Zum Inhalt springen

Hilfe ! Kühlwasserverlust an Bauteil am Zylinderkopf - wie kriegt man das ab ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

... unglaublich, aber das Bauteil, welches am Motor oben rechts hinten (von Stoßstange aus gesehen) über dem schwarzen Kühlwasserkasten liegt, stört mit seinem Gehäuse bei Montage des Kühlwasserkastens.

Beim Austausch des alten Kühlwasserkastens ist mir ein eingebrochenes Gehäuse und die gerissene Dichtung dahinter aufgefallen.Es ist aber kein Montagefehler, wie zuaerst angenommen, sondern die Folge davon, 

dass hier der Kunstsoffkasten an besagte Pumpe stößt. Jetzt ist Guter Rat teuer - wie soll ich das Problem beheben ? Am Kasten den Rand abknabbern und riskieren, dass die Dichtung nicht mer hält ? An der Pumpe darüber mit der Flex ein par Millimeter vom Gehäuse wegnehmen ?  Die Pumpe schraube ich jedenfalls nicht los.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Fehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vorschlagen Du bleibst in einem Hauptfaden. Der TE Threadersteller/Autor kann den Titel unbegrenzt ändern /ergänzen.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb lupus2:

schwarzen Kühlwasserkasten

Welche Ersatzteilnummer hat das Teil? Original wäre 1336Z4. Es wurde über den gesamten Zeitraum des C5 II mit dem HDI170 nicht geändert.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Teil ist auch zu 100% identisch mit dem 1. originalen 1336Z4. Aber es stößt an ein darüberliegendes Anbauteil von BOSCH - nehme an die Einspritzpumpe ? Wie lädt man hier den Bilder rein ?

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb lupus2:

identisch

Kann nicht sein. In der Werkstattdoku wird auf dieses Problem nicht hingewiesen. Hast Du eine Teilenummer?

vor 6 Minuten schrieb lupus2:

Bilder

So

Gruß Jens 

 

Bearbeitet von jens-thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jens-thomas: Auf dem 1. Bild sitzt das schwarze Kühlwasserding ganz dicht unter diesem metallischen, runden BOSCH-Teil und dort, wo an diesem Bauteil eine Ausbuchtung für die Gehäusedeckelschraube ist (verdeckt, unten drunter),

da ist genau die Beschädigung am schwarzen Kunststoffgehäuse vom Wasserkasten  1336Z4. Man kriegt also den  1336Z4 einfach nicht bündig an den Zyl-Kopf dran, es bleibt ein kleiner Spalt und das Wasser rieselt raus.

Soll ich jetzt vorsichtig an dem runden BOSCH-Ding unten etwas vom Gehäuse wegflexen ? Abschrauben und verschieben will ich das Ding nicht, wer weiß, was dann passiert ...

Auf den Photos ist der Zustand mit dem Originalteil vor der Demontage. Und die blaue Dichtung ist defekt an der Stelle, wo das Gehäuse einen Schaden hat.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Fehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald: Hallöchen Ronald. Ja, scheint die Pumpe zu sein. Danke für die Sprengzeichnungen. Wie kann es sein, dass die beiden Bauteile sich in die Quere kommen ? Ich habe bis dato da nichts rumgebastelt, aber das Teil 1336Z4 ist ja offensichtlich zu eng an der Pumpe dran und das Teil war schon lange beschädigt und nun ist also die Dichtung durch ...

Aber wie kriege ich das wieder zusammen und vor allem dicht ???

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jens-thomas:

Ich bin raus 🙁.

Gruß Jens 

Hallo Jens,

hast Du eine Meinung dazu ? Wie kriege ich jetzt 1336Z4 dauerhaft dicht befestigt ???

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man die HD-Pumpe lösen ohne die Anschlüsse daran zu öffnen ? Dann käme ich besser dran und müßte hinterher nur die Dichtung unter der Pumpe erneuern. Aber sie wird ja von der Nockenwelle angetrieben -

welcher Art ist denn die Verbindung Nockenwelle zu HD-Pumpe. riegt man das wieder zusammen, ohne den Zyl.Kopf öffnen zu müssen ?

