Zum Inhalt springen

Verzinkter Rahmen mit Blech unter Motor


Empfohlene Beiträge

Am 30.9.2023 um 10:36 schrieb entenwilli:

Warum den Franzosen Rahmen ?

Welche Rahmen gibt es denn noch außer dem »Franzosen-Rahmen«? Das geht aus dem Thread nicht hervor.

Ich frage für einen Freund …

Und kann es wirklich sein, dass nun schon über 4300 2CV mit dem neuen Rahmen rumfahren?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 6 Minuten schrieb holger s:

Welche Rahmen gibt es denn noch außer dem »Franzosen-Rahmen«?

Viele. Allein der Franzose hat 2. 1x die verzinkte Eigenkonstruktion, 1x Nachbau aus Südamerika. Dazu kommen noch welche von MCC, Autex, Hoffmann in Edelstahl...

 

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Und kann es wirklich sein, dass nun schon über 4300 2CV mit dem neuen Rahmen rumfahren?

Sind ja durchnummeriert, wenn der Franzose richtig zählt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu auf dem Markt ist seit einiger Zeit ein Rahmen von Best Classic Parts, die stellen auch die Häuschen her. (Reparaturbleche, Karosseriebleche und Karosserieteile für Oldtimer und Youngtimer - BestClassicParts Onlineshop für Reparaturbleche Karosseriebleche und Karosserieteile). Hergestellt wird der aus elektolytisch verzinktem Blech und dann kataphorese beschichtet. Verkauft wird der z.B. von France Tec Home (francetec.de)

Fahrzeugrahmen 2CV KTL beschichtet | 10020 (francetec.de)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher Rahmen ist Eurer Meinung nach die beste Empfehlung? Ich bin ja ein Freund von »möglichst Original«, gerne mit sinnvollen Modifikationen.

Wir haben hier immer noch das nicht begonnene Projekt meines Freundes Axel; das er für ein’ Appel und ein Ei gekauft hat. Viel Rost, so wie das Beispiel in der Oldtimer-Praxis. Eigentlich muss das Häuschen auch neu, aber das ist in meinen Augen dann ja ein anderes Auto und ergibt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Meines Wissens entspricht der Rahmen des Mehari Club Cassis dem Original.

 

 

Ja, aber der von Best Classic Parts ist genauso aufgebaut. Ich wollte hier auch keine Werbung für den Franzosen Rahmen mache. Der ist zwar der stabilste aber nicht das Beste für den 2 CV. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner Kampmann:

Viele. Allein der Franzose hat 2. 1x die verzinkte Eigenkonstruktion, 1x Nachbau aus Südamerika. Dazu kommen noch welche von MCC, Autex, Hoffmann in Edelstahl...

Es ist wichtig drauf zu achten, daß der einzubauende Rahmen ein Gutachten hat. Sonst könnte es mit der Eintragung Probleme geben.

 

Unter meiner Ente ist ein feuerverzinkter Rahmen einer Firma, die es nicht mehr gibt. Der fängt jetzt nach 17 Jahren an, an ein paar Stellen zu rosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Ja, in den letzten Baujahren zur Geräuschdämmung verbaut, immer in Verbindung mit den Gummilappen an den Innenkotflügeln vorne, grauenhaft...

In der Schweiz ab 1982(?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Es ist wichtig drauf zu achten, daß der einzubauende Rahmen ein Gutachten hat. Sonst könnte es mit der Eintragung Probleme geben.

 

Unter meiner Ente ist ein feuerverzinkter Rahmen einer Firma, die es nicht mehr gibt. Der fängt jetzt nach 17 Jahren an, an ein paar Stellen zu rosten.

 

vor 3 Minuten schrieb EntenDaniel:

Es ist wichtig drauf zu achten, daß der einzubauende Rahmen ein Gutachten hat. Sonst könnte es mit der Eintragung Probleme geben.

 

Unter meiner Ente ist ein feuerverzinkter Rahmen einer Firma, die es nicht mehr gibt. Der fängt jetzt nach 17 Jahren an, an ein paar Stellen zu rosten.

Die Händler verkaufen wohl heutzutage keine Rahmen mehr ohne Gutachten.  Wie ist denn dein Rahmen gebaut von der Form her wie original odder sogenannter Leiterrahmen z.B. Wheels, Euro Chassis oder das vom Franzosen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

Es ist wichtig drauf zu achten, daß der einzubauende Rahmen ein Gutachten hat. 

