Zum Inhalt springen

XM Y4 Rückfahrsignal vorne abgreifen möglich?


wohewds

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe eine Funk Rückfahrkamera in den XM eingebaut. Mein Radio mit Monitor braucht aber ein Rückfahrsignal (Strom vom Rückfahrscheinwerfer) damit er das Bild zeigt. Leider geht das nicht per Funk.

Da ich kein riesiges Kabel durch das ganze Auto legen will wollte ich fragen, ob jemand weiß, wo ich das Signal im vorderen Bereich oder in der Mittelkonsole finden kann...

Danke für die Hilfe!

Bearbeitet von wohewds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine kabelgebundene Rückfahrkamera und hätte beim Verlegen durchaus auch eine entsprechende Leitung mit legen können. Da ich aber ohne Kamera aufgewachsen bin und es mich nerven würde, wenn bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges die Kamera aufblinkt, habe ich einen Schalter am Radio, der die Kamera aktiviert. So kann ich auch zwischendurch mal die Meter zählen, die der Wagen hinter mir wieder auffährt 😉

Sorry, war keine Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht ein Denkanstoß.

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AndreasRS:

Klick auf die pdf und dann in den pdf-Lesezeichen auf Reversing lights.

Ja, da finde ich manches, bin aber zu blöd zu erkennen, wo ich den Anschluss vorne finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Sicherlich gibt es in diversen Kabelbäumen ein entsprechendes Signal, meine Frage richtet sich aber an diejenigen, die schon einmal das Rückfahrsignal in der Nähe des Radios abgegriffen haben und etwas konkreter sagen können, wo ich es suchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen XM nit Automatikgetriebe hast dann ist das Signal vom Wählhebel zur Ganganzeige der näheste Punkt zum Radio (die Steckverbinder befinden sich direkt unterm Aschenbecher).

Ich persönlich würde ein Kabel in den Motorraum legen und direkt am Schalter auf dem Getriebe abgreifen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn du einen XM nit Automatikgetriebe hast dann ist das Signal vom Wählhebel zur Ganganzeige der näheste Punkt zum Radio.

Ich persönlich würde ein Kabel in den Motorraum legen und direkt am Schalter auf dem Getriebe abgreifen!

Wo hat der Wählhebel denn seinen Schalter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, wohewds said:

Wo hat der Wählhebel denn seinen Schalter?

Na vermutlich irgendwo am Wählhebel sonst würde die Ganganzeige im KI ja nicht dunktionieren ....aber wo genau darfst du mich nicht fragen, ich hab zuwenig an Automatikfahrzeugen geschraubt und gerade die Problematik stellte sich mir bislang überhaupt noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt

7 minutes ago, Manson said:

Ich persönlich würde ein Kabel in den Motorraum legen und direkt am Schalter auf dem Getriebe abgreifen!

Kabeldurchführungsmöglichkreit unterhalb vom Handschuhfach - das geht am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

Na vermutlich irgendwo am Wählhebel sonst würde die Ganganzeige im KI ja nicht dunktionieren ....

Da ist leider weit und breit nichts zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, wohewds said:

Da ist leider weit und breit nichts zu sehen...

Dann kommt das Signal vom Getriebe selbst aber unabhängig davon sollte auch am Automatikgetriebe ein Extraschalter für die Rückfahrleuchten existieren.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge tut er nicht? Wie gesagt, ich hatte noch nicht das Vergnügen das die nicht mehr gehn. Meine tiefere Automatikerfahrung kommt vom CX, das waren andere Getriebe als am XM und da saß der Schalter an der gleichen Stelle wie beim Schaltgetriebe.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Na vermutlich irgendwo am Wählhebel sonst würde die Ganganzeige im KI ja nicht dunktionieren 

Der Schalter für die Ganganzeige sitzt nicht irgendwo am Wählhebel, sondern am Getriebe und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Der Schalter für den Rückfahrtscheinwerfer ist auf einer anderen Schaltebene darin enthalten.
Der Stecker dazu sitzt unter dem LHM-Behälter. 

Die Spiegelindexierung wird ja auch dadurch angesteuert – die Leitung zum Rückfahrtscheinwerfer bzw. zur Spiegelverstellung in der Beifahrertür müsste man im Schalt- bzw. Stromlaufplan aufspüren können.

vor einer Stunde schrieb Manson:

aber wo genau darfst du mich nicht fragen, ich hab zuwenig an Automatikfahrzeugen geschraubt und gerade die Problematik stellte sich mir bislang überhaupt noch nicht 

Aha. 

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, holger s said:

Der Schalter für die Ganganzeige sitzt nicht irgendwo am Wählhebel, sondern am Getriebe und ist nicht ohne weiteres zugänglich. Der Schalter für den Rückfahrtscheinwerfer ist auf einer anderen Schaltebene darin enthalten.
Der Stecker dazu sitzt unter dem LHM-Behälter. 

DAS ist eine hilfreiche Info für den TE und dazu musst du mich nicht zitieren. Dort kann man mit einer Prüflampe rausfinden auf welchem Pin ein + anliegt wenn man den Rückwärtsgang einlegt und wo man dann abgreifen kann ohne Schaltpläne zu wälzen und verstehen zu können.

Dein "Aha" kannst du dir schenken, ich behebe Fehler und löse Probleme wenn sie auftreten und schaffe sie mir nicht weil ich zu viel Zeit hab und nicht weiß was ich damit anstellen soll.

Die automatische Spiegelverstellung scheint auch nicht jeder Y4 zu haben oder sie ist bei den meisten die ich kenne Defekt (was ich allerdings anhand der mengenmäßigen Verteilung aus meiner Erfahrung für unwahrscheinlich halte - einem XM mit automatischer funktionierender Verstellung stehen dutzende entgegen wo nichts passierte wenn man den Rückwärtsgang einlegte).

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, aber ich amüsiere mich ein wenig über das Gestochere im Nebel, wo doch ein (im Gegensatz zu den originalen Plänen auch für den Laien gut zu lesender) Stromlaufplan verlinkt wurde. Da spare ich es mir, ein Bildchen von einem Steckerlein mit an das richtige Kabel hingekritzelten Pfeil zu posten.
Wenn ich dabei helfen kann, Verständnisfragen bezüglich dieses Plans aufzuklären, tu ich das gern. Ohne Stromlaufplan ist man doch bei Arbeiten an der Elektrik aufgeschmissen, den braucht man immer wieder...

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sich sie Gemüter noch weiter erhitzen, hier meine Lösung, nicht optimal aber funktionell:

Hinten Beifahrerseite über Dreiecksfenster teilt sich Kabelbaum in obere Hälfte für die Heckklappe, untere für den Kofferraum. 

Der obere Baum: weißes Kabel, da habe ich mir das Signal geholt, eigenes Kabel oben hinter die schwarzen Verkleidungen nach vorne, mit Antennenkabel nach unten geführt. Durch Beifahrerfußraum im Mittelkonsole, fertig.

Ist zwar mehr Aufwand, für mich aber schneller, als vorne sämtliche Kabelbäume zu suchen. Falls jemand noch vorde eine Möglichkeit kennt, gerne mitteilen...

Danke für die Infos....

Bearbeitet von wohewds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, wohewds said:

Ist zwar mehr Aufwand, für mich aber schneller, als vorne sämtliche Kabelbäume zu suchen.

Ja, gut, ich dachte du möchtest nicht von hinten, der Stecker wo oben die Kabeldurchführungen zur Heckklappe weitergehen wäre auch ein heißer Kandidat für mich gewesen.

@schwinge ich glaube die paar Male wo ich wirklich meine Ordner mit Stromlaufplänen in den letzten 30 Jahren in der Hand hatte um ein Problem zu lösen kann ich an einer Hand abzählen ....aber Elektrik sollte einem schon liegen und nicht ein Buch mit sieben Siegeln sein ....wobei einem dann aber selbst der schönste Stromlaufplan nix bringt ;)

Mein Gemüt ist nicht erhitzt aber andere scheinen manchmal ein Problem mit ihrem Blutdruck zu haben wenn ich was schreibe ...und das ist mir Egal ;) Abgesehen davon das ich deshalb meine Präsenz hier im Dorum drastisch reduzier(t)e, ich hab einfach keine Lust mehr alles haarklein zu erklären oder mich mit Hypermoralaposteln zu streiten. Das wirds dann auch für heute gewesen sein, vielleicht schau ich Nachts noch mal rein ob jemand was von mir braucht, ansonsten erst wieder morgen irgendwann für ein paar Minuten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Entschuldigt, aber ich amüsiere mich ein wenig über das Gestochere im Nebel, wo doch ein (im Gegensatz zu den originalen Plänen auch für den Laien gut zu lesender) Stromlaufplan verlinkt wurde. Da spare ich es mir, ein Bildchen von einem Steckerlein mit an das richtige Kabel hingekritzelten Pfeil zu posten.
Wenn ich dabei helfen kann, Verständnisfragen bezüglich dieses Plans aufzuklären, tu ich das gern. Ohne Stromlaufplan ist man doch bei Arbeiten an der Elektrik aufgeschmissen, den braucht man immer wieder...

Prinzipiell verstehe ich den Plan schon, wenn ich einen  Kabelbaum im Plan sehe, vertehe ich aber noch nicht, wo es sich genau befindet, klar, vorne, aber auf welcher Höhe usw...

Bearbeitet von wohewds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

 und dazu musst du mich nicht zitieren.

Ich finde es sinnvoll, wenn man sich auf unrichtige Aussagen per Zitat bezieht, wenn man sie korrigiert. Wie soll das sonst gehen?

Was ich nicht sinnvoll finde: wenn man schon zugibt, dass man keine Ahnung hat, fortgesetzt irgendwas zu vermuten. Das ist was anderes, als sich zu irren, in der Annahme, man wüsste es richtig.

Ist die Ignorier-Funktion immer noch kaputt?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...