Zum Inhalt springen

Seltsames Problem mit der Lüftung / Heckscheibenheizung


Wasserlöwe

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

heute morgen schwitzte ich ungewöhnlich auf dem Weg zur Arbeit, und das liegt nicht am Verkehr.

Ursache: Die Innenraumlüftung geht nicht. Genau wie die Heckscheibemheizung. Anderes habe ich auf die Schnelle nicht getestet. Nach einem kurzen Stopp mit Zündung aus und neu starten läuft alles wieder wie gewünscht. Das selbe Problem hatte ich vor einigen Wochen schonmal. 
Nachdem das jetzt wieder auftrat, mache ich mir etwas Gedanken. Ob die Lüftung zu Fahrantritt noch lief oder nicht, kann ich nicht sagen, die läuft ja auf der „Auto“ Stellung immer recht unauffällig.

Vielen Dank für eure Ideen, wo der Fehler zu finden sein könnte.

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloss,

gibt Valeo und Simplex. Den mechanischen Teil und den elektrischen Teil des Zündschlosses kann man separat Warten. Unser X1 Simplex Zündschloss verursachte auch den Fehler, den el Teil kann man ausgebaut gut mit Ballistol fluten.

Unser 94er X1  hat eine etwas kompliziert zu demontierende Lenkradverkleidung, rechts sind 2 Verkleidungsteile miteinander verschraubt. Schraubenkopf ist von unten an unvermuteter Stelle. Erkennbar auch daran, 1 Teil ist nur ohne Lenkrad zu entfernen.

Beim X2 ist die Lenkradverkleidung komplett überarbeitet, ohne Überraschungen, einfach in 2 Hälften demontieren und abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich möglichst schnell die Relaisschaltung nachrüsten und hoffen, dass das Schloss noch nicht zu stark geschädigt ist.

Ein paar Fragen dazu:

Wenn ich das richtig verstehe, kommt am Betreffenden Kontakt Klemme 30 an. Diese wird entsprechend geschaltet (Klemme 15).

Ich trenne also die Leitung vom Zündschloss zu den Verbrauchern und schließe sie als Steuerspannung an des Arbeitsstromrelais an. 50A ausreichend? Der andere Steuerkontakt entsprechend auf Masse. Dann mache ich vor dem Zündschloss (Klemme 30) einen Abzweig zum Relais und verbinde den verbleibenden Relaiskontakt mit der Zuleitung zu den Verbrauchern. 
Alles richtig? Oder muss im Steuerkreis noch ein Widerstand verbaut werden?

Danke für eure Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Demontage der Lenkradverkleidung, die allermeisten beim X1 sind wegen falscher Vorgehensweise demoliert: 

Lenkrad abbauen

Zuerst die obere Hälfte der Verkleidung ausbauen. Dazu eine Schraube links und eine mittig vorne lösen. Rechts ist sie eingeklipst, vorsichtig nach oben ausklipsen. 

Erst dann kann man rechts die Schraube lösen, mit der die untere Verkleidungshälfte am Lenkstockträger befestigt ist! 

Wer zuerst die untere Verkleidung abbaut, beschädigt sie. 

Für den Steuerstrom des Relais bietet sich der in der Mitte des Steckers des Wischerhebels liegende Kontakt an, dort liegt Zündungsplus. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Einfach den vom abgebrannten Kontakt abgezogenen Stecker überbrücken, wie beim Xsara reicht nicht?

Xsara und Xantia sind m. W. genauso geschaltet. Bei Ausstattung mit Klimaanlage sollte man dann mal messen, ob ein Ruhestrom die Batterie leersaugt. Abgesehen davon hat der Hersteller sich auch beim Xsara sicher etwas gedacht dabei, die Kabel im Ruhezustand stromlos zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TorstenX1:

Xsara und Xantia sind m. W. genauso geschaltet. Bei Ausstattung mit Klimaanlage sollte man dann mal messen, ob ein Ruhestrom die Batterie leersaugt. 

Erfahrungsgemäß passiert das nicht. Habe diese Brücke bei zahlreichen Fahrzeugen reingebaut, an anschließende Batterieprobleme kann ich mich nicht erinnern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Wenn ich das richtig verstehe, kommt am Betreffenden Kontakt Klemme 30 an. Diese wird entsprechend geschaltet (Klemme 15).

Klemmen 30 und 15 gibt es bei Citroën nicht. ;)



https://up.picr.de/46316111hw.jpg

 

Achtung, die Kabelfarben können abweichen. Maßgeblich ist, dass Du den dicken braunen Stecker erwischst. Die Kontakte 1 und 2 sind beschriftet.

 

vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Zur Demontage der Lenkradverkleidung, die allermeisten beim X1 sind wegen falscher Vorgehensweise demoliert:

Ja. Eine bebilderte Anleitung gibt es hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Lenkradverkleidung_aus-_und_einbauen_(Xantia_X1)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...