Zum Inhalt springen

Verzinkter Rahmen mit Blech unter Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe an dem verzinkten Rahmen vom Franzosen das leicht wannenförmige, geschraubte Blech unter dem Motor vom selben Lieferanten nachgerüstet.

Nun sitzt aber der Ausschnitt für die Ölablassschraube total versetzt zur Ablassschraube im Motor, dass man nicht mal mit einer Ratsche die Ölablassschraube lösen kann, ohne das Blech wieder abzunehmen.

20230710_093658.jpg.7b630e01875aabd63fa9e113b436e7cb.jpg

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bei wem passt das Blech perfekt und er kann mir die Maße von der Lage des Ausschnitt nachmessen? Lt. Anbieter hätte sich noch niemand beschwert....

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüße

Bernhard

Bearbeitet von A.B.K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb A.B.K.:

Wer kann mir die Maße von der Lage des Ausschnitt nachmessen?

Danke für Eure Hilfe.

 

Grüße

Bernhard

Warum nicht anzeichnen, demontieren und an der Stelle bohren?

Ansonsten: Ware ist mangelhaft. Zurücksenden und neues liefern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Teil nicht, habe es mir aber eben auf der Seite vom F aus V mal angesehen. So wie es aussieht, kann man das ja nur in einer Ausrichtung anbauen. Also wird wahrscheinlich Deine Ölablassschraube an der falschen Stelle sitzen... ;)

Also, so wie Daniel sagt: ändern oder zurückgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb A.B.K.:

Hallo,

ich habe an dem verzinkten Rahmen vom Franzosen das leicht wannenförmige, geschraubte Blech unter dem Motor vom selben Lieferanten nachgerüstet.

 

Warum, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb entenwilli:

Eventuellum abtropfendes Öl aufzufangen.  

Blech unter dem Motor, für unser verzinktes Chassis

-Made in Germany-. Dieses Blech wird nur angeschraubt, und kann Öl auffangen. Es dient auch als leichter Unterfahrschutz für die Ölwanne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch auch das original geformten Blech. Wenn ich mich recht entsinne hatten meine 2CV den Ausschnitt mindestens in der Form der Ölwanne. Wenn das nicht schon so lange her wär, hätte ich spontan gesagt, dass es dort gar kein Blech gab …

So eines wie oben gezeigt, gab es jedenfalls nicht. Ich denke auch, dass die Ölwanne ihren Teil zur Ölkühlung beitragen soll, da ist so ein Blech nicht sinnvoll. Ich finde auch, dass es ganz schön selbstgemacht und falsch aussieht.

Oder gibt es Argumente für so ein Blech? »Dieses Blech wird nur angeschraubt, und kann Öl auffangen.« kann es ja wohl nicht sein.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb holger s:

Es gibt doch auch das original geformten Blech. Wenn ich mich recht entsinne hatten meine 2CV den Ausschnitt mindestens in der Form der Ölwanne. Wenn das nicht schon so lange her wär, hätte ich spontan gesagt, dass es dort gar kein Blech gab …

So eines wie oben gezeigt, gab es jedenfalls nicht. Ich denke auch, dass die Ölwanne ihren Teil zur Ölkühlung beitragen soll, da ist so ein Blech nicht sinnvoll. Ich finde auch, dass es ganz schon selbstgemacht und falsch aussieht.

Oder gibt es Argumente für so ein Blech? »Dieses Blech wird nur angeschraubt, und kann Öl auffangen.« kann es ja wohl nicht sein.

Citroen-2CV - Blech unter dem Motor, für das original Chassis vom Citroën 2CV. Dieses Blech ist unter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Franzosen" Blech passt nicht, auch die Ausschnitte für die Abschlepphaken dürften wenig passgenau gearbeitet sein oder? Schon vor 10 Jahren passte der Ausschnitt für die Ölablassschraube nicht.

Die Antwort "es hat sich noch niemand beschwert" dürfte wohl Standard bei allen Lieferanten oder Anbietern von Ersatzteilen sein.

