Zum Inhalt springen

XM V 6 ESJ läuft nicht auf allen Zylindern


Kroack

Empfohlene Beiträge

Nix im Fehlerspeicher

Ladezeit der Spule ist bei 1/5 deutlich kürzer  (um die 06 ms ) als bei den anderen beiden Spulen da ist es zwischen 14 und 22 ms

kann ich auf eine defekte Spule rückschließen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ladezeiten sehe ich als Hinweis, nicht als Beleg. Typisch für eine defekte Zündspule ist guter Motorlauf in kaltem Zustand, bei zunehmender Erwärmung in Verbindung mit hoher Last geht dann das Gepoltere los.
Im Fehlerspeicher findet man zum Thema Zündung erst dann was, wenn man die eigene Zündspule überfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserem lag es an einem (vermutlich) Kabelbruch in der Zuleitung zu Einspritzdüse Zylinder eins - hat man da Hand angelegt dann lief er auf allen 6 Pötten und hat so die AU bestanden, leider fand sich niemand der dauerzeitig im Motorraum mitfahren wollte und da der Wagen bereits vor über einem Jahr eigentlich zur Restauration eingemottet werden sollte hab ich mich geweigert wegen der paar Wochen zum zigsten Male die Ansaugbrücke zu entfernen. Nun wird er nicht mal mehr restauriert, der Ersatzmotor bleibt Ersatz und die Maschine darf mit über 310000km in die Presse .....außer Michael will sich unbedingt damit beschäftigen ;)

Sie Spule war meine erste Intuition, also die allererste, und hab die beim ersten Auftreten der Aussetzer getauscht - ohne Effekt. Zweite Intuition waren die Einspritzdüsen, alle erneuert, kein Effekt. Das frustrierendste bei dem Motor ist das man nix testen kann bevor die Ansaugbrücke wieder drauf ist und man an nix mehr rankommt :(

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Manson said:

die Maschine darf mit über 310000km in die Presse .....außer Michael will sich unbedingt damit beschäftigen ;)

Wenn nicht nur noch Gräten übrig sind, her damit wenn dir mal langweilig ist.

13 minutes ago, TorstenX1 said:

Im Fehlerspeicher findet man zum Thema Zündung erst dann was, wenn man die eigene Zündspule überfährt.

:D

Zur Eingangsfrage:
Hier sind alle Optionen offen, meiner Ansicht nach.
Wie sehn denn die Endrohre innen aus? Blank? Wenn schwarz, dann Problem mit Gemischaufbereitung oder Zündung.
Die Beschreibung zum Einspritzsystem gibt leider keine Hinweise, wie die Ladezeit der Spulen vom Steuergerät berechnet wird. Ich würd mir aber mal die zwei betreffenden Kerzen, deren Verbindungsstecker und das Kabel zu der betreffenden Kerze auf der hinteren Bank genauer anschauen.
Wenn die Zündspule schon faltig aussieht, neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Manson:

Also bei unserem lag es an einem (vermutlich) Kabelbruch in der Zuleitung zu Einspritzdüse Zylinder eins

Ja, der Einspritzkabelbaum wird gern mal schlampig verlegt von Bastlern und scheuert sich am Motorhalter die Kabel wund, Dann allerdings wird ein Fehler "Kurzschluß an Masse" abgelegt, also quasi sofort zu finden.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Kurzschluss an Masse. Rüdiger hat den Wagen mit der Lexia ausgelesen. Da scheuert auch nix und das was du semiprofessionell dank gemeldetem Gewerbe seit ein paar Jahren machst, das mach ich als Profiamateur hobbymässig seit über 30 Jahren, deinen Bastlerseitenhieb kannst du stecken lassen! Der Fehler trat während des Betriebs nach etwa einem Jahr störungsfreiem Betrieb auf ohne das irgendjemand auch nur ansatzweise die Ansaugbrücke berührt hätte, geschweige denn den darunter liegenden Kabelbaum ....und wo da ein Motorhalter sein soll das weißt vermutlich nur du allein :P

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Veranlassung, persönlich zu werden.

