Zum Inhalt springen

Xantia Angebote - Eure Einschätzung


silvester31

Empfohlene Beiträge

Wenig km, ausreichend motorisiert, preislich ambitioniert :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-16v-sx-klima-83tkm-original-tuev-neu/2442702809-216-7973?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

101 PS Automatik, einige Neuteile, preislich ambitioniert :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8i-automatik-sx/2241384222-216-4907?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

HDI, gute Ausstattung, wenig km, teuer :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-2-0hdi-exclusive-109cp-klima-leder-top-zustand/2491454820-216-12894?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Meine Fragen dazu

Sind die Preise für gute Xantiae erzielbar ? Wie ist die Ersatzteilversorgung ? Mittlerweile ähnlich schlecht wie beim XM ?

Welche Vor-/Nachteile der einzelnen Motorisierungen ? Was kostet der HDI an Steuern ?

Was seht ihr in den Annoncen, daß ich vielleicht übersehen habe ?

 

Edith sieht gerade, daß der HDI der ist, der hier schonmal Thema war und nicht in D steht.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDi sieht echt nicht doof aus (ich habe keine Ahnung von Xantiae).

6 minutes ago, silvester31 said:

Was kostet der HDI an Steuern ?

Egal. Was wird das sein... Euro 2? 330 Euro rum? Gibts doch Zollseite zum Ausrechnen. Steuer in D ist nix - im Vergleich zu den Gesamtkosten.

Kauf dir nen V6. Alles andere macht wenig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Der Stand mit ner def lima und platten kugeln für ~800 Euro. Niemand griff zu. wurde repariert und für 4000 angeboten. Echt traurig für das fahrzeug, echt wenig Interesse da.

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Wie ist die Ersatzteilversorgung ?

Mittlerweile sollte man seinen eigenen Lagerbestand an Teilen angehäuft haben. Übel finde ich das man für X2 nicht mal mehr nen Fahrzeugschlüssel bestellen kann.

Ich glaube viel schlimmer kanns bald nicht mehr werden, wir sind etwa an der Tiefpunkt Sohle.

Richtig doof kann die Teileauswahl werden, gibt  Schrott der sofort wieder gewechselt werden muss. Da haben wir alle schon Lehrgeld bezahlt und einen haufen unnützen Ärger inkl.

Der 1.8 16V macht soviel Spaß, auch bei der Ersatzteilversorgung,  das ich nur noch den nehme. Autobahn liegt bei mir nicht auf der regelmäßigen Route.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb schwinge:

Der HDi sieht echt nicht doof aus (ich habe keine Ahnung von Xantiae).

Egal. Was wird das sein... Euro 2? 330 Euro rum? Gibts doch Zollseite zum Ausrechnen. Steuer in D ist nix - im Vergleich zu den Gesamtkosten.

Kauf dir nen V6. Alles andere macht wenig Spaß.

V6 ist nicht in meinem Beuteschema, wie die obige Auswahl zeigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, der HDi macht schon Spaß im Xantia. Ist natürlich kein V6, aber laufruhig, kräftig, sehr sparsam und ziemlich sorgenfrei. 4900 sind schon viel Geld für einen Xantia, andererseits ist der ja gerade mal eingefahren, wenn der km-Stand echt ist. Wäre das ein Break und ich gerade auf der Suche, dann fände ich den ziemlich interessant.

Ersatzteile waren bei meinen X2 bisher nicht so das Problem, mit etwas Geduld ließ sich immer was beischaffen, auch mithilfe dieses Forums. Beim Y4 ist das schon kritischer.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim HDI ( Standort München) nach unten geblättert, die angegebene Telefonnummer ist 0040… Rumänien. Da wäre ich schon weg.de
Aber schön, wenn die Preise für Xantia mal ein bisschen steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ebby Zutt said:

Beim HDI ( Standort München) nach unten geblättert, die angegebene Telefonnummer ist 0040… Rumänien. Da wäre ich schon weg.de

Wie, weg? In Rumänien, Auto kaufen?

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ähnliches Angebot ( nicht Auto) fand ich mal spannend und habe mich gemeldet; Vorabüberweisung auf ein Auslandskonto für die Transportkosten, danach dann Lieferung gegen bar. Auch da war ich weg.de  Und ich hab mal (2007) in PL gesehen, wie ein Karosseriebauer aus 2 halben B Benz einen zusammenschweißte. Für den Export nach D.
Kann mir vorstellen, in Rumänien sind sie möglicherweise auch kreativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreativ vielleicht, aber wenn es um einen Xantia geht? Klar, Fahrzeug muss man sich angucken, und Transport selbst organisieren (zB mit Einwegauto dahinfahren). Gute Xantias sind schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon schrub. Der muränische HDI war vor kurzem hier schonmal Thema. Der gleiche Anbieter hatte auch noch nen Benziner inseriert.

Solche Angebote sind bei mir auch direkt raus. Entweder ich kann eine (angemessene) Strecke da hinfahren, das Auto in Augenschein nehmen und probefahren, oder eben nicht. Blind Kohle überweisen..... Das ist was für Leute, die mit dem Klammerbeutel gepudert wurden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er sich deshalb im Forum abgemeldet, weil er eine Flut von Anfragen, irgendwelche Alt-Citronen für uns zu besichtigen, befürchtet? 🙂

Bis zur Telefonnummer hatte ich das Angebot gar nicht durchgesehen. Andererseits finde ich, man kann trotzdem einfach mal Kontakt aufnehmen und eben wieder abbrechen, wenn Vorauszahlungen oder andere komische Bedingungen ins Spiel kommen. Wenn ich jetzt ein Auto inserieren würde, dann stünde da auch eine Telefonnummer auf 0046. Menschen, die sozusagen in zwei oder mehr Ländern zu Hause sind, gibt es viele, und bestimmt ist die Mehrheit davon tendentiell eher anständig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Kann munich_carlo mitbringen,

Bulgarien, Rumänien..... egal Hauptsache Richtung Italien....  ( carlo verbringt doch seinen Resturlaub am Goldstrand wenn ich mich recht erinnere ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb matgom:

Der Stand mit ner def lima und platten kugeln für ~800 Euro. Niemand griff zu. wurde repariert und für 4000 angeboten. Echt traurig für das fahrzeug, echt wenig Interesse da.

Tatsächlich! Den hatte ich mir schon vor ein paar Jahren mal angesehen, als mein alter Xantia mit einem ZKD-Schaden stand. Das ist bestimmt 3 oder sogar 4 Jahre her. Jetzt ist er zu einem solchen Preis wieder da, unfassbar. Das war eine Bastelbude und das wird jetzt nicht  anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der HDi kostet als Break mit roter Plakette aktuell 321€ Steuern, der HDi Break mit gelber Plakette 308€. Welche Motorisierung die angenehmste ist, hängt für mich viel vom Fahrprofil ab. Der HDi ist, wie Kirunavaara sehr treffend beschrieben hat, "laufruhig, kräftig, sehr sparsam und ziemlich sorgenfrei". Mein liebstes Langstreckenfahrzeug, obwohl der V6 jetzt mit langem 5. Gang gleich zieht, aber natürlich deutlich teurer pro km ist (gleiches Fahrprofil Langstrecke Autobahn ca. 8-9 l Super statt 5-6 l Diesel).

Der 1.8 16V mit 110 PS fährt sich innerstädtisch und Landstraße auch sehr schön, aber mit 8-10l Super.

Der 2.0 16V liegt irgendwie dazwischen. Fährt auch schön, aber die anderen sind prägnanter bei Ihren jeweiligen Vorteilen.

Für mich und meinen Fahrstil ist der HDi overall der passendste Motor. Vielleicht aber auch, weil ich seit 22 Jahren fast täglich damit fahre 😅.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 23:43 schrieb Kirunavaara:

4900 sind schon viel Geld für einen Xantia

Findest du? Also wenn der Wagen gut dasteht und keine ernsten Rostprobleme hat finde ich das für ein gutes Auto nicht viel. Klar gibt es Xantias oft für ~1000€, aber dann darfst du im Normalfall erstmal gut investieren. 
Von daher finde ich 5000€ für ein gutes Auto nicht viel Geld. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Lukas zu. Das Problem ist allerdings, dass man je nach Fachstand leider nicht alle Schäden abschätzen oder vorhersehen kann. Aber das Problem hat man immer beim Kauf. Und man kann aufgrund Wartungshistorie, Inaugenscheinnahme und Vertrauen in Fähigkeit und Zuverlässigkeit des Vorbesitzers natürlich viele Dinge schon beurteilen.

Bei mir ist leider eher nur eine Negativauswahl möglich, also erkennbare Baustellen zu sehen/finden und daraus schonmal auf einen angemessenen Preis zu schließen, den ich max. zu zahlen bereit wäre. Meist landet man dann bei einem Preis unter Null ... noch ohne die unbekannten Mängel 😕.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-1-8-16v-kombi-ahk-tuev-09-2024-/2508900843-216-8105

Was ist mit dem? Laufleistung finde ich grenzwertig. ABS-Leuchte ist an. Rost am Kotflügel Fahrerseite im Bereich der A-Säule? Fahrersitz fertig. Positiv: endlich mal kein "rentnerbunt" und 1 Jahr Resttüv. Wie schätzt ihr den Preis ein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Findest du?

Ja. Es ist immernoch ein 23 Jahre altes Auto. Wenn wirklich alles im Top-Zustand ist und die angegebene Laufleistung den Tatsachen entspricht, dann wäre in dem Bereich etwa die Obergrenze für einen normalen Xantia, der keinen besonderen Kultstatus besitzt. Für vergleichbare Brot-und-Buttermodelle in dem Alter von anderen Herstellern wird eher weniger gezahlt, von ein paar Ausnahmen wie Mercedes und BMW mal abgesehen.

Bei einem V6 ginge vielleicht etwas mehr. Bei einem XM auch, da ist die allgemeine Wertschätzung inzwischen erreicht. Und Activa sind natürlich preislich eine andere Liga.

vor 3 Stunden schrieb xantialf:

Was ist mit dem?

Vor der Laufleistung hätte ich jetzt weniger Angst, das vertragen die. Eher würde ich befürchten, daß die Karosse durchgegammelt ist. Am linken Schweller ist der Rost ja offensichtlich, und am rechten wurde auch schon geflickt. Den müßte man sich genau von unten anschauen. Mit Pech ist der Rest auch nicht in besserem Zustand. Mit Glück ist es so wie bei meinem, da sahen wirklich nur die Schweller so übel aus (ist inzwischen gemacht), die Substanz ansonsten aber ziemlich gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kann man mit ziemlicher Sicherheit wegwerfen.

48 minutes ago, Kirunavaara said:

Es ist immernoch ein 23 Jahre altes Auto.

Eben. Und das kostet dann schon unweigerlich wieder Geld, weil regelmäßig an allen Ecken und Enden investiert werden muss um es in gutem Zustand zu erhalten. Wenn der Vorbesitzer kein Letztbesitzer war, dürfte ein schöner, dicker Ordner mit Rechnungen vorhanden sein.
Morgen vormittag krieg ich einen XM V6 zur Ansicht vorgeführt, ich bin gespannt auf den Zustand und die Preiserwartung des Verkaufswilligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 11:40 schrieb xantialf:

Was ist mit dem?

Wenn jemand Interesse hat an Bildern - hab ich ein paar. Motor läuft, ansonsten gnadenlos viele Baustellen schon an der Karosserie. Klima geht nicht. Zahnriemen fällig. Von unten gucken war nicht. Lack gut, ohne Sonnenbrand. Wurde schonmal, aber wohl zu spät, schwellerkonserviert. Der Verkäufer will ihn möglichst gewinnIMG_20230814_132037.jpg.4cf6e01bab193b31704a647e803b9d59.jpgIMG_20230814_132816.jpg.0fbfaca44c72e9216059e8f335020f4a.jpgIMG_20230814_132610.jpg.f07dac2b0a20a236e1af20edb8cb19b6.jpgIMG_20230814_132355.jpg.66e600ee48ed84a96721557d141477ef.jpgIMG_20230814_132052.jpg.5e460f0c9504ed7e7e1e78ce2c097bd6.jpgIMG_20230814_132117.jpg.d8584fd268ff3b4f0f76463ad7e53a39.jpgneutral abgeben, nach seinen Worten hat er ihn für - ich glaube, es waren - 400€ in Zahlung genommen. IMG_20230814_132951.jpg.57481817d6221e1f44a0d85f54b4249c.jpgIMG_20230814_132543.jpg.fd59d5e438a4ac952d36399703a290b3.jpgIMG_20230814_132849.jpg.f79edaf0ef3daecf61636c240dd03b0b.jpgIMG_20230814_132254.jpg.ef313da281d542e6ab7cbcd8b240cf51.jpg

Wer viel Lust auf Bastel hat, Platz, Zeit etc. 

 

Bearbeitet von Nihonnezumi
Bild doppelt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass der Händler 400 Euro angerechnet hat. Das mit dem „Gewinn-neutral“ erzählen Fähnchenhändler gerne. Brauchte vor Jahren auf die Schnelle einen Wagen mit Automatik und habe bei einem Fähnchenhändler einen für 700 Euro erworben; der Händler erzählte auch, er verdiene nichts an dem Auto, musste den Xantia im Paket mit kaufen usw. Habe dann mit dem Vorbesitzer telefoniert - der hatte das Auto Wochen vorher in der Zeitung inseriert und der Händler hat es für 50 Euro von ihm gekauft.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztens aufm Dorf hier um die Ecke über Ebay Kleinanzeigen einen guten P 206 für 700 Euro gekauft. Anscheinend hat den vorher noch kein Fähnchenhändler entdeckt und danach für 1699 Euro inseriert.

Von einem Händler solche Autos kaufen macht selten Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...