Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso B78 Schlüsselcode


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mit Diagbox meinen Schlüssel neu codieren weil Keyless den Schlüssel nicht erkennt (Fahrzeug kann entriegelt werden und wenn man Schlüssel in die buchse einsteckt startet das Auto auch).

 

Was kostet es einen neuen Code bei Citroen zu besorgen?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb GORAX:

Was kostet es einen neuen Code bei Citroen zu besorgen?

Nach meiner Erfahrung bekommst du ihn nicht.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch mehr Gedanken über diese Berührflächen an den Türgriffen machen als über irgendwelche Codes. Geht die Öffnung an beiden Türen nicht?

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen kann ich nicht öffnen per Hand. Ich muss dann immer aufschließen per Tastendruck. Keyless go also das Auto starten geht nicht. 

Bearbeitet von GORAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich das erst verstanden. Du drückst die Taste auf dem Schlüssel, um die Türen zu entriegeln und das Fahrzeug geht auf. Zum Motorstart mußt Du den Schlüssel in die "Notaufnahme" stecken. Spätestens danach sollte der Motorstart mit dem Schlüssel in der Tasche wieder gehen.

Die Batterie im Schlüssel ist neu und der Schlüssel liegt nicht dicht an Deinem Schlaufon in der Tasche?

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich drück taste mache die Tür auf und steige ein. Um Motor zu starten stecke ich karte in die Notaufnahme und Auto startet. Dann lasse ich drin oder lege es auf die ablage.

 

Batterie ist neu. Wenn ich ohne einstecken starte will kommt meldung schlüssel nicht erkannt,

Bearbeitet von GORAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren bei dem Auto zwei Schlüssel dabei? Und gehen die beide nicht? Ich würde vermuten, daß der Schlüssel defekt ist. Auf der anderen Seite gibt es da ein Steuergerät mit mehreren Antennen, welches ebenfalls defekt sein kann.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dokumentation der Sicherungen ist je heutzutage ein Graus. Im einfachsten Fall hat dieses Steuergerät keine Spannung. Da müßte man einmal quer über alles suchen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Sicherung für den 12V Stecker tauschen musste hatte ich alle Sicherungen durchgetestet. Da funktionieren sie alle. Es soll ja auch eine Keyless Antenne geben. Kann die defekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mehrere Keyless Antennen im Auto. Man kann dieses Steuergerät mit einem OBD II Diagnoseadapter und der passenden Appli ansprechen, ob es gar nicht reagiert oder Unbefindlichkeiten gespeichert hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für die Abfrage, ob das Steuergerät lebt und ob Fehler abgelegt sind reicht einer der etwas besseren ELM 327 Dongle mit Software auf dem Schlaufon.

Ich habe dieses Teil    https://www.vgatemall.com/products-detail/i-9/

und diese SW auf meinem Androiden   https://www.carscanner.info/

Damit konnte ich zumindest auf dem Peugeot e-208 mehr lesen als die Motorsteuerung.

 

Alternativ fährst Du einmal zu einem Citroën Händler, der vielleicht etwas mehr davon versteht als "Beide Schlüssel ersetzen, Steuergerät neu und dann das ganze Auto austauschen".

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GORAX:

Würde da Diagbox was bringen?

Wenn du eine hast, mit Sicherheit.

Erstens gibts ein ausführliches Fehlerjournal, 2tens werden alle Steuergeräte geprüft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht genau sagen, wie das in der Diagnose erscheint. Die Zentralverriegelung arbeitet ja und die ist in der BSI integriert. Es müßte da einen extra Posten für den schlüsselosen Start geben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GORAX:

Auf welches Steuergerät müsste ich da achten?

Auf das Steuergerät "Zugang und freihändiges Starten" , mit der Diagbox lässt sich das Steuergerät auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Codierung ist durch. Fehler ist immernoch da. Schlüssel nicht erkannt kommt als Meldung. Von Citroen habe ich den Code zum codieren für den Schlüssel bekommen. Wie muss ich in diagbox vorgehen wenn ich den Schlüssel neu codieren anlernen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieses Steuergerät nicht läuft, dann wird der Schlüssel niemals nie gefunden.

Ich knobel immer noch, was da mit der Überlastung der 12 V Steckdose alles draufgegangen sein könnte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.20230922_123407.jpg.b39f1ac1f669a57400be644361726a9e.jpglarge.20230922_123515.jpg.cca1c624048cbb580db738805f82758a.jpglarge.20230922_124856.jpg.28e939c062c2991030e94f7c5df3dc64.jpglarge.20230922_124938.jpg.30e694d1350fc6a9c6c99ccbaaecb368.jpg

 

Wird man von diesen infos schlauer? 

 

Öffnen der Türen per Tastendruck geht auch nicht mehr. 

Bearbeitet von GORAX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anschlußfehler" beim Steuergerät ist eigentlich ein "Verbindungsfehler", was heißt, das Steuergerät kann nicht angesprochen werden. Frage Nr. 1:     Kriegt das Steuergerät Strom?

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

"Anschlußfehler" beim Steuergerät ist eigentlich ein "Verbindungsfehler", was heißt, das Steuergerät kann nicht angesprochen werden. Frage Nr. 1:     Kriegt das Steuergerät Strom?

Gernot

Und Frage 2 und 3 :

Ist es defekt?

Kann es auf dem Canbus Kommunizieren?


Leider sind die Antworten nicht so einfach, von nicht richtig steckenden Steckern bis Kabelschaden oder Gerät defekt ist möglich ...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...