29.8.2023 um 17:50 schrieb matgom:

Es gibt einen geschädigten aus Plauen der als Sammler 130 Euro für DDR Bakelit Würfel mit PAYPAL Freunde gesendet hat. Betrüger hat 2 Paypal Accounts verwendet.

Bei ebay hab ich noch nie per PaypalFreunde was bezahlt. Die Plattform ist für Betrüger weniger interessant

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Bei ebay hab ich noch nie per PaypalFreunde was bezahlt.

Verkäufern wird diese Methode geraten, weil der Käufer den Käuferschutz bei "Zahlung für Dienstleistungen" zur Unterschlagung der Ware bzw. Rückerstattung nutzen kann. Denn Paypal entscheidet meist zu Gunsten der Käufer.

  • Ersteller

Kleinanzeigen hat sich gemeldet:

 

Hallo lieber Nutzer, liebe Nutzerin,

wir wissen, dass du schon eine ganze Weile auf eine Antwort bezüglich deiner Anfrage wartest.

Selbstverständlich verstehen wir auch die Dringlichkeit.

Aufgrund des derzeit ungewöhnlich großen Anfragevolumens benötigen wir derzeit länger als üblich für die Beantwortung der vielen Anfragen.

Daher wird es leider noch etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort bekommen kannst.

Hoffe ich bekomme bald wieder Zugang.

Hallo,

Klingt nicht gut. Wie sind die Bösewichter an dein Passwort gekommen? Deinen Account bei deinem E-Mail Provider und den Account bei Kleinanzeigen kann man ja nur kapern, wenn man die Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) hat. An die E-Mail Adresse kommt man ja einfach, an das Passwort zu kommen sollte schwierig sein. Trojaner? Irgendwen unbeaufsichtigt an deinem Rechner arbeiten lassen? Zugangsdaten auf einem öffentlichen Rechner (Internet-Cafe) eingegeben und den Cache nicht gelöscht? Wie sicher sind deine Passwörter generell? Deine Passwörter kannst du hier mal checken lassen:

https://haveibeenpwned.com/Passwords

Viele Grüße

Fred :)

vor 17 Stunden schrieb Kugelblitz:

An die E-Mail Adresse kommt man ja einfach, an das Passwort zu kommen sollte schwierig sein.

Die Übertragung des Passworts erfolgt meist unverschlüsselt und diverse E-Mail-Apps lesen nicht nur die Texte mit.

https://mobilsicher.de/ratgeber/apps-gecheckt-diese-7-e-mail-apps-lesen-mit

 

  • 2 Wochen später...
Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Deine Passwörter kannst du hier mal checken lassen:

 

 

  • Ersteller
Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Klingt nicht gut. Wie sind die Bösewichter an dein Passwort gekommen? Deinen Account bei deinem E-Mail Provider und den Account bei Kleinanzeigen kann man ja nur kapern, wenn man die Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) hat.

Die haben mich gehackt, zusammen mit dem Zugang zu meiner mailadresse. Haben dann eigene Passwörter erstellt. Das Kleinanzeigen Passwort hatte ich 4 Tage vorher geändert und noch sicherer gemacht. Ich hatte gespeicherte Passwörter, also autologin. Das habe ich jetzt bei so relevanten Dingen nicht mehr und gebe das PW jedesmal manuell ein.

Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Irgendwen unbeaufsichtigt an deinem Rechner arbeiten lassen? Zugangsdaten auf einem öffentlichen Rechner (Internet-Cafe) eingegeben und den Cache nicht gelöscht?

Nein, am Rechner bin nur ich und ich logge mich nur von zuhause aus bei Kleinanzeigen ein.

Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Wie sicher sind deine Passwörter generell? Deine Passwörter kannst du hier mal checken lassen:

So sicher das beim check "grün" sehr sicher angezeigt wird.

Einer Empfehlung folgend arbeite ich mit einem geteilten Wort und einer individuellen Füllung darin zB  Eisexxxxxxxnbahn

Grüße Matthias

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.