Zum Inhalt springen

Einspritzdüsen reinigen Xantia 1.8 16V Sagem SL96 - Dichtringe


Wasserlöwe

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

ich möchte bei meinem Xantia die Einspritzdüsen reinigen um diesen leichten Leerlaufaussetzern entgegenzuwirken. Es gab hier an anderer Stelle einen - wie ich finde ermutigenden - Erfahrungsbericht dazu.

Ein passendes Ultraschallbad ist vorhanden. 

Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. Sollen die Düsen wenn sie im Bad liegen angetaktet werden? Wenn ja, wie mache ich das? Autobatterie und Krokodilklemme?

2. Wo bekomme ich Dichtringe her? Laut Catcar sind die bei Sagem und Bosch unterschiedlich: Sagem hat 1981 44. Die finde ich nirgendwo. Hat jemand vielleicht Maße, das müsste doch zu kriegen sein. Oder zeigt die Erfahrung, dass die Ringe noch gut sind und eh nicht getauscht werden müssen?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten und wünsche noch einen schönen Abend!

Johannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Wasserlöwe said:

1. Sollen die Düsen wenn sie im Bad liegen angetaktet werden? Wenn ja, wie mache ich das? Autobatterie und Krokodilklemme?

Automotive Fuel Injector Tester 4 Pluse Modi 12V Auto Injector Cleaner Controler

So einen nehm ich her. Damit prüfe ich auch Sprühbild nach dem Reinigen und ob aus jeder Düse gleichviel Benzin rauskommt. Ob man allerdings "trocken" takten sollte, ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Oder zeigt die Erfahrung, dass die Ringe noch gut sind und eh nicht getauscht werden müssen?

Also ich habe mal die Einspritzdüsen bei einem 16 Jahre alten Peugeot 206 und bei einem 30+ jährigen BX 16V heraussen gehabt. In beiden Fällen waren die Dichtringe intakt und noch soweit flexibel dass ich sie auch bedenkenlos wieder eingesetzt hätte. Da ich gegen neue Düsen getauscht habe, wo die Dichtungen gleich dabei waren, habe ich natürlich die neuen Dichtungen verwendet. Tip: Wenn du die Düsen ausbaust, hilf ein vorher mit ein bißchen WD40 o.ä. nach, dann flutscht es etwas leichter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GDI = gasoline direct injection. Da haben die Injektoren ein schwereres Leben als beim Saugrohreinspritzer. Das im Video gezeigte Reinigungsprozedere ist aber für beide Typen anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

WD40 nimmt man zum Ablösen von Aufklebern von Glasflächen.

Was ja chemisch-physikalisch irgendwie so ein ähnliches Grenzflächenverhalten  wie angepappter Gummi auf blankem Zylinderkopf-Alu sein könnte...?  Sachichma.. 😉 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich nehme mal diesen Faden auf, um von meiner Erfahrung zu berichten.

Ich habe die Injektoren für die Bosch-Steuerung jetzt ein halbes Jahr im 1.8 16V mit Sagem drin und der Wagen läuft damit prima. Der Verbrauch liegt bei ca. 8.0l E10. Mal drunter, mal drüber, je nach Länge der gefahrenen Strecken. Die Abmessungen und technischen Daten (Spulenwiderstand und Spritzmenge) beider Düsen sind sowieso identisch. Der einzige mir ersichtliche Unterschied ist die Anzahl der Spritzöffnungen. Sagem = 2, Bosch = 4. Ich gehe davon aus, dass die 4er Düse zur etwas saubereren Verbrennung beiträgt, denn mit der Bosch-Steuerung kam doch auch Euro3, richtig?

Heute habe ich einen Satz neuer Düsen (waren vor dem halben Jahr 150Tkm gebrauchte reingekommen) von Bosch für ca. 25€/Stück eingebaut und das sporadische Ruckeln im unteren Lastbereich ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb WolfA:

Die Abmessungen und technischen Daten (Spulenwiderstand und Spritzmenge) beider Düsen sind sowieso identisch. Der einzige mir ersichtliche Unterschied ist die Anzahl der Spritzöffnungen. Sagem = 2, Bosch = 4. Ich gehe davon aus, dass die 4er Düse zur etwas saubereren Verbrennung beiträgt, denn mit der Bosch-Steuerung kam doch auch Euro3, richtig?

Hallo,

ich kann ja kaum glauben was ich hier lese. Die Aprilscherze ziehen sich aber ganz schön weit in den Monat hinein😂.

Das Sagem System spritzt zweimal pro Arbeitstakt ein.

