Zum Inhalt springen

Citroën DS3 1.2 PureTech VTi 130 - Zahnriemen hat leichte, kleine Risse


Empfohlene Beiträge

Daß der Zustand des Rückens so ganz unwichtig ist, würde ich nicht sagen. Entweder dringt in die Risse Öl ein, mit oder ohne Folgen. Das können wir hier alle nicht beurteilen.

Oder die Risse sind ein Zeichen, daß der Riemen sich etwas längt. Und was das bei einem Zahnriemen heißt, ist ja bekannt.

Da wir in modernen Zeiten leben und via Internet und Email super einfach Daten zu übermitteln gehen, würde ich diese ziemlich eindeutigen Bilder an Citroën Deutschland faxen und fragen, wie die Beteiligung an den Kosten eines sofortigen Riemenwechsels aussieht, wenn damit ein drohender Motorschaden bei 40000 km vermieden wird. Möglich, daß das etwas naiv ist und Citroën das kommentarlos abbügelt. Aber der Meinung dieser Werkstatt würde ich massiv misstrauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist eigentlich ganz einfach (und wurde in anderen Post schon mehrmals erwähnt):

1.:Ist das Fahrzeug nicht bei Citroën gewartet worden: keine Kulanz

2.: Ist das Auto bei Citroën gewartet worden: dann ist Citroën durchaus bereit Kulanz zu geben. Wenn alles stimmte, war der Wehsel des Zahnriemens für den Kunden oftmals sogar kostenlos.

 

Punkt 1 ist meiner Schwester passiert;da sie ihren Cactus bei ihrem Lieblingsschrauber warten ließ, bekam sie von Citroën 0€

Punkt 2 ist einem Bekannten passiert, der nach nem Zahnriemenriß von Citroën kostenlos einen neuen Motor spendiert bekam.

 

 

Wenn man sein Fahrzeug immer bei Citroën warten lassen hat und der Händler mit der Lehre festgestellt hat, daß der Riemen noch in Ordnung sei .... - wo liegt jetzt genau das Problem? 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb EntenDaniel:

 

Wenn man sein Fahrzeug immer bei Citroën warten lassen hat und der Händler mit der Lehre festgestellt hat, daß der Riemen noch in Ordnung sei .... - wo liegt jetzt genau das Problem? 

Das Problem liegt darin, daß man die Methode der Breitenmessung wohl durchaus anzweifeln darf. Sie berücksichtigt weder Längung, Auflösung, oder die im Foto gezeigten Risse. Wenn die Breite nicht mehr stimmt, dürfte absolutes Endstadium sein.

Wenn man natürlich, um zu sparen, in der freien Werkstatt war, darf man natürlich jetzt keine Kulanz erwarten. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von 2010 bis 2022 bei einer Citroen Vertretung gearbeitet, aber ich komme aus der Schweiz, desshalb weiss ich nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird.

Bei uns lief das immer so ab:

Kunde kommt einerseits in den normalen Service, der ZR wird auf Breite geprüft (Da gibts auch ne Rückrufaktion und ein TSB) War das OK, wurde das Auto wieder an den Kunden zurück gegeben, wenn nicht gabs nen neuen ZR.

Kam ein Kunde mit der leuchtenden Öldrucklampe, auch wenn sie nur kurz aufgeleuchtet hat, gabs auch da ein TSB. Ölwanne weg und schauen, ob Reste ZR im Sieb der Ölpumpe sind. Anschliessend gemäss TSB alle Bauteile prüfen, reinigen und den ZR ersetzen.

Ich kann nicht sagen, ob wir hier in der Schweiz andere Vorgehensweisen oder so haben, aber wenn die Öldrucklampe mal geleuchtet hat, müsste die Werkstatt eigentlich von selber wissen was Sache ist. Vorausgesetzt natürlich, das Auto war immer in der Vertretung für die Wartung.

Ich habe viele von den 1.2er Riemen gewechselt, genauso wie beim 1.6thp die Ketten😅

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

 

 

Wenn man sein Fahrzeug immer bei Citroën warten lassen hat und der Händler mit der Lehre festgestellt hat, daß der Riemen noch in Ordnung sei .... - wo liegt jetzt genau das Problem? 

...das der Gummiabrieb ja irgendwo hin geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Flüwatuet2000:

...das der Gummiabrieb ja irgendwo hin geht..

