Zum Inhalt springen

H7 LED mit Kühlkörper verbauen.


SuperMario

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat schonmal jemand H7 LED mit Kühlkörper hinten drauf beim C5 verpflanzt? Also so wie diese Osram Teile?

Wenn die dann mal zugelassen sind wird das ein Mordsgaudi werden. Oder kann man den Kühlkörper abziehen? Die ganze Sache hat einen Haken und der nennt sich Bügel

😂

20230912_213643.jpg.b503ed5ad940cb8c981eac503ed2f105.jpg

 

Der Kühlkörper dieser Firma scheint fest zu sein. haha

 

Entwarnung und Kommando zurück

20230912_215102.jpg.8ea0bcf8537ea4ca06dcfc5ba5215a90.jpg

 

Mit etwas Gewalt ließ der Ring lösen, stramm draufgepresst und kein Bajonet Verschluss

Bearbeitet von SuperMario
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lampen mit nur einem LED-Chip je Seite geben meiner Ansicht nach ein schlechtes Lichtbild. Das trifft übrigens auch auf die zugelassenen osram zu.

Es gibt auch welche, die mehr Chips rings um haben. Die sind in der Hinsicht besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand das "Streulicht" und die fehlende Abgrenzung nach oben als zu viel .

Hast Du erst den Ring mit den Bügeln fixiert und die LED in die Öffnung gesteckt? Ausrichtung Pi x 👍?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb lupus2:

@SuperMario:  Eine Frage zum Verständnis - welche Leuchtmittel werden ersetzt, d.h. was war vorhin drin ?

 

Das Ablend- bzw. Fahrlicht: H7-Halogen durch H7-LED. Fernlicht hat H1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lupus2 Ronald hats auf dem Punkt gebracht.

 

@Ronald

genau, die Fassung mit den Bügeln fixiert und die Lampe reingeschoben. Diese hat aber auch 2 Punkte in die sie einrastet.

 

Zwecks Ausrichtung: Die LEDs stehen auf 12 und 6. Werd das Wochenende aber das licht nochmal einstellen lassen

20230913_204535.jpg.c927c6aa3d4aedaa5657df952cc6b9d6.jpg

 

 

 

Bearbeitet von SuperMario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.9.2023 um 08:14 schrieb Ronald:

Das Ablend- bzw. Fahrlicht: H7-Halogen durch H7-LED. Fernlicht hat H1

Beim P1 ist Fernlicht H4, da zusammen mit Nebelscheinwerfer. Habe auch die H7 durch H7 LED getauscht, dabei ist mir der Adapterring in den Scheinwerfer gefallen, was einen Stoßfängerabbau nach sich trug. Werde die H4 auch durch LED ersetzen, da ich im Norden viel Licht brauche jetzt :) Zusatzscheinwerfer mit H7 LED sind auch montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hello,

ich wollte auch am C5 X7 (BJ 2011) die H7 durch Osram Nightbreaker LED ersetzen, aber auf der Osram Homepage ist der C5 nicht aufgeführt.
Habe daher mal die "normalen" H7 Nightbreaker gekauft.

Oder welche H7 LED mit Zulassung habt ihr verbaut?

Bearbeitet von R4ntanplan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine H7,aber mein voriger C5 und die Xsara hatten H7.Beide mit AEG Xenon White,sehr gute Ausleuchtung und krell weißes Licht. Die Nightbreaker mag ich nicht,gehen zu schnell kaput.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wolffi50:

 Die Nightbreaker mag ich nicht,gehen zu schnell kaput.

Eldon Tyrell: „Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang. Und du hast für kurze Zeit unglaublich hell gebrannt, Roy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Eldon Tyrell: „Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang. Und du hast für kurze Zeit unglaublich hell gebrannt, Roy.

Warum "verbrannte" Rick Deckard nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die oben genannten LEDs wieder entsorgt da sie keine klare Hell/Dunkelgrenze hatten. Licht einstellen in der Werkstatt war so pi mal Daumen. Beim fahren hatte ich gefühlt immer "Kurvenlicht" nach links und vor mir 2 kleine Dunkle Schatten. Irgendwas muss den Spottpreis ja rechtfertigen.

 

Bin dann auf gute Erfahrungsberichte von "Bevinsee V45" gestossen und bin zufrieden. Hell / Dunkelgrenze vorhanden, kein Kurvenlichteffekt, volle saubere Ausleuchtung.

 

Bilder folgen heute Abend

Bearbeitet von SuperMario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da die 120W Ausführung gewählt hast, dann wird das aber hell.

Die Philips LED funktionieren im Ducato auch sehr gut und machen ein gescheites Lichtabbild. Nicht identisch mit der Halogen H7, jedoch sehr dicht dran.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht halt kein richtiges Keilbild, also asymmetrisches Abblendlicht. In der Mitte hell, jedoch links viel zu hoch, im Bild zu hell, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die zugelassenen LED's haben das nicht, die schneiden links sauber ab.

Und klar, mit der 2,1 fachen virtuellen Leistung der Led, also 15W enstpricht 55W Halogen, du hast eine 120W Halogenvergleichslampe, muß das hell sein.

Bei den mittlerweile vermehrten Verkehrskontrollen der Polizei wirst du damit vermutlich Ärger bekommen, also führe die alten H7 immer mit. Einen Bußgeldbescheid bekommst du bei der Feststellung des nicht zugelassenen Leuchtmittels sowieso, nur, wenn du dann direkt auf das Alte umrüsten kannst, darfst du weiterfahren. Ansonsten Taxi oder zu Fuß.

Soweit ist mir die Rechtslage aus diversen Berichten bekannt.

Jens

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Macht halt kein richtiges Keilbild, also asymmetrisches Abblendlicht. In der Mitte hell, jedoch links viel zu hoch, im Bild zu hell, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. Die zugelassenen LED's haben das nicht, die schneiden links sauber ab.

Allein schon aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer sollte man auf solche Spielereien verzichten. Oft sind auf den Strecken, die man zu bestimmten Zeiten fährt, die immer die gleichen Leute unterwegs. Ich hatte im Gegenverkehr auch immer mal Vögel, die meinten dass die StV(Z)O für sie nicht gilt. Blender bekamen dann Fernlicht entgegengebracht, Fahrzeuge die öfter auffällig waren, wurden nach Ablesen des Kennzeichens gemeldet (geht bei der Hessischen Polizei wunderbar online und es passiert danach auch etwas). In mehren Fällen wurden die Fahrzeuge danach wieder in einen nicht blendenden Zustand zurück gerüstet (man sieht sich bekanntlich immer zweimal). 

Meine Vorgehensweise bei schlechter Sicht an den Fahrzeugen unseres Fuhrparks: 

- Scheiben putzen
- Scheinwerfer sauber machen, Zustand der Reflektoren überprüfen, an den Scheinwerfern ankommende Spannung messen
- ordentliches Halogenleuchtmittel verbauen (Osram Nightbreaker)
- Sehkraft beim Optiker/Augenarzt prüfen lassen und ggfs. Sehhilfen anpassen lassen

Wenn nach Instandsetzung des Fahrzeugs und Überprüfung/Anpassung der Sehhilfe immer noch Probleme mit der Sicht bestehen, sollte man überlegen ob man nicht besser auf Nachtfahrten verzichtet - hier scheint dann zumindest teilweise die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs nicht mehr gegeben zu sein. 

Beste Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Kugelblitz:

Wenn nach Instandsetzung des Fahrzeugs und Überprüfung/Anpassung der Sehhilfe immer noch Probleme mit der Sich bestehen, sollte man überlegen ob man nicht besser auf Nachtfahrten verzichtet - hier dann zumindest teilweise die Eignung zum Führen eines Fahrzeugs nicht mehr gegeben zu sein. 

Warum wurde das Licht dann von Bilux, H4 , H1/H7 , Xenon bis LED  weiterentwickelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Warum wurde das Licht dann von Bilux, H4 , H1/H7 , Xenon bis LED  weiterentwickelt?

Das ist ja nicht das Thema. Für jede Lampe gibt es das dazu passende Leuchtmittel. Solange man da etwas Passendes einsetzt, ist alles OK. Blöd wird es meiner Meinung nach, wenn man unpassende Leuchtmittel nimmt, die für einen selbst Vorteile bringen, für alle anderen aber Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...