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Einspritzdüsen TD1 95 PS


BX-CX-Driver

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Ein Hallo in die Runde! 👋

Kann mir jemand einige Angaben zu den Einspritzdüsen für den TD1 mit 95 PS geben?

Also zum Beispiel den Tarierdruck (heißt das so? 🤔) zu dem die Düse einspritzt, Teilenummer oder Bestellnummer für eventuell nötige Neubeschaffung.

Hintergrund: Mein Motor läuft im unteren bis mittleren Last- und Drehzalbereich "RELATIV" sauber mit leichter Abgastrübung. Bei hoher Last ab mittlerer Drehzahl wird es unregelmäßig trüber bis schwarz. Also besonders der Schwarze Husten kommt sehr unregelmäßig.

Ich schließe daraus, daß eine oder mehrere Düsen nicht ordentlich abspritzen. --- Richtige Schlussfolgerung?

Nun habe ich eine Firma gefunden, welche sich der Sache annehmen würde. Leider hat sie keine Daten für die Düsen und Motoren.

Auch ich habe bisher vergeblich gesucht.

Übrigens haben beide ortsansässigen Bosch-Dienste ihr Equipment und das schriftliche Wissen "ENTSORGT"! --- Ich glaubte es nicht.

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http://www.cx-basis.de/einspritzduese-cx-td1-ead-12354.html

Und Flammscheiben und Kupferringe immer neu machen! 

Tarierdruck ist meine ich gleich zu TD2 und steht im Handbuch, glaub 135bar. Im MA146.0/1 (Seite 209) Nachgeschaut: 127bar +5 -0 bar für den m25/648, RDNOSD6751 

Es gibt doch immer wieder diese alten Handhebel - Prüfpumpen aus BW Beständen. Da kann man das easy selbst checken. 

Das gleichmäßige Spritzbild ist aber vor allem bei Teillast wichtig, wenn er bei Vollgas rußt ist es evtl die Membran? 

 

Bearbeitet von LCX25H
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Moin! 👋

Auf das einfachste für eine Ersatzbeschaffung kommt man manchmal einfach nicht. 🫣 An die Basis hatte ich garnicht gedacht - einfach nicht auf dem Radar gehabt. 🤷‍♂️ Danke für den Hinweis.

Wegen Prüfgerät habe ich natürlich gleich geschaut, und das hier

https://www.ebay.de/itm/352599710980?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Kkrp9jJYRQq&sssrc=2349624&ssuid=gTaZGbyqSBC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

gefunden.

vor 14 Stunden schrieb LCX25H:

Das gleichmäßige Spritzbild ist aber vor allem bei Teillast wichtig, wenn er bei Vollgas rußt ist es evtl die Membran? 

Die Membrane schließe ich "eigentlich" aus. Der Motor hat nach GR erst rund 330 Betriebsstunden. Bei der GR wurde auch die Pumpe revidiert - "Jüterboger Motorenservice". Aber ausschließlich kann man das trotzdem nicht.

Vor der Revision von Motor und Pumpe war die Membrane defekt. Dabei lief über den Ladedruckschlauch Diesel in den Turbolader. Ob die "südberliner Spezialwerkstatt" die Düsen auch richtig eingestellt hatte, bezweifle ich. Die haben - bis auf den Motor - nur Mist an dem Auto fabriziert.

Also werde ich das Abdrückgerät bestellen - und wenn der Renner in den Winterschlaf geht, die Düsen prüfen.

Wie erfolgt die Einstellung des Druckes? Mittels Stellschraube und Kontermutter?

Oder werden Teile - z.B. Distanzplätchen - benötigt?

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MA146.0/1 lesen! Da steht auch drin, unter welchen Vorsichtsmaßnahmen man diese Prüfpumpe bedient.

Stellschraube soweit ich mich erinnere, ist 20 Jahre her.

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vor 22 Stunden schrieb LCX25H:

Stellschraube soweit ich mich erinnere,

Na das hört sich doch gut an. Dann kann ich mich im Winter dran zu schaffen machen.

Danke!

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