Zum Inhalt springen

Mein Kleinanzeigen Account wurde gekapert...


matgom

Empfohlene Beiträge

...gestern war ich mit der Bahn von 8.00 Uhr bis 20.30 Uhr unterwegs.

Habe etwas über das Portal gekauft und die Abholung mit dem Verkäufer über Dialog im Portal vereinbart.

Abends konnte ich mich nicht einloggen. Heute Nachmittag konnte ich mich mit geändertem Passwort einloggen.

Meine Anzeigen waren alle und die Dialoge mit Interessenten waren teilweise gelöscht. Fremde Anzeigen waren zu betrügerischen Zwecken erstellt worden. Es gibt einen geschädigten aus Plauen der als Sammler 130 Euro für DDR Bakelit Würfel mit PAYPAL Freunde gesendet hat. Betrüger hat 2 Paypal Accounts verwendet. Gekapert wurde gestern um 14.30 Uhr. 24 Stunden später war ich wieder Herr meines Accounts.

Habe alle Beteiligten angeschrieben, den Betrug aufgeklärt. Anzeige bei Polizei mache ich auch noch, habe Screenshot von allem relevanten gemacht.

Kleinanzeigen hat später meine Nutzung eingeschränkt, evtl bis sie meine Nachricht in 1-2 Werktagen zum Vorfall gelesen haben.

Interessenten die ich angeschrieben habe, hatten bereits Erfahrung mit ähnlichen Betrügereien.

Der Betrüger hat nicht nur meinen Account gekapert sondern gleich noch den der Mailadresse über den ich registriert bin und dort das Passwort ändern kann.

Mein account passwort hab ich erst kürzlich geändert und sicherer gemacht. Hatte auto log in, evtl wurde mir das zum Verhängnis. Verzichte jetzt auf auto log in und gebe das PW jetzt manuell ein.

Mein Virenprogramm hat nix bemerkt.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb matgom:

Der Betrüger hat nicht nur meinen Account gekapert sondern gleich noch den der Mailadresse über den ich registriert bin und dort das Passwort ändern kann.

Es läuft meist umgekehrt. Erst wird das E- Mail- Postfach gehackt und somit kann bei Kleineinzeigen eine neues Passwort generiert und per E- Mail freigeschaltet werden um den Kleinanzeigen- Zugang dann betrügerisch zu nutzen.

Gruß

Holgi

Bearbeitet von Entenholgi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

web.de Kundendienst hat mir am Telefon gesagt das mein Mail-Account gestern um 14.30 aus Spanien gehackt wurde.

Kleinanzeigen Sicherheit hat mir geschrieben das der Einlog Versuch aus Henfstädt, ca. 35 km von mir entfernt erfolgte.

Den Sachen nach die der Betrüger einstellte, solche DDR Würfel,  (Die verlinkte Anzeige hat mit dem Betrüger nichts zu tun)

https://www.ebay.de/itm/175006479474

hat er Ostalgische also Ostdeutsche Wurzeln, hat Mecklenburg Vorpommern als Wohnort angegeben, lebt jetzt warscheinlich in Spanien und verdient sich mit solchen Betrügereien seinen Lebensunterhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ajkon1:

Es sollte nur noch über die Zwei-Faktor-Authentisierung gehen leider ist es nicht so.

War bei mir vor Kurzem nach längerer Abwesenheit so. Aber bei jedem neuen Gerät war nur einmalig eine Bestätigung per E-Mail gesendeten Link nötig. 2-Faktoren sind somit Gerät und Passwort.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 17:50 schrieb matgom:

Habe alle Beteiligten angeschrieben, den Betrug aufgeklärt. Anzeige bei Polizei mache ich auch noch, habe Screenshot von allem relevanten gemacht.

Kleinanzeigen hat später meine Nutzung eingeschränkt, evtl bis sie meine Nachricht in 1-2 Werktagen zum Vorfall gelesen haben.

Nutzung immer noch eingeschränkt, Kleinanzeigen hat noch nicht geantwortet.

Entweder sind die völlig Unterbesetzt oder haben zu viele Betrugsfälle abzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb matgom:

oder haben zu viele Betrugsfälle abzuarbeiten.

Subjektiv tummeln sich bei kleinanzeigen wesentlich mehr Betrüger als bei ebay. Scheint einfacher zu sein, dort falsche Accounts anzulegen oder Zahlungen zu unterschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betrüger wollen über PaypalFreunde schnelle Kasse machen.

Am 29.8.2023 um 17:50 schrieb matgom:

Es gibt einen geschädigten aus Plauen der als Sammler 130 Euro für DDR Bakelit Würfel mit PAYPAL Freunde gesendet hat. Betrüger hat 2 Paypal Accounts verwendet.

Bei ebay hab ich noch nie per PaypalFreunde was bezahlt. Die Plattform ist für Betrüger weniger interessant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Bei ebay hab ich noch nie per PaypalFreunde was bezahlt.

Verkäufern wird diese Methode geraten, weil der Käufer den Käuferschutz bei "Zahlung für Dienstleistungen" zur Unterschlagung der Ware bzw. Rückerstattung nutzen kann. Denn Paypal entscheidet meist zu Gunsten der Käufer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinanzeigen hat sich gemeldet:

 

Hallo lieber Nutzer, liebe Nutzerin,

wir wissen, dass du schon eine ganze Weile auf eine Antwort bezüglich deiner Anfrage wartest.

Selbstverständlich verstehen wir auch die Dringlichkeit.

Aufgrund des derzeit ungewöhnlich großen Anfragevolumens benötigen wir derzeit länger als üblich für die Beantwortung der vielen Anfragen.

Daher wird es leider noch etwas dauern, bis du eine persönliche Antwort bekommen kannst.

Hoffe ich bekomme bald wieder Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klingt nicht gut. Wie sind die Bösewichter an dein Passwort gekommen? Deinen Account bei deinem E-Mail Provider und den Account bei Kleinanzeigen kann man ja nur kapern, wenn man die Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) hat. An die E-Mail Adresse kommt man ja einfach, an das Passwort zu kommen sollte schwierig sein. Trojaner? Irgendwen unbeaufsichtigt an deinem Rechner arbeiten lassen? Zugangsdaten auf einem öffentlichen Rechner (Internet-Cafe) eingegeben und den Cache nicht gelöscht? Wie sicher sind deine Passwörter generell? Deine Passwörter kannst du hier mal checken lassen:

https://haveibeenpwned.com/Passwords

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kugelblitz:

An die E-Mail Adresse kommt man ja einfach, an das Passwort zu kommen sollte schwierig sein.

Die Übertragung des Passworts erfolgt meist unverschlüsselt und diverse E-Mail-Apps lesen nicht nur die Texte mit.

https://mobilsicher.de/ratgeber/apps-gecheckt-diese-7-e-mail-apps-lesen-mit

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Klingt nicht gut. Wie sind die Bösewichter an dein Passwort gekommen? Deinen Account bei deinem E-Mail Provider und den Account bei Kleinanzeigen kann man ja nur kapern, wenn man die Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) hat.

Die haben mich gehackt, zusammen mit dem Zugang zu meiner mailadresse. Haben dann eigene Passwörter erstellt. Das Kleinanzeigen Passwort hatte ich 4 Tage vorher geändert und noch sicherer gemacht. Ich hatte gespeicherte Passwörter, also autologin. Das habe ich jetzt bei so relevanten Dingen nicht mehr und gebe das PW jedesmal manuell ein.

Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Irgendwen unbeaufsichtigt an deinem Rechner arbeiten lassen? Zugangsdaten auf einem öffentlichen Rechner (Internet-Cafe) eingegeben und den Cache nicht gelöscht?

Nein, am Rechner bin nur ich und ich logge mich nur von zuhause aus bei Kleinanzeigen ein.

Am 4.9.2023 um 13:06 schrieb Kugelblitz:

Wie sicher sind deine Passwörter generell? Deine Passwörter kannst du hier mal checken lassen:

So sicher das beim check "grün" sehr sicher angezeigt wird.

Einer Empfehlung folgend arbeite ich mit einem geteilten Wort und einer individuellen Füllung darin zB  Eisexxxxxxxnbahn

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...