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BX Länge Hydraulikleitungen


captainmagma

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein neuer BX ist da, 1.9 D von 11/86. Es ist noch einiges zu tun, u. a. auch die Leitungen. Meine Frage wäre, kann mir jemand die genaue Länge der vier langen, 3,5 mm dicken Leitungen, die vom Motorraum, den linken Schweller entlang, zur Hinterachse gehen, sagen? Ich habe ungefähr 3,30 m gemessen, aber bestellen kann man 3,20 oder 3,40 m. Ich wollte ungern was falsches bestellen, nicht dass dann doch bei einer Leitung 10 cm fehlen. Vielen Dank und Grüße Ralf 

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OE 96117584 - 3375mm - Versorgung Bremsventil

OE 95595681 - 3035mm - Bremsleitung (es wird wohl nur noch 3100mm, OE 96117585, geben, ist am Bremsventil länger weil oben statt unten angeschlossen - der Überschuß läßt sich aber unterbringen)

OE 96119933 - 3729mm - Rücklauf HK hinten

OE 95595683 - 3???mm - Versorgung HK hinten

Bearbeitet von bx-basis
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  • 7 Monate später...

Hallo, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, alle Leitungen hinten und die vier langen von vorn nach hinten zu erneuern. Das hat soweit alles geklappt, allerdings sind nun beide hinteren Federzylinder undicht. Es tropft ziemlich stark raus, auf der gesamten Länge des Zylinders. Kann man das reparieren oder benötige ich komplett neue Federbeine? Hat jemand evtl. noch ein paar Federbeine abzugeben? Danke und Gruß Ralf 

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Wenn die durchgefault sind - was beim BX vorkommen kann - brauchst Du neue. Ansonsten reichen meistens neue Dichtungen.

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vor 20 Stunden schrieb captainmagma:

Hallo, ich bin jetzt endlich dazu gekommen, alle Leitungen hinten und die vier langen von vorn nach hinten zu erneuern. Das hat soweit alles geklappt, allerdings sind nun beide hinteren Federzylinder undicht. Es tropft ziemlich stark raus, auf der gesamten Länge des Zylinders. Kann man das reparieren oder benötige ich komplett neue Federbeine? Hat jemand evtl. noch ein paar Federbeine abzugeben? Danke und Gruß Ralf 

Hallo Ralf, Sind es die Federzylinder oder die Federzylindermanschetten, die kaputt sind?

Viele Grüße Sebastian

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Hast Du den Wagen gefahren ,also Räder am Boden ,Bremse entlüftet und so...  und es hat dann getropft oder tropfte das Ding schon auf der Bühne ?

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Also es begann erst zu tropfen, als der Wagen ein paar Minuten lief und ich ihn bisschen hoch und runter gefahren hatte. Wo es direkt rausläuft ist schwer zu sagen, das ganze Federbein ist nass, selbst am Ende der Kugel hängen Tropfen. Aber das meiste kam mehr in der Mitte vom Federbein raus.

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Klingt nach durchgefaultem Zylinder wenn es bis zur Kugel sifft. Rausbauen, sauber machen und gucken ob das Aluminium tiefe Narben aufweist. Dann helfen nur gute Gebrauchtteile - neue gibt es nicht mehr. In jedem Fall Dichtsätze und Manschetten neu besorgen.

Zylinder unterscheiden sich zwischen Berline und Break im Kolbendurchmesser (35/37mm), Manschetten sind gleich.

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Hab noch 5 oder 6 Zylinder liegen, hatte jetzt aber nicht die Muße bei denen wo ich unsicher bin die Manschetten abzunehmen und den Kolben zu messen. Du solltest ohnehin erstmal Deine ausbauen und gucken was Sache ist. Wenn die Gehäuse nicht durchgefault sind dann pack' Dichtsätze rein und mach neue Manschetten drauf und bau die wieder ein. Das müsstest Du bei gebrauchten von mir ebenfalls machen da ich nicht zusichern kann daß die Dichtungen noch lange mitmachen werden. Die Zylinder waren beim Ausbau zwar alle dicht aber die Dchtungen sind halt schon uralt.

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Ok, vielen Dank erstmal! Ich prüfe das am WE noch mal und gebe dann Bescheid, wenn ich die Zylinder benötige.

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Habe jetzt schon mal die Manschetten und die Dichtsätze bestellt, da ich es ja eh brauche. Die Dichtringe kommen wahrscheinlich dann irgendwo in den Zylinder? Der Filzring muss in die Manschette oder auf die Stösselstange? Die Rücklaufanschlüsse der Manschette genau über die Bohrung des Zylinders? Ist leider schon ne ganze Weile her, als ich das mal bei meinem CX gemacht hatte...

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Dichtringe am Ende des Zylinders, Filzring auf dem Kolben zum Zylinder hin, Manschette so ausrichten daß die Anschlüsse in die richtige Richtung zeigen, am Zylinder ist eine Ringnut. Alles genau wie beim CX, außer daß sich da die Kugel am Achsrahmen abstützt und beim BX der Zylinder.

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So, ich kann nun erfolgreich Vollzug melden. Habe die Federzylinder mit neuen Dichtsätzen überholt. Die Zylinder selbst sahen gut aus, nichts verschlissen. Nun ist alles dicht. 

Ausser der Kühler, nächste Baustelle...

Danke an alle für die nützlichen Infos.

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Ja, hab schon mal geguckt, die sehen aber alle irgendwie anders aus. Passt auch der für Fahreuge mir Klimaanlage? Meiner hat keine. 

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