10. September 20232 J. Ersteller @c5heizer: Hi, ich habe den Riss in dem Teil 024547 einfach gelötet. Es würde jetzt wieder sehr lange dauern, bis es erneut aufgeht. Das größte Problem war, das Rohrteil zerstörungsfrei herauuszubekommen. -Lupus
11. September 20232 J. Wie hast Du es herausbekommen? Das Teil ist ab Werk eingeschrumpft. Das Neuteil soll zur Montage lt. Rep. anleitung auf -40 Grad abgekühlt werden und dann mit Sicherungsmittel zügig eingesetzt werden. Ich stehe also demnächst vor dem Problem, das Altteil erstmal möglichst ohne übermäßiges Würgen rauszubekommen...
11. September 20232 J. Ersteller vor 44 Minuten schrieb c5heizer: Wie hast Du es herausbekommen? Das Teil ist ab Werk eingeschrumpft. Das Neuteil soll zur Montage lt. Rep. anleitung auf -40 Grad abgekühlt werden und dann mit Sicherungsmittel zügig eingesetzt werden. Ich stehe also demnächst vor dem Problem, das Altteil erstmal möglichst ohne übermäßiges Würgen rauszubekommen... HI C5heizer ! Was für ein Sicherungsmittel ? Habe keine Reparaturanleitung, kannst Du mir vielleicht einen Tip geben, wo man die herbekommt ? Ich habe das Teil beherzt per Wasserpumpenzange herausgedreht, d.h. anfangs vorsichtig nach links und rechts drehen und dann wird´s leichter - drehen und ziehen. Allerdings muß man, um ranzukommen, abbauen: Wasserkasten rechts daneben seitlich an Zyl-Kopf angeschraubt, 4 Schrauben und hinten unten mit einer Klemme an einem Wasserohr von-hinter-dem-Motorblock (!) verbunden. Dies Rohr steckt mit zwei O-Ringen ziemlich fest im Gehäuse (Nummer weiter oben im Thread). an dem Gehäuse sind noch: 1x Kabel m. Stecker, 2x Schläuche (leicht zu lösen) - den dünnen Schlauch seitlich dran nicht abmachen (Verbinndung kann ausreißen) ! Um das schwarze Gehäuse mit den Wasserschläuchen dran besser abzubekommen, am besten die beiden Stehbolzen (6 oder 7er Nuss) aus dem Kopf seitlich herausdrehen und das Ganze Teil dann so bewegen, dass die besagten O-Ringe sich lösen. An der Block-Vorderseite die störenden Schläuche usw. wegschieben. Wenn der Zulaufschlauch von dem Rohrteil abgenommen ist, am besten ein passendes Hölzchen anstelle des Schlauchs reinstecken, damit man den Rohrflansch nicht mit der Wasserpumpenzange zusammendrückt. Achso, viellecht noch Rostlöser rein - wenn der schwarze Wasserkasten ab ist, kommt man durch die Öffnung am Zylinderkopf innen nach vorne an die Innenseite des gesteckten Rohrs ran. Wiedereinsetzen geht bei mir gut. Abdichten braucht man es ja wohl nicht extra - das Rohr steckt quasi als Passung ca. 10mm weit im Zyl-Kopf drin. Viel Erfolg ! -Lupus P.S. Ich habe mein altes Teil gelötet - eigentlich eine zuverlässige Methode, denke ich mal.
11. September 20232 J. Betreffend Sicherungsmittel : ich hatte im gleichen Fall am 170PS HDI Loctite 648 als Sicherungsmittel verwendet. Die Bohrung im Zylinderkopf hatte ich leicht aufweiten müssen da der Stutzen auch nach intensivem tiefkühlen nicht ohne Gewalt in die Bohrung wollte. Vor 3 Jahren war das Teil noch innerhalb 48h beim Citroenvertragshändler verfügbar. Ich glaube kaum dass die Reparatur mittels Lötung lange halten wird : die Wand des Stutzens ist sehr dünnes Blech und in meinem Fall war die Wand des Stutzens von innen nach aussen durchgefressen nach 200.000 km. Das Teil ist ja aber auch bei Ford und Landrover am gleichen Motor verbaut worden , nur der Turbo war dort anders. Villeicht mal bei Ford versuchen ?
11. September 20232 J. Ersteller @Fernand: Hi, ja, Loctite sollte OK sein. Der Stutzen rostet wirklich von innen nach aussen ! Werde nochmal recherchieren , wie das mit Löten ist. Vielleicht sollte ein passendes Rohr mit nem längeren Schlauch daran die beste Lösung sein. Vielleicht sollte man ein 16mm Alurohr einsetzen, ein Stahlrohr reagiert elektrochemisch mit dem Alu-Kopf. Das Rohr kann gerade herausgeführt werden, wenn man den Schlauch nach vorne verlängert ? -Lupus Bearbeitet (12. September 20232 J. von lupus2)
14. September 20232 J. Ersteller @c5heizer: Hallo ! Du hast eine PN wegen des Ersatzteiles ! Gruß Lupus
24. September 20232 J. Ersteller @jens-thomas: hallo ! Ja, den Stutzen gab es dann doch noch zu kriegen, allerdings nicht bei STELLANTIS, sondern FORD. Einbau hat geklappt - alles gut. -Lupus
27. Oktober 20232 J. Kann jemand die passende Teilenummer für das Anschlussstück z. B. von Ford hier nennen? Oder noch besser eine direkte Bezugsquelle?
27. Oktober 20232 J. Danke. Wenn jemand für Ford einen vergleichbaren Online-Shop kennt, wie z.B. den Ersatzteileprofi für PSA, wäre ich glücklich. Bei den üblichen Portalen wird zu der Teilenummer nichts gefunden.
27. Oktober 20232 J. vor 12 Minuten schrieb XM_Boris: z.B. den Ersatzteileprofi für PSA 🤔 8A560 -> 1538430 Original Ford Stecker 1538430 https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/stecker-a2808874
27. Oktober 20232 J. Entweder auf @lupus2 warten oder beim Ersatzteilprofi anrufen, da sie wohl auch Ford-Ersatzteile vertreiben. Gruß Jens
29. Oktober 20232 J. Ford 153 84 30 Zu bestellen bei: Ford 😉 Bitteschön 😀 Bearbeitet (29. Oktober 20232 J. von c5heizer)
29. Oktober 20232 J. vor 54 Minuten schrieb c5heizer: Ford 153 84 30 Zu bestellen bei: Ford 😉 Bitteschön 😀 Danke. Das wissen wir aber doch schon
30. Oktober 20232 J. vor 17 Minuten schrieb jens-thomas: @lupus2 will sein Geheimnis nicht preisgeben. Gruß Jens Doch, hat er. Da ist nichts mehr zu holen.
31. Oktober 20232 J. Also, ich bin ganz einfach zum örtlichen FORD - Händler gegangen und habe nach der Lieferbarkeit von Ford 153 84 30 gefragt. Der Lagerist führte daraufhin ein kurzes Telefonat mit der Zentrale und verkündete dann, dass das Teil aus UK lieferbar sei und ca. 10 Tage Lieferzeit benötige. Ich habe dann sofort die Bestellung in Auftrag gegeben und schon nach einer Woche den erlösenden Anruf vom FORD - Händler erhalten, dass das Teil bei ihm auf dem Tresen liege...
31. Oktober 20232 J. Ersteller Hallo, ja, der Tip mit FORD stammt von mir, aber das Ersatzteil dürfte EOL sein. Andererseits kann man das Rohrstück u.U. auch reparieren. In meinem Fall konnte ich es aus dem Zylinderkopf mittels Wasserpumpenzange herausdrehen und anschließend säubern, richten und das Korrosionsloch zulöten. Ich denke, daß das Teil, sauber repariert, bestimmt noch einmal lange Jahre halten wird. -Lupus
31. Oktober 20232 J. Ich hab das Ding erst mal mit J. B. Weld abgedichtet. Wenn das nicht dauerhaft hält, kümmer ich mich vielleicht um Ersatz. Nicht mal ein Ford-Händler in meiner Nähe und ich hab derzeit wenig Zeit und Nerv, wegen so einem läppischen Teil durch die Gegend zu gondeln. Oder ich verscherbel den C6.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren