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Welches Getriebeöl für CX TD2


SebastianausKiel

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W 75/80 hypoid.  Absolutes Standard-Öl.  Ich empfehle aber dringend vollsynthetisches zu nehmen. Der Mehrpreis lohnt.  Früher kam da TAF-X 75-80 von Castrol rein, wenn es hakelig geschaltet hat. Brachte fast immer eine deutliche Verbesserung. Der Nachfolger:

 

https://www.ebay.de/itm/275171586008?epid=16045886113&hash=item4011812fd8:g:-4sAAOSwmHFiDhiM&amdata=enc%3AAQAIAAAA0LrMsrAmqncgC35Lo0%2BbgSgKxoPL3UqECR7P69GH0PR%2FgKycoz4tPYqHulNTICWPQmgTRI1Ru0e%2Bdbv9i8EKYUM0hza4wWf4vSqDkKy%2BUv%2FpxbWJN0XqHqiJkcjFlP92VqGKT0WTi7if1kK34W7f1mSDzhzOq5mF9Kd6ZuJUQcyb%2FjHVQI6BBsVtLDtjFNJ4wjYsM4j1szsUl4%2FLCB0JfTeRDD2KRCD3BJwas5V3KW6bSeMmOpd7wseR5ss5oZEfhKUt0phTzYVwuV6dvQ%2Bxt5A%3D|tkp%3ABk9SR-rNps_OYg

 

Heute gibts günstige Alternativen :

https://www.ebay.de/itm/324844192347?epid=13027513351&hash=item4ba239025b:g:X4oAAOSw6D9hcpWm&amdata=enc%3AAQAIAAAA4H%2Fnu01lMMDVb5uJMuuaeLoWjuDLHZIsdWYQcHMvKkz2dASOhFoNewbx3JvL4aQlbxLTZEcnFbXqsPeEdwlcxwX05%2F6eCkR%2BZRYAgayMH61NF4ppOooIx8PCOkpVBsgnPVo%2F%2F0UjxdFWTsEQfe4Sf2zcMzO62BxiM5vNNt1mWQgFNuPae7RPzNkVwO5oIKqKjU9BVoLIMvRmAXCQ%2BVPjH4UL0u2mYIWWsO7sWiWtClefqAHeAwJSz4J2nWgjdCy%2BDUXn7xESclRBA24lJ8f2mwzh66h4W4X2B6nSL5v9FDNr|tkp%3ABk9SR9z4k8_OYg

 

https://www.ebay.de/itm/234044531099?epid=824597056&hash=item367e24219b:g:XQsAAOSw~d5jO0pY&amdata=enc%3AAQAIAAAAwE%2BqgC4BsE0vEe6%2FRM%2FuYiyCoJ7YpDbfJiv%2B%2FD4EZMW34XYyF9CY%2FaezyIjPThY3Ef2D8JA%2F%2FQXYKVbgB8%2Bx5s8XNJayA3gJUVqQ1uUfLtdwGzvPQAZB5sBo0uKroFcfTOfcbsM5MhUF39kg%2FaeM9xsuVnnCCiNxKzvjAO6CQA%2FJIrYSUBMVjdQGimOxmbSLMcIMs0jucgfzoZBzzmMSzfXw%2Fa9OaI6qcto1%2BsjsBPfSKvz4KrsBo8NUARg7%2F5NoHA%3D%3D|tkp%3ABk9SR9z4k8_OYg

 

Du brauchst 1,75 liter also 2x 1 liter Gebinde

Bearbeitet von Frank (F)
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Hypoidöl gehört in Differentiale von Hecktrieblern z.B., in einem Schaltgetriebe hat das nichts zu suchen!

Die verlinkten sind zum Glück kein Hypoid!

Bearbeitet von Manson
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Ich weiß jetzt nicht, wie gut die Mannol Getriebeöle sind, aber ich würde die paar Euro mehr ausgeben und Markenware nehmen. Hast Du ja auch getan.

Da gehört ein GL4+ Öl rein, das von Dir genommene erfüllt diese Spezifikation. Sollte sich das Getriebe schlecht schalten lassen, würde ich das Öl nochmal ersetzen.

Verglichen mit dem Total Traxium Gear 8 75W-80 (was der Nachfolger des Öls ist, was da laut Citroen reingehört) ist Dein Öl zumindest bei 40°C etwas zäher.

https://www.franzose.de/flexxtrader/data/pdf/20000-090525_TOTAL - (EU) SDS REACH 2015_830 - Germany_German (DE)_20201016.pdf?&spr=de}

https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/124A9763E26AB6B8802582C00025358F/$File/bpxe-8beky5_0.pdf

 

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vor 51 Minuten schrieb Manson:

Hypoidöl gehört in Differentiale von Hecktrieblern

Früher ja, heute Jein -  Heute gibt es Öl, die GL-5 (hypoid) und GL-4  tauglich sind, also auch im CX Verwendung finden können.  Habs aber editiert.

https://www.mannol.de/de/produkte/getriebeoele1/mannol-extra-getriebeoel-75w-90-gl-4-gl-5-ls

https://www.ebay.de/itm/145110008528?hash=item21c93b02d0:g:HOIAAOSwFFhgcYYC&amdata=enc%3AAQAIAAAAwIAvfb3U7aC4jaQIdQ4oa%2Fzk3ERvjQM6ceMst2pkC5TE%2FPIE5XJ%2F%2F19XJLgoG8qI1PcQywbP2O0m38zbGpIp4xavdBv5eWkl%2BsU2MTO1bfEBcENjXMBX2kKz8axz93YgIRsg26VUMK2YyDmAW9w8oHz5EJHedRM27SRrkSfGxFUSA0H6ODpzHez39Ja%2BQ69TGCTiloVAPx%2Bnj%2FxAul57zrPOH7Ujnd44SrVQoD4lSZVrsjiq38pGfc2lN1Qhq7QY2w%3D%3D|tkp%3ABk9SR_rgl9TOYg

 

vor 32 Minuten schrieb Schlumpf:

Ist das falsch?

Nein. Ist sogar noch besser und meist gängiger.  Beim TAF-X gabs das auch schon.

 

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s.

Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen.

Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Gibts auch günstig von Mannol. Würde ich sogar vorziehen in der Verwendung. Aber im CX-Handbuch steht eben 75/80, darum meine Auswahl zu Beginn.

https://www.ebay.de/itm/404347306922?epid=25027702613&hash=item5e24fa43aa:g:HZYAAOSwZe5h2pWJ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4JMp2aePGH%2FERl5v3d9C236UAG7VYHz8GnpA0QkDoLSVd3M9R%2F%2FaPxgzfg1M3gV7cn0V9gpKzSOkAZFpFgKh%2FjxEblJzX92ANqCG3NRxEM1YxzWskG58E%2BDbI02mWurTxYc2wR7Hxw%2FJ7ONv%2BC01Yn1lM6Uuc3qxCg0t1%2Fuek4DkYYZQtSBdzOTl5CAr2OaOHvSW7udlite64z4ryJOtnhwrb7mhWaOw%2BR1GrEZX094Jez2FByDi8nYHV6wW2oK%2BGSXpRTYUmjSL7KrkmdSQrvywvIDCaOSrkhTDkHGIeMdv|tkp%3ABk9SR_rgl9TOYg

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
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In unserem TD2 ist seit 30tkm 75W80 GL5 von Liqui Moly drin, das stand gerade bei mir rum weil ich es in BX etc. schon lange verwende. Wird von LM für Schaltgetriebe von PSA angeboten, kann nichts negatives drüber sagen. CX schaltet einwandfrei damit.

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Gegen Defekte bei unzureichender Schmierung hilft etwas mehr Öl. gerade bei aufgesetzten 5, Gängen auf 4 Gangetriebe ist das wohl ein Problem, die Schmierung und der Ölaustausch unter dem Blechdeckel ist nicht so dolle.

Oftmals, so meine Vermutung, ist für leichtes Schalten etwas wenig Öl im Getriebe. die meisten getriebe gegen schwerer zu schalten mit mehr Öl, vor allem im kalten Zustand.

Extremfall ist mein 3l Ducato, mit den 2,9l Öl lt. Hersteller schrottet man das Getriebe bei Auslastung mit Anhänger bis 6,5to Gesmatzuggewicht zügig innerhalb von 20.000-30.000km.

Es fliegt das Kugellager der Getriebewelle auseinander, die der Abtriebwellen halten. 7 Kugeln mit Tropfölschmierung sind einfach zu wenig für 400NM.

Mit 4l Öl hält das Getriebe, schaltet nur etwas zäh im Winter.

Mit GL5 Hypoidgetriebeöl lassen sich die auf GL4 gebauten Getriebe nicht bzw. kaum noch im kalten Zustand schalten, das ist dann einfach zu zäh. Die Kombiöle GL4+ funktionieren hingegen.

Ölwechsel ist nicht zu unterschätzen, die For Life Füllung ist ein Märchen, will man länger als 5 Jahre oder 150.000km fahren.

Jens

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besorgt Euch mal einen Ölmessstab vom Fiat Ducato, der ja bekanntlich die gleiche 95 PS-Antriebseinheit hat wie der CX. Und ihr werdet feststellen, dass bei Fiat deutlich mehr Öl im Getriebe ist…

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1 hour ago, Jensg said:

Ölwechsel ist nicht zu unterschätzen, die For Life Füllung ist ein Märchen, will man länger als 5 Jahre oder 150.000km fahren.

Das halte ich für ein Gerücht!

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vor 5 Minuten schrieb Andreas Strunk:

besorgt Euch mal einen Ölmessstab vom Fiat Ducato, der ja bekanntlich die gleiche 95 PS-Antriebseinheit hat wie der CX. Und ihr werdet feststellen, dass bei Fiat deutlich mehr Öl im Getriebe ist…

Nein, der Ducato hatte immer schon den Iveco Motor mit Getriebe, und J5/C25 den M25 wie der CX. 

Wie bekommt man das CX Getriebe "überfüllt"? Das  läuft dann doch raus, oder? 

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Den Peilstab benutze ich beim CX nur als Stopfen und ignoriere die Markierungen. Mit knapp 2l schaltet es gut, tropft nicht und scheint auch zu halten. Ist lt. Peilstab jedoch überfüllt.

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Manson, schon mal das alte Getriebeöl betrachtet, wieviel Messingabrieb da drin ist von den Synchronringen. Kannte ich von den alten Fiatgetrieben nicht. Der Sirion M3 ließ sich viel leichter schalten nach Ölwechsel. Und beim Ducato ist das jetzt genauso gewesen. Beim Eurovan 1 kannte ich das so auch nicht.

Jens

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Ich hab im TD2 immer 1 cm über max gefüllt.  Hab den CX damals im Alltag Langstrecke gefahren.  

Den Tipp gab mir  der Jochen Heusel von der CX Basis. 

Nur Vollsyntetisches Öl. Bin so ca. 300000 km  mit dem Getriebe gefahren, Gesamtlaufleistung des Getriebe 460000 km. Nie was kaputt gegangen daran. 

 

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Die alten Getriebe waren einfach robuster gebaut. Dafür manchmal etwas singender, aufgrund anderer Verzahnung. Und aus Erfahrung mitkonstruiert. So meine Erfahrungen damit.

Jens

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Alles was ich bisher an Getriebeschäden hatte war an einem Rancho der Synchronring zum 2. Gang und an meinem jetzigen XM das es sich kurz nach Erwerb innerlich zerlegt hatte, Das war auch der Grund für das Voitländer Öl denn beim XM läuft die Suppe halt raus wenn man die Antriebswellen zieht und deshalb war das Tauschgetriebe leer. Mittlerweile ist das schon wieder 300000km gelaufen (hatte aber vorher schon einige hunderttausend runter) und ich seh, wie auch bei all meinen vorherigen Fahrzeugen keinen Grund da was zu wechseln. Das überlasse ich Leuten die ohne Kupplung schalten und die Gänge hörbar einrasten lassen ;)

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vor 5 Stunden schrieb LCX25H:

Nein, der Ducato hatte immer schon den Iveco Motor mit Getriebe, und J5/C25 den M25 wie der CX. 

Wie bekommt man das CX Getriebe "überfüllt"? Das  läuft dann doch raus, oder? 

den Ducato gabs in vielen Motorvarianten, meines Wissens war der 2.5 Turbo D mit 95 PS Identisch zum CX. Wie dem auch sei, Fakt ist, dass ich vor ca 20 Jahren auf dem CX Treffen in Westhofen einen originalverpackten Ölpeilstab in der Fiat-Tüte gekauft hatte, ich bin nicht mehr sicher, aber ich meine von Jochen Heusel. Form, Länge und Optik waren absolut identisch zum CX-Peilstab nur die Maximum-Markierung war deutlich weiter oben am Peilstab. 

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Der Motor beim Ducato war ein anderer, aber ich glaube es wurde das gleiche Getriebe verwendet. Zumindest habe ich bei Fiat immer die 5. Gänge bestellt als PSA keine mehr lieferte...

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17 hours ago, bx-basis said:

Der Motor beim Ducato war ein anderer

Ja, meine Eltern hatten einige Ducatos! Übers Getriebe kann ich allerdings nichts sagen, das machte nie Probleme und von daher hatte es mich nie interessiert. Der CX Diesel wurde im baugleichen Peugeot verbaut, definitiv auch mit dem Getriebe vom CX.

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Bin ich überfragt, ich weiß nur noch das auf den Aggregaten fett FIAT oben drauf stand und die Motoren auch komplett anders aussahen.

....und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt dann war die Lima beim Fiat auf der anderen Seite am Motor.

Bearbeitet von Manson
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