Ich halte es auch für wenig sinnvoll den ganzen Motorraum von unten zu verschließen, das Motorgehäuse bzw. die Ölwanne hat wohl nicht ohne Grund Kühlrippen.

Ich hab es 1x montiert, seitdem nehme ich das "Originalblech" des Originalrahmens, mit leichten Anpassungsarbeiten passt das besser, es ist nicht ganz so breit wie das Fahrgestell, kann also nicht an der Aussenkante vom Franzosenrahmen verschraubt werden sondern muß direkt in die Rahmenausleger verschraubt werden, am besten mit Gewindeeinnietmuttern. Wenn du dir künftige Ölwechsel erleichtern willst kannst du es auch einseitig auf der Fahrerseite mit Scharnieren anschlagen, dann brauchst du beim nächsten Ölfilterwechsel lediglich ein paar Befestigungsschrauben des Abschirmblechs auf der Seite des Ölfilters lösen, klappst das Blech nach unten und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Bernhardt,

es sind einige Details, die nicht pass(t)en. Ärgerlich und überflüssig, aber meistens mit kleinem Aufwand lösbar.

Ich habe das originale Blech verbreitert und am neuen Rahmen angeschraubt. Ging schnell, sieht gut aus und ich frage mich bis heute, wie ignorant ein Hersteller sein kann, soetwas nicht einfach mal richtig zu machen. 

Viele Grüße Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 35 Minuten schrieb entenwilli:

Es gab auch noch diese Pappen. 

Ja, in den letzten Baujahren zur Geräuschdämmung verbaut, immer in Verbindung mit den Gummilappen an den Innenkotflügeln vorne, grauenhaft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ja, in den letzten Baujahren zur Geräuschdämmung verbaut, immer in Verbindung mit den Gummilappen an den Innenkotflügeln vorne, grauenhaft...

und die Motorverkleidung um den Zylinder nicht aus Blech sondern sowas wie Gummi . Auch waren die Ventildeckel wegen der Geräuschdämpfung beklebt. 

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 52 Minuten schrieb entenwilli:

und die Motorverkleidung um den Zylinder nicht aus Blech sondern sowas wie Gummi

Die gab es aber schon deutlich früher vor der "großen Pappe" unterm Motor.

 

vor 53 Minuten schrieb entenwilli:

Auch waren die Ventildeckel wegen der Geräuschdämpfung beklebt

Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 10:36 schrieb entenwilli:

Warum den Franzosen Rahmen ?

Das ist eine andere Frage.

Meine Ente hat den auch. Aus heutiger Sicht "leider". Aber damals, also vor mehr als 15 Jahren, dachte ich da noch anders. Mir würde es nicht im Traum einfallen, da nun auch noch das hier thematisierte Blech drunter zu schrauben. Wozu? Ölundichte Motoren gehören abgedichtet.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 1 Stunde schrieb JK_aus_DU:

Wozu?

Damit der Motorraum von unten nicht offen steht wie ein Scheunentor? Natürlich sollte das Blech nicht dazu dienen übermäßigen Ölverlust aufzufangen.

Original-Rahmen hatten schließlich auch ein Abdeckblech, das sogar (bis auf die letzten Baujahre mit der "Teerpappe") fest mit dem Rahmen verschweißt. 

Beim Franzosen-Rahmen halte ich es auch für ein bißchen unglücklich das der im Bereich zwischen Vorderachse und Quertraverse (unter Getriebe) offen ist, gerade das besonders korrosionsanfällige äußere Pedalbodenblech und das Lenkgetriebe sind so vollkommen ungeschützt vor Steinschlag etc.

Ich kante mir für diesen Bereich speziell ein Blech und verschraube das dann in diesem Bereich am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es das der Franzosenrahmen noch immer gekauft wird. Auch ist der Preis nicht ohne. Rahmen 1179,09 € + Fracht 299 € macht dann 1478,09 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...