Zum Inhalt springen

CX GTI Turbo 2 Werkstatt Motor einstellen


falckenstein

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wer mir meinen GTI Turbo 2 richtig einstellen kann und auch die notwendigen Prüfgeräte hat?

Seit Jahren muss ich mit einem ruckelnden und wie zugeschnürten CX rumfahren. Macht keinen Spaß mehr. Mit Wohnwagen über Alpenpässe noch mal besonders herausfordernd.

Ich habe schon einige Werkstätten durch, bis jetzt konnte mir keine wirklich weiterhelfen. 

Ich komme aus Nürnberg, Raum Süddeutschland wäre daher von Vorteil.

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nicht viel einzustellen und besondere Geräte braucht es dafür schon gar nicht. Zündung ist vollelektronisch ohne jegliche Einstellmöglichkeit, an der Einspritzung kann man nur CO-Gehalt im LL und LL-Drehzahl einstellen.

Wenn es ein Modell mit G-Kat ab Werk ist dann ist eine gewisse Zugeschnürtheit normal, vor allem im Vergleich zum Turbo ohne Kat. Ansonsten bleiben nur Standardsachen an der Mechanik wie das Ventilspiel und der Ausschluß von Falschluft an den zahlreichen Schläuchen, vielleicht auch mal Kompression prüfen. Einspritzseitig Prüfung der Sensorik (Temperaturfühler, falls G-Kat auch Lambdasonde) und vielleicht noch der Kraftstoffdruck sowie der Ladedruck. Etwas schwieriger zu diagnostizieren wäre ein verschlissener Luftmengenmesser, das kann man aber testen wenn alles andere wirklich einwandfrei ist und der Motorlauf immer noch schlecht. Eigentlich keine wirkliche Herausforderung, ist recht unkomplizierte Technik unter der Haube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein Kat-Modell. Danke für Deine Antwort. Mir wurde das immer anders gesagt, selbst die CX-Basis hatte es nicht hinbekommen. Das Ruckeln kann aber nicht ab Werk sein, er lief schon mal besser. 😄

Das heißt mit der Anleitung könnte das auch eine nicht auf Citroen spezialisierte Youngtimer Werkstatt machen. Dann suche ich mal weiter hier im Raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja meine Hilfe anbieten, aber Süddeutschland ist dann doch etwas weit...

Abgesehen von der etwas eigentümlichen Einbaulage des Motors und der sehr speziellen Zündanlage ist das eine LU2-Jetronic wie sie in sehr vielen G-Kat-Fahrzeugen der 80er zu finden ist. Mit systematischem Vorgehen sollte man Probleme leicht finden können.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bist du denn, hast Du eine Werkstatt?

 

Falls das hier bei mir im nächsten Anlauf mit einer Werkstatt nicht klappt, bin ich so verzweifelt, dass ich ganz Deutschland für eine fachmännische Werkstatt in Kauf nehmen würde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Lambda-Sonde in Ordnung ist und richtig arbeitet kann man beim GTI Turbo mit Kat genauso testen wie beim GTI mit Kat. Da ist ein zweipoliger brauner Stecker vor der Batterie mit einem grünen und einem braunen Kabel, da kann man eine schwankende Spannung mit einem Zeiger-Multimeter messen. Die digitalen Multimeter messen dafür zu langsam.

Beim GTI Turbo ist der Stecker manchmal nicht vorhanden, genauer: die Kabel sind da, aber ohne Steckergehäuse und mit schwarzem Isolierband umwickelt. Nach freilegen der Steckkontakte kann da genauso dran gemessen werden. Die Spannund ist richtig, wenn der Wert zwischen 5,3 und 7,3 V schwankt.

Es wäre noch interessant, wieviele Km der Wagen bereits gelaufen ist. Wenn mehr als 250.000 km, dann kann das mit dem Luftmengenmesser durchaus sein. War bei meinem bei etwa 270.000 km. Lief aber auch vorher schon Scheiße. Wenn nur der Wagen wenige km hinter sich hat, dann eher ein Problem in der Elektrik. Dieser unsägliche Sicherungskasten kann mächtig Ärger machen.

Dann wäre noch interessant, ob der Wagen nur so einen Ralleystreifen hat, oder ob er auch wikrlich mal knackig unterwegs ist. ("artgerechte Haltung") Das kann nämlich durch Hitzestau unter der Motorhaube durchaus zu Problemen führen. Ich hatte auch schon auseinangergefallene Stecker, weil der Kunststoff komplett spröde geworden war.

Ich würde zuerst auf der Zündungsseite suchen. Da ist kein Citroen-Spezialist für notwendig. Die Werkstatt sollte aber in der Lage sein Schaltpläne zu lesen und mit einem Messgerät umzugehen. Kein Scherz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb falckenstein:

wo bist du denn, hast Du eine Werkstatt?

Eine Werkstatt habe ich nicht, aber die letzten Jahre gingen einige CXe durch meine Finger...

vor 8 Minuten schrieb falckenstein:

Falls das hier bei mir im nächsten Anlauf mit einer Werkstatt nicht klappt, bin ich so verzweifelt, dass ich ganz Deutschland für eine fachmännische Werkstatt in Kauf nehmen würde.

Damit bin ich dann wohl raus, obwohl es von Nürnberg aus auch nur 200km mehr sind als zu meiner alten Heimat in Ostfriesland. Bin jetzt etwa 1h südöstlich von Lyon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird natürlich artgerecht gehalten, wenn die linke Spur frei ist fällt die Nadel selten unter 200.

Hat aber damit zu tun, dass bei Vollgas und hoher Geschwindigkeit kein Ruckeln zu merken ist und er gefühlt auch richtig durchzieht.

Er hat mittlerweile um die 140.000 km, habe diesen CX seit 17 Jahren und fährt seit Anbeginn bescheiden.

Aber eure Tipps sind wirkliches Gold wert. Ich habe in der Nähe eine Youngtimer BMW Werkstatt, bei der werde ich mit euren  Hinweisen mal aufschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist übrignes ein wenig zickig, was die Zündkerzen angeht. Die Isolator M14-225 habe ich verbaut und die tut es.  Brisk Super N14C [Nr. 1319] geht auch. Wichtig ist, dass der Elektrodenabstand auf 0,8 bis 0,9 mm eingestellt ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzanlagen sind von Bosch, die wurden auch bei anderen Herstellern verbaut, such dir einen alteingesessenen Bosch-Dienst im Nürnberger Umland, also einen der schon mindestens 40 Jahre existiert ;)

Wenn es ein S1 ohne Kat wäre dann hätte ich dir meine Hilfe angeboten, bin ja nicht aus der Welt, beim S2 mit Kat bin ich raus, da fehlt mir die Zeit mich reinzufinden.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir der Weg nicht zu Weit ist dann kann ich dir eingeschränkt den Bosch-Dienst Hoffmann in Kronach empfehlen, den gibt es schon so lang ich mich erinnern kann und direkt daneben ist der hiesige Citroen-Händler der auch schon so lange im Geschäft ist.

Bei beiden waren meine Autos schon in der Werkstatt vor vielen, vielen Jahren ;)

Wenn es dort länger dauern sollte weil sie Teile benötigen dann kann ich dich auch nach Hause fahren und wieder abholen wenn das Auto fertig ist.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Wenn es ein S1 ohne Kat wäre dann hätte ich dir meine Hilfe angeboten, bin ja nicht aus der Welt, beim S2 mit Kat bin ich raus, da fehlt mir die Zeit mich reinzufinden.

Die Unterschiede sind marginal, die zusätzliche Lambdaregelung ist sehr einfach gehalten und sehr leicht zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede zwischen dem Serie 2 CX mit Kat und ohne Kat sind in der Tat gering. Der Serie 1 Turbo hingegen ist elektrisch aber erheblich anders als der Serie 2. Das Zündungssteuergerät ist vollkommen anders (2 Sensoren, externes Klopfsteuergerät, keine Option für Wegfahrsperre usw.) Ausserdem geht die Elektrik beim Serie 2 über den Sicherungskasten, den es beim Serie 1 glücklicherweise nicht gibt.

Was auch anders ist und Turbo Serie 2 spezifisch und schnell getestet ist: auf dem linken Radkasten beindet sich ein dreipoliger weißer Stecker, auf dem der Leerlaufschalter liegt. Beim GTI Sauger gibt es den Stecker nicht. Wenn der vergammelt ist, läuft der Wagen schlecht. Das kommt durchaus vor, es gab sogar extra eine TI dafür.

Bearbeitet von elektromicha
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

Dein Angebot ist aber sehr, sehr nett von Dir, findet man heute selten! Aber ich hatte heute früh bereits einen Termin hier vor Ort vereinbart, auch in Verbindung mit einem Bosch Dienst. Dort schlage ich kommende Woche mit euren hilfreichen Hinweisen auf.

Mal sehen, ob danach alles läuft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Von dieser Problematik habe ich mal mit den Leute der CX-Basis geredet. Sehr heikel, und anscheinend liegt das Problem vor allem bei Turbos, im eher mittel-niedrigerem Drehzahlbereich - sehr nervig. Ich würde auf den LMM tippen, sie könnten ja einfach mit dem Alter nicht funktionieren wie sie sollen. Oder irgend welches Kabel hat mehr Widerstand als der Sollwert. Aber wenn das stimmt ist die Lösung nicht einfach. Nur Bosch könnte da helfen. Neue gibt es nicht.
Und wenn, wie machen es dann die Leute mit den BMWs mit Jetronic?

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LMM wurde bereits vor Jahren schon mal ausgetauscht, damals gab es keine spürbare Verbesserung.

Der Wagen geht jetzt erstmal zur Bosch und dann in eine BMW Youngtimer Werkstatt. Ich berichte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 4 Stunden schrieb falckenstein:

BMW Youngtimer Werkstatt

Wenn sie professionell bzw. offen, ohne Vorurteile und ungeneigt sind, super!
Ich erfahre leider allzu oft die Reaktion "Ach, mit der französischen Karre geht es nicht".

Ich drücke dir die Daumen! Hoffentlich gibt es das Problem bei den Jetronic BMWs (oder Alfa Romeo) auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 29.8.2023 um 22:00 schrieb elektromicha:

Ich würde zuerst auf der Zündungsseite suchen. Da ist kein Citroen-Spezialist für notwendig. Die Werkstatt sollte aber in der Lage sein Schaltpläne zu lesen und mit einem Messgerät umzugehen. Kein Scherz.

Ich bin auch dieser Meinung Michael.

Ob es ans AEI liegt? Was passiert wenn die Elkos nicht mehr funktionieren, wie sie sollen?
Oder eine halb-kalte Lötstelle? Oder irgendwas drin mit mehr Widerstand als der Sollwert, oder irgendwas bei bestimmten Vibrationsbereichen dass in Resonanz kommt und ein Fehlsignal verursacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens ist da mehr als ein Problem was sich im laufe der Zeit ansteht.

Ich würde mal ganz in Ruhe alles durchgehen, alle Schläuche auf Undichtheit prüfen, die Einspritzventile mal alle rausnehmen und sehen ob alle gleichmäßig sind eventuell reinigen, Zündkabel und Kerzen tauschen, Ventilspiel einstellen , Benzinduckregler usw.

Wenn 2-3 Sachen bemackt sind läufts halt nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Einem Bekannten ist mal passiert, dass ein Benzinschlauch (zwischen Pumpe und Tank) nicht ganz dicht war, und habe Luft gesaugt...Was sind die Symptome dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...