4. September 20232 J. Hallo zusammen mein Citroen C5 III Bj 2008 2 l Diesel machte heute zum erste mal Probleme. Auf dem Monitor kam kurz die Meldung "Fehler Hydraulik". Ich kann drücken wie ich will, auf dem Monitor wird angezeigt "Fahrzeug wird angehoben", aber es passiert nichts. Habe noch einen halben Liter Hydrauliköl nachgefüllt, aber es passiert trotzdem nicht. Kann mir hierzu jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.
4. September 20232 J. was für Öl genau hast du nachgefüllt? Ich hoffe LDS. Überprüfe als erstes die 40A Maxi-Sicherung ganz links im Sicherungshalter unter dem Sicherungskasten im Motorraum (BSM). Bearbeitet (4. September 20232 J. von Koelner)
5. September 20232 J. Ersteller Habe LDS nachgefüllt und nach der Sicherung werde ich sofort nachsehen DANKE
5. September 20232 J. vor 5 Minuten schrieb ebabil: Habe LDS nachgefüllt Wenn Du vorher kein Pfütze unter dem Dicken hattest, hast Du jetzt einen 1/2 l zu viel drin. Beim nächsten Drucklosmachen gibts eine Mords Sauerei, weil der Hydraulikölbehälter überläuft. Gruß Jens
7. September 20232 J. Hörst denn die hydraulikpumpe? Sie surrt doch schon beim Türöffner sindt häufig los. snsonsten ist die versteckte Hauptsicherung unter dem Kasten ein guter Ansatz.
9. September 20232 J. Ersteller Hallo zusammen, habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht (was man immer beim ein- und aussteigen oder beim anheben hört). Ein Kollege von mir hat Diagnosegäret, wir wollen erstmal den Fehler löschen und einsehen welcher Fehlercode uns anzeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Hydraulikpumpe keinen Strom kriegt. Ich bin echt angepisst, brauche gerade jetzt meinen Citroen als Anhängerzugmaschine.
9. September 20232 J. @ebabil: Aber nur die Sicherung erneuern wäre keine Lösung auf Dauer - die Ursache liegt nämlich im Motor der HD-Pumpe. Und wenn man dies ignoriert, kommt die Rechnung irgenwann später in Form einer neuen Pumpe. -Lupus
9. September 20232 J. Ersteller habe die Sicherung nicht erneuert war in Ordnung also muss ich HD Pumpe tauschen? -Karanfil
9. September 20232 J. vor 3 Stunden schrieb ebabil: habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht Die Sicherung kann auch in dem Sicherungsträger direkt neben der Batterie verbaut sein, das ist dann eine geschraubte Blattsicherung!!! Zwischen Sicherung und E.-Motor befindet sich auch noch ein Relais!
9. September 20232 J. @ebabil: Aber nur die Sicherung erneuern wäre keine Lösung auf Dauer - die Ursache liegt nämlich im Motor der HD-Pumpe. Und wenn man dies ignoriert, kommt die Rechnung irgenwann später in Form einer neuen Pumpe. -Lupus @ebabil: Sicherheit bringt erst die Spannungsmessung am Anschluß des Pumpenmotors, wenn man nicht genau weiß, welche Sicherung es genau ist und die mßte 40A Träge sein. -Lupus
9. September 20232 J. vor 5 Stunden schrieb ebabil: Hallo zusammen, habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht (was man immer beim ein- und aussteigen oder beim anheben hört). Ein Kollege von mir hat Diagnosegäret, wir wollen erstmal den Fehler löschen und einsehen welcher Fehlercode uns anzeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Hydraulikpumpe keinen Strom kriegt. Ich bin echt angepisst, brauche gerade jetzt meinen Citroen als Anhängerzugmaschine. Unter der BSM … dicke Maxi-Sicherung. Der Kasten muss angehoben werden… hast du die gecheckt? Ansonsten wie @p1000 schrieb gibt es noch eine weitere 40A Sicherung im roten Kasten neben der Batterie. Bearbeitet (9. September 20232 J. von Koelner)
11. September 20232 J. Ersteller Hallo zusammen, habe bei der Sicherung (BSM) nachgesehen, ist in Ordnung und Hydraulikpumpe summt nicht (was man immer beim ein- und aussteigen oder beim anheben hört). Ein Kollege von mir hat Diagnosegäret, wir wollen erstmal den Fehler löschen und einsehen welcher Fehlercode uns anzeigt wird. Meine Vermutung ist, dass die Hydraulikpumpe keinen Strom kriegt. Ich bin echt angepisst, brauche gerade jetzt meinen Citroen als Anhängerzugmaschine.
