Zum Inhalt springen

Verkauf BX 1.Serie, 1x 14RE Limo und 1x 16RS Break


Minas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem es mit dem E-Auto jetzt konkret ist, habe ich mich entschlossen, mich von meinen Oldtimern zu trennen. Im Angebot sind 2x BX der 1.Serie

> Limo von 1984 aus Frankreich BX 14RE mit 5-Gang-Getriebe (aktuell 157.930km) TÜV 08.24 in silber-metallic

+ sehr sparsam und günstig

+ nichts, was direkt repariert werden müsste

+ ZR, Pumpe und andere Teile sind erneuert

+ Vorbesitzer in 🇫🇷 war ebenfalls Sammler und hat den BX ebenfalls gepflegt

+ GTI-Felgen dabei

+ Innenausstattung gut

+ Original-Radio

- Kotflügel hinten links seitlich locker

- kleine Roststelle rechts am Rahmen Frontscheibe, habe ich bereits behandelt

 

> 16RS Break von 1985 mit 5-Gang-Getriebe (aktuell 122.617km) TÜV 10.24 in weiß 

+ ZR, Kupplung etc. erneuert

+ Vergaser getauscht (gebraucht)

+ nichts direkt zu reparieren 

+ Anhängerkupplung fest

+ Original-Radio/ Kassette vorhanden 

+ Innenausstattung gut-

+ Ersatzteile (z.B. Heckklappe, Lampen etc.) vorhanden

+ 4-8 weitere Felgen und Bereifung dabei

+ Vorbesitzer war ebenfalls Citroën-Fan und Sammler

- Rostsstelle an der rechten, hinteren Tür (oberflächig) und unterer Rand rechts Frontscheibe (behandelt)

- Lackabplatzungen am rechten Dachträger

 

Die Fahrzeuge wurden regelmäßig, auch für weitere Ausflüge und Fahrten, genutzt. Keines leckt oder tropft, Motoren und Hydrauliken sind dicht. Bremsen o.B. Sie schwingen und bremsen wie es sein soll. Elektrik o.B. Der 14er ist natürlich etwas bequemer unterwegs, beim 16er RS machen sich die zusätzlichen PS dann doch bemerkbar. Alle Reifen sind sehr gut, die Felgen des Break könnten gegen andere vorhandene in besserem Zustand getauscht werden. 

Beide Fahrzeuge sind Langstrecken tauglich, auch jenseits der 1000km, vor kurzem mit dem Break über 1300km am Stück gefahren. Sie wurden nur bei passendem Wetter gefahren und hatten sonst einen trockenen Platz in der Tiefgarage.

Ich habe nun länger mit mir gerungen, ob ich die Fahrzeuge verkaufen möchte. Jetzt mit dem Umstieg auf e-Auto für die kürzeren Strecken ist die Entscheidung gefallen…bei aller Liebe zur Hydropneumatik und dem unvergleichlichen Komfort.

Preislich bin ich etwas desorientiert, da ich keinen Zwang habe, mich aber freuen würde, sollten sie weiter gepflegt, verbessert und besonders: Gefahren werden! Bei den momentanen Angeboten sind wenig 1.Serie zur Orientierung dabei. So würde ich mal von 3000.-€ aufwärts Verhandlungsbereitschaft zeigen.

Die Bilder sind hoffentlich aussagekräftig genug. Gerne sende ich auf Wunsch weitere zu. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich gepflegt und gewartet. Keiner hat Rostprobleme am Rahmen/ Fahrwerk oder Undichtigkeiten bei den Leitungen. Der 14er ist etwas rauher, der Break ruhiger, braucht allerdings etwas länger beim Warmlauf (KLR abgehängt, Choke-Anschluss vorhanden).

Bei Interesse einfach anschreiben. Ich bin am Samstag auch in Gräfeneck und könnte mit einem der Fahrzeuge kommen. Sonst ist der Standort 5km von Mainz (76km von Gräfeneck) entfernt.

Neben den beiden BXen steht noch ein GSA Break von 1982 zum Verkauf > Thread CX/ GSA Teile+Verkauf.

