Zum Inhalt springen

Tachoimpuls bei Citroen C2


ACCMC2fan

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

zwecks Einbau eines Navis in meinen C2 muß ich den Tachoimpuls an das Navigationsgerät anschließen. Laut Citroen ist der Anschluß an Pin1 des Servicesteckers oberhalb des Sicherungskastens.

Kann mir jemand sagen, wo der Pin 1 bei dem Stecker ist, wenn man von vorne drauf schaut, links oder rechts (unten/oben)?

Und wie kommt man an das Kabel dran, von vorne geht ja nicht, weil dieser Stecker ja für da sDiagnosegerät zur Verfügung gestellt sein muß.

Wie bekomme ich den Stecker nach vorne rausgezogen, damit ich den Impuls am Kabel abgreifen kann?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich kann Dir nur vom Navi-Einbau in den C5 berichten. Wenn Du ein Blaupunkt-Navi hast, besorge Dir das Blaupunkt-Interface (ca. 40 €). Dann ist das Impulsproblem (Tacho und Rückfahr) erledigt. Dieses Interface bedient auch die Lenkrad-Fernbedienung des Radios, falls der C2 sowas hat. Über meine Probleme beim Navi in Citroen habe ich mehrere Beiträge geschrieben. Such mal unter Autor "volker1930". Einen Link dahin hier zu setzen, kann ich nicht.

Wenn Du den richtigen PIN und den dazugehörenden Draht hast, benutze doch eine sog. "Stromklau-Klemme". Du bekommst die Dinger für ein paar Cent in jedem Zubehör-Laden. Mit dieser Zwei-Kammer-Klemme kannst Du auf einen vorhandenen Draht gehen, ohne diesen trennen zu müssen. In die zweite Kammer dieser Klemme legst Du den neuen Draht zum Navi und drückst die Klemme, ohne die Drähte abisolieren zu müssen, einfach zu. Auch ein Ausbau der Klemme ist mit ein wenig Fummelei möglich, es bleibt dann nur im angezapften Auto-Kabel eine winzige Verletzung der Isolation.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

Vielen Dank für Deine Infos. Erlaube mir noch folgende Fragen:

war das Interface von Blaupunkt oder von Citroen?? Wo hast Du das Ding gekauft?

Wo wird der Adapter eingebaut, zwischen ISO-Stecker des Fahrzeugs und Buchse des Radios??

Das mit dem Stromdieben kenne ich, und wollte ich ursprünglich auch so machen, bis ich gesehen habe, daß man kaum von hinten an die Kabel kommt.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

hier die Antworten auf Deine Fragen:

1. Das Interface kommt von Blaupunkt; es ist für Citroen und Peugeot gebaut und hat die Bezeichnung 7 607 589 550. Ich habe es bei der Fa. Systemservice, Siegfriedstraße 183, 10365 Berlin, (030) 50 50 99-40, bethig@btvsystemservice.de, für knapp 45 € bezogen, die auch versenden.

2. Das Interface hat die Maße von etwa 2 Zigarettenschachteln. Ich habe den Kasten mit Schaumstoff umwickelt (Klappern) und in den Radioschacht nach unten "gestopft", paßte prima.

3. Elektrisch hat es eine Kabelbuchse, in die der autoseitige Stromstecker paßt,

einen Stromstecker, der in das Navi kommt,

einen Signalstecker, der ins Navi kommt und die Lenkradfernbedienungssignale führt.

Der autoseitige Lautsprecher-Stecker paßt ins Navi.

Probleme hatte ich mit dem Dauerplus. Der wurde vom Interface nach 5 Minuten abgeschaltet. Blaupunkt sagt dazu, daß das Interface, eventuell durch die verschiedensten Einbauversuche, defekt ein könnte.

Lies dazu mal die oben erwähnten Beiträge von mir.

Ich habe in meinem C5 den TravelPilot E1 und bin nach Anfangsschwierigkeiten voll zufrieden.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

vielen Dank für die vielen Infos. Ich habe auch einen Travelpilot E1, den ich einbauen werde. Leider konnte ichbis jetzt jenen ominösen 6-poligen grauen Stecker nicht finden, wahrscheinlich sieht der Citroen anders aus (konnte nur einen klobigen grünen Stecker oberhalb des Sicherundkastens finden, der jedoch viel mehr Anschlüsse hat. Am besten fahre ich mal zum Händler und lasse mir den Stecker zeigen.

Guß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

der "ominöse 6-polige graue Stecker" ist der, der z. Zt. im Radio steckt. Hast Du ein Radio drin? Ist Dein Auto für Radio vorbereitet (Antenne, Lautsprecher usw.). Das brauchst Du natürlich für das Navi.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zusammenzufassen: Bei Verwendung des genannten Blaupunkt-Adapters muß ich keinen Pin für das Tachosignal mehr suchen?

Nur den Adapter anstöpseln, fertig?