11. September 20232 J. Ersteller Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich die Hydraulikpumpe selber reparieren kann (Kohlestaub entfernen)? Danke im Voraus
11. September 20232 J. vor 2 Stunden schrieb ebabil: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich die Hydraulikpumpe selber reparieren kann (Kohlestaub entfernen)? Danke im Voraus klar geht das … meistens ist nur der Motor voll mit LDS und Kohleabrieb.
12. September 20232 J. Am 11.9.2023 um 15:56 schrieb Koelner: klar geht das … meistens ist nur der Motor voll mit LDS und Kohleabrieb. Klar, kritisch wäre aber das evtl. Öffnen von Hydraulikleitungen. Das würde ich mir erstmal genau überlegen, Schmutz und Luft darin sind nicht gut. Habe das aber bislang noch nicht gemacht. -Lupus
12. September 20232 J. vor 31 Minuten schrieb lupus2: Habe das aber bislang noch nicht gemacht. @Higgins* oder @ottomitc6 schon. Irgendwo in der Tiefe des Forums gibt es einen Faden dazu. Gruß Jens
12. September 20232 J. unkritisch …. anlage entlüftet sich quasi selbst. aufpassen mit den kleinen grünen dichtringen auf den leitungen lieber mal ein paar bestellen, die gehen gerne mal verloren. Bearbeitet (12. September 20232 J. von Koelner)
15. September 20232 J. Ersteller Hallo zusammen, habe die Hydraulikpumpe ausgebaut und von Kohlestaub und Schmutz befreit. Nach dem Einbauen läuft die Pumpe wieder, aber die Hydraulik hebt nicht an. Wir haben auch einen verbrannten Kabelgeruch wahrgenommen. Ich bin hier wieder Überfragt. Kann es sein, dass die Pumpe kaputt ist? Fehlermeldung ist immer noch "Hydraulikpumpe defekt". Vielen Dank im Voraus Grüße Ebabil
16. September 20232 J. 0,5 bar auf den Behälter geben und nochmal versuchen. Außerdem würde ich mal auslesen. Und ja, die Pumpe kann auch kaputt sein …. ist zwar selten aber kommt vor.
16. September 20232 J. @Koelner: glaube mich erinnern zu können, dass es Überdruck braucht, damit die Pumpe Öl fördert ? Ohne dass es funktioniert würde ich die Pumpe nicht lange laufen lassen, das Öl schmiert sie ja gleichzeitig. Infrage kommt auch noch ein sog. Hydraliksteuerblock, aber dazu kann ich nichts genaues sagen. Und ja: Natürlich muß der Hydrauliköl-Füllstand stimmen ! Dieser wird gemessen in unterster Position des Fzgs. und ggf. mithilfe der LEXIA / DIAGBOX. Als letzter Hinweis: Bei meinem C5 dauert es recht lange bis das Fzg. langsam hebt, wenn es zuvor in Tiefstellung war und die Anlage komplett drucklos war (nach Fahrwerksarbeiten z. Bsp.) -Lupus
16. September 20232 J. Am Deckel des Behälters ist ein kleines Loch. Hier mit einer Luftpumpe oder sonst mit Pressluft vorsichtig ca. 0,5 bar draufgeben. Sonst läuft die Pumpe trocken, diese ist nicht selbstsaugend. Gruß der Bachmayer
18. September 20232 J. schau Dir mal dieses Thread an in diesem Zusammenhang die Frage, ob das Fahrzeug mit allen vier Rädern Bodenkontakt hat bzw. vielleicht auf den Armen einer Zweisäulenhebebühne aufliegt und dadurch die Hydraulikstempeln nicht vollständig eingefedert sind. LGJS
25. September 20232 J. Ersteller Hallo zusammen, Citroen ist wieder in Ordnung, die Sicherung neben der Batterie war kaputt. Mit dem Diagnosegerät haben wir die Hydraulikpumpe wieder hochgefahren. Habe sporadisch die Anzeige "Motorsteuergerät defekt". Was könnte das sein? Hat jemand Empfehlungen für ein Diagnosegerät? Taugen die für 15 Euro etwas? Vielen Dank und Grüße
26. September 20232 J. vor 7 Stunden schrieb ebabil: für 15 Euro etwas? Nö, bei Citroën sollte es die Diagbox sein. Im Forum gibts diverse Fäden dazu. Gruß Jens
29. September 20232 J. Ersteller Am 26.9.2023 um 07:01 schrieb jens-thomas: Nö, bei Citroën sollte es die Diagbox sein. Im Forum gibts diverse Fäden dazu. Gruß Jens Hallo Jens wie finde ich die diverse Fäden über Diagbox? bald habe lange reise vor mir einmal Grichenland und zurück ich möchte unterwegs eventuelle Fehler löschen können. bei Ebay Diagbox gibt von 6,85-2000€ Gruß Ebabil
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren