Zum Inhalt springen

Einen besseren CX - wer hätte das nicht gerne ?


fredo

Empfohlene Beiträge

Und Citroen hat es versprochen. Auf dem Prospekt für die neue Serie 2, hier, aus 1985:

large.CX-Prospekt85-CH.jpg.6eea0b8ccb578472bb07d46ed85b2522.jpg

Also habe ich mich auf den Weg gemacht, die Brücke mit dem kleinsten Kreuzungswinkel über die hiesige Autobahn gesucht - leichte Rechtskurve der Autobahn, weitere Brücke im Hintergrund - ok, fränkischer Frühnebel statt französicher Fernsicht - und abgedrückt:

large.CX-AB-85.jpg.08e71bb2dc7b98d3bfe402f9f276a1f1.jpg

1986 hat Citroen dann nichts mehr versprochen (hatten sie etwa Zweifel, ob es besser geworden ist, hatte sich eher nichts verändert?), stattdessen das Licht angemacht und etwas die Perspektive gewechselt:

large.CX-Prospekt86.jpg.3f3c1b096b03b4e8842e07897f32053d.jpg

Hab ich auch mal gemacht, wenn ich auch die Perspektive nicht getroffen habe:

large.CX-AB-86.jpg.ee26e392a060c6e2aaa9b353e2cae11a.jpg

Bei mir hat es im konkreten Fall leider nichts gebracht. Es ist immer noch eine alte Kiste mit viel Rost, verschlissener Technik und 350000km auf der Uhr. Hat sich nichts gebessert, aber immerhin nichts verändert.

 

Bearbeitet von fredo
Rechtschreibung
  • Like 15
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fredo:

Bei mir hat es im konkreten Fall leider nichts gebracht. Es ist immer noch eine alte Kiste mit viel Rost, verschlissener Technik und 350000km auf der Uhr. Hat sich nichts gebessert, aber immerhin nichts verändert.

 

Das finde ich nun etwas gar pessimistisch. 350'000 km und fast 40 Jahre, das war ein langes Autoleben. Das Auto hat viel erlebt, und die, die damit gefahren sind, auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den CX kenne ich... schön, daß er auf seine alten Tage nochmal Fotomodell werden durfte.

Beim zweiten Bild hast Du vergessen, ein Turbo-T auf die Motorhaube zu kleben und die Räder zu wechseln 🙂 Nein, das erwartet natürlich niemand. Mir fiel nur erst beim zweiten Hinsehen auf, daß Citroën hier zwei verschiedene CX fotografiert hat.  Beim ersten Anblick sah es so aus, als hätten sie wirklich nur das Licht angemacht und wären ein paar Meter gefahren.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Kirunavaara:

Mir fiel nur erst beim zweiten Hinsehen auf, daß Citroën hier zwei verschiedene CX fotografiert hat.  Beim ersten Anblick sah es so aus, als hätten sie wirklich nur das Licht angemacht und wären ein paar Meter gefahren

Tatsächlich, das war mir noch nicht aufgefallen. 

Dabei ist es derart eindeutig, wenn man es mal gesehen hat. Nebelscheinwerfer, schwarze Armaturen, VIP-Kopfstützen, das schon Genannte...

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

Das finde ich nun etwas gar pessimistisch. 350'000 km und fast 40 Jahre, das war ein langes Autoleben. Das Auto hat viel erlebt, und die, die damit gefahren sind, auch.

Ja, hat lange durchgehalten das Ding, da hast Du Recht. So ernst habe ich da allerdings weder die Werbebotschaft noch mich genommen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Dabei ist es derart eindeutig, wenn man es mal gesehen hat. Nebelscheinwerfer, schwarze Armaturen, VIP-Kopfstützen, das schon Genannte...

+ Doppelkammerscheinwerfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Auto nom:

+ Doppelkammerscheinwerfer

+ schwarze Umrahmung der Fenster

Mir fiel das sofort auf und ich lege noch eins drauf: ich glaube, das sind Fotomontagen, die beiden CX in den Werbesujets stehen (bzw. fahren! Sie fahren ja) nicht wirklich dort.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb badscooter:

+ schwarze Umrahmung der Fenster

Mir fiel das sofort auf und ich lege noch eins drauf: ich glaube, das sind Fotomontagen, die beiden CX in den Werbesujets stehen (bzw. fahren! Sie fahren ja) nicht wirklich dort.

glaube ich nicht. Dann wären die Fotos, in die der jeweilige CX rein operiert wurde, identisch. Sie unterscheiden sich aber; es fahren andere Fahrzeuge auf der Autobahn…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 18:58 schrieb Andreas Strunk:

glaube ich nicht. Dann wären die Fotos, in die der jeweilige CX rein operiert wurde, identisch. Sie unterscheiden sich aber; es fahren andere Fahrzeuge auf der Autobahn…

Glaube ich schon. Dass im Falle von Fotomontagen beide Hintergründe identisch sein müssten, halte ich für eine unbegründete These.

Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten Prospektfotos fahrender CX der Serie 2 Montagen darstellen. Dafür sprechen u.a. unstimmige Perspektiven, unrealistische Kontrast-Differenzen zwischen Fahrzeugen und Umgebung sowie unplausible Spiegelungen in Glas und Lack.

Dass man identische Hintergründe nicht einfach via Copy-Paste hinter die Autos montierte (oder umgekehrt), spricht für einen gewissen Anspruch der Art-Direction. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Glaube ich schon. Dass im Falle von Fotomontagen beide Hintergründe identisch sein müssten, halte ich für eine unbegründete These.

Ich wage sogar zu behaupten, dass die meisten Prospektfotos fahrender CX der Serie 2 Montagen darstellen. Dafür sprechen u.a. unstimmige Perspektiven, unrealistische Kontrast-Differenzen zwischen Fahrzeugen und Umgebung sowie unplausible Spiegelungen in Glas und Lack.

Nun habe ich von Fotographie nicht allzu viel Ahnung. Wenn ich das richtig sehe, ist im Fall der obigen Prospektaufnahmen unplausibel, dass die Straße unscharf ist, um Dynamik zu vermittelm (also ein "Mitzieher"), gleichzeitig aber der Hintergrund einigermaßen scharf zu sehen ist. Was noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts genauso, ich habe auch keine grossartige Ahnung von Fotografie und daher erfreue ich mich einfach an dem, was Du uns hier kredenzt hast, herzlichen Dank 😊Einer weiteren, erfahrungsgemäß nicht zielführenden Diskussion mit M.Ferchaud enthalte ich mich. Nur soviel: solange es die Art-Direction durchgehen lässt, dass in einem CX Prospekt eine unvollständige/defekte Digitalleiste des Armaturenbrettes landet, gebe ich auf den gewissen Anspruch nicht so wahnsinnig viel😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Einer weiteren, erfahrungsgemäß nicht zielführenden Diskussion mit M.Ferchaud enthalte ich mich.

Gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...