Zum Inhalt springen

2,5er Cx Break


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Es ist geschehen. Ich hab mir jetzt meinen Cx Break 2,5 ie gekauft. Ich beginne mit den ersten Bestandsaufnahmen was ich alles brauche. Auto hat ein paar Durchrostungen, aber nix was ich nicht vorher gesehen habe. Bezüglich Blechteile werde ich mich später noch melden. Zb Radhaus hinten Fahrerseite währe gut.  Bei der ersten Durchsicht der Papiere ist mir aber etwas aufgefallen. Wir hatte früher mal über die Leistung der 2,5 er Cx Sauger gesprochen. Die mit Kat sollten 120 ps und die ohne Kat sollten 138 ps haben. Meiner hat Kat und 101 Kw quasi 138 ps. Ist das mal wieder so ein österreichischer Sonderling?

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht 101 Kw. Die Beschriftung hinten auf der Heckklappe ist original. Im Typenschein steht Katalysator mit Lambdaregelung. Ich werde morgen mal drunterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber für Österreich, Schweiz und so hat es ja immer wieder so Sonderdinger gegeben, wegen Abgasnormen. Zb der Turbodiesel 2.  Den mit der elektronischen Einspritzung gab es auch nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonderdinger für D/A/CH etc. mit Abgasentgiftumg hatten aber immer weniger Leistung als die Modelle in F. Der 2.5 mit G-Kat ab Werk hat 89kW, davon gibt es auch keine Varianten. Die Minderleistung war v.a. auf die geringere Verdichtung zurückzuführen die für die Anpassung an 91 Oktan Benzin notwendig war - was anderes gab es damals nicht ohne Blei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein paar Fotos von Mobile De und so angesehen. Die Cx mit 120 ps haben alle so einen grossen Zylinder über dem Getriebe mit ein paar Schläuchen. Den hat meiner nicht.  So auf den ersten Blick sieht der Motor wie der von den 138 ps Modellen aus. Wie gesagt, morgen sehe ich mal nach ob er wirklich Kat und Lambda hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Plastik-Zylinder über dem Getriebe ist die Benzindampfrückführung, den nicht alle GTI mit Kat hatten, halt nur die späteren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb störtebecker:

So auf den ersten Blick sieht der Motor wie der von den 138 ps Modellen aus.

Da gibts  nicht so viel Möglichkeiten:

100kw war der leistungsstärkste Break in DE.  101 kw- Angaben sind irrelevant bzw PS/KW Umrechnungen geschuldet.

Sie haben NIE einen Kat ab Werk gehabt und auch keine Abgasrückführung wie alle 2.5ie in der Schweiz. Letztere hatten auch nur um 130ps

Wenn es ein echter 100 kw CX mit Kat ist, dann ist ein Nachrüst- G- Kat  montiert. Vermutlich von HJS / Büsing. Gab es nur für Deutschland. Es gibt dann ein extra Elektronik-Kästchen im Motorraum samt Kabelbaum

(sofern man nicht mal alles rausgeschmissen hat und auf ungeregelten Kat "reduziert" hat)

Optisch unterscheiden sich die Motoren nicht.   Der 89 kw hat jedoch eine niedrigere Verdichtung.

Oder es ist ein orig. Kat Fahrzeug. Muss dann ein Serie 2 ab 9/86 sein. Vorher gabs keine.  Serie1 sowieso nicht.  Dann hat er 89kw und es wurde bei der Abnahme in Ö ein falscher Datensatz verwendet.

Eindeutig erkennbar ist 100kw zu 89 kw an den Nummern auf den Rechnern für Einspritzung und Zündung. Desweiteren hat nur der 89 kw den Kabelbaum mit Stecker für die Lamdasonde nahe der Batterie.

Letztlich wäre noch zu erwähnen, dass früher sehr vereinzelt 100 kw CX mit allem aus einem 89kw g-Kat Schlachter umgebaut und eingetragen wurden,

um die damals hohe KFZ-Steuer für Benziner ohne g-Kat in DE nicht mehr zahlen zu müssen. Wenn eine Ö-Erstauslieferung, irrelevant.

Das innere Radhaus wirst du schweißen müssen. Rostfreien Ersatz aus einem Schlachter wird sehr sehr schwer zu finden sein.  Die Aufnahme für die Familiale-Gurte  ist eigentlich immer zu machen.

Dann gehts meist weiter nahe der Rückleuchte und nahe der Gurtrolle der Sitzbank. Demontiere mal alles im Kofferraum alles  und Rückleuchten raus,  erst dann siehst du, wie schlimm es ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Hab mir das ganze mal angesehen. Das Auto hat in der mitte eine Kat. Ein Mittelschalldämpfer ist keiner da. Das Ding sieht aus wie der von Cx Basis. Lambda Sonde habe ich keine entdeckt. Ich hab ihn aber auch nicht auf der Hebebühne. Vielleicht ist da noch eine. Denke ich aber nicht. Das Schild auf der Heckklappe ist original, aber das muss nix heißen. Auf den Typenschein ist Katalysator nach gestempelt. In den Angaben im Typenschein tu ich mir schwer. Da steht immer Version a mit oder b ohne Kat.  Normalerweise wurde früher nicht so viel angegeben. Zb ist das Auto wahlweise als Leichenwagen ( er wurde als erstes als Leichenwagen für eine Gemeinde ) dann als Pkw mit 1, 5 oder 7 Sitzen verwendbar. Bin mir nicht sicher ob das in österreich immer so reichhaltig war. Ich hab das Gefühl das er wirklich ein 138 ps Model ist und gleich am Anfang aus Steuergründen ein ungeregelter Kat nachgerüstet wurde. Es währe interessant ob ich am Steuergerät oder Luftmassenmesser oder irgendwo anders anhand der Nummern etwas erkennen kann. Wenn jemand Vergleichsnummern hätte währe das Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarheit über den eingebauten Motor bringt die Motornummer. M25-668 ist die Kat-Version mit 89kW, M25-659 die 100kW-Version ohne Kat.

