Zum Inhalt springen

spanische acadiane in deutschland zulassen


die ane

Empfohlene Beiträge

liebe gemeinde,

ich plane eine spanische dyane 400 zu kaufen, der verkäufer hat keine papiere außer dem, was er den spanischen fahrzeugbrief nennt (wie heißt das auf spanisch?)

reicht dies, um damit in deutschland zum tüv zu gehen und es hier zuzulassen?

was benötige ich ansonsten?

gruß norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte reichen wenn dieses Dokument VIN und Fahrzeugdaten enthält die zumindest ausreichen um es dem Fahrzeug zuzuordnen. Die notwendigen Daten für deutsche Papiere hat der TÜV in seiner Datenbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den TÜV reicht es vielleicht aus, bei der Zulassung habe ich meine Zweifel.

Außer in Spanien hat das "technische Datenblatt" auch die eindeutige Nachweisfunktion für das Eigentum. Als Übersetzung für "Fahrzeugbrief" spuckt es mir aber "matriculación del vehículo" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb (°\=/°):

Für den TÜV reicht es vielleicht aus, bei der Zulassung habe ich meine Zweifel.

Ein Kaufvertrag dürfte der Zulassungsstelle im Zweifel ausreichen, wobei das bei mir seinerzeit niemand wissen wollte wo und wie ich den Wagen in F erworben habe. Zettel vom TÜV und die carte grise reichten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mal hier angehängt, um den Unterschied zu zeigen : Oben im Bild das "Permiso de circulation "  = Verkehrsgenehmigung des Fahrzeugs mit Kennzeichen, Name des Eigentümers und technischen Daten des Fahrzeugs. Wie bei uns damals der Fahrzeugschein, heute Zulassungsbes. Teil 1. Gibt es wie bei uns bei jedem Halterwechsel neu. Bei den neuen Zulassungen steht immer der aktuelle und der nächste Tüv Termin auch mit darauf.

Unten die " Ficha tecnica ", ähnlich wie bei uns der KFZ-Brief bzw. Zulaasungsbes. Teil 2, technisches Datenblatt mit Tüv-Stempel (ITV) auf der Rückseite, ohne Eigentümer Namen, da die Kennzeichen Ihr Fahrzeugleben lang gleich bleiben. Daher wird dieses auch nie ersetzt wie bei uns und sieht dann oft echt alt aus und waren früher auch immer schlecht lesbar wie hier. Das Kennzeichen wurde früher immer oben rechts gestanzt. Hier steht auch die Motortypnummer. Ist die Rückseite mit den Tüv-Stempeln voll, wird vom Tüv eine neue Seite angeklammert und gestempelt.

Beide Dokumente sind während der Fahrt mitzuführen. Früher auch noch der Zahlungsbeleg der Versicherung.

Gruß Ralph

 

large.PermisodecirculationundFichatecnica.jpg.19c1e9f798f79d0a4ce09d83d593be7d.jpg

Bearbeitet von drophead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch mal eine H-Zulassung in Spanien ( Historico ) Hier steht das H stehst vorne.

Neuester Witz bei dem dortigen H-Kennzeichen : Fahrzeuge mit spanischem H-Kennzeichen dürfen nicht mehr auf die Autobahn...

 

large.Permisodecirculationhistorico.jpg.63f6cd0d6ca299265e20c9f1b52fe3d1.jpg

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 18:57 schrieb bx-basis:

Ein Kaufvertrag dürfte der Zulassungsstelle im Zweifel ausreichen

Genau das nicht. Ein Kaufvertrag kann Hinz und Kunz ausstellen, das ist kein Eigentumsnachweis. Warum wohl wird bei uns empfohlen, den Kfz-Brief / ZB II nicht im Fahrzeug aufzubewahren?

Es gibt auch schon genug Fälle, in denen es der Zulassungsstelle nicht genug war. Und mehr als genug Fälle, in denen sich die Zulassungsstelle doch damit begnügt hat, der (vermeintliche) Fahrzeugeigner das Fahrzeug restauriert hat, und irgendwann der Eigentümer mit dem Kfz-Brief aufgetaucht ist und das Fahrzeug bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du längere Zeit keine ZB2 ("Fahrzeugbrief") in der Hand? Ich zitiere:

"Der Inhaber der Zulassungsbescheinigung wird nicht als Eigentümer des Fahrzeugs ausgewiesen."

Mit anderen Worten: die ZB2 ist kein Eigentumsnachweis.

Edit: zum Thema kann vielleicht @BX Leader was beitragen, der hat nämlich gerade kürzlich was spanisches zugelassen...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs! Das ist genauso, wie bx-basis das sagt..

Die Zulassungsstelle will einen Kaufvertrag sehen. Hab das mal ohne versucht... war schwierig und ich musste nen Chatverlauf zwischen mit und dem Verkäufer hinterlegen. Da wird offenbar viel Schmu gemacht. Und mal ehrlich: Was genau spricht gegen einen Kaufvertrag?

Für meinen span. CX hab ich mir einfach ein engl. ADAC-Dokument runter geladen und feddich. Zur Sicherheit noch (auf für meine Sicherheit beim Bezahlen) Scan vom Ausweis des Verkäufers dazu gelegt. Ist aber kein Muss. 

Fürn TüV halt die normalen span. Papiere wie oben schon beschrieben. Der hat im Übrigen am wenigsten Geraffel gemacht, war mit 480 Euro aber auch am teuersten. 

Wenn Detailfragen sind, gern mich anschreiben. Ich helf gern weiter. 

 

GRüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...