Geht um einen C2 mit RD3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bei meinem C5 und dem Blaupunkt-Navi und -Interface war es zumindest so. Vor dem Interface habe ich das Tachosignal gesucht und geklemmt. Da meckerte das Navi beim Kalibrieren immer über das fehlende Rückfahrtsignal; war damals noch das DX-Navi, inzwischen wegen Defekts gegen E1 getauscht. Da ich aber die Lenkrad-Fernbedienung unbedingt nutzen wollte, kam das Interface dazwischen. Nun kommen aus dem Interface das Tacho- und das Rückfahrtsignal. Die Strippe für das (selbst verlegte) Tachosignal ist wieder abgeklemmt. Probleme gab es nur mit dem Dauerplus; soll lt. Blaupunkt ein Defekt des Interface sein. Den habe ich durch Umgehung des Interface behoben. Siehe dazu andere Beiträge von mir hier im Forum.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

habe mir den Stecker (ISO-Stecker Stromversorgung KFZ-seitig) angesehen. Da ist aber die Kammer 1 nicht belegt. Habe das auch mit der Pin-Belegung des Autoradios abgeglichen, um sicher zu gehen. Kann es sein, daß das Tachosignal auf einer anderen Kammer liegt, bzw. welche Farbe hat das Tachokabel fahrzeugseitig?

Ich habe eine Radiovorbereitung drin, also Iso-Stecker Stromversorgung, Lautsprecherkabel und Antenne. Du hattest ja vorher schon ein originales Navisystem von Citroen drin, wenn ich mich richtig erinnere, da kann es ja sein, daß bei Dir das Tachosingnal schon vorhanden war, aber bei mir nicht, da ja nie ein Navi drin war.

Kannst Du mir sagen (mal bei Dir nachgucken, wenn es nicht soviel Arbeit macht) welche Farbe/Markerung das Kabel hat, das fahrzeugseitig das Tachosignal zur Verfügung stellt?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ich hatte serienmäßig kein Navi drin, nur das "normale" Clarion-Radio. Bei mir lag das Tachosignal auch nicht auf dem "Radiostecker". Ich habe es mir geholt, angeklemmt und nach Einbau des Interface wieder brach gelegt. Das Interface bringt bei mir alle nötigen Signale mit.

Ich weiß nicht, welches Du als Kammer 1 bezeichnest. Wenn das die beiden Kontakte sind, die an der Rastnase liegen (der Stecker ist ja 8-polig), dann führt das ein DATA-Signal und daneben das Signal für Tel. Mute. Es kann nun sein, daß diese bei Dir nicht belegt sind. Der Kontakt an der Rastnase soll das Tachosignal führen.

Zu den Kabelfarben:

Ich kenne es auch noch so, daß die Kabel in verschiedenen Farben mit mind. 0,75² verlegt werden. Das ist aber nicht mehr so. Alle sind schrecklich dünn und alle hellgrau. Sie tragen Nummern, die aber nicht lesbar sind!!

Ich kann Dir nur anbieten, mal vorbei zu kommen (Berlin) und dann können wir mein Interface probehalber in Dein Auto stecken. Dazu müssen aber der Anmarschweg und das Wetter (Laternengarage) akzeptabel sein.

Wenn Du mir Deine eMail-Adresse gibst, kann ich Dir die Interface-Beschreibung, die Steckerbelegung Clarion-Radio und die Steckerbelegung Blaupunkt Navi E1 schicken.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

danke für Dein Angebot, aber von Köln nach Berlin ist leider nicht mal so eben machbar. Ich werde sowieso in nächster Zeit zur Inspektion zu Cit müssen, dann sollen die mir zeigen, wo ich den Impuls abgreifen kann. Solange muß ich wohl oder übel aufs Navigieren verzichten :-((

Egal, irgendwann klappt es bestimmt.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

stimmt, Köln - Berlin ist für einen Einbauversuch doch etwas übertrieben.

Aber, warum um alles in der Welt, versuchst Du es nicht mit dem passenden Interface. Danach waren alle meine Probleme vom Tisch. Dazwischenstecken und die Wurst ist im Hund. Und billiger wird es auch noch. Ich habe in der Cit-Werkstatt nur für den Anschluß des bereits verlegten und am Navi angeschlossenen Kabel 120 Euronen bezahlt und es nach dem Interface wieder abgeklemmt!!! Da bist Du doch mit ca. 40 E + Versand preiswerter.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>zwecks Einbau eines Navis in meinen C2 muß ich den Tachoimpuls an das Navigationsgerät anschließen.

Gibt es schon Neuigkeiten? Mein C2 kommt nächste Woche und er soll

auch ein Navi bekommen. Hat der Einbau des E1 geklappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

da ich am Montag eh den Termin für die 1. Inspektion habe, werde ich bei der Gelegenheit den Werkstattmeister fragen, wo der Stecker mit dem Tachoimpuls ist. Und wenn er mir nix dazu sagen kann, werde ich mir den Adapter, den Volker1930 vorgeschlagen hat, besorgen.

Falls ich eine Ind´fo bekomme, werde ich diese hier im Forum hinterlegen.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...