Bei nachgerüstetem G-Kat steckt im Motorraum ein Zusatzsteuergerät. Dann muss aber eine Lambdasonde da sein. 

An ungeregelte Nachrüstkats für den CX kann ich mich nicht erinnern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Büsing geregelte 3-Wege KAT ist schnell durch Steuereinheit am Lufteinlass, dem Schlauchanschluß an der Luftfiltereinheit und dem hier erkennbaren Bauteil darüber zu identifizieren. Auch die Drosselklappe erhielt einen weitern Anschluß. Die Abrüstung ist einfach, aber esbleiben unter Umständen Löcher zum Beispiel am Frischlufteinlass zurück.

IMG_5335.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gebaut ist da nix. Jetzt hab ihn mit dem Wagenheber aufgehoben. Da hab ich auch eine Lambasonde entdeckt. Motornummer ist Ma 25-668. Also ist er ein 120 ps mit Kat. Im Typenschein ist er mit 101 Kw angegeben, aber ich hab noch einen kleinen Verweis auf auf einen Zusatzbescheid gefunden der hinten angehängt wurde. Da ist er anscheinend mit 90 Kw angegeben. Ich werde mal zu Citroen österreich schauen um dieses Verwirrspiel aufzulösen. Ich môchte später nicht für 20 ps die ich nicht habe und Strafsteuer weil er offiziell keinen Kat hat zahlen.

Danke für die mithilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

Verwirrspiel

Die 101 und 90 kw sind definitiv Umrechnungen/Rundungen  von PS in KW geschuldet. Es gab da keine "Sondermodelle".  Ergo gibt es im Material technisch keine Unterschiede.

Ursache könnten auch SAE-PS vs. Din-PS sein. Faustformel :  DIN-PS. x 1.02 = SAE-PS .  Somit sind 136 Din-PS  138,72 SAE-PS

Und 89kw sind exakt 121,04 Din-PS.    1 DIN-PS= 0.735499 KW // 1KW= 1,35962 DIN-PS .  Rechnet man 138PS x 1,35962 erhält man 101.49 kw.

Gewissheit über den Auslieferungszustand (89kw G-Kat oder nicht)  kann evtl. nur das Citroen-Conservatoire geben.

https://laventure-association.com/

Das die 101 kw überhaupt angegeben werden, ist schon merkwürdig. Wurde er tatsächlich erst später auf 89kw-Werkskat umgebaut, ist das hoffentlich nachweisbar bzw. amtlich erfasst.

Sonst gibts  vermutlich Rennerei/Aufwand, um  den Werkszustand zu belegen.

Zur Leiche allgemein: Als EX-Leiche hat er ja evtl. wenig Kilometer. Und war vermutlich günstig.  Ein Wiederverkauf ist sehr zäh und geht immer über den Preis. Egal, ob wieder zum 5- oder 7-Sitzer umgebaut. Das solltest du bei Investitionen und Arbeitsaufwand berücksichtigen. Bei Verschweigen der Leichen-Vergangenheit kann ihn ein Käufer ohne wenn und aber zurück geben. Die Vorstellung, dass mal Tote damit transportiert wurden ist für sehr viele ein absolutes noGo.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich mir recht sicher das er 120 ps hat. So passt ja alles zusammen. Nur der Typenschein ist verwirrend. Da steht auf der ersten Seite das er 101 kw hat. Daneben ist aber ein Stempel der auf einen Zusatz verweist mit 90 kw. Das gibt es in den Schein öfter. Wenn mann sich es länger ansieht wird es eh klar. Man muss gut aufpassen. 

 

Zur Leiche. In österreich kann man das schwer verschweigen da es auf den ersten Seiten im Typenschein steht. Mit Sondergenemigung und Vorbesitzer. Ja, er hat eher wenig km. Nur 78 tausend. Ob ich das Geld wieder raus bekomme oder nicht steht für mich nicht zur Frage. So ein Auto ist ja eher sowieso ein Verlustgeschäft und wenn nicht dann kann man sich freuen. Ich werde mir mit der Vorgeschichte als Leiche eher meinen Spaß machen. Möglicherweise ein kleiner Sarg der per Knopfdruck aufgeht und eine Gruselige Puppe rauskommt. Mal sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Motor ab Werk drin war dürfte der VIN zu entnehmen sein. Die 2 Buchstaben hinter dem VF7MA dürften für mit/ohne Kat unterschiedlich sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...