Zum Inhalt springen

Welche Hydraulikflüssigkeit LHM passt? Jemand Erfahrung mit JMC Extra LHM+ Hydrauliköl?


LouBX

Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin gerade auf der Suche nach einer LHM die es in Geschäften zu kaufen gibt. Kennt jemand das JMC Extra LHM+ Hydrauliköl? https://www.matthies.de/matthies/sortiment-service/oel-finder.html#/cat/1/hst/910010/mod/9100090/typ/6497/comp/3. Und hat jemand eine Ahnung ob ich das zum nachfüllen für ein 14BX von 89 nehmen kann? Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es grün ist und die LHM-Spezifikation erfüllt: theoretisch ja

Praktisch bleibe ich bei LHM+ von Total (bestelle ich online) oder ggf. anderen Herstellern mit dessen Namen ich was anfangen kann, z.B. Bendix oder Jurid aus dem nächsten Supermarkt 😆

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn es grün ist und die LHM-Spezifikation erfüllt: theoretisch ja

Praktisch bleibe ich bei LHM+ von Total (bestelle ich online) oder ggf. anderen Herstellern mit dessen Namen ich was anfangen kann, z.B. Bendix oder Jurid aus dem nächsten Supermarkt 😆

JMC Hydrauliköl LHM+

 

  • Spezial-Hydraulikflüssigkeit auf Mineralölbasis mit ausgezeichnetem Tieftemperatur-Verhalten für Fahrzeuge von Citroën, Mercedes-Benz, Peugeot und Volkswagen

  • Geeignet für den Einsatz in entsprechend gekennzeichneten Flüssigkeitsreservoiren für die hydraulische Unterstützung von Niveauregulierung sowie von Lenk- und Bremshilfen

  • Für den Einsatzbereich von -40°C bis +100 °C konzipiert und wird somit auch für die neuesten Entwicklungen auf dem Fahrzeughydrauliksektor empfohlen

 

Spezifikationen:

  • ISO 7308

  • DIN 51524 Teil 3

 

Hersteller-Empfehlungen:

  • Fiat 9.55597

  • Iveco 18-1823

  • NH 610 A

  • PSA B71 2710

  • SDFG OF1611S

 

Anwendungen:

  • Servolenkung

  • Hinterachslenkung

  • Niveauregulierung

  • Hydropneumatische Federung, Stoßdämpfer

  • Aktive Dämpfung und Motorstützung

  • Hydrostatischer Antrieb von Lüfter, Lichtmaschine und Klimaanlage

  • Stabilitäts- Traktionssysteme (ABS/ASR/ASC)

  • Zentralverriegelung

  • Elektrohydraulische Cabrioverdecksteuerung

 

Öl-Farbe: Grün-Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/29/2023 at 4:02 PM, LouBX said:

Das heißt das es passt, richtig? THX

Ja, ich verwende ein Derivat von Mannol in der 30l Dose, das lohnt dann aber nur wenn man einen etwas größeren Zentralhydrauliker-Fuhrpark betreut. Muss wieder so ein Fässlein bestellen, der Y4 von meiner Tochter war durstig und den kläglichen Rest hab ich beim bzw. nach dem HA-Tausch in meinen 2.0i Ausgleichsbehälter versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

von Mannol in der 30l Dose

Sicher ein Schreibfehler, die Dose hat 20L. Wenn man mindestens 3 Zentralhydrauliker hat, dann hat man mindestens eine Dose davon als Vorrat im Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Sicher ein Schreibfehler, die Dose hat 20L. Wenn man mindestens 3 Zentralhydrauliker hat, dann hat man mindestens eine Dose davon als Vorrat im Lager.

Ist es denn eine Dose oder eher ein Fass ?

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb entenwilli:

Ist es denn eine Dose oder eher ein Fass ?

Es ist ein 20L Gebinde mit einem Schraubverschluss, was anderes gibts doch auch nicht bei 20L Größe. Dosenöffner braucht man nicht, Anstechen nach der "Oh Zapft is" Methode muss man auch nicht.