Das Bosch System hat Nockenwellensensor und spritzt nur einmal je Arbeitstakt ein. Damit hier bei einmal die selbe Menge reinkommt wie bei Sagem mit zweimal =

die Anzahl der Spritzöffnungen. Sagem = 2, Bosch = 4

Mit deinen falsch verbauten Düsen verbrauchst du mehr Sprit als nötig. Das Gemisch müsste ständig überfettet sein. Evtl regelt das MSG diesen Fehler herunter.

Möglicherweise...

vor einer Stunde schrieb WolfA:

der Wagen läuft damit prima.

...ist das aber eine Tuningmöglichkeit um den Motor Leistungsfähiger zu machen.

Mach doch mal ein Beschleunigungsrennen gegen 2.0 16V, oder V6. Wenn du V6 ausbeschleunigst bau ich mir auch solche Düsen rein😂.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine Ahnung hat... Der größte Aprilscherz sind hier wie so oft Deine Beiträge.

Die Bosch-Düsen werden sicher nicht einen doppelt so hohen Durchsatz haben wie die von Sagem, die Zahl der Löcher hat eh nichts damit zu tun, die dienen nur der besseren Zerstäubung. Einen solchen Unterschied im Durchsatz könnte die Gemischregelung überhaupt nicht ausgleichen, der Motor liefe damit gar nicht.

Bei der sequentiellen Einspritzung sind die Taktzeiten einfach höher als bei der halbsequentiellen, etwa doppelt so hoch logischerweise. Wäre ja ziemlicher Blödsinn dafür extra Düsen mit doppeltem Durchsatz herzustellen um die Einspritzzeiten nicht zu ändern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Düsen für die unterschiedlichen Benzinmotoren? Das Spritzbild oder das Volumen pro Millisekunde? (Abgesehen von etwaigen Unterschieden bei den Abmessungen oder des Steckers).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptunterscheidungsmerkmal neben Bauform und Stecker ist der Durchsatz des Injektors pro Zeiteinheit bei einem bestimmten Druck. Für Leistungssteigerungen (mehr Ladedruck beim Turbo) oder auch für alternative Kraftstoffe (E85) kann es sinnvoll sein Düsen mit anderem Durchsatz zu verwenden um bei gleicher Einspritzzeit mehr Kraftstoff in den Brennraum zu bekommen und somit im normalen Regelbereich zu bleiben. Die Lambdaregelung kann Abweichungen zwar kompensieren, aber eben nur in einem bestimmten Rahmen, kommt man an die Grenze dann kommt iregendwann die gelbe Lampe...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird man aber zuerst den Benzindruck erhöhen, bevor man größere Düsen verbaut. Ist erstens einfacher und zerstäubt zweitens auch feiner.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt. Größere Düsen (v.a. für E85) sind zumindest hierzulande eher üblich als anders tarierte oder einstellbare Benzindruckregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchsatz ist laut technischer Daten identisch. Das untermauert auch der normale Benzinverbrauch und die hellbraune Verrußung der Zündkerzen. Die Lambdasonde meldet auch kein zu fettes Gemisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb WolfA:

Der Durchsatz ist laut technischer Daten identisch.

Wo gibts die Technischen Daten beider Varianten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Daten damals bei den Produktinformationen der verschiedenen Anbietershops (Stellantis, Teilehaber, k24, etc) zusammengesucht. Da wird immer der Durchsatz und der Spulenwiderstand angegeben.

Ich gehe dabei davon aus, dass diese Daten den entsprechenden Datenblättern entnommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es kommt noch hinzu, dass der Wagen mit diesen Einspritzdüsen auch die ASU bestanden hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb matgom:

ich kann ja kaum glauben was ich hier lese. Die Aprilscherze ziehen sich aber ganz schön weit in den Monat hinein😂.

Beim 1,8i16v im Xantia verwendete Einspritzsysteme, jeweils unterschiedliche Einspritzdüsen:

- Bosch MP5.1.1 - Halbsequentiell
-Sagem SL96 - Halbsequentiell
- Bosch MP7.3 - Vollsequentiell

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb WolfA:

Ich gehe davon aus, dass die 4er Düse zur etwas saubereren Verbrennung beiträgt, denn mit der Bosch-Steuerung kam doch auch Euro3, richtig?

Ich gehe davon aus, das du, wenn du von Bosch schreibst...

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

- Bosch MP5.1.1 - Halbsequentiell
-Sagem SL96 - Halbsequentiell
- Bosch MP7.3 - Vollsequentiell

...die Düsen für das MP7.3 System meinst. Und diese Düsen fährst du jetzt im SL96System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

die Düsen für das MP7.3 System meinst. Und diese Düsen fährst du jetzt im SL96System.

Ich denke ja. Es sind Bosch 0 280 155 809.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WolfA:

Es sind Bosch 0 280 155 809.

Das hat 137 g/min und 14,5 Ohm.

Leider finde ich kein Sagem Neuteil 1984A2, um die Werte von dem mit dem Bosch zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...