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BX Motor ging während der Fahrt aus


BX-Falkland

Empfohlene Beiträge

Hallo BX-Freunde,

letzten Sonntag auf der Heimfahrt von einem Oldtimertreffen ging während der Fahrt ohne irgendeine Vorankündigung der Motor aus. Alle Startversuche blieben vergeblich. Durch das Gehäuse des Benzinfilters, der fast neu ist, war erkennbar, dass der Filter leer war. Elektrische Benzinpumpe gibt es nicht, da es ein 1,4 Vergasermotor mit 71 PS ist. Meine Frage: Gibt es eventuell noch einen Benzinfilter in der Nähe des Tanks, wenn, dann wäre der wahrscheinlich uralt. Oder hat jemand noch einen anderen Tipp, was die Ursache sein könnte?

BG! Falk

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Es gibt nur ein Sieb im Tank durch das der Sprit angesaugt wird. Bei meinem BX war dieses Sieb mal vom Steigrohr abgefallen, so daß 5cm über dem Tankboden angesaugt wurde, da ging der Motor dann bei halb vollem Tank in Kurven aus...

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Gelegentlich gehen auch mechanische Spritpumpen kaputt. Nimm mal ein Stück Schlauch und lass sie aus einem Kanister saugen, wenn er dann läuft kannst du die ausschließen und weiter hinten suchen.

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Benzinpumpe defekt, die verrecken gerne. Meine hat sich erlaubt nach 35 Jahren kaputt zu gehen. Sch..ß Valeo😉. Ich hatte aber noch ein Rinnsal im Benzinfilter, er sprang noch an, aber beim Gas geben war dann sofort Ende. Ich habe eine Pierburg Benzinpumpe genommen, der Benzinfilter war danach sofort voll Sprit. Und niemals nicht E 10 beim XY Motor tanken, damit läuft er ganz mies. Ich habe das in F einmal E 10 ( Tank so gut wie leer) getankt weil nichts Anderes verfügbar war, der Motor lief nach ca. 2 h schlecht, ruckeln ohne Ende. Wieder 98 E 5 getankt und nach 2 x Tanken lief der Motor wider gut.

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6 hours ago, FouR16 et BX said:

Motor lief nach ca. 2 h schlecht, ruckeln ohne Ende. Wieder 98 E 5 getankt und nach 2 x Tanken lief der Motor wider gut.

Logisch, da hätte die Zündung nachjustiert werden müssen.

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  • 1 Monat später...

Erstmal danke für eure Hinweise. Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin erst jetzt dazu gekommen, nach dem Fehler zu suchen. Also das mit dem Sieb im Tank will ich nicht ganz ausschließen, aber als der Motor ausging, war der Tank ziemlich voll. Wie kommt man denn überhaupt an das Sieb ?

Die Benzinpumpe ist okay. Ich tanke auch nie E10, allerdings 95. Wieso tankt ihr 98? Aber daran kann es ja nicht liegen, denn der Motor ruckelt ja nicht sondern springt ja gar nicht mehr an. Zündkerzen, Zündkabel hab ich geprüft. Weiß nicht, wo ich noch suchen soll. Kann es noch was anderes elektrisches sein? Welche Bedeutung hat z.B. das Kabel am Vergaser? Vielleicht fällt euch noch was ein.

BG! Falk

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Hat er einen Zündfunken?

Kommt beim starten Benzin, wenn der Schlauch am Vergaser abgezogen ist? Den Schlauch dabei in eine Flasche stecken.

Das E10 schadet ist ein Mythos, ich fahre damit seit es das gibt - in allen Autos.

Bearbeitet von Ofi
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