Das 20L Gebinde gibts für https://www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/servo-getriebeoel/servo-hydraulik/14885/mannol-7308-lhm-fluid?number=

86 Euro inkl Versand.

Als Fass wird es dort erst ab 60L oder 208L bezeichnet, dann ist das Fass aus Metall.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb matgom:

Wenn man mindestens 3 Zentralhydrauliker hat, dann hat man mindestens eine Dose davon als Vorrat im Lager.

Warum? Damit es alt wird? Das kann man sich 1x alle paar Jahre kaufen um bei allen das LHM zu wechseln, ansonsten reichen 2 oder 3 Literdosen doch als Notfallvorrat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Warum?

Ich habe gern das Material für Projekte schon rechtzeitig zuhause. So kann ich Projekte auch mal spontan angehen. Auch auf unvorhergesehene Überraschungen reagieren. 

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Damit es alt wird?

So schnell wird das LHM im Gebinde gelagert nicht alt, bzw ändert seine Farbe nicht. Das ist für mich kein Argument um mich nicht zu bevorraten.  Habe vor kurzem gelesen das manch Cit Betrieb deutlich über 10 oder gar 20 Jahre altes LHM aus dem Fass anbietet.

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

ansonsten reichen 2 oder 3 Literdosen doch als Notfallvorrat.

Wenn ich das 20L Fass anbreche, dann fülle ich die ersten ca. 10L in 1L Dosen ab. Der Rest wird direkt in den LHM Behälter gekippt.

Schöne Grüße aus der Praxis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb matgom:

Schöne Grüße aus der Praxis.

Ach ja, Du hältst mich ja für einen reinen Theoretiker. Aber in den 26 Jahren die ich nun schon Citroën fahre habe ich tatsächlich nie einen derartigen Vorrat benötigt, und neben den 2 bis 3 eigenen (alten) Zentralhydraulikern hatte ich immer noch mindestens ebenso viele regelmäßig in der Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch jeder halten, wie er will. Ich persönlich hab keine Lust, vor jeder Wartungsaktion nachschauen zu müssen, ob ich Flüssigkeiten, Filter usw bestellen muss oder nicht.
Ich habe eine Liste, was in welchen Mengen vorgehalten werden soll. Alle ein, zwei Jahre spaziere ich durchs Lager und bestelle dann nach, was fehlt.

Öl in ungeöffneten Originalgebinden wird so schnell nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmm,

das Manol LHM+ Zeug z. B. wird als "synthetische Hydraulikflüssigkeit" vermarktet und Total b.z.w. Citroen sagt "nicht mit synthetischen Ölen mischen".

Da ich persönlich nach Nachfüllen mit Manol diverse Undichtigkeiten hatte verwende ich wieder original Total. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber sicher ist sicher. Die Mehrkosten für das Öl stehen in keinem Verhältniss zu möglichen Schäden an der Hydraulik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Ich persönlich hab keine Lust, vor jeder Wartungsaktion nachschauen zu müssen, ob ich Flüssigkeiten, Filter usw bestellen muss oder nicht.

Geht mir genauso. Die immer wiederkehrenden Bedarfe braucht man auf Vorrat.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Du hältst mich ja für einen reinen Theoretiker.

Nein, dein Lebenslauf ist mir bekannt.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Aber in den 26 Jahren die ich nun schon Citroën fahre habe ich tatsächlich nie einen derartigen Vorrat benötigt

Wir haben 3 Xantias zugelassen, gibt noch weitere die nicht zugelassen sind. Ein 20L Fass als Vorrat ist perfekt, eine echte Errungenschaft. Stell dir mal vor ich müsste Alternativ 20L in Literdosen bestellen, was für ein unpraktisches Chaos. Und wenn du das LHM entsorgen möchtest dann kippt es sich viel bequemer in ein 20L Fass als in einzelne Literdosen.