Die Bilder:

large.IMG_1387.jpeg.af5be200bf1db56502d9ebf402f2e367.jpeglarge.IMG_1417.jpeg.ef919caa4f69bb12566aa4f66fdedca5.jpeg

Citroën BX 14 RE

large.IMG_0836.jpeg.514045ff34c302b988e8365d3f08cff8.jpeglarge.IMG_0838.jpeg.5804622b75bb6b13bbed9bec1140e20d.jpeglarge.IMG_0854.jpeg.3c59560c5e75a193b02a23a94f64547c.jpeglarge.IMG_0847.jpeg.6b37257de707ff6bbd7848b14e6fb60d.jpeglarge.IMG_0848.jpeg.97149017186644a92dcb2008e7684f13.jpeglarge.IMG_1541.jpeg.3871a11e5f0902a7fac27319f8f32192.jpeglarge.IMG_1542.jpeg.c41e427582086faf08db0357398ec72e.jpeglarge.IMG_1547.jpeg.2f73ed9e87774af011c1ef4a42615398.jpeg

 

Citroën BX 16RS Break:

large.IMG_0803.jpeg.e8d03e81f6d53eb6045ad1b6ee9a8bc2.jpeglarge.IMG_0804.jpeg.b3ccb06a3a29e1a6bf62ed01aafe4eb6.jpeglarge.IMG_0815.jpeg.58c201fe950ad0980079be77d26f062c.jpeglarge.IMG_1543.jpeg.ec15337a43b145b5de7c3155fb38f37b.jpeglarge.IMG_1544.jpeg.9e49c9728222af52844f937549c0353a.jpeglarge.IMG_1546.jpeg.9a77584b870dbf19b63af9c9baf52b74.jpeg

 

Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besteht kein Interesse oder Bedarf? Weitere Fotos nötig? Ich würde die Fahrzeuge dann im Öffentlichen anbieten. Es wäre schön, wenn sie weiter genutzt und gefahren werden. Am WE hole ich den gebrauchten ZOE 40, aber für einen Rest Gemütlichkeit und die Langstrecke bleibt ja noch der Xantia ein bisschen 😌.

Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😅 es sind 2 BX und ein GSA. Der ZOE ist gebraucht und kein Ersatz für einen Citroën. Never ever. Plastikauto mit Plastikinterieur, Bremsen schnell verschlissen, Querlenker und Stabis manchmal nach 15.000km austauschpflichtig. Der Wandler eine Freude…von daher ja, finanziell wohl definitiv 😵‍💫. Darum bleibt für die Nostalgie und die Langstrecke auch der Xantia Break 😍. Geringer Verbrauch bei guter Leistung und Ausstattung. Eben auch umwelttechnisch. 

Es gab dieses Jahr einfach ein paar Situationen, wo so langsam ein Umdenken meiner Mobilität einsickerte. Wenn man so mit Auto und Individualverkehr aufgewachsen ist, fällt die Änderung der Denkweise doch schwer. Aber irgendwie kam ich mir wie ein Dinosaurier vor. Im Winter stinken die modernen Autos vor mir mindestens! genauso wie meine Oldies nach dem Kaltstart im Sommer (trotz guter Vergaser-Einstellungen). Manchmal schalte ich die Lüftung aus. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet: Über mir die doppelte Einflugschneise von Frankfurt zum Zurückwinken beim Landeanflug, rechts die Eisenbahn (Dieselloks zum Rangieren 🤮) und dahinter die Straße. Leider gibt es keine Öffi-Verbindung zur Arbeit auf die andere Mainseite, aber mittlerweile habe ich die PKW-Nutzung deutlich reduziert, BahnCard gekauft und versuche die Verbrennertechnik so weit als möglich zu beschränken. 

E-Auto ist natürlich so auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Vom fehlenden (Citroën-)Komfort in der Preis- und selbst Hochpreisklasse mal abgesehen. Doch die Entscheidung ist gefallen. Also anfangen.

Ich werde die Fahrzeuge am Wochenende in den öffentlichen Portalen inserieren. Ein Verkauf vor der Wintersaison ist angestrebt. Gerne können per PN weiter Angebote gemacht werden. Die Preisvorstellungen sind ja erstmal zur ungefähren Orientierung.

Grüße Michael 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Minas:

😅 es sind 2 BX und ein GSA. Der ZOE ist gebraucht und kein Ersatz für einen Citroën. Never ever. Plastikauto mit Plastikinterieur, Bremsen schnell verschlissen, Querlenker und Stabis manchmal nach 15.000km austauschpflichtig. Der Wandler eine Freude…von daher ja, finanziell wohl definitiv 😵‍💫. Darum bleibt für die Nostalgie und die Langstrecke auch der Xantia Break 😍. Geringer Verbrauch bei guter Leistung und Ausstattung. Eben auch umwelttechnisch. 