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur Bilder anschauen. Schrauben können Fachleute (bx-basis, p1000 )

Die Pumpe scheint nur auf der Nockenwelle zu stecken und vom Motoröl geschmiert zu werden.

ep1058348-1920ph-kraftstoffpumpe.jpg

 

spacer.png

 CAMSHAFT BELT CAMSHAFT GEAR

Selbstschraubern empfehle ich die Anmeldung bei public.servicebox-parts.com bzw. dort dann den Download der Unterlagen für 8,80 €/h.

Hier gibt es auch paar Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupus2: Ich vermute, dass Du entweder ein Teil schlechter Passform erwischt hast oder ein falsch zugeordnetes. Deswegen habe ich nach der Teilenummer gefragt. Hast Du das Teil online bestellt? Außerdem wären Bilder, die nach der verlinkten Anleitung eingestellt sind sehr hilfreich.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

online bestellt wurde dies Teil hier:

  • Original febi bilstein Ersatzteil - Solutions „Made in Germany"
  • Artikelausführung: mit Thermostatgehäuse, Öffnungstemperatur: 83 ° C, Anschlusszahl: 2, Material: Kunststoff, Gewicht: 0,36 kg
  • OE Nummern (nur zu Vergleichszwecken): Ford: 1 427 919, Citroën: 1336.Z4, Peugeot: 1336.Z4, Ford US: 6G9Q8A586AA, FIAT: 9657182080, Lancia: 9657182080, Land Rover: LR 001312, Mitsubishi: MN982198

https://www.amazon.de/dp/B006DHZDK6?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wie gesagt, ich habe das alte Teil ausgebaut und eine Beschädigung am oberen Gehäuserand neben der blauen Dichtung feststellen müssen. Diese Beschädigung ist auf den verlinkten Photos zu sehen.

Die blaue Dichtung war auch an dieser Stelle eingerissen, also offenbar Ursache für (wenig) Kühlwasserlust. Ich vermute, das die darüberliegende HD-Pumpe zu wenig Platz (warum auch immer) läßt, wahrscheinlich entstand die Beschädigung schon im Werk , hat aber eben bis vor kurzem gehalten. Meine Frage aktuell war eben, in wie weit man die HD-Pumpe lösen kann, ohne sich damit noch gravierendere Probleme mit Undichtigkeiten einfängt, oder die Pumpe hinterher nicht mehr angeflanscht bekommt, ohne den Zyl. Kopf zerlegen zu müssen.

 

Ich habe inzwischen kopfüber kauernd und mittels Spiegel an der HD-Pumpe die störenden Gehäuseteile abgeflext. Ein Bild füge ich bei:

In der Bildmitte über dem "Loch" für das Kühlwasser im Zyl.-Kopf ist die HD-Pumpe mit den abgflexten Flächen.

https://postimg.cc/gallery/SmqJ9mw

https://postimg.cc/gallery/yYnR3V1

-Lupus

P.S. Hoffe die Bilder funktionieren

 

 

Bearbeitet von lupus2
Fehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo !

IMG-20230910-175657.jpg

 

Wie es scheint, kommt Kühlwasser am Teil Nr. 11 aus dem Zylinderkopf. Kennt jemand die Teilenummer ?

Danke für Eure Tips !

-Lupus

 

 

spacer.png

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dicker (HDI 200) leckt auch aus genau diesem gewinkelten Auslassrohr 024547. Seit 5 Monaten ist er dadurch zum Stillstand verurteilt. Denn genau dieses Teil 024547 ist seit Monaten -weltweit!- nicht mehr lieferbar.  Habe mir jetzt 16mm- Alu-Winkelrohr besorgt und werde demnächst eine Reparatur damit in Angriff nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@c5heizer:  Oha !!!  Aber ich habe hier versch. Angebote von Händlern gefunden, angeblich einige Tage ...

Aber: Wenn Du dies Rohr besorgen kannst - bitte an mich denken !

-Lupus

P.S. Ich gebe Dir Bescheid, wenn ich ein Teil (zwei) auftreiben kann.

 

Bearbeitet von lupus2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...