Zum Inhalt springen

Motorfehler / Motorkontrollleuchte + lauter Lüfter nach Urlaub


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich aufgrund meines Problems neu hier angemeldet, vielleicht kann jemand ja weiterhelfen.

Habe seit Dienstag ein Problem mit meinem 2011 C4 155 THP.

 

Bin am Montag nach 2 Wochen aus dem Urlaub gekommen. Eine kurze Runde zum Einkaufen gedreht (keine 5km). Auf dem Parkplatz zum Heimweg dann bei Motorstart "Motorfehler - Bitte Instand setzten lassen" im Bordcomputer (mehr oder weniger der Wortlaut) + Motorkontrollleuchte. Seitdem geht die Kühlung beim Start des Motors auf Vollschub und läuft nach Abstellen des Motors auch auf Vollschub nach. Sowas hatte ich nichtmal nach stundenlangen Autobahnfahrten im Hochsommer.

Sonst habe ich nicht festgestellt das etwas anders oder falsch läuft.

Vor dem Urlaub hatte ich keinerlei Mängel festgestellt.

 

Hatte das schonmal jemand? Was könnte das sein?

Durch die "längere" Standzeit habe ich evtl an Marderbiss gedacht oder kann sich sonst was durch das Stehen geändertt haben?

 

Dankbar für jeden Tipp! ❤️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Standardfall wäre ein schlechter Kühlmitteltemeperatursensor, der einen Wackelkontakt hat. Das ist beim EP6 ein Standardfehler und ich bekam bei meinen VTIs seinerzeit bei fast jeder Inspektion einen neuen Sensor.

So ein THP hat da aber vielleicht noch mehr in Petto, aber das sieht die Werkstatt gleich an den gespeicherten Fehlern.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Ein Standardfall wäre ein schlechter Kühlmitteltemeperatursensor, der einen Wackkontakt hat. Das ist beim EP6 ein Standardfehler und ich bekam bei meinen VTIs seinerzeit bei fast jeder Inspektion einen neuen Sensor.

So ein THP hat da aber vielleicht noch mehr in Petto, aber das sieht die Werkstatt gleich an den gespeicherten Fehlern.

Gernot

Aber kann sowas einfach nur durchs Stehen kaputt gehen?

Bearbeitet von tobcio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt vermutet, daß Du mit dem Wagen im Urlaub warst...

Das Fehlerbild weist aber auf den Kühlmittelsensor. Der kostet im freien Teilehandel weniger als € 10,-. Ich wäre froh, wenn es der Kühlmittelsensor wäre. Alles andere wird beim THP recht teuer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Ich hatte jetzt vermutet, daß Du mit dem Wagen im Urlaub warst...

Das Fehlerbild weist aber auf den Kühlmittelsensor. Der kostet im freien Teilehandel weniger als € 10,-. Ich wäre froh, wenn es der Kühlmittelsensor wäre. Alles andere wird beim THP recht teuer.

Gernot

Danke dir schonmal!

Achso, nein der Wagen stand eben 2 Wochen auf dem Parkplatz, dadurch dachte ich evtl auch an Marderbiss an der Kühlung oder sowas?

Fände schon merkwürdig wenns nur durchs Stehen irgendwas Größeres wäre.

Werde mal morgen den Fehler auslesen lassen.

Danke dir schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tobcio:

Werde mal morgen den Fehler auslesen lassen.

Das ist auch das einzig zielführende her.
Kann alles sein, von Wasser eingedrungen bis Batterie oder oder oder.

Mit den Fehlercodes hat man wenigstens einen Ansatzpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für diejenigen die es interessiert:
Fehler wurden ausgelesen und etliche angezeigt. Diese wurden nacheinander abgehakt und erledigt ohne das etwas gemacht werden musste. Nach einer längeren Fahrt wurden nochmal ausgelesen.
Es wurde dann nichts mehr angezeigt und bisher hat sich daran auch nichts geändert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht ein Fehlerprotokoll darüber? Ist zufällig auch der Fehlercode P061F dabei? Das ist ein interner Unterspannungsfehler im Steuergerät. Kommt hin und wieder bei meinem THP auch mal vor. Das würde mich mal interessieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tobcio:

Diese wurden nacheinander abgehakt und erledigt

Wär mir jetzt neu das man die abhaken und erledigen kann.
Gibt einen Clear und dann ists erstmal leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 08:18 schrieb Xantiakraschi:

Hast Du vielleicht ein Fehlerprotokoll darüber? Ist zufällig auch der Fehlercode P061F dabei? Das ist ein interner Unterspannungsfehler im Steuergerät. Kommt hin und wieder bei meinem THP auch mal vor. Das würde mich mal interessieren.

 

Hab leider kein Protokoll, sorry.

Am 2.9.2023 um 13:45 schrieb Dreher:

Wär mir jetzt neu das man die abhaken und erledigen kann.
Gibt einen Clear und dann ists erstmal leer.

Ja, das meine ich doch :) Die Fehler wurden halt nacheinander angeschaut und eben für nicht plausibel erklärt und rausgelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tobcio:

Hab leider kein Protokoll,

Ja, das meine ich doch :) Die Fehler wurden halt nacheinander angeschaut und eben für nicht plausibel erklärt und rausgelöscht.

Das ist jammer schade, aber so ist das, da wird gelöscht und fertig anstatt wenigstens die Sache zu dokumentieren. Und keiner hinterfragt wo Fehler manchmal herkommen. Denn wenn das THP Steuergerät Fehler mit Lüfter volle Kanne an setzt, sollte man die Sache im Auge behalten. Kann man aber nur, wenn man den Fehlereintrag kennt. In diesem Fall ist alles weg. Kommt warscheinlich irgendwann mal wieder und die Suche geht von vorne los. Da habe ich so einen Verdacht da er 2 Wochen stand. Aber ist reine Spekulation da die Fehlereinträge nicht bekannt sind.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...