Die o. g. Prozedur soll es auch in D geben. Gibt es keinen weiteren :) in der Umgebung, welcher diese kennt und kooperativer ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sicherlich nicht alle TSBs, aber das liest sich in etwa so:    Wenn der Öldruck wegbleibt und bestimmte Fehlermeldungen gespeichert sind, sollen allerlei Teile ersetzt und gereinigt werden.

https://citrotemp.cricou.net/C3II/tsb/AllumageduvoyantdepressiondhuilemoteurEnpresenceduoudescodesdefautsP15A1P15A8.pdf

Diese Breitenlehre taucht hier gar nicht im Dokument auf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch richtig so. Die Breitenlehre ist obsolet, sobald die Öldrucklampe an ist. Ab dem Zeitpunkt wo die Leuchte an ist oder zumindest mal an war, ist der ZR hin. Jede Werkstatt, die etwas auf sich hält, macht dann kurz die Ölwanne runter und man sieht was Phase ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Nummer B1FW0127Q0 findet man diese Diagnose, das Dokument ist kostenpflichtig.

large.IMG_20230927_221409.png.93779d93c7ef781436e7bf7e6e5664e8.png

Rückruf Datenbank KBA

KBA-Referenznummer: 012435
Hersteller-Code der Rückrufaktion: HLX
Hersteller/Marke: CITROEN
Verkaufsbezeichnung: BERLINGO, C3, C3 AIRCROSS, C4, C4 CACTUS, C4 PICASSO
Baujahr von: 2017
Baujahr bis: 2020
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 221295
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 22415
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: in Untersuchung
Beschreibung: Eine schlechte Ölqualität könnte zu einer Schädigung des Steuerzahnriemens führen, wodurch Partikel dieses Riemens die Vakuumpumpe verstopfen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein bzw. entfallen.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers: -
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: nicht bekannt
Veröffentlichungsdatum: 17.01.2023
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

...das der Gummiabrieb ja irgendwo hin geht...

Dann geht die Öldrucklampe an, läßt den Wagen zum Freundlichen schleppen, und du bekommst nach der Reinigung des Motors einen neuen Zahnriemen. Wenn Du immer brav bei Citroën warst, besteht sogar eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Kulanz und du bekommst für die Zeit der Reparatur einen Leihwagen (Mobilitätsgarantie). Wurde hier aber auch schon mehrmals geschrieben - siehe z.B. ein Post über Deinem.

Bearbeitet von EntenDaniel
e
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht der Vollständigkeit halber:

Contrôle (Kontrolle):
• De l’état de la crépine de la pompe à huile (Zustand des Siebes der Ölpumpe)
• De l’état du filtre à huile de la pompe à vide (Zustand des Ölfilters der Unterdruckpumpe)
• De l’état des filtres des 2 électrovannes de distribution variable (Zustand der Filtersiebe der Elektroventile der Nockenwellenversteller)


Remplacement (Ersatz):
• De la pompe à vide (si nécessaire) (Unterdruckpumpe)
• De la courroie de distribution (Zahnriemen)
• Du carter d’huile inférieur (Uniquement version tôle) (Ölwanne, wenn der Motor eine Blechwanne hat)
• Du filtre à huile (Ölfilter)
• De la vis creuse du raccord d’huile du turbocompresseur et ses joints (Verschraubung der Ölleitung des Turboladers mit Dichtungen)


Nettoyage (Reinigung):
• De la crépine de pompe à huile (si nécessaire)
• Des filtres des 2 électrovannes de distribution variable (si nécessaire)

Vidange et remplissage du circuit d’huile moteur. (Ölwechsel des Motors)

 

 

Man soll die Rolle der Unterdruckpumpe für die Bremskraftverstärkung nicht unterschätzen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eigentlich eine Mobilitätsgarantie - da ich je erst kürzlich beim Service war - und was heißt das eigentlich genau wenn was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja klar, seit Kauf in einem und demselben Autohaus - alle Wartungen nach Wartungsheft gemacht.

Sogar einmal mehr - weil ich schon im ersten Jahr - aus Gewohnheit - den 1 Ölwechsel gemacht haben wollte, 

bei 11 000km - was aber nützt mir diese MG wenn z.B. der Zahnriemen reißt?

Was mir ja aktuell täglich Kopfschmerzen bereitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb BX16V89:

Wenn dem so ist hast du Mobilitätsgarantie.

Die Bedingungen sind nicht eindeutig. Hat man nach der Wartung einen Servicevertrag?

 
Zitat

 

CITROËN ASSISTANCE
Im Falle einer Panne oder eines Unfalls erhalten Sie dank des Notruf- und Pannendienstes Citroën Assistance rund um die Uhr schnelle Hilfe. Dieser Service ist während der Garantielaufzeit oder der Laufzeit eines Servicevertrages kostenlos und behebt das Problem vor Ort oder schleppt Ihr Auto ab. Ihr Citroën Partner informiert Sie gerne über die Details.

 

Andererseits

 
Zitat

 

EUROPAWEIT GESCHÜTZT

Nutzen Sie Citroën Assistance, wenn Ihr Fahrzeug aufgrund einer Panne oder eines Unfalls liegen bleibt oder nicht startet. Damit Sie Ihre Fahrt fortsetzen können, wird Ihr Fahrzeug direkt vor Ort repariert – selbst wenn Sie vor Ihrer Haustür eine Panne haben. Falls dies nicht möglich ist, wird Ihr Fahrzeug zur nächsten Citroën Vertragswerkstatt abgeschleppt. Alle Citroën Fahrzeuge profitieren lebenslang von Citroën Assistance.*

* Nur bei teilnehmenden Händlern. Sofern Sie Ihr Fahrzeug jährlich von einem unserer Vertragshändler warten lassen. 