Natürlich hab ich noch Total LHM in Literdosen zum spazierenfahren im Fahrzeug.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Joschko:

das Manol LHM+ Zeug z. B. wird als "synthetische Hydraulikflüssigkeit" vermarktet und Total b.z.w. Citroen sagt "nicht mit synthetischen Ölen mischen".

Da ich persönlich nach Nachfüllen mit Manol diverse Undichtigkeiten hatte verwende ich wieder original Total. Das kann natürlich Zufall gewesen sein, aber sicher ist sicher. Die Mehrkosten für das Öl stehen in keinem Verhältniss zu möglichen Schäden an der Hydraulik.

LHM+ läßt sich immer mit LHM+ mischen egal von welchem Hersteller. Wir haben aktuell Manol komplett in 3 Fahrzeugen, davon wird nichts undicht. Manol ist etwas schwächer grün eingefärbt als org Cit LHM.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Wenn ich das 20L Fass anbreche, dann fülle ich die ersten ca. 10L in 1L Dosen ab. Der Rest wird direkt in den LHM Behälter gekippt.

...wie gross ist denn Dein LHM-Behälter? 😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal eine ernstgemeinte Frage an die Experten: 

Wie verhält sich das (ungebrauchte) LHM im angebrochenen Gebinde? Reichert sich das ähnlich wie Bremsflüssigkeit auch mit Wasser an oder reagiert das eventuell mit Luftsauerstoff oder, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Mineralöl, nicht hygroskopisxh wie DOT-Bremsflüssigkeit. Ich weiß nicht wie schnell es altert, aber ich hole mir bei Ölen keine Gebindegröße die nicht innerhalb eines Jahres verbraucht ist. Motoröl habe ich immer in 20l-Kanistern da alleine der BX schon diese Menge im Jahr benötigt, LHM brauche ich nur sehr sporadisch und habe daher nie größere Mengen davon. Ein Komplettwechsel kommt nie spontan, da kann ich rechtzeitig frische Ware ordern und Nachfüllbedarf besteht auch nur äußerst selten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von LHM ist, das man den Alterungsprozess an der Farbe erkennt, frisch ist es grün. Später wechselt das auf gelblich, dann ist spätestens Zeit für einen Wechsel, noch Später wechselt das auf schwarz. Die Verfärbung entsteht im Fahrzeug wenn das LHM im Umlauf arbeitet. Nimmt kein Wasser auf.

Im Gebinde gelagert bleibt es über Jahre grün, was anderes habe ich noch nicht beobachtet.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Joschko:

das Manol LHM+ Zeug z. B. wird als "synthetische Hydraulikflüssigkeit" vermarktet

Wer das Mannol als synthetisch anbietet, irrt sich. ISO 7308 beschreibt mineralölbasierte Hydraulikflüssigkeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall kann man auch immer mal in das Sicherheitsdatenblatt schauen. 

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Wer das Mannol als synthetisch anbietet, irrt sich. ISO 7308 beschreibt mineralölbasierte Hydraulikflüssigkeiten.

Dann irrt der Hersteller. Auf deren Page heißt es:

"Spezielle synthetische grüne Flüssigkeit mit niedriger Viskosität..."

Wahrscheinlich eine Marketingaussage. Die Haltbarkeit von dem Zeug wird auf dem Gebinde übrigens mit 5 Jahren angegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut SDS ca. 95% Erdöldestillate, "mit Wasserstoff behandelt". Auf deutsch also durch ein chemisches Bearbeitungsverfahren gelaufen, das Ergebnis ein HC-Syntheseöl. Ob man das nun als synthetisches oder mineralisches Öl bezeichnet, da gabs vor einigen Jahren bei Motorölen ja auch schon Klamauk drum.

8 hours ago, Joschko said:

Die Haltbarkeit von dem Zeug wird auf dem Gebinde übrigens mit 5 Jahren angegeben.

  Im ungeöffneten Originalgebinde ist das Zeug mindestens ein halbes Jahrhundert brauchbar.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...