Motor-Kabelbaum. Der kann am Motorhalter scheuern, wenn gepfuscht wird. Nicht selten fehlen die Schutzkappen auf den zwei herausstehenden Gewinden, oder die Halteschelle des Kabelbaums auf dem Motorhalter.
Was mir in diesem Zusammenhang auch oftmals sauer aufstößt, ist ein gebrochener Halter für den Steckverbinder Motorkabelstrang - Einspritzdüsenkabelstrang. Das wackelt sich dann auch im Laufe der Jahre alles zu Tode. Den Einspritz-Kabelstrang sollte man sich bei Gelegenheit immer angucken. Da sieht man die lustigsten Sachen. Fehlende Haltenubsis, zerbröselte (da vermutlich mit Hammer und Meißel abgebaute) Steckverbinder, hinterher alles wieder schön zusammensilikoniert. Auch eine einsilikonierte Ansaugbrücke hab ich schon gesehen, da waren zweieuroachtzig für ne neue Dichtung vermutlich zu teuer.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

deinen Bastlerseitenhieb kannst du stecken lassen! Der Fehler trat während des Betriebs nach etwa einem Jahr störungsfreiem Betrieb auf ohne das irgendjemand auch nur ansatzweise die Ansaugbrücke berührt hätte, geschweige denn den darunter liegenden Kabelbaum ....und wo da ein Motorhalter sein soll das weißt vermutlich nur du allein :P

Dir ist in deinem Haß gar nicht aufgefallen, daß ich natürlich nicht auf den Mist, den du so verbockst, Bezug nahm, sondern Rüdiger Tipps gebe. Denn es ist SEIN Thema, nicht deines. Daß es offenbar um deinen Wagen geht, ist jetzt irgendwie schon etwas lustig.
Davon abgesehen hast du völlig Recht: Ich halte dich tatsächlich für einen inkompetenten Stümper. Nicht generell, aber streckenweise. Was nicht weiter schlimm und auch nicht weiter erwähnenswert wäre, wenn dein Geschreibsel nicht immer wieder von irrationalem, öffentlich zur Schau getragenem Haß geprägt wäre. So aber, bitteschön, darf man das auch gern öffentlich lesen.
Du solltest mal darüber nachdenken, daß du durch deine Unüberlegtheit und deine Irrationalität Rüdiger daran hinderst, Infos zu bekommen die er erbeten hat. Denn du sorgst durch deine gehässigen Kommentare dafür, daß einige hier nichts mehr schreiben werden.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

Der Fehler trat während des Betriebs nach etwa einem Jahr störungsfreiem Betrieb auf ohne das irgendjemand auch nur ansatzweise die Ansaugbrücke berührt hätte, geschweige denn den darunter liegenden Kabelbaum

So kenne ich das auch. Kabelbaum schlecht verlegt, und nach über einem Jahr hat man dann den Salat.
Der Kabelbaum ist übrigens nicht nur unter der Ansaugbrücke, er scheuert sich woanders auf - aber das schrieb ich ja bereits.

Wobei ja keinesfalls sicher ist, daß der Fehler dort liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein anderer extrem gut gepflegter Wagen  und verbitte mir das hier wieder gestritten wird.

Die Spule hat tatsächlich in der Vergußmasse Risse.

Fehler in der Gemsichbildung war nur die Lambdasondenheizung abgelegt.

Kaltstart auch unruhig, nicht so heftig wie der Warmlauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, schwinge said:

Keine Veranlassung, persönlich zu werden.

Also sorry, ich erzähle was von Kabelbruch unter der Ansaugbrücke, der zitiert mich und faselt was von Pfusch, Bastelei und Motorhalter - wenn das nicht persönlich ist dann weiß ich auch nicht....

42 minutes ago, Kroack said:

verbitte mir das hier wieder gestritten wird

Das werde ich beherzigen und mehr als den Hinweis mit dem Kabelbruch kann ich auch nicht beitragen. Du kanntest den Automatik, da hab ich Monate dran gearbeitet bis der Motor schnurrte wie ein Kätzchen, auch auf LPG in allen Drehzahlen ...und dann platzt das Lenkventil - Exitus. Der zweite war ein Notkauf, dafür lief er relativ gut am Anfang und dann fingen nach einem Jahr die Probleme an und ich hab das volle Programm wie beim Automatik durchgezogen, was auch nicht billig war und dann hatte meine Tochter die Nase voll und wollte ein anderes Auto .....und ich Froh das ich mich mit dem Motor nicht mehr stressen muss. Tatsächlichen Fehler entdeckten wir mehr oder weniger durch Zufall bei der AU (wenn man auf das Kabel am Stecker der ersten Einspritzdüse drückt dann wirkt sich das wohl kaum auf die Verkabelung in der Nähe vom Motorhalter aus aber naja, ich will mich mit dem Herrn nicht weiter behängen und frag mich grad warum er mich zitiert wenn er nur Tipps geben will, ganz ohne Zitat hätte ich mich dazu auch nicht geäußert!) . Meine nächste und finale Aktion wäre gewesen ab dem dicken Stecker rechts die komplette Verkabelung zu den Einspritzdüsen zu erneuern und wenn man da dran käme ohne diese verdammte Ansaugbrücke abzubauen, dann hätte ich das auch gegen das Veto meiner Tochter längst getan. Den Sound von dem Wagen mit dem einen Zylinder der nur Luft durchpumpt habt ihr ja beide in Verbindung mit der TD-Auspuffanlage gehört und ich behaupte immer noch, liefe er auf allen Pötten dann gäbe es kaum einen Unterschied zur Originalabgasanlage. Der Verbrauch Solo war unwesentlich höher als zu dem mit allen Zylindern ....aber das Phänomen hatte ich ja schon bei meinem 2.0i erlebt als ich mit 2 Zylindern von Finnland nach Hause fuhr - Da ist der Handlungszwang natürlich niedrig wenn er einem nicht den Geldbeutel leer säuft, mit den unangenehmen Begleiterscheinungen kann man leben. Der neue Y4 erfreut mit einem Gesamtzustand ähnlich dem des Automatik und der Motor läuft Spitzenmässig, war gestern auch die schnellste AU mit Kat ever und das nach jahrelangem Stillstand. Bin gespannt wie sich der entwickelt aber wenn ich meine Tochter richtig verstanden habe dann soll der wohl auch für die Ewigkeit bleiben wenn ihn nicht äußere Einflüsse unrettbar kaltverformen. Der Topmotor vom Automatik liegt gut eingepackt im Lager für alle Fälle ;)

Nochmal, viel Erfolg!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Kroack said:

Fehler in der Gemsichbildung war nur die Lambdasondenheizung abgelegt.

Jagut, heißt nicht viel, meine ich. Die Selbstdiagnose bei diesen Uralteinspritzungen ist nicht so das Gelbe vom Ei. Deswegen frugte ich nach Ruß im Endrohr. Das muss blank sein, bzw in der Praxis eher leicht rostig. Schwarzer Finger ist schlechtes Zeichen.

Gut                                                     Schlecht
img_20221209_161331s9cx5.jpg img_20221209_16123467dz0.jpg

14 hours ago, Kroack said:

Kaltstart auch unruhig, nicht so heftig wie der Warmlauf

Wenn es warm kaputter klingt als kalt, wäre die Spule für mich ein heißer Kandidat.

 

14 hours ago, Manson said:

[...] frag mich grad warum er mich zitiert wenn er nur Tipps geben will [...]

Das hat hier zwar nix mit dem Thema zu tun, das unnötige Gestreite mag ich mir hier aber nicht so recht gefallen. Torsten hat eine Passage deines Beitrags zitiert, um weitere Informationen dazu hinzuzufügen. Mit Bastler meinte er halt das was jeder, auch ich, als Bastler bezeichnet. Also nicht dich, sondern irgendeinen unbekannten Experten.

Wenigstens im Technikbereich können wir doch versuchen, unsere persönlichen Differenzen beiseite zu legen und uns auf das konzentrieren, was uns alle verbindet.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Wenigstens im Technikbereich können wir doch versuchen, unsere persönlichen Differenzen beiseite zu legen und uns auf das konzentrieren, was uns alle verbindet.

Gute Idee. Leider gibt es hier aber wie in so vielen Foren Leute, die nur posten um zu provozieren, Recht zu haben und sich selbst als obertoll zu beschreiben. Gepaart mit der Lernfähigkeit einer Stubenfliege. Da verbindet nichts.

  • Like 1
  • Danke 3
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Leider gibt es hier aber wie in so vielen Foren Leute, die nur posten um zu provozieren

Aufgefallen ist mir dazu: Diese Leute bekommen dafür von den selben Leuten ein Like wie du auf deinen Beitrag🤔.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es jetzt hier um das Problem eines Motors, oder um persönliche Befindlichkeiten. Ich finde das ein wenig befremdlich, wobei mir hier schon bei vielen Problemen tatsächlich geholfen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Moderation. Leider passiert in dieser Hinsicht nix, abgesehen von Willenserklärungen seitens der Administration. Ich meine, das wäre notwendig und längst überfällig. So laufen Themen immer wieder aus dem Ruder.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie Spule war meine erste Intuition, also die allererste, und hab die beim ersten Auftreten der Aussetzer getauscht - ohne Effekt. Zweite Intuition waren die Einspritzdüsen, alle erneuert, kein Effekt. Das frustrierendste bei dem Motor ist das man nix testen kann bevor die Ansaugbrücke wieder drauf ist und man an nix mehr rankommt 

pikashow apk
 

www.routerlogin.net
 

Bearbeitet von baccha891
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...