Zum Inhalt springen

Citroën DS3 1.2 PureTech VTi 130 - Zahnriemen hat leichte, kleine Risse


Empfohlene Beiträge

Eine Freundin fährt einen Citroën DS3 1.2 PureTech VTi 130 .

Nun wurde bei der Inspektion festgestellt, dass der Zahnriemen kleine Risse hat.

Ich selbst habe es noch nicht gesehen.

Aber bei dem Motor gehen bei mir die Alarmglocken an.

Ich würde keinen Meter mehr fahren.

Wer hat auch noch Erfahrung mit solch einer Diagnose  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zahnriemen gibt es eine Prozedur bestehen aus Prüfung der Breite mit einer Lehre  und einen Ablauf der folgenden Reparatur: Riementausch mit oder ohne Tausch/ Reinigung der Ölpumpe.

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Prüfung der Breite mit einer Lehre  u

Ja , das kenne ich.

Ich habe aber keine Lehre und bin nicht am Auto. 

Evtl. bekomme ich heute Abend ein Bild.

Ich denke aber unabhängig von der Prüfung mit Lehre sind kleine Risse schon relativ eindeutig - > sofortiger Zahnriemenwechsel .

Oder sehe ich das zu eng ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen reisst in den allermeisten Fällen nicht. Aber die sich auflösenden Partikel der Riemen-Rückseite setzen sich im Motorraum ab und können Ventile etc. zusetzen. 

Also ich würde zum Händler fahren und fragen, ob ein Austausch in Frage kommt. Meine Bekannte hat einen neuen ZR innerhalb der Garantieverlängerung kostenlos bekommen. 

Nach dem Austausch schauen, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aus den Bildern ungefähr ableiten wie kritisch der Zustand wirklich ist ?

Was ist die beste verbesserte Riemenvariante auf dem Markt ?

Ist der von Conti zu empfehlen ?

https://www.continental.com/de/presse/pressemitteilungen/zahnriemen-ct1228/

 

https://freeimage.host/i/J9Ocm0b

 

https://freeimage.host/i/J9O0sV9

 

https://freeimage.host/i/J9O0mHx

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb phantomas:

Nach dem Austausch schauen, wie sich der Ölverbrauch entwickelt.

Welchen Einfluss hat das auf den Ölverbrauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemenzustand ist für "keinen Meter mehr fahren" noch ziemlich gut. Auf dem letzten Bild sehe ich feine Risse.

Ob Conti oder Dayco wäre mir egal. Wichtig wäre, daß es eine Garantie auf den Riemen gibt. Ich würde da die aktuelle Empfehlung von Citroën in einer Citroën Werkstatt einbauen lassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder können immer arg täuschen. Ich sehe auf 2 davon Längsriefen. Das finde ich ungewöhnlich. Spräche für einen zu lockeren Riemen. Aber das hätte eine gute Werkstatt sicher festgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Der Riemenzustand ist für "keinen Meter mehr fahren" noch ziemlich gut.

Ich habe jetzt nur Bilder von einer willkürlichen Stelle bekommen.

Der Motor wurde noch nicht durchgedreht um die schlechteste Stelle zu finden.

Evtl. gibt es noch eine schlechtere Stelle.  

vor 26 Minuten schrieb Gernot:

ch würde da die aktuelle Empfehlung von Citroën in einer Citroën Werkstatt einbauen lassen.

Was empfiehlt Citroen aktuell ?  Conti und Dayco ?

was kostet der Riementausch etwa bei Citroen am DS3 ?

600-700€ ?

Wird dabei auch der Motor automatisch vom Gummiabrieb befreit oder muss man das extra beauftragen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Efly:

Welchen Einfluss hat das auf den Ölverbrauch ?

Bei meiner Bekannten war das Problem, dass der Ölverbrauch nach dem ZR-Wechsel stark anstieg. Allerdings kam schon davor öfters die Warnung bzgl. Öldruck. Danach nicht mehr. Ich vermute, dass der Abrieb die Ölpumpe zugesetzt hat. In F gibt es einiges über erhöhten Ölverbrauch zu lesen.

Nach knapp 7 Jahren bekam sie kostenlos einen neuen Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb p1000:
vor 1 Stunde schrieb Efly:

 

Nein, ....wird nach Aufwand extra berechnet.

Ich habe es befürchtet.:-(

Kulanz kann sie höchstwahrscheinlich

auch vergessen, da sie nicht immer bei Citroen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Efly:

Kulanz kann sie höchstwahrscheinlich

auch vergessen, da sie nicht immer bei Citroen war.

Für die Kulanz gibt es diverse Bedingungen/Voraussetzungen..... nachfragen kostet nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Efly:

da sie nicht immer bei Citroen war.

und deswegen steht zu befürchten dass genau das das Problem verursacht hat. Die Zahnriemenproblematik ist bekannt und wird durch falsches Öl und/oder zu lange Intervalle verursacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das das Problem verursacht hat

eher nicht, da ich sie von Anfang über die Wichtigkeit der richtigen Ölsorte informiert habe.

Daher hatte sie das Öl immer selbst gekauft und zum Ölwechsel nach Wartungsplan immer selbst mitgebracht. 

Zumindest hat sie hier meinen Rat befolgt, aber leider nicht meinen ersten Rat, sich nämlich nicht für dieses Auto mit dem Motor zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Andreas Strunk:

und deswegen steht zu befürchten dass genau das das Problem verursacht hat. Die Zahnriemenproblematik ist bekannt und wird durch falsches Öl und/oder zu lange Intervalle verursacht.

Daraus im Umkehrschluss abzuleiten, daß immer alles 100% richtig gemacht worden wäre, wenn das Auto ausschließlich bei Citroën gewartet worden wäre, ist aber sicher auch nicht richtig.

Und nein, ich unterstelle nicht, daß Du das ausgesagt hast. Ist nur eine allgemeine Feststellung.

Aber freie Werkstatt UND Öl selbst gekauft öffnet natürlich alle Möglichkeiten für Fehler. Da dürfte Citroën mit der Beantwortung der Kulanzfrage schnell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen hat dieses Jahr einen Rückruf verschickt betreffend den Zahriemen, betroffen waren vor allem die Puretech 130 PS für verschiedene Modelle. Ich war auch angeschrieben worden für unseren C4 obwohl der Wagen nach Garantieablauf nie bei Cit gewartet wurde.  Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt fast 6 Jahre , der Zahnriemen hatte kurz vorher als ich ihn checkte auffällige Risse in Querrichtung , war also wahrscheinlich kurz vor dem Auflösen der Schicz des Zahnriemenrücken.

Ich habe dann anlässlich des Rückrufs den ZR bei Citroen wechseln lassen. Kosten etwa 700€, Kulanz war keine möglich.

Wie alt ist der betroffene DS3 dann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In jedem Fall sollte man das Thema Ölverbrauch und Zahnriemen trennen. Der Ölverbrauch mancher Puretech Motoren hat mit den Kolbenringen oder mit den Ventilschaftdichtungen zu tun und nicht mit Krümeln vom Zahnriemen im Öl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fernand:

Wie alt ist der betroffene DS3 dann ?

So weit ich mit erinnere ist er von 2017 (ist nicht mein Auto)

Das ist eigentlich das Baujahr mit der bereits von Werk aus verbesserten Zahnriemen Version, dazu hatte ich ihr damals auch geraten.

Die verbesserte Werks-Version war aber auch ein Schuss in den Ofen  😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Efly:

eher nicht, da ich sie von Anfang über die Wichtigkeit der richtigen Ölsorte informiert habe.

Daher hatte sie das Öl immer selbst gekauft und zum Ölwechsel nach Wartungsplan immer selbst mitgebracht. 

Zumindest hat sie hier meinen Rat befolgt, aber leider nicht meinen ersten Rat, sich nämlich nicht für dieses Auto mit dem Motor zu entscheiden.

und es ist absolut sichergestellt, dass es das von Citroen für diesen Motor vorgeschriebene und freigegebene Öl war? An anderer Stelle fragst Du ja auch zum Thema Öl-Freigabe nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Daraus im Umkehrschluss abzuleiten, daß immer alles 100% richtig gemacht worden wäre, wenn das Auto ausschließlich bei Citroën gewartet worden wäre, ist aber sicher auch nicht richtig.

Und nein, ich unterstelle nicht, daß Du das ausgesagt hast. Ist nur eine allgemeine Feststellung.

Aber freie Werkstatt UND Öl selbst gekauft öffnet natürlich alle Möglichkeiten für Fehler. Da dürfte Citroën mit der Beantwortung der Kulanzfrage schnell sein.

das ist natürlich völlig richtig, aber wie Du ja schreibst, ist das Thema Kulanz an die vorgeschriebene Wartung bei Citroen gekoppelt. Damit hätte man zumindest eine Chance, wenn auch bei einer Citroen Werkstatt nicht ordnungsgemäß gearbeitet worden wäre. Das Risiko, dass bei Citroen ein falsches Öl benutzt wird, halte ich aber für vergleichsweise überschaubar; im Gegensatz zum Risiko, dass in einer freien Werke das falsche Öl reinkommt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andreas Strunk:

und es ist absolut sichergestellt, dass es das von Citroen für diesen Motor vorgeschriebene und freigegebene Öl war?

Ich hatte mich bereits vor 3 Jahren (Autokauf) ausgiebig mit dem Thema befasst und recherchiert. 

Und ihr auch das richtige Öl bestellt.  

Sie hatte es dann immer bei Bedarf einfach nachbestellt.

Natürlich habe ich die einzelnen Lieferungen dann nicht mehr kontrolliert.

Theoretisch könnte da auch was schiefgelaufen sein. Keine Ahnung.

 

Meine andere Frage bezog sich auf einen ganz anderen Motor , der toleranter gegenüber verschiedener Ölsorten ist.

Mit diesem hat man dann auch in dieser Hinsicht mehr Freiheitsgrade .

Beim Puretech hat man diese garantiert nicht. Deswegen würde ich hier auch nie mit der Ölsorte experimentieren

oder von der Vorgabe abweichen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Efly:

Ich hatte mich bereits vor 3 Jahren (Autokauf) ausgiebig mit dem Thema befasst und recherchiert

da stelle ich mir tatsächlich die Frage, was es da zu recherchieren gibt. Man kauft einfach das Öl von Total,  das auch in den Citroen Werkstätten eingefüllt wird und fertig. Da gibts nix zu recherchieren und man ist auf der sicheren Seite. Am falschen Ende gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Andreas Strunk:

da stelle ich mir tatsächlich die Frage, was es da zu recherchieren gibt.

Das Öl war nur ein Teilaspekt der Recherche. 

Und grundsätzlich hinterfrage ich auch Werkstatt Empfehlungen, die auch nicht immer richtig liegen.

Gerade zu diesem Motor wurde von den  Citroen Werkstätten auch viel Mist verzapft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...