Zum Inhalt springen

BX TZD Turbo Lautsprecher


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die erfahrenen Auskenner.

Eins vorweg - ich möchte aus meinem BX nicht unbedingt einen "rollenden Konzertsaal" machen. Jedoch macht das Radiohören im derzeitigen Zustand keine Freude.

Bestückt ist das Auto in den Vordertüren mit Dreiwegelautsprechern - und im Armaturenbrett mit orginalen Hochtönern.

Das Radio ist recht modern - "xomax"- Andriodnaviciever mit ausfahrbarem Display - mit allen üblichen/typischen Einstellmöglichkeiten dieser Gerätegeneration. Eingesetzt ist es dort, wo sonst oben die Ablage mit der Digitaluhr im Armaturenbrett ist. Die Konsole dazu ist Eigenbau - Foto folgt.

Das Radio hatte ich vor Einbau ins Auto stationär in der Werkstatt betrieben - und ich war recht begeistert. Es brachte mit größeren Lautsprechern einen guten Klang.

Jetzt im Auto klingt alles wie ein Telefon. Das war aber mit dem alten Blaupunkt aber auch nicht anders. Es fehlen die Tiefen fast gänzlich.

Nun möchte ich mir aber keine Bassrolle oder Ähnliches irgendwo platzieren. Ich möchte das Auto in dieser Hinsicht nicht verändern.

Von daher folgende Frage/n: Kann mir jemand ein Paar von den Maßen her passende Türlautsprecher für den BX empfehlen, welche einen guten Klang ergeben? Idealerweise mit Bezugsquelle.

Sind zusätzliche Lautsprecher in den hinteren Türen nötig/empfehlenswert? Das möchte ich eigentlich nicht. Ebenso soll auch die Hutablage nicht zerbohrt/gelocht werden.

Oder habe ich gar die LS verpolt  -  und der Schall hebt sich auf ... ? 🤔

large.20230925_165401.jpg.a7bfeaa3e5a896

large.20230925_165522.jpg.2a4b528cbe5d2f

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Foto 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin zwar kein Audiofachmann. Aber bei meinen Stereoanlagen, die ich bislang hatte, hing schon eine Menge Klang allein am Kabeldurchmesser. Wenn Autos mit leistungsstärkeren Komponenten bestückt werden, werden meine ich auch Kabel mit größerem Durchschnitt verbaut, damit die Leistung des Radios auch beim Lautsprecher ankommt. Sonst kann es ggf. sein, dass der Ton quasi unterwegs verreckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc-XM.

Ich versteh schon, was du meinst. Durch einen dünnen "Stromschlauch" passt eben auch bei hohem "Druck" nicht viel durch.

Es liegen noch die orginalen Kabel der Radiovorrüstung. Die sollten geschätzt ca 1mm² Querschnitt haben.

Jedoch höre ich nie sehr laut. Und das Bisschen sollte eigentlich so durch die Kabel gehen. Zumal die Kabel am Radioadapter dünner sind, als Die im Auto. Ca 0,5 - 0,75 mm².

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du auch 2,5mm² verlegen - hilft nix. Bass bekommt man nicht in den BX ohne "externen" Lautsprecher. Die Türlautsprecher haben nur 130mm. Ich hatte eher höherwertige Blaupunkt LS verbaut und zwar nicht auf sondern hinter der Türverkleidung damit die Membran nicht gegen das Gitter schlägt. Die Türfolie muß man dazu modifizieren damit Platz für den Magneten ist.

LS in den hinteren Türen bringt wenig, geht aber. Man braucht LS-Gitter vom AX 5türer S2 vorne und sehr flache LS damit das Türfangband nicht mit dem Magneten kollidiert. Der Rest ist kreative Bastelei. Ach ja, geht nur mit elektrischen Fensterhebern hinten, zum Kurbeln bleibt kein Platz.

Bei meinem Break hatte ich das Ganze verbaut mit Hochtönern im Armaturenbrett sowie Hochtönern neben der Hutablage. Für den Bass bei Bedarf eine Bassrolle mit Verstärker im Kofferraum, dank Steckverbindung leicht auszubauen.

Jetzt liegt alles in der Garage und wartet auf die Transplantation in den neuen Break...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Da kannst Du auch 2,5mm² verlegen - hilft nix.

Das war auch so mein Gedankengang. Der "Knick im Stromschlauch" sind ja schon die dünnen Drähtchen am Anschlußadapter.

 

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

LS in den hinteren Türen bringt wenig,

Und DAS hätte mir auch widerstrebt - genauso, wie eine zerschnippelte Hutablage.

 

Vor einer Weile hatte ich mir mal einen Untersitz-Basslautsprecher schicken lassen. Der passte jedoch trotz seiner nur 68 mm Höhe nicht unter den Sitz. Die Chinaware hätte ansonsten wohl meine bescheidenen Ansprüche schon erfüllt.

Für ein "Extramöbel" in Form von Bassrolle etc. kann ich mich nicht so recht erwärmen. Ich glaub, Sowas wäre mir immer im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Kugelblitz. 👋

vor 22 Stunden schrieb Kugelblitz:

Naja, man könnte so einen Subwoofer nehmen, der unter einen Sitz passt (Fahrer oder Beifahrer).

Hatte ich ja schon probiert. Siehe hier ...

Am 26.9.2023 um 07:43 schrieb BX-CX-Driver:

Vor einer Weile hatte ich mir mal einen Untersitz-Basslautsprecher schicken lassen. Der passte jedoch trotz seiner nur 68 mm Höhe nicht unter den Sitz.

Dabei hatte ich schon auf geringe Außenmaße geachtet. Dabei hatte die Höhe schon einen Einbau verhindert - und egal, wie ich ihn gedreht habe, Länge und Breite waren auch suboptimal. Hinter dem Beifahrer hätte keiner sitzen können - kein Platz mehr für die Füße.

Ursache ist das Kasten-/Trägerprofil an den Sitzschienen vorn, welches quer auf dem Boden sitzt - und der Sitz dann darauf angeschraubt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Morgen Kugelblitz. 👋

Hatte ich ja schon probiert. Siehe hier ...

Dabei hatte ich schon auf geringe Außenmaße geachtet. Dabei hatte die Höhe schon einen Einbau verhindert - und egal, wie ich ihn gedreht habe, Länge und Breite waren auch suboptimal. Hinter dem Beifahrer hätte keiner sitzen können - kein Platz mehr für die Füße.

Ursache ist das Kasten-/Trägerprofil an den Sitzschienen vorn, welches quer auf dem Boden sitzt - und der Sitz dann darauf angeschraubt.

 

Moin,

Dann bleibt nur noch, etwas selbst zu bauen. Hat @TorstenX1 meines Wissens gemacht.

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.9.2023 um 07:57 schrieb BX-CX-Driver:

Dabei hatte ich schon auf geringe Außenmaße geachtet. Dabei hatte die Höhe schon einen Einbau verhindert - und egal, wie ich ihn gedreht habe, Länge und Breite waren auch suboptimal. Hinter dem Beifahrer hätte keiner sitzen können - kein Platz mehr für die Füße.

Ursache ist das Kasten-/Trägerprofil an den Sitzschienen vorn, welches quer auf dem Boden sitzt - und der Sitz dann darauf angeschraubt.

Alternative Einbauorte sind der Platz unter der Rücksitzbank, der Platz oberhalb des linken Hinterrads im Kofferraum oder unterhalb des unteren Handschuhfachs. 

https://www.kaufland.de/product/457775865/ oder https://www.audiomativ.de/crunch-gp800v2-11484.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Rücksitz ist kein Platz, da ist kaum Luft drunter. Außerdem wäre es nicht mehr möglich die Lehne vollständig umzuklappen wenn dort etwas montiert wird. Unter dem Handschuhfach bringt nur Geklapper und Gedröhne, daist nur rappeliges Plastik an dem man keinen Subwoofer anbringen kann. Das Fach im Radkasten dürfte platzmäßig auch zu knapp sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warum ist dir die originale Hutablage so wichtig? Bei meinen BXn habe ich diese rausgenommen, mir eine gute Holzplatte zurechtgesägt, mit Filz oder einer anderen schönen Abdeckung bezogen und gute Lautsprecher eingebaut. In die Türen vorne habe ich JBL Club 5020 Lautsprecher samt Umgebungsdämmung eingebaut. Danach war der Sound samt Bassdruck ordentlich. In den Breaks habe ich die Platte 2/3 für die Lautsprecher gelassen, das hintere 1/3 mit Scharnieren zum Hochklappen verbaut. So kam ich weiter gut an alles wichtige dran. 

Da die Fahrzeuge wegen Umstieg auf e-Auto nun alle verkauft sind, könnte ich dir noch 2 kleine JBL (kaum genutzt) anbieten. Ich habe bei fast allen Fahrzeugen wieder die original Ablage eingesetzt. Ich schaue mal, ob ich noch Fotos vom Einbau habe.

Grüße Michael 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Minas.

Die Kabel sind ein Grund, warum das nicht mein Favorit ist. Zum zweiten wären bei einer Holzablage die Jalousien nicht mehr da.

Und wie bx-basis schon schrieb,

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Unter dem Rücksitz ist kein Platz, da ist kaum Luft drunter. Außerdem wäre es nicht mehr möglich die Lehne vollständig umzuklappen wenn dort etwas montiert wird. Unter dem Handschuhfach bringt nur Geklapper und Gedröhne, daist nur rappeliges Plastik an dem man keinen Subwoofer anbringen kann. Das Fach im Radkasten dürfte platzmäßig auch zu knapp sein.

is beim BX alles Andere auch fast auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 16:48 schrieb BX-CX-Driver:

Bestückt ist das Auto in den Vordertüren mit Dreiwegelautsprechern - und im Armaturenbrett mit orginalen Hochtönern.

. .

Jetzt im Auto klingt alles wie ein Telefon.

Ich würde zunächst mal die Dreiwegelautsprecher gegen Zweiwege austauschen, da die Hochtöner quasi gedoppelt sind.
Sowas hatte ich mal in meinem Xantia, es wirkte als ob die Hochtöner in den Türen und die im Armaturenbrett minimal zeitversetzt, also quasi doppelt ansprachen. Tatsächlich wie ein schlechtes Telefon. Allein das Abzwacken der Hochtöner in den 3-Wege-Lautsprechern brachte eine enorme Verbesserung.
Erst dann würde ich weitere Maßnahmen planen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

es wirkte als ob die Hochtöner in den Türen und die im Armaturenbrett minimal zeitversetzt, also quasi doppelt ansprachen. Tatsächlich wie ein schlechtes Telefon.

Leuchtet ein.

Ich werde mal die Türlautsprecher tauschen. Hab noch 2-Wege in der Garage zu liegen.

Wird aber erst später - hab noch eine CX-Baustelle. Und die LS im BX sind da nicht ganz so wichtig.

Bearbeitet von BX-CX-Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ,ich habe jetzt nicht alles gelesen,aber mal meine Meinung.Bin zwar auch nicht der Fachmann,habe aber schon Audioanlagen in Xsara,Volvo und auch BX selbst gebaut.

Als erstes,das Radio.Xomax ist nun nicht grade das was zu einer Anlage paßt.

Beim BX sind nach meiner Erinnerung 13 cm Lautsprecher verbaut.Nachteil,da bekommt man nicht richtig Tiefgang.Aber mal von vorn...

Die Türen Dämmen ist das wichtigste,überall wo Lautsprecher angeschraubt sind,muß stabilisiert werden.Sonst fangen die LS an zu klirren.

Dann stell dir mal vor wo die Musik her kommt.Wenn du im Konzert bist...richtig,von der Bühne vor dir.Also das Amaturenbrett.Da kommen die Hochtöner hin und die Mittel/Bass in die Türen.Alles andere ist überflüssig,hinter dir über dir oder sonst wo.

Wenn du die Möglichkeit hast,die Hochtöner im Amaturenbrett auf dich ausrichten,normal schallen die gegen die Windschutzscheibe,nicht so gut...

https://www.hifigarage.de/pioneer-ts-g130c.html?c=267

diese hier eignen sich gut,da die Hochtöner auf dich ausgerichtet werden können.Was auch geht,ins Spiegeldreieck einsetzen.

Das zu deinen BX.

Eine gute Lösung hatte ich im Xsara.Da hatte ich nur ein neues Radio von Sony mit Laufzeitkorektur eingebaut und die Türen gedämmt.Das war so ziemlich das beste was ich bis jetzt gehört habe.Außer mein C5 mit Soundsystem ist besser,aber nur weil er mehr Dampf hat als ein normales Radio.

Noch was,bitte laßt Lautsprecher in der Hutablage weg.Bei einen Unfall sind die Dinger wie ein Henkerbeil (mußte ich leider schon sehen,das hinterläßt Spuren fürs Leben).

Kabelquerschnitt ist hier zu vernachlässigen da nur etwa 25 Watt gesamt da sind.Die 4x 50 Watt nur Verkaufsstrategie.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wolffi50.

Danke für die Hinweise.

Am 16.11.2023 um 19:17 schrieb wolffi50:

Beim BX sind nach meiner Erinnerung 13 cm Lautsprecher verbaut.Nachteil,da bekommt man nicht richtig Tiefgang.Aber mal von vorn...

Ich glaube, du liegst mit 13cm richtig. Und die mögliche Tiefe ist beim BX auch recht beschränkt.

Am 16.11.2023 um 19:17 schrieb wolffi50:

Die Türen Dämmen ist das wichtigste,überall wo Lautsprecher angeschraubt sind,muß stabilisiert werden.Sonst fangen die LS an zu klirren.

Ich hatte die Türen vorn zwar mal offen, weiß aber nicht mehr, ob dort Dämmplatten/-matten verklebt waren. Da schaue ich nochmal.

Am 16.11.2023 um 19:17 schrieb wolffi50:

Wenn du die Möglichkeit hast,die Hochtöner im Amaturenbrett auf dich ausrichten,normal schallen die gegen die Windschutzscheibe,nicht so gut...

Die verbauten Hochtöner sind die orginalen - aus einem anderen BX - von Citroën in den vorgesehenen Öffnungen rechts und links im Brett. Die lassen sich kaum anders ausrichten, funktionieren aber von der Abstrahlung recht gut.

Am 16.11.2023 um 19:17 schrieb wolffi50:

Noch was,bitte laßt Lautsprecher in der Hutablage weg.

Dort werde ich sicher keine einbauen. Das widerstrebt mir sehr, dort große Löcher reinzubohren. Ich habe noch ein Paar 3-Wege als Aufbauvariante, aber selbst diese kommen nicht rein - schon wegen dem Kabelsalat, wenn die Ablage mal raus soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bass aus 13ern, so hab ich es gelöst:

ins/aufs armaturenbrett gehören breitbänder. beim 205er habe ich einfach ausrangierte acrylkugeln vom apple gesetzt. die gleichen chassis haben im BX die hochtöner ersetzt. dort benötigen sie allerdings für den breitbandbetrieb eine kleine schallwand, um den akustischen kurzschluss zu vermeiden. die habe ich aus 2 mm sperrholz gesägt, welche auf den bohrungen für den originalen hochtöner befestigt werden. verbleibende undichtigkeiten habe ich mit fensterdichtband verschlossen. originale abdeckung wieder drüber und an den ausgang für die frontlautsprecher angeschlossen. das ganze produziert dann etwa musik ab ca 150/180 hz. drunter macht die steigende impedanz der chassis von alleine dicht. im BX habe ich noch entsprechende kondensatoren als weiche zwischenhehängt. war aber überflussig, im peugeot laufen sie ohne und halten dem maximalausgang des radios stand, solang man den bassregler auf null stehen lässt. (trotz angegebener belastbarkeit dieser oder anderer chassis vergleichbarer größe von ein paar watt).

in den türen stecken irgendwelche blaupunkt mit stabilen plastikmembran, die zahl der wege ist eigentlich egal, denn sie hängen an einer separaten endstufe im subwoofermodus, aguf lowpass um die 100hz eingestellt. diese endstufe wird dann an den chinch oder high level für den rear-ausgang gehängt. hier wird dann nur der bass mit reichlich leistung befeuert. separt nur mit bass befeuert, lässt sich auch aus 13 cm doch einiges rausholen. ausbalanciert wird das ganze dann über den fader.

das resultat dürfte den vorstellungen des TE in etwa entsprechen. es reicht, um bei 130 kmh noch musik in normaler lautstàrke zu hören. vom bassvolumen  her entspricht das in etwa dem, was ich die letzten tage im einem honda und nissan gehört habe, die beide mit 4 20ern in den türen bestückt waren. ( vermutlich lassen letztere aber noch höhere schallpegel zu, um z.b. bei vergleichbarer geschwindigkeit noch richtig lärm zu machen. )

die originalen lautsprecherkabel habe ich übrigens belassen, hinter den türlautsprechern klebt lediglich ein stück alubutyl.

 

 

Bearbeitet von frommbold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...