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Xsara 1,9 TD (N1) Bj. 1999: Motorsteuergerät (eventuell) defekt


Conocida

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Nach einem Plattenschluss in der Batterie (im Startvorgang kaputt gegangen) überschlug sich der Tacho und der Drehzahlmesser und danach war alles tod. Eine neue Batterie eingebaut, war alles wieder in Ordnung soweit. Das Problem ist der Tacho hat nun eine Differenz von fast 30 km/h zuviel. Ich war dann in der Werkstatt und die wollten den Fehlerspeicher auslesen und deren Gerät sagt aber das das Steuergerät nicht antwortet und somit kaputt ist.?

Der Wagen springt ohne Probleme an, läuft auch ohne Probleme, der Drehzahlbereich im Stand liegt bei 1000 umdrehung und  bei 1100 im Kaltlauf (was für mich normal ist, macht er schon seit 24 Jahren so). Sollte da eigentlich nicht eine Lampe oder so aufleuchten, wenn das Motorsteuergerät kaputt geht bzw. kaputt ist??
 

Bearbeitet von Conocida
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Der Tacho weicht ab weil die Nadel auf der Welle verdreht ist. Das Steuergerät hat damit rein gar nichts zu tun. Der Motor hat eine mechanische Einspritzpumpe wo lediglich die Spritzverstellung und die Abgasrückführung mit einem ziemlich simplen Steuergerät geregelt werden. Auslesen lässt sich das vermutlich nicht mit jedem Tester, OBD hat er ohnehin nicht.

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Das mit dem Tacho ist mir auch mal so gegangen bei meinem Xsara Coupe 1.8. Das hat aber nichts mit dem nicht vorhandenen Steuergerät zutun. Wenn es richtig juckt dann Tacho ausbauen und Nadeln korrigieren, anders wird das leider nichts.

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Danke schön für die Antworten, mir ist gerade ein Stein vom Herzen gefallen :-). Also ich werde mich dann daran gewöhnen müssen, denn ein neuen/alten Tacho, ist immer so eine Sache mit dem Kilometerstand und so. Ich will nur mal hoffen, das das nächstes Jahr dem TÜV nicht auffällt.
Wie korrigiert man die Nadel an dem Tacho???

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Tacho ausbauen, zerlegen und Nadeln umsetzen. Wie man das genau auf den Punkt bringt kann ich nicht sagen, das muss man wohl probieren mit GPS und Leerlaufdrehzahl abnehmen. So würde ich das machen.

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Diese "Nadelüberschläge" gab es beim Xsara öfter, wenn die Spannung zusammenbrach, Starthilfe gegeben wurde oder man die Batterie mit Zündung an tauscht . Eine Folge war noch die vor dem 0-Anschlag hängende Drehzahlmesser-Nadel.

Bei der nun vorhandenen Tacho-Abweichung, bin ich mir nicht sicher, ob die Nadel sich durch die "Beschleunigung" auf der Achse/Welle verstellt hat oder der "Tachoantrieb" nur "spinnt".

Es könnte sein, dass man nur die Batterie bei Zündung "An" noch mal 1-3 x an und Abklemmen muss. Am besten zu zweit, damit einer sieht wo die Nadel stehen.

 

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@Ronald

Keiner meiner Versuche hinsichtlich einer Rückstellung über die Spannungsversorgung funktioniere dahingehend. Außer man übertreibt es vllt. So oft bis die Welle eine Runde hinter sich hat.

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Deshalb schrieb ich auch "bin mir nicht sicher". Bei meinem Xsara hatte ich aber auch unabhängig voneinander beide Fehler und ich musste diesen zur "Reparatur" nicht zerlegen. 

Der Tacho braucht auch keine Spannungsspitzen zur Nadelkorrektur , sondern wenn ich mich nun recht erinnere nur eine "Entladung". Zündung AUS, Batterie Abklemmen, Warten und wieder Anklemmen.

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Auch abklemmen über einen Zeitraum >5min hat bei meinem keine Linderung gebracht. Ich habe einiges durchexerziert, zum Beispiel auch mal bei hoher Geschwindigkeit, Zündung aus und wieder an um den Tacho so wieder ins Leben zu holen. Am Ende bin ich so eine Weile rumgefahren, es waren etwa 10km/h plus. Bei den 30km/h kann ich mir vorstellen das das nicht das erste Mal war.

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Also es pendelt sich wohl so langsam wieder ein. Ich habe heute ein Navi (altes Garmin) mal angehängt und das meint zu mir es wären nur 20 km/h was der Tacho vorgeht und nicht wie mein Smartphone mit Google Maps 30 km/h anzeigt. Nun ja so lange er nur vorgeht, ist das wohl das kleinste Problem, wenn er anfängt nach zu gehen könnte es wohl teuer werden. Ich beobachte das mal weiter. Ich muss erst nächstes Jahr zum TÜV mit dem Auto und dann hoffe ich mal hat sich alles von alleine eingerenkt bzw. der TÜV merkt nichts 🙂 .

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Das mit dem Steuergerät war bei meinem Xsara damals auch so. Da kam man nur noch mit dem Original Citroen Rechner rein, und das auch nur über Umwege..... aber es ist schon zu lange her als das ich mich da noch an Details erinnere. Das Auto lief dennoch tadellos.

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vor 19 Stunden schrieb ZXdiesel:

Hier geht es aber um einen 1.9 mit Verteilereinspritzpumpe, also kein HDI.

Wusste ich nicht, alles was über den TU hinausgeht, bin ich raus. 😉

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  • 2 Wochen später...

Der Wagen springt ohne Probleme an, läuft auch ohne Probleme, der Drehzahlbereich im Stand liegt bei 1000 umdrehung und  bei 1100 im Kaltlauf (was für mich normal ist, macht er schon seit 24 Jahren so). Sollte da eigentlich nicht eine Lampe oder so aufleuchten, wenn das Motorsteuergerät kaputt geht bzw. kaputt ist??

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Bearbeitet von steve12aaa
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