Zum Inhalt springen

Hilfe ! Kühlwasserverlust an Bauteil am Zylinderkopf - wie kriegt man das ab ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Wegen eines solchen "läppischen" Teils, wie du es nennst, das Auto verkaufen? Was bedeutet vielleicht? Du machst es ja wenn für dich selbst. Für mich liest es sich so als wäre da eine dezente Abneigung gegen das eigene Auto im Spiel. Aber ich mag mich irren. Ruf doch beim nächst gelegenen Ford Vertragshändler an und frag nach. Sofern deine Wohnortsangangabe in deinem Profil stimmt gibt's im Umkreis von etwa 15km 3 Partner laut Maps. Es handelt sich nunmal um einen Gebrauchten der wohl um die 15 Jahre alt ist, da wird es bei den meisten Marken bescheiden am Teiletresen. Selbst bei Bestsellern wie Golf 4 und ähnlichen Fahrzeugen ist das so. Für die absoluten Teilegarantie müsste man dann wohl auf Fahrzeuge aus Zuffenhausen oder wenigstens aus dem Stuttgarter Raum zurück greifen. Wobei man auch dazu erstmal hinfahren müsste zum abholen.😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ZXdiesel:

 

Wegen eines solchen "läppischen" Teils, wie du es nennst, das Auto verkaufen?

 

Nein, nicht wegen des Teiles. Der Wagen geht stramm auf die 300 tkm zu und ich bräuchte im Moment eher was zum bedenkenlos runterschrubben in Kombiform.

Allerdings bindet der C6 in letzter Zeit meine Ressourcen, die ich lieber für den XM bereit gestellt hätte. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XM_Boris:

@ZXdiesel: Was meinst Du - kann man eine Korrosion an dem Metallrohr nicht dauerhaft per Lötung reparieren ? Bei Weichlöten wäre ich mir nicht sicher, aber Hartlöten sollte doch für die nächsten 5 Jahre ... OK sein, oder ?

-Lupus

P.S. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob die Zusammensetzung des Kühlwassers einen relevanten Einfluß auf die Korrosinsanfälligkeit im Kühlwasserkreislauf hat. Oder anders ausgedrückt,
wenn man die "rote Kühlwasserbrühe" die es fertig zu kaufen gibt (Sorte wie vorgeschrieben) mit Wasser mischt, hat das Mischungsverhältnis Einfluß, abgesehen vom Frostschutz ? Ich habe zuletzt mit Regenwasser aus der Tonne aufgefüllt - Regenwasser sollte ja so ziemlich frei sein von Kalk und agressiven Bestandteilen.


 

 

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lupus2:

Regenwasser

Dieses enthält zwar keinen Kalk, ist aber leicht sauer. Leitungswasser hat einen leicht basischen ph-Wert. Ob dies allerdings mit einer erhöhten Korrosivität von Regenwasser einhergeht, kann ich dir nicht sagen. Bei vollentsalzem Wasser müssen in geschlossenen Systemen Inhibitoren zugesetzt werden, um Korrosion zu verhindern. Diese sollten allerdings im Frostschutz enthalten sein.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

@c5berline:

Hi, nachdem ich ja einen ziemlichen Krimi mit einem durchgefaulten Wasserrohr dieser Art erlebt habe, würde ich es vorsichtshalber tauschen. 

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Tatsächlich wieder lieferbar, habe das Teil vorsorglich bestellt 

 

Ich auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lupus2:

Hi, nachdem ich ja einen ziemlichen Krimi mit einem durchgefaulten Wasserrohr dieser Art erlebt habe, würde ich es vorsichtshalber tauschen. 

Ich werde es wohl angehen... Womöglich verpasse ich meinem C5 eine Revitalisierung, iclusive dieses Winkelrohres. Und dann hoffe ich auf weitere 100.000 km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal,hat dieses Winkelrohr nur der 2,2 oder auch der 2,0?

Lupus,deiner hat ja auch so einige Baustellen,unter anderem die Glühkerzen.Bist du da schon weiter?

Bearbeitet von wolffi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolffi50:

hallöchen, Wolffi. Ich könnte sagen: Ende gut - Alles gut !  Bin durch den Werkstatt-TÜV gekommen - ohne neue Glühkerzen einsetzen zu müssen. Der Wagen springt (auch bei Kälte) super gut an. Das Flattern rechts ab 110km/h habe ich durch Wechsel der Bremsscheibe beseitigt. Die Alte war einfach verzogen - Grund wahrscheinlich Verschleiss der beiden Fürungsbolzen des Bremssattels - erneuert. Übrigens lief der Wagen beim Bremsen nach kurzer Einfahrzeit absulut geradeaus, obwohl ja nur eine Bremsscheibe getauscht wurde ... die alten Beläge weiter verwendet. Ansonsten sind die anderen Probleme auch keine mehr, die Drosselklappe ist ja erneuert und der letzte Fehler hat sich nach einer gewissen Bedenkzeit von selbst verabschiedet.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,das hört man gern.Ich muß diesen Monat zum TÜV.Das einzige was ich weiß,Glühkerzen.Bei unter 0°C muß ich manchmal,nicht immer,2x Starten.Kerzen liegen da.Frauchen will unseren Citmechaniker überzeugen.Mir macht nur Sorgen das er eine Abreißt,dann wirds teuer = Totalschaden.

Ich muß noch die vorderen Bremsscheiben wechseln.Vor etwa 2 Jahren hatte ich neue drauf,da war aber der Achsschenkel angebrochen und verzogen,sodas er mir die rechte Scheibe zur Sau gemacht hat.Nunmuß ich beide wieder wechseln weil das Tragbild,gelinde gesagt,schei.... aussieht.Nun muß ich Frauchen nur noch überzeugen es in der Garage selbst zu machen.Selbsthilfewerke ist mir langsam zu teuer geworden (17€ die Std.).

Ach ja,seit Heute offiziel Rentner,Geld ist also Mangelware.

Schönen Montagabend noch....

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wolffi50: Guten Morgen Andreas,

wie bricht denn bitte ein Achsschenkel ? Erstmal kann man den TÜV 2 Monate "ziehen" und dann wäre es draußen schon warm. Dann müßtest Du den Wagen warmfahren, Glühkerzenfehler löschen und gleich vorführen (lassen), sodaß keine Vorglühen mehr stattfinden müßte, der Fehler käme dann nicht. 2 Stk. Bremsscheibe BOSCH ca. 78.-€ online. Wechsel pro Seite 1 Std. zzgl. Bremssattel reinigen, Kolben gangbar machen ...   besorge die 2 Führungsbolzen ! Neue Bremsbeläge, wenn sowieso fällig.

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupus,

mit den Achsschenkel mußt du den Vorbesitzer fragen.Ich hab den schon so gekauft,sowas sieht man auch schlecht beim Kauf.Jedenfalls war der Citmech von den Socken als ich ihn das Teil auf die Werkbank legte.Ich glaube aber das Thema mit Bildern hier schon Gespräch war.

Das Prozetere ist kein Ding.Ich habe vor 2 Jahren die gesamte Vorderachse neu gemacht,Anlass war eben der angebrochene Achsschenkel,also Bremsen,Gummibuchsen Antriebe,Stabis...neue Schrauben wo man ran kommt vorne.Das mit den Kerzen,ja,meine Citwerke fährt ihn Warm,löscht den Fehler und ab zum Tüv (100m ums Eck).Frauchen will aber unbedingt die Kerzen gewechselt haben,damit ihr Baby gesund ist,verstehst? Auto und Königspudel,da bin ich Machtlos.

Ich geb mir ja schon Mühe und mache alles mögliche damit wir ohne Probleme mit den C5 fahren können.

Ich hatte mir auch schon überlegt nen gebrauchten Zylinderkopf zu besorgen und alles komplett überholen,wie eben die Kerzen.Klar,da kommen neuen Schrauben,Zahnriemenkit und Dichtungen.Aber da ist man dann auf der sicheren Seite...was wenn beim -ausbau der Kerzen eine abreißt? 2000€ wäre nicht Stemmbar.

Aber alleine habe ich sowas nur an alten Autos wie Ford Bj. 1990 gemacht,ist doch bissl was anderes.

Aber ich werde das schon hinbiegen,sterben laß ich den C5 noch lange nicht....für ein anderes Auto reichts Geld eh nicht.

(Ich liebäugle mit den neuen C4,leider aber hinten zu eng für den Königspudel und schenken tut mir den auch keiner)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Kühlwasserstutzen geht es hier aber schon lange nicht mehr. Das ist für jeden, der nach Informationen sucht, wenig hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...