Zum Inhalt springen

Golde-Dach restauriert.


klette

Empfohlene Beiträge

Durch einen Glücksfall bin ich an ein DS-Golde-SSD gekommen. 1980 von einem Citroen-Händler aus einem Unfallwagen ausgebaut und eingelagert. Vier Monate hat die Restaurierung inkl. Einbau gedauert. Eine wunderbare Bereicherung! Im Moment muss ich noch die Dichtung anpassen und den Himmel etwas nachspannen, aber sonst funktioniert alles hervorragend.

s-l16003.jpg

20230927_134742.jpg

20230927_134808.jpg

DSC03312.JPG

P1140112.JPG

P1140116.JPG

Wasserkasten2.JPG

P1140113.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch!

So etwas zu finden ist fast unmöglich. Wir haben mehre Monate ein Goldedach repariert.Die Ersatzteilversorgung ist ungenügend. Nur original Teile vom VW Bus T2 oder Type 3 Kombi sind anpassbar. Das Problem sind die Aufsteller hinten, ein besonders kompliziertes Teil, was weder Geld oder gute Worte neu gibt. Die Nachbau Teile haben mit dem Original nichts zu tun, egal bei welchem VW Händler man kauft, es gibt nur einen Produzenten in Thailand. Ein so wenig gebrauchtes Dach ist eine Ausnahme. Von der Form her das schönste Dach in der DS. Für unsre Region war ein Betrieb in Wuppertal Barmen zuständig, dieser hat die Goldedächer für Citroën eingebaut. Ich lege alle Abläufe immer nach hinten. In meiner DS ist ein Conendach drin. Der Hersteller der in die DS 1957 das erste Schiebedach eingebaut hat , war die Firma Conen. Sie hat ein Patent auf den aufstellbaren Windabweiser gehabt. Im Gegensatz zu Webasto ist die Wanne bei Golde nicht so groß und schwer. Das mit Bördelkante ist ein Märchen bei Golde hatte man eine Art Kleber/ Spachtelmasse zu verkleben. Fiat hat sich auch Goldedächer einbauen lassen. Suche Dir für den Notfall noch Züge, am besten vom T2 Bus, die kann man einkürzen. 
Eine DS mit Schiebedach ist ein Traum, besser als das hässliche Faltdach, was die schöne Dachform zerstört. Dichtung gibt es bei Werk 34 oder Volkswagen Classic, Hoffmann Speester.

Viele Grüße 

Jan 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

großartig: herzlichen Glückwunsch!

und auch gleich noch eine Frage in Unkenntnis der Sache: ist denn, wenn es ein 'SSD' ist, das Dach auch aus Stahl? Es sieht zumindest auf dem 1. Foto von Klette so aus...?

fröhlich grüßt in die Runde:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wanne und der Deckel sind aus Stahl. Golde hatte eine Anleitung für Stützgerüst aus Holz.Die Dächer wurden im eingebauten Zustand verbaut, an den Seiten der Wanne befinden sich Blechlaschen die, die Konstruktion abstürzen. Das Webasto Dach wurde eingenietet die Wanne ist zu schwer für das Gfk Dach, dies wurden dann mit en Dachrahmen verbunden, bei Hollandia Dächer gab es hinten auch Stützen, die , die Wanne mit dem Dachrahmen verbindet. Bei Pallas muss die Wulst gekürzt werden, bei Webasto auch ein bisschen die Leuchten. So etwas zu finden ist fast unmöglich. Mann kann aus einem Mercedes ein Dach einbauen, am besten das klassische Schiebedach zum schieben, bei Kurbeldächern ist die Schnecke zu lang, da muss der Himmel zu tief angespannt werden. Ein Goldedach braucht nicht viