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Cx 25 ie kühlmittelsensor


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wie schon einige mitbekommen haben bin ich gerade dabei meinen Break der schon länger steht zu starten. Hab schon einiges gemacht. Sprit getauscht, Filter neu, Pumpe neu, Relais neu. Er hustet zwar schon, aber läuft nicht. Einspritzventile gehen nicht auf trotz anliegender Spannung. Also nochmal raus und in den Ultraschall Reiniger damit. Was solls. Zur Funktion des blauen Kühlwasser Sensors kann ich nichts sagen. Welchen Wiederstand sollte der haben bei Raumtemperatur? Sollte jemand eine Boschnr haben kaufe ich den einfach neu. Sind die blauen immer gleich?

 

Lg w

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Der Wert bei Raumtemperatur ist so 2 bis 2,5 kOhm. Ja nach dem, wie warm Dein Raum ist :-)

Die Kennlinie habe ich gerade nicht zur Hand, aber irgenwann mal hier gepostet. Da gibt es auch ausführliche Beiträge mit, wo Du alles suchen kannst. An dem Sensor wird es aber wahrscheinlich nicht liegen, dann würde er zu Fett einspritzen, da er -40°C erkennt, wenn der Sensor keinen Durchgang hat.

Ich würde systematisch suchen. Ich weiß nicht wie gut Du ausgerüstet bist. Ein Oszilloskop ist eventuell hilfreich.

Wenn Du eher der Prüflampenmensch bist, kannst Du diese parallel zu irgendeinem Einspritzventil anklemmen, dann siehst Du, ob die angesteuert werden. Wenn nicht, kannst Du dir solange das mit dem Ultraschallbad sparen.

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Mit der Prüflampe hab ich schon nachgesehen. Spannung ist beim Starten da. Benzin Druck auch.  Die Einspritzdüsen hab ich nach dem Ausbau an 12V angelegt. Erst nach einigen zutun habe ich ein Schalten bemerkt. Ich hab dann auch bemerkt das ein wenig Luft durch blasen konnte. Ob es von der Menge genug war kann ich nicht sagen. Eines wollte am Anfang nicht zugehen. Ausgebaut sind sie schon, Ultraschallbad wird nicht schaden. Ich hatte vor kurzem bei einem Bx Gti das der Stecker am blauen Sensor ab war. Der ist auch nicht angesprungen.  Oszi ist kein Problem. Ich nehme es nächstes Wochende zur Sicherheit mit. Aber wie gesagt, Einspritzsignal ist da. Wenn ich eine Bosch nr hätte von den blauen Sensor dann kaufe ich den zur Sicherheit neu. Ich hab beruflich schon sicher 1000 Thermofühler vergleichs gemessen. So alt wie der ist driftet er Sicher. Ich hätte nächstes Wochenende gerne einen Erfolg beim Starten

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Ohne Temperatursensor pumpt er Dir die Ölwanne voll Sprit wenn Du lange und oft genug orgelst. Hatte mal an einem GTi einen Kabelbruch direkt im Stecker, der startete nur irgendwie wenn nan den Ansaugschlauch von der Drosselklappe nahm...

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vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Ohne Temperatursensor pumpt er Dir die Ölwanne voll Sprit wenn Du lange und oft genug orgelst. Hatte mal an einem GTi einen Kabelbruch direkt im Stecker, der startete nur irgendwie wenn nan den Ansaugschlauch von der Drosselklappe nahm...

Hm. Dann ist damals mein Bx angesprungen weil ich bei der Ansaugung einen Schlauch runtergenommen habe um mit einem Starthilfespray rein zusprühen.

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