Zum Inhalt springen

Hilfe ! Kühlwasserverlust an Bauteil am Zylinderkopf - wie kriegt man das ab ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

@c5heizer:  Hi,

ich habe den Riss in dem Teil 024547 einfach gelötet. Es würde jetzt wieder sehr lange dauern, bis es erneut aufgeht. Das größte Problem war, das Rohrteil zerstörungsfrei herauuszubekommen.

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du es herausbekommen? Das Teil ist ab Werk eingeschrumpft. Das Neuteil soll zur Montage  lt. Rep. anleitung  auf -40 Grad abgekühlt werden und dann mit Sicherungsmittel zügig eingesetzt werden. Ich stehe also demnächst vor dem Problem, das Altteil erstmal möglichst ohne übermäßiges Würgen rauszubekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb c5heizer:

Wie hast Du es herausbekommen? Das Teil ist ab Werk eingeschrumpft. Das Neuteil soll zur Montage  lt. Rep. anleitung  auf -40 Grad abgekühlt werden und dann mit Sicherungsmittel zügig eingesetzt werden. Ich stehe also demnächst vor dem Problem, das Altteil erstmal möglichst ohne übermäßiges Würgen rauszubekommen...

HI C5heizer !

Was für ein Sicherungsmittel ? Habe keine Reparaturanleitung, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo man die herbekommt ? Ich habe das Teil beherzt per Wasserpumpenzange herausgedreht, d.h. anfangs vorsichtig nach links und rechts drehen und dann wird´s leichter - drehen und ziehen. Allerdings muß man, um ranzukommen, abbauen: Wasserkasten rechts daneben seitlich an Zyl-Kopf angeschraubt, 4 Schrauben und hinten unten mit einer Klemme an einem Wasserohr von-hinter-dem-Motorblock (!) verbunden. Dies Rohr steckt mit zwei O-Ringen ziemlich fest im Gehäuse (Nummer weiter oben im Thread). an dem Gehäuse sind noch: 1x Kabel m. Stecker, 2x Schläuche (leicht zu lösen) - den dünnen Schlauch seitlich dran nicht abmachen (Verbinndung kann ausreißen) ! Um das schwarze Gehäuse mit den Wasserschläuchen dran besser abzubekommen, am besten die beiden Stehbolzen (6 oder 7er Nuss) aus dem Kopf seitlich herausdrehen und das Ganze Teil dann so bewegen, dass die besagten O-Ringe sich lösen. 

An der Block-Vorderseite die störenden Schläuche usw. wegschieben. Wenn der Zulaufschlauch von dem Rohrteil abgenommen ist, am besten ein passendes Hölzchen anstelle des Schlauchs reinstecken, damit man den Rohrflansch nicht mit der Wasserpumpenzange zusammendrückt. Achso, viellecht noch Rostlöser rein - wenn der schwarze Wasserkasten ab ist, kommt man durch die Öffnung am Zylinderkopf innen nach vorne an die Innenseite des gesteckten Rohrs ran. Wiedereinsetzen geht bei mir gut. Abdichten braucht man es ja wohl nicht extra - das Rohr steckt quasi als Passung ca. 10mm weit im Zyl-Kopf drin.

Viel Erfolg !

-Lupus

P.S. Ich habe mein altes Teil gelötet - eigentlich eine zuverlässige Methode, denke ich mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Sicherungsmittel : ich hatte im gleichen Fall am 170PS HDI Loctite 648 als Sicherungsmittel verwendet. Die Bohrung im Zylinderkopf hatte ich leicht aufweiten müssen da der Stutzen auch nach intensivem tiefkühlen nicht ohne Gewalt in die Bohrung wollte. Vor 3 Jahren war das Teil noch innerhalb 48h beim Citroenvertragshändler verfügbar.

Ich glaube kaum dass die Reparatur mittels Lötung lange halten wird : die Wand des Stutzens ist sehr dünnes Blech und in meinem Fall war die Wand des Stutzens von innen nach aussen durchgefressen nach 200.000 km.

Das Teil ist ja aber auch bei Ford und  Landrover  am gleichen Motor verbaut worden , nur der Turbo war dort anders. Villeicht mal bei Ford versuchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fernand:

Hi, ja, Loctite sollte OK sein. Der Stutzen rostet wirklich von innen nach aussen !  Werde nochmal recherchieren , wie das mit Löten ist. Vielleicht sollte ein passendes Rohr mit nem längeren Schlauch daran die beste Lösung sein. Vielleicht sollte man ein 16mm Alurohr einsetzen, ein Stahlrohr reagiert elektrochemisch mit dem Alu-Kopf. Das Rohr kann gerade herausgeführt werden, wenn man den Schlauch nach vorne verlängert ?

 

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Kann jemand die passende Teilenummer für das Anschlussstück z. B. von Ford hier nennen? Oder noch besser eine direkte Bezugsquelle?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Wenn jemand für Ford einen vergleichbaren Online-Shop kennt, wie z.B. den Ersatzteileprofi für PSA, wäre ich glücklich. Bei den üblichen Portalen wird zu der Teilenummer nichts gefunden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin ganz einfach zum örtlichen FORD - Händler gegangen und habe nach der Lieferbarkeit von Ford 153 84 30 gefragt. Der Lagerist führte daraufhin ein kurzes Telefonat mit der Zentrale und verkündete dann, dass das Teil aus UK lieferbar sei und ca. 10 Tage Lieferzeit benötige. Ich habe dann sofort die Bestellung in Auftrag gegeben und schon nach einer Woche den erlösenden Anruf vom FORD - Händler erhalten, dass das Teil bei ihm auf dem Tresen liege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja, der Tip mit FORD stammt von mir, aber das Ersatzteil dürfte EOL sein. Andererseits kann man das Rohrstück u.U. auch reparieren. In meinem Fall konnte ich es aus dem Zylinderkopf mittels Wasserpumpenzange herausdrehen und anschließend säubern, richten und das Korrosionsloch zulöten. Ich denke, daß das Teil, sauber repariert, bestimmt noch einmal lange Jahre halten wird.

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding erst mal mit J. B. Weld abgedichtet. Wenn das nicht dauerhaft hält, kümmer ich mich vielleicht um Ersatz. Nicht mal ein Ford-Händler in meiner Nähe und ich hab derzeit wenig Zeit und Nerv, wegen so einem läppischen Teil durch die Gegend zu gondeln. Oder ich verscherbel den C6. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...