Citroën Assistance unterstützt Sie gleich in mehreren Fällen:

  • Fahrzeugpannen
  • Unfälle

Citroën verpflichtet sich, Sie in diesen Fällen zu unterstützen und die Störung entweder direkt vor Ort zu beheben oder einen Abschleppdienst zu beauftragen, der Ihr Fahrzeug in die nächste Citroën Vertragswerkstatt bringt.

Ist Ihr Fahrzeug den ganzen Tag nicht fahrbereit, bieten wir Ihnen eine Mobilitätslösung zur Fortsetzung Ihrer Reise oder eine Übernachtung an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Die Bedingungen sind nicht eindeutig. Hat man nach der Wartung einen Servicevertrag?

 

Andererseits

 

Also einen "Servicevertrag" hab ich nicht, ich geh halt lt. Wartungsheft zum FH und gut is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flüwatuet2000:

Hat man denn nur mit einen Wartungsvertrag eine MG???

Das steht im Serviceheft. In meinem von 2015 heißt es:

Die Leistungen von Citroen Assistance

Citroen Assistance hilft Ihnen kostenlos, wenn Ihr Fahrzeug wegen einer Panne liegen geblieben ist, die durch die Citroen-Neuwagen Garantie abgedeckt ist oder einem aktuell gültigen Citroen-Servicevertrag, den Sie abgeschlossen haben (Garantieverlängerung, Wartung...)

....

Der Vertragspartner des Citroen-Händlernetzes macht Ihnen ein kostenloses Mobilitätsangebot, wenn Ihr Fahrzeug aufgrund einer Panne liegen geblieben ist, die durch die Citroen-Neuwagen Garantie oder einem aktuell gültigen Service-Vertrag, den Sie abgeschlossen haben (Garantieverlängerung, Wartung...) abgedeckt ist oder kostenpflichtig für die Fortsetzung Ihrer Reise oder die Rückkehr zu Ihrem Wohnsitz.

Der :) muss aber auch am Mobilitätsprogramm teilnehmen.
 

Zitat

 

Alle Citroën Fahrzeuge profitieren lebenslang von Citroën Assistance.* 

* Nur bei teilnehmenden Händlern. Sofern Sie Ihr Fahrzeug jährlich von einem unserer Vertragshändler warten lassen. 

 

https://www.citroen.de/wartung-services/citroen-assistance.html

 

Zitat

 

Citroën Assistance

AGB nicht öffentlich verfügbar, deshalb nicht alle Details bekannt. Citroën-Fahrer finden die Vertragsbedingungen in ihrem Service- und Garantieheft.

Gebiet: Europa

  • Pannenhilfe
  • Mietwagen

Ab 100km (!):

  • Hotelübernachtung, max. 4 ÜN
  • Weiter-/Rückfahrt (Bahn, Flug)

 

 

https://pannenhilfevergleich.de/mobilitaetsgarantie/

Stand der Dinge?

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war es abfällig gegenüber dem Mechaniker der auch nix dafür kann wegen den Rissen.

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben dass dieser Riemen auf Kulanz gewexelt wird wenn der Riemen zu breit ist oder der Fehler Öldruck zu gering abgespeichert ist. In diesem Fall hat die Werkstatt nix auf der Hand um das auf Kulanz abwickel zu können. Es gibt jetzt die Möglichkeit den Riemen auf eigene Kosten wexeln zu lassen und wieder schlafen zu können oder so weiterfahren mit einem unguten Gefühl und weiter zu weinen. Jedenfalls ist es nicht richtig einen so rissigen Riemen abzulehnen. Citroen müsste sich dafür Entschuldigen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar nicht wissen., wie viele Autofahrer plötzlich unter Schlaflosigkeit leiden würden, wenn es dafür eine kostenlose Reparatur und eine Entschuldigung finanzieller Art gäbe.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.9.2023 um 18:09 schrieb id_ds:

Umso gespannter bin ich auf das Ergebnis und danke dir, wenn du das hier postest.

Auto ist repariert. Kulanzantrag wird noch bearbeitet.

Das abgestempelte Serviceheft alleine reicht noch nicht aus.

Jetzt muss sie noch alle Rechnungen von den freien Werkstätten einreichen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher nicht. So sieht das aus, wenn die Nockenwelle nach Überspringen des Riemens mit den Kolben kollidiert und dann die Kurbelwellenriemenscheibe die Zähne rasiert. Es werden zumindest die Ventile heftig gestaucht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...