Selbstverständlich, das setze ich mal voraus, obwohl unzählige 2CV's mit nicht eingetragenen oder auch mit nicht eintragungsfähigen (Rahmen ohne Gutachten) rumfahren. Fällt aber meist aus Unwissenheit der Prüfer alle 2 Jahre nicht auf.

 

vor 5 Minuten schrieb EntenDaniel:

In der Schweiz ab 1982(?).

Kann sein, da waren doch dann auch die Riemenscheiben gummigelagert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Der ist zwar der stabilste aber nicht das Beste für den 2 CV. 

Wo siehst du denn noch Nachteile beim Franzosen-Rahmen? Das die größere Stabilität und Verwindungssteifigkeit nicht überall geschätzt wird weiß ich, aber auch ich möchte dafür keine Werbung machen. Nur so aus reiner Neugier.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

 

Die Händler verkaufen wohl heutzutage keine Rahmen mehr ohne Gutachten.  Wie ist denn dein Rahmen gebaut von der Form her wie original odder sogenannter Leiterrahmen z.B. Wheels, Euro Chassis oder das vom Franzosen ?

Es ist ein Leiterrahmen von Weisser (Euro-Chassis?). Der Rahmen hat oben und unten Abdeckbleche - man kann also von oben als auch von unten in den Rahmen reinschauen. Garantie gegen Durchrostung war glaub ich 11 Jahre. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Dafür, daß ich die Ente auch  im Winter bei Schnee fahre, hält sich der Rost nach jetzt 17 Jahren gut in Grenzen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger s:

Und kann es wirklich sein, dass nun schon über 4300 2CV mit dem neuen Rahmen rumfahren?

Lt. Homepage inzwischen 6.600 alleine in D. Die allerwenigsten 2CV ab den 80ern haben heute noch ihren ersten Rahmen. Ich habe auch schon 3 davon verbaut, einen unter dem 2CV von Madame. Abgesehen von der Optik fällt er im Alltag nicht auf, die französische Contrôle Technique hat sich nicht dafür interessiert...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Es ist ein Leiterrahmen von Weisser (Euro-Chassis?). Der Rahmen hat oben und unten Abdeckbleche - man kann also von oben als auch von unten in den Rahmen reinschauen. Garantie gegen Durchrostung war glaub ich 11 Jahre. Ich bin sehr zufrieden mit dem Rahmen. Dafür, daß ich die Ente auch  im Winter bei Schnee fahre, hält sich der Rost nach jetzt 17 Jahren gut in Grenzen. 

Wolfgang Weisser von Gadenstedt  Citroen 2 CV EURO-CHASSIS - EURO-CHASSIS Bestellung (2cv-eurochassis.com) ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Hab von ihm auch mal 2 Chassis gekauft. Ist ähnlich dem Wheels Chassis wenn ich mich recht erinnere. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann:

Wo siehst du denn noch Nachteile beim Franzosen-Rahmen? Das die größere Stabilität und Verwindungssteifigkeit nicht überall geschätzt wird weiß ich, aber auch ich möchte dafür keine Werbung machen. Nur so aus reiner Neugier.

Hallo Werner,

es war für mich ärgerlich, dass einige Kleinigkeiten nicht passen oder anders sind als beim originalen Rahmen: das fängt mit dem Durchmesser der Schrauben vom Lampenträger an, dass die Aufnahmen der vorderen Stoßstange nicht richtig gebohrt waren bis hin zu dem erwähnten Blech unterhalb des Motors. Alles Kleinigkeiten und leicht zu beheben - aber nicht notwendig. Ich habe einfach das alte Blech verbreitert und untergeschraubt etc. Da ich den Rahmen schwarz lackiert hatte, fand ich es natürlich super gleich wieder den Lack und die Zinkschicht durch Bohrungen zu zerstören - auch das wird die mit dem Pinsel aufgetragene Farbe mich wahrscheinlich überdauern.

Was mich am meisten gestört hat ist, dass der Rahmen "härter" ist und bestimmt noch fünf Jahre mit ständigem Knistern und Knacken beim Fahren genervt hat. Das ist zum Glück jetzt auch weg. 

Bei meiner zweiten Ente war alles durchgerostet, nur der Rahmen noch sehr gut (das hat wahrscheinlich auch noch niemand so gehabt). Ich habe nur zwei Stellen leicht schweißen müssen, das war es. Das Fahren ist einfach ein anderes, viel weicher. Das empfinde ich als angenehm. Daher würde ich bei der nächsten Ente einen originalen Rahmen kaufen und diesen dann einfach ordentlich fluten und lackieren. 

Allerdings fahren beide Enten nicht mehr bei Salz und Schnee - als Ganzjahresfahrzeug würde ich tatsächlich den verzinkten Rahmen vorziehen.

Viele Grüße

Ralph

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit den Nachbaurahmen und auch mit dem vom MCC sehr zufrieden, insbesondere mit den Kataphorese beschichteten. Von den Verzinkten habe ich mich sofort verabschiedet und zurück geschickt: sie sehen wie die Originalen aus, sind jedoch auf dem glatten Blech sehr wellig.

Ich denke die grundsätzliche Entscheidung liegt im Nutzungsverhalten: gelegentliches Garaganfahrzeug, Alltagnutzung, Winterbetrieb, nur mal am WE rausfahren, .... .

Grüße, Frank

DSCI0003.JPG

DSCI0007.JPG

DSCI0008.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 16 Minuten schrieb RalphB:

fängt mit dem Durchmesser der Schrauben vom Lampenträger an...

Vermutlich durch Zinkauftrag kleiner geworden, bohre ich als erstes immer auf, ebenso die zwei 10mm Bohrungen für die Achsanschläge vorne, sonst eigentlich nichts.

 

vor 19 Minuten schrieb RalphB:

die Zinkschicht durch Bohrungen zu zerstören...

Bei mir ist einmal die komplette Verzinkung im Bereich der kostenpflichtigen Einlaserung der Fg.Nr. abgeplatzt, Ergebnis keine VIN mehr, seitdem schlage ich die immer selbst ein.

 

vor 21 Minuten schrieb RalphB:

fünf Jahre mit ständigem Knistern und Knacken beim Fahren genervt

Neue oder alte Achsschrauben verbaut?

Bei alten wiederverwendeten Schrauben hab ich das auch schon gehabt, auch bei alten noch originalen Rahmen, mit neuen Achsschrauben nicht.

Was mir bei den letzten Rahmen aber besonders missfallen hat ist folgendes:

Die Karosse liegt vor dem verschrauben nicht satt im Bereich der Bodenbleche zur Rückbank hin, also vielleicht das letzte Drittel, sowie auf dem Tankbügel auf, erst wieder hinten kurz vorm Heckblech, kann für mich nur bedeuten das die hinteren Rahmenausleger im Bereich des Kofferraumbodens nicht masshaltig vom Winkel her an die gewinkelte Bodenwanne verschweißt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb entenwilli:

Welchen ? Es gibt auch feuerverzinkte Rahmen, die wie die Original Rahmen gebaut sind. 

Die Frage stellt sich für mich nicht, daher habe ich keine Ahnung und bin nicht auf dem neuesten Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann:

Neue oder alte Achsschrauben verbaut?

Bei alten wiederverwendeten Schrauben hab ich das auch schon gehabt, auch bei alten noch originalen Rahmen, mit neuen Achsschrauben nicht.

Es waren alten Schrauben - auf die Idee wäre ich nie gekommen!

Bearbeitet von RalphB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit Knistern umd Knacken, habe aber auch immer neue Schrauben verwendet. Beim ersten Rahmen musste ich noch deutlich mehr nacharbeiten (Bohrungen, Gewinde), offenbar hat man da die Fertigung optimiert. Es lagen einige Jahre dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Die größere Stabilität und Verwindungssteifigkeit

sowie auch das höhere Gewicht gefällt mir nicht. Außerdem fehlen auch die Bleche zum Schutz der Antriebswellen. 

citroen-2cv-chassis-antriebswellen-schutzblech-links-fluegel-als-ersatz-zum-einschweissen-P15063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Landfrank:

Von den Verzinkten habe ich mich sofort verabschiedet und zurück geschickt: sie sehen wie die Originalen aus, sind jedoch auf dem glatten Blech sehr wellig.

 

Grüße, Frank

 

 

 

Das ist der Nachteil, wenn die Bleche eingeschweißt werden und danach alles feuerverzinkt wird; dieses Problem gibt es auch bei feuerverzinkten Türen etc.

Kein Wellblech gibt es, wenn die Abdeckbleche getrennt vom Rahmen feuerverzinkt werden und anschließend montiert werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb entenwilli:

Wolfgang Weisser von Gadenstedt  Citroen 2 CV EURO-CHASSIS - EURO-CHASSIS Bestellung (2cv-eurochassis.com) ob das noch aktuell ist weiß ich nicht. Hab von ihm auch mal 2 Chassis gekauft. Ist ähnlich dem Wheels Chassis wenn ich mich recht erinnere. 

Hier ein Bild vom Rahmen vorm Einbau.

IMG01217.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...