Zum Inhalt springen

Problem Regler Lichtmaschine 6Volt


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

meine Rote Lampe bei der 2cv 1963 geht nicht mehr aus bzw nur in hohen Touren und flackert. Hab festgestellt dass das rote Kabel vom Regler ( über dem gelben exc) in die Lichtmaschine defekt war weil es am Metall aufgescheuert war. Nicht so toll. Habs isoliert aber die Birne brennt. Ich hoffe das die Lichtmaschine ok ist. Werde alles mal durch prüfen. Frage .....in älteren Berichten wurde der Einsatz von elektronischen 6 volt Regler diskutiert. Wo bekomme ich so was weil der Regler immer schnell reagiert und schlecht lädt.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 66er waren bei den Symptomen die Kohlen der Lichtmaschine runter und / oder (ist schon lange her) der Kollektor verschlissen. Wieviel Volt liegen denn an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich würde an erster Stelle auch die Kohlen prüfen bzw. auch ob die Litzen an denen noch in Ornung sind und nicht über die Federn ein  Strom ging (ausgeglüht).

Daß die Isolierung der Anschlußdrähte für die Erregerwicklung an den 6V Lima gerne marode ist, ist bekannt und sollte überprüft werden. Die darf auf keinen Fall an Masse kommen. Ein elektronischer Regler ist in diesem Fall direkt defekt. Ein Bosch Dienst hier in der Gegend hatte diese mangelnde Isolierung nicht entdeckt und zwei auf Kundenkosten gekaufte elektronische Regler zerschossen. Vom Bosch Dienst oder anderen Autoelektrikern kann man heutzutage keine Kenntnis der 6V Dynamos mehr erwarten:(.

Also ein elektronischer Regelr regelt wirklich besser als ein mechanischer und ist zuverlässig ist aber nur in einem absolut fehlerfreiem System sinnvoll. Zur Fehlersuche immer einen mechanischen Regler bei welchem man weiß daß er intakt ist suchen.

Es gab schon hier einen Thread darüber und die Adresse ist z.B. die Fa. Laubersheimer welche auch auf Wunsch sie in das alte Reglergehäuse einbaut. Wichtig ist daß die Erregungsart die Korrekte ist, bei einem 16 PS Motor ist dies (großes Reglergehäuse) "+ geregelt"

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort. Wollte heute nochmal alles testen lassen und hab jetzt ein leichten Kabelbrand. Muss jetzt ein wenig mehr reparieren und bin auf der Suche nach dem geeigneten Regler. Hoffe dass die Lichtmaschine noch ok ist. Die Firma Laubersheimer hat keine Internet Präsenz mehr ich ruf da mal an.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Zuge der Restaurierung meiner 58er DS solch einen elektronischen Regler einbauen lassen:

large.SAM_2737.jpg.1b99ffb52764ee847c890

Hat der bei einem Boschdienst arbeitende Vetter eines Kollegen eingebaut. Ich kann mal nachfragen, woher das Modul stammte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut,

 

das ist ein Laubersheimer Regler.

Alternative zu Laubersheimer ist vielleicht Elektronic-Data-Kleiber GmbH, aber trotz seiner örtlichen Nähe zu mir habe ich keine Erfahrung mit seinen Teilen. Im Prinzip hat er ein ähnliches Programm.

 

Gruß,

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...