Es gab dieses Jahr einfach ein paar Situationen, wo so langsam ein Umdenken meiner Mobilität einsickerte. Wenn man so mit Auto und Individualverkehr aufgewachsen ist, fällt die Änderung der Denkweise doch schwer. Aber irgendwie kam ich mir wie ein Dinosaurier vor. Im Winter stinken die modernen Autos vor mir mindestens! genauso wie meine Oldies nach dem Kaltstart im Sommer (trotz guter Vergaser-Einstellungen). Manchmal schalte ich die Lüftung aus. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet: Über mir die doppelte Einflugschneise von Frankfurt zum Zurückwinken beim Landeanflug, rechts die Eisenbahn (Dieselloks zum Rangieren 🤮) und dahinter die Straße. Leider gibt es keine Öffi-Verbindung zur Arbeit auf die andere Mainseite, aber mittlerweile habe ich die PKW-Nutzung deutlich reduziert, BahnCard gekauft und versuche die Verbrennertechnik so weit als möglich zu beschränken. 

E-Auto ist natürlich so auch noch nicht das Gelbe vom Ei. Vom fehlenden (Citroën-)Komfort in der Preis- und selbst Hochpreisklasse mal abgesehen. Doch die Entscheidung ist gefallen. Also anfangen.

Ich werde die Fahrzeuge am Wochenende in den öffentlichen Portalen inserieren. Ein Verkauf vor der Wintersaison ist angestrebt. Gerne können per PN weiter Angebote gemacht werden. Die Preisvorstellungen sind ja erstmal zur ungefähren Orientierung.

Grüße Michael 

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich habe in der Spitze mal 6 Citroen nebenher angemeldet gehabt. Aber auch bei mir kam irgendwann der Gedanke, dass es noch was anderes geben muss, als nur Autos. Auch wenn seltenst etwas Gravierendes dran war, irgendwas war immer. Ich habe 5 meiner Citroens bereits verkauft, aktuell habe ich mich sogar dazu entschieden, meinen BX 19 Digit als letzten weiterziehen zu lassen. Neue Citroens üben auf mich genau gar keine Anziehungskraft aus. Ich habe aber feststellen müssen, dass andere Mütter auch schöne Töchter haben (ich weiß... Ketzereiiiiii). Nur als kleine Randnotiz. Bei mir ist es ein Dacia Jogger Hybrid geworden, quasi teils elektrisch fahren. Was soll ich sagen, der fährt so dermaßen gut, dass der mir den Citroen-Nagel komplett aus dem Kopf gezogen hat. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf der beiden. Ich weiß, dass du dir die Entscheidung nicht einfach gemacht hast, war bei mir auch so....

Bearbeitet von Marc-XM
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Minas:

es sind 2 BX und ein GSA. Der ZOE ist gebraucht und kein Ersatz für einen Citroën. Never ever.

Wir haben das ja von 2017 bis 2020 mit einem Leaf versucht. Und es ging uns wie Dir jetzt. Wenn ein E-Auto da ist, muss es auch gefahren werden. Macht irgendwie keinen Sinn einen Verbrenner anzuwerfen. Ergebnis: mein Citroen-Fuhrpark bestand bald nur noch aus einer C3-Kaffeetasse und einem Matchbox-CX. Das war mir soooo langweilig, dass das E-Auto gehen musste und die Scheune wieder voller Altblech steht. Und das ist nun auch das Problem, was 2/3 Deiner Autos angeht: der GSA Break und der BX S1 Break sprechen mich sehr an, aber ich war die letzten Monate zu viel einkaufen und die Scheune ist wirklich voll.... Hilft Dir jetzt auch nichts, ich weiß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab inzwischen überhaupt eine Scheune 😝

Aber ich kann den TE gut verstehen. Von meinen Citroens ist auch nur der BX 16V (S1) übrig geblieben. Im Alltag fahre ich auch eine Zoe (52 kWh) - kein Vergleich zu einem der BXe, Xantias oder selbst dem C4 GP. Aber es ist einfach so wahnsinnig unkompliziert. Kein schlechtes Gewissen beim Kaltstart für die Kurzstrecke, keine wichtigeren Betriebsflüssigkeiten als das Scheibenwischwasser. Und das lauteste sind immer die Windgeräusche (dank nachträgilcher Schalldämmung).

Die Scheune enthält nun neben dem BX "nur" noch zwei alte Motorräder und einen Nissan Primastar von 2008 - für die Großraumtransporte.

Ich ringe auch mit mir, ob ich den BX noch behalten soll. Er steht einfach zu viel rum und das finde ich schade 😢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Peter D.:

Von meinen Citroens ist auch nur der BX 16V (S1) übrig geblieben.

