Zum Inhalt springen

H7 LED mit Kühlkörper verbauen.


SuperMario

Empfohlene Beiträge

Darum geht es, und bei den passenden Led's stimmen auch die Abbilder der Lichtkegel an der Wand. Da ich auch schon vor der Frage stand, habe ich das ausprobiert, A/B Vergleich Philips Led zu Halogen, gleiches Abbild, Led etwas heller und weißer beim Projektionsscheinwerfer und daher auch zulassungsfähig, wie in einem anderen Beitrag im Forum beschrieben. Das würde ich machen und überlege das auch beim C8, weniger weil die Halogen nicht hell genug sind, sondern weil das Wechseln so eine Fummelei ist.

Hoffentlich gibt es bald eine Universalfreigabe für die Led, wenn man durch genug Versuche festgestellt hat, das sie immer korrekt funktionieren. Wundert mich auch wenig, denn wenn man die Leuchtfläche LED zu Halogen gleich hält, dann stimmt auch das Abbild. Es mag alte Scheinwerfer geben bei denen man fürs Fernlicht besser Rundstrahler hat, nur ist das fürs Abblendlicht irrelevant. Und schaue ich mir da die Bilux und H4 an, beim Abblendlicht wird da eh nur ca. 50%des Lichtstroms verwendet, weil nach unten der Glühfaden abgeblendet ist. Eine LED hat da nur Vorteile, da nutze ich den ganzen Lichtstrom aus. Und der Energieverbrauch ist 1/3 bei Bilux und noch etwas geringer bei H4. Solange der Schweinwerfer abgetaut wird, kein Problem. Das wird jedoch, soweit mir bekannt, nicht geprüft bei der Freigabe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Ronald:

Warum wurde das Licht dann von Bilux, H4 , H1/H7 , Xenon bis LED  weiterentwickelt?

Du sagst es ja: es wurde entwickelt! Und nicht gebastelt! 

Der Gesetzgeber limitiert nicht ohne Grund die Leistung und legt Bedingungen fuer die Zulassung fest. Chinakracher mit erheblich hoeheren Leistungswerten und einer ungeeigneten Lichtverteilung gefaerden den Verkehr.

Es blinkt mich "niemand"an oder "andere blenden auch", kompensieren keine ordentliche Zulassung. 

Ich will nicht paepstliche als der Papst sein, wenn jemand die in einigen Fahrzeugen zugelassen Teile in ein nicht zugelassenes Fahrzeug baut, ist das auch nicht legal, aber wahrscheinlich unproblematisch. "Aber die kosten ja so viel Geld" und "hell genug sind sie mir auch nicht"! > sparen oder Augenarzt!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Du sagst es ja: es wurde entwickelt! Und nicht gebastelt! 

Der Gesetzgeber limitiert nicht ohne Grund die Leistung und legt Bedingungen fuer die Zulassung fest. Chinakracher mit erheblich hoeheren Leistungswerten und einer ungeeigneten Lichtverteilung gefaerden den Verkehr.

Es blinkt mich "niemand"an oder "andere blenden auch", kompensieren keine ordentliche Zulassung. 

Ich will nicht paepstliche als der Papst sein, wenn jemand die in einigen Fahrzeugen zugelassen Teile in ein nicht zugelassenes Fahrzeug baut, ist das auch nicht legal, aber wahrscheinlich unproblematisch. "Aber die kosten ja so viel Geld" und "hell genug sind sie mir auch nicht"! > sparen oder Augenarzt!

 

Der Gesetzgeber hat gepennt:

http://healthylight.de/warum-autos-so-blenden/

Gibt noch ein ähnliches Paper der Strahlenschutzkomission.

Etliche zugelassene Serienbeleuchtung ist eigentlich Körperverletzung. Ich hab das jetzt jahrelang hingenommen. Bei dem Landy habe ich seit kurzem zugelassene H4 LED von Osram drin. Einstellung überprüft, passt. Damit ist man dann bei weitem nicht der hellste ( 😁), aber man hat wieder eine Chance überhaupt was zu sehen. Sobald der XM wieder hier ist, werd ich dem H1 LED von Osram ( nicht für XM zugelassen) verpassen, sofern die vernünftig passen. Wenn dann die Überprüfung im Einstellgerät passt, lass ich es drauf ankommen. Grundsätzlich würd ich lieber bei Halogen bleiben, aber bei den ganzen aufgerüsteten Karren gehst du da mit unter.

Achso, bevor jetzt der Hinweis Augenarzt kommt. Gerade wieder den erweiterten Sehtest mit Nachtsicht und Blendüberprüfung ( der für den LKW Führerschein) mit bravour bestanden. Mache ich alle zwei Jahre, Augenarzt jährlich.

Bearbeitet von suentelensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

Der Gesetzgeber hat gepennt:

 

Das will ich nicht in Abrede stellen! Nur rechtfertigt das kein Wild-West. Wenn ich mir hier manche Bilder mit Schrott aus China, mit kaum zu erkennender Hell-Dunkel-Grenze und oder kaum erkennbarer Asymetrie anschaue, ist das Wild-West was da rueberschwappt. 

In meinen 308 sind Linsenscheinwerfer drin, die in den Peugeotforen ziemlich verrissen werden, zudem fahre ich entweder Long Live oder AllWeather, also beide nicht sehr lichtstark. Ich kann trotzdem auch Nachts oder im Winter flott fahren. Den Nacht- und Blendsichttest habe ich vor drei Jahren auch ganz gut bestanden :).

Aber wie gesagt, zugelassene Leuchtmittel mit sauberer Geometrie , auch wenn sie fuer den Scheinwerfer nicht zugelassen sind, sind nicht das Problem!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich mir die Zulassungsliste bei Philips durch, dann finde ich da bei H4 auch den Trabant. Und das reicht mir dann schon als Kriterium, das bei gescheit gefertigten Scheinwerfern man problemlos die H1,H4 und H7 Leds einsetzen kann.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Jensg:

Lese ich mir die Zulassungsliste bei Philips durch, dann finde ich da bei H4 auch den Trabant. Und das reicht mir dann schon als Kriterium, das bei gescheit gefertigten Scheinwerfern man problemlos die H1,H4 und H7 Leds einsetzen kann.

Jens

Auch wen ich dem nicht vorbehaltslos zustimmen kann, ist es wohl gar nicht so schwierig bei Osram oder Philips eine Zulassung zu erwirken. Ich las letztes, zwei fabikneue Scheinwerfer und noch irgendwas wuerden reichen. Ich schaetze mal das Philips nicht selbst auf die Idee kam die kleine Anzahl an Trabantliebhabern zu begluecken. Legal ist mit etwas Initiative also auch moeglich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die verlinkten H7 von Roland ohne externen Kühlkörper haben ebenfalls keine Zulassung? Haben die wenigstens ein gescheites Lichtbild oder woran scheiterts da wieder? Hat die schon jemand getestet?

Natürlich kann ich auch die zugelassenen H7 LED kaufen, bei einer Visite der Rennleitung macht das jedoch keinen Unterschied weil sie eben nicht für den C5 zugelassen sind.

Mein Ziel ist einfach nur, gute Sicht und das elende Birnentauschen (vor allem auf der Beifahrerseite) zu reduzieren.

Danke euch für die konstruktive Kritik und informativen Beiträge. @Jensg; @MatthiasM; @Ronald 

Sehtest und Putzgeblubber ausgenommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SuperMario:

Haben die wenigstens ein gescheites Lichtbild oder woran scheiterts da wieder?

JoJo informierte über die "Zulassung" für Retrofit_LED . Ich denke die Schiene wird nicht weiterverfolgt. Die Philips und Osram gibt es gerade bei ebay aus Bulgarien/ Italien für ca. 60 €.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jensg:

Lese ich mir die Zulassungsliste bei Philips durch, dann finde ich da bei H4 auch den Trabant.

Jens

Es gab/gibt fürn Trabant H4-Scheinwerfer, z.B. von Hella.

 

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, es gibt jetzt eben auch, und auch für den alten Mini, die LED Zulassung für die Philips H4. DDR produzierte die Scheinwerfer auch unter FEK, da habe ich noch 2 originale Zusatzscheinwerfer (Nebel/Fernlicht?) für H3.

Stellt sich mir die Frage, on wir nicht für die nicht aufgeführten Modelle hier zusammen die Zulassung beantragen wollen bei Philips/Osram.

Die Trabant und Minifans scheinen das ja gemacht zu haben.

Oder abwarten auf die allgemeine Freigabe.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jensg:

Stellt sich mir die Frage, on wir nicht für die nicht aufgeführten Modelle hier zusammen die Zulassung beantragen wollen bei Philips/Osram.

Ich meine dass nicht die fehlende Zulassung das Problem ist, sondern der Preis der zugelassenen Lampen. Ich würde mir auch keine Philips/ Osram für 100 € kaufen, wenn diese zugelassen wären.

Wer beschrieb die Freigabe-Prozedur anhand des "VW LT"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ist dir überlassen, die werden auch billiger, nicht nur in der Bucht. Und es geben nicht wenige Käufer viel geld für Schnickschnack aus, den ich auch nicht brauche. Licht gehört da nicht dazu, und wenn ich mir das Gefummel beim C8 und auch bein Ducato anschaue, dann reicht mir das. Und vor allem meiner Frau. Gerade beim C8 gibts so viele lose sitzenden Lampen wegen der bescheidenen Möglichkeit, den Druckfederbügel auszuhängen. Bei mir lag deshalb und liegt noch ein Ersatzbügel im Handschuhfach, wurde mir mitverkauft.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jensg:

 

Die Trabant und Minifans scheinen das ja gemacht zu haben.

 

Jens

Oder sie haben Teilehersteller/-Zulieferer, die sowas für sie gemacht haben.

Fürn 2CV kann man sich bei den runden Lampen mittlerweile für Bilux, H4 oder LED entscheiden. Bilux war serie, H4-Einsätze gibt es seit Mitte der 70er über die Accessoirie/Zubehör und LED-Scheinwerfer gibt es seit kurzem über einen niederländischen Zulieferer. Für die eckigen Scheinwerfer gibt es zur Zeit nur Bilux und H4.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, wobei alle Modelle fast seit Produktionsbeginn aufgeführt sind. Hat mich etwas verblüfft. Klar, mit den Biluxadapten kann man ja die H4 Ausführung in beide Versionen des Bilux bauen. Und as dürften Welten in der Ausleuchtung sein, wenn du in die alte Bilux eine Led steckst. Schon die Bilux Halogen mit 40/45W merkt man, wenn die Spannung an dem Leuchtmittel stimmt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zeit als Sealed Beam aufkam, gab es m.W. noch keine H4. Die Lichtausbeute und Lebensdauer der SB ist um längen höher als die der Bilux. Kenne ich aus der Veranstaltungstechnik.

PAR 56 und PAR 64 Sb hielten lange und waren hell, die Reflektoreinsätze im Tausch dazu waren Murks, gut, da fehlte auch das Glas.

Der Umbau aus Wechselleuchtmittelscheinwerfer in D gestaltete sich oft nicht einfach.

Das ist jedch ein anderes Thema.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Ronald:

In den USA gab es mal nur komplette Lampeneinsätze Sealed-Beam  zum Tausch, weil deren "Licht genormt" war. Vielleicht ist die Freigabe der "Standard"-Reflektoren von Trabant/ 2CV/ LT einfacher?

Der genehmigte Trabant-Scheinwerfer (E11 0035) ist auch im Lada Niva, diversen Jeep, Landrover, Triumph und Morgan-Modellen verbaut. Standardware offensichtlich :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der genehmigte Trabant-Scheinwerfer (E11 0035) ist auch im Lada Niva, diversen Jeep, Landrover, Triumph und Morgan-Modellen verbaut. Standardware offensichtlich :)

E110035 Wipac in meinem Landy Td5. Gerade zwei neue Scheinwerfer gekauft. 27,95/ Stk.

😊😊😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ronald:

In den USA gab es mal nur komplette Lampeneinsätze Sealed-Beam  zum Tausch, weil deren "Licht genormt" war. Vielleicht ist die Freigabe der "Standard"-Reflektoren von Trabant/ 2CV/ LT einfacher?

Beim 2CV wird der komplette Lampeneinsatz getauscht. Also kein illegales Gefummel nötig :)

Die passen übrigens auch in den HY!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden schrieb Jensg:

 Schon die Bilux Halogen mit 40/45W merkt man, wenn die Spannung an dem Leuchtmittel stimmt.

Jens

 

Darüber gab es im 2CV-Forum vor einigen Wochen Diskussionen. Bilux-Reflektoren haben den Code  "CR". Halogen-Lampen haben den Code "HCR" - LED haben auch den Code "HCR" im Reflektor.

Genaugenommen bedeutet das, daß man in Bilux-Reflektoren keine Halogen und LED fahren darf. Bei Halogen-Reflektoren ist es möglich LED zugelassen zu bekommen. H4 mit Bilux-Sockel und Bilux-Leistung scheinen da wohl so halblegal zu sein. Gibs hier im Baumarkt von Philips zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...