Zum Inhalt springen

Citroën DS3 1.2 PureTech VTi 130 - Zahnriemen hat leichte, kleine Risse


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Eher nicht.

Das dachte ich auch.

Es wurde gerade ein neuer Zahnriemen draufgemacht und er läuft.

Ich kann mir das gerade nicht erklären ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Efly:

Ich kann mir das gerade nicht erklären ?!

"Freiläufer", d. h. die Ventile können nicht mit den Kolben kollidieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Freiläufer", d. h. die Ventile können nicht mit den Kolben kollidieren?

Ja klar, bei einem Benziner mit geringer Verdichtung ist sowas möglich, aber nicht bei einem TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel können die Ventile voll aufschlagen ohne zu verbiegen. Ich würde trotzdem gestauchte Ventilschäfte vermuten. Das gleichen die Hydrostößel vielleicht aus, aber früher oder später wird ein Ventilsitz undicht oder ein Ventilteller reißt ab.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Beim Diesel können die Ventile voll aufschlagen

Das hätte man aber doch hören müssen. Der Fahrer hatte nichts gehört .

Der Wagen war auf der Autobahn im Notlauf. 

Dann ist er rechts rangefahren um die Zündung auszuschalten.

In der Hoffnung, dass er damit wieder aus dem Notlauf rauskommt.

Der Bora ist dann aber einfach nicht mehr angesprungen.

Keine Rasselgeräusche oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sehr schnell. Erst springt der RIemen. Irgendwann so weit, daß die Motorsteuerung das als Problem erkennt und in den Notlauf geht. Dann springt der Riemen weiter und es knallt.

Ich würde mich aber nicht dazu versteigen, daß VW Motoren Zahnriemenrisse überleben. Da war viel Schwein dabei.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gernot:

Dann springt der Riemen weiter und es knallt.

Das hätte ich auch erwartet.

Ich kann mir auch nicht erklären wie der Motor das überlebt hat.

Auch wenn die Hydrostößel das evtl. gepuffert haben hätte man was metallisches hören müssen , oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.9.2023 um 18:09 schrieb id_ds:

Umso gespannter bin ich auf das Ergebnis und danke dir, wenn du das hier postest.

Kulanz wurde abgelehnt, da auf der Rechnung von der freien Werkstatt das Öl nicht vollständig deklariert worden war.

Angeblich soll auch noch das W30 und nicht das W20 Öl zuvor beim Händler (beim Kauf) verwendet worden sein.

Ab wann ist das W20 von Citroen vorgeschrieben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/20/2023 at 7:06 PM, Efly said:

Der Wagen war auf der Autobahn im Notlauf. 

Dann ist er rechts rangefahren um die Zündung auszuschalten.

[...]

Der Bora ist dann aber einfach nicht mehr angesprungen.

Vermutlich ein oder zwei Zähne übergesprungen (oder sehr locker) -> Notlauf. Dann beim folgenden Startversuch weiter übergehüpft, blockiert, Zähne abrasiert.
Riemenprobleme hat man lieber mit nem Diesel als nem Benziner. Ich schrubs schon woanders, meiner Freundin zerfiel mal das Nockenwellenrad in zwei Teile (natürlich ein Citroen, anderer Motor, natürlich deutlich vor dem ersten Wechselintervall), "nix passiert". Kulanz gabs aber da auch nicht, warum auch. Auto war ja schon dem blöden Kunden an die Backe geklebt worden, da kann man den dann auch mit dem Schrotthaufen im Regen stehen lassen.

On 11/1/2023 at 5:32 PM, Efly said:

Kulanz

Hier ist immer die Rede von Kulanz...

Im Falle des Themas Citroen:

Was hat das mit Kulanz zu tun wenn das Bauteil beginnt, sich deutlich vor dem vorgesehenen Austauschintervall aufzulösen? Nix. Das muss in Ordnung gebracht werden, schnell und ohne Ärger für den Kunden. Fertig.
Sind da nicht die Wartungsintervalle verringert worden (für nicht wenige Kunden dann also nach Kauf)? Nach meinem Gerechtigkeitsempfinden müsste dann wenigstens der Erstbesitzer solange er das Fahrzeug hält jeden dadurch zusätzlich erforderlichen Wechsel umsonst erledigt oder die Kosten dafür erstattet bekommen.

Ein Trauerspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

 

Hier ist immer die Rede von Kulanz...

Im Falle des Themas Citroen:

Was hat das mit Kulanz zu tun wenn das Bauteil beginnt, sich deutlich vor dem vorgesehenen Austauschintervall aufzulösen? Nix. Das muss in Ordnung gebracht werden, schnell und ohne Ärger für den Kunden. Fertig.
 

Das Entscheidene ist, daß das richtige Öl eingefüllt wurde.

Wird das falsche Öl eingefüllt, hat der Kunde/ die Werkstatt sich nicht an die Wartungs-Anweisungen gehalten = keine Kulanz.

Bei Motoren, die immer richtig gewartet wurden und trotdem kaputt gehen, gibt es Kulanz, bzw. wurden auch schon Motoren kostenlos ausgetauscht. 

Desweiteren kommt es heute nicht nur drauf an, ob das Öl ein W30- oder W20-Öl ist (die Zeiten sind schon laaange vorbei!), sondern es kommt auf die richtige Freigabenummer an.

 

Apropos PureTech-Turbomotoren: Citroën hat bei den Turbomotoren im Laufe der Jahre einiges geändert: Zahnriementyp, Motoröl-Spezifikation und Zündkerzentyp wurden geändert (um nur ein paar zu nennen). Da braucht nur eine freie Werkstatt sein, die sich vor einer Inspektion nicht über Änderungen informiert hat.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So ihr lieben Citrönaner,

nach etlichen Monaten habe ich doch noch eine Antwort von Citroen Deutschland erhalten.

Siehe Foto!

1. ein Mitarbeiter von Citroen Deutschland hat es "geschafft" telefonisch beim Autohaus durchzukommen, Respekt für diese Leistung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2. seit wann heißen die Annahme-Fritzen denn "Werksmeister"????????????????

3. die Antwort ist für mich ein Rätsel, vielleicht sind hier Experten die mir das mal auf Deutsch verklickern können????

4. Schöne Weihnachten und n guten Rutsch euch allen 🎅🎅🎄🎄🤶🤶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, was an dem Brief nicht zu verstehen ist.

Ganz einfach:

Du machst einen Termin bei deiner Werkstatt, die sich den Zahnriemen anschaut. Dann wird ein Kostenvoranschlag gemacht. Die Höhe der Kosten wird sich dann an dem Zustand des Zahnriemens orientieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2023 um 20:34 schrieb Flüwatuet2000:

Steuergerät wurde ausgelesen (hat mich 50 Euro gekostet)

kein Fehler gefunden

ZR wurde mit Lehre von Ali gemessen

Schriftlich wurde mir folgendes mitgeteilt:

Das ihr Zahnriemen keine Abnutzung kann ich Ihnen nicht bestätigen, für so eine Expertise

müssten  Sie ein Gutachten beauftragen. Hier kann ich Ihnen den TÜV empfehlen.

 

Von unserer Seite kann ich Ihnen nur mitteilen, das der Zahnriemen nach Herstellervorgaben

geprüft wurde und „als in Ordnung“ eingestuft wurde.

 

Daraus resultiert das der Hersteller die Kosten für den Ersatz nicht übernehmen wird."

Und wenn Johann den Steuerriemen gemessen hätte wäre es besser gewesen? 🤨

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...