Der rote Ex-GT ? Hab kürzlich noch Fotos davon angesehen, schon unglaubliche 15 Jahre her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mir geht es ähnlich, seitdem (u.a. PSA-) E-Autos da sind, werden die Verbrenner immer seltener angeworfen. Wenn man ein richtig gutes E-Auto zusätzlich hat, kommen einem die Verbrenner wie (liebgewonnene) Eselskarren vor, die man aus nostalgischen Gründen immer noch hat. Aber wenn die Autos nur wenige Male im Jahr gefahren werden, können sie auch in andrere Hände übergehen, die sie weiterhin nutzen möchten. So werde ich es mit meinem Citroen-Fuhrpark auch machen, so nach und nach können sich dann andere Besitzer an den Fahrzeugen erfreuen (DS, SM, etc.)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich elektrisch fahren möchte, brauche ich nur bei mir vor der Tür in die neuen E-Busse und anschließend in die S-Bahn einsteigen. Da brauche ich mir um Nichts Gedanken zu machen, vor allem das Laden, das ich weder Zuhause noch auf der Arbeit kann, noch hier in der Umgebung. Und ab 1. November sogar anstatt Job-Ticket, Deutschland-Ticket. Und das nehme ich bei Frühdiensten und Nachtschichten aufgrund der Müdigkeit gerne in Anspruch und greife dann auf meinen PKW zurück, wenn wieder mal, wie so oft hier Baumaßnahmen mit Ausfall und Schienenersatzverkehr angekündigt sind zwischen Mainz und Flughafen Frankfurt. Denn da wird die Bahnfahrt echt zur Odyssee....

Daher möchte und kann ich auf einen Verbrenner nicht verzichten, da ich gerne Cabriolet und gute gefederte Wagen fahre und im Fuhrpark habe. Und an freien Tagen auch gerne mal an einem Tag 400 km und mehr zusammenkommen. Und natürlich stehen die Wagen oft in Ihren Garagen, aber da stehen Sie gerne und tuen Niemandem weh. Die Technik ohne Elektronik wird immer reparabel sein. Teile gibt es neu und gebraucht bei GSA und 2CV und gute Citroen Schrauber hier wie da....wenn der 307 CC Diesel mal nicht mehr will und selbst die Motoren mit PDF halten bei schonender Langstrecke sehr lange bei unter 5 Liter Verbrauch

So liebt jeder das Seine...

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 20.9.2023 um 12:51 schrieb bx-basis:

Der rote Ex-GT ? Hab kürzlich noch Fotos davon angesehen, schon unglaubliche 15 Jahre her...

Sorry für die späte Antwort.
Mein 16V ist kein roter Ex-GT 😉
Er ist und war immer ein Silberfisch und ein 16V. Ich hab ihn 2008 in Neumünster gekauft und nach Süddeutschland umgesiedelt. Aber wie schon erwähnt fristet er seit zwei Jahren ein trauriges Dasein in einer Tiefgarage - abgemeldet und unbewegt. Es tut mir in der Seele weh, aber ich bringe die Zeit für die Anmeldung, H-Kennzeichen, Pflege und die bestimmt wieder nötigen Kleinreparaturen einfach nicht mehr auf. Andere Projekte haben aus Alltagsgründen einfach Vorrang.
Meine Kinder (4, 13 und 15) lieben den 16V, was der einzige Grund ist, warum ich ihn noch nicht weggegeben habe. Aber mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das "S1" hatte mich etwas irritiert. So einen durfte ich anno 2008 mal bauen und der war zuletzt auch irgendwo im Süden Deutschlands.

2Jahre sind ja noch im Rahmen, so was ist notfalls schnell wieder auf der Straße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@margia2: Danke ☺️…für die Langstrecken gibt es noch den Xantia Break. Ein e-Auto ist wirklich angenehm. Hätte ich das Geld, würde ich mir sofort auch eins für die längeren Strecken zulegen. Bei aller Liebe zu den Fossil(i)en Citroën. Ich freue mich, dass es nun andere, begeisterte Fahrer gibt, die die Verkauften weiter pflegen und fahren. Ich habe so volle Hallen, Scheunen und Garagen mit allen möglichen Citroën-Modellen in gutem und/ oder bestem Zustand gesehen. Wer soll die noch fahren? Oder werden die an die Nachkommen vererbt, die dann zusehen (müssen), wie sie sie loswerden (gerade im Bekanntenkreis erlebt). Ich bin froh ob der Sammlungsauflösung. 

Grüße Michael 

*jetzt nur noch mit nem Xantia 1,8 16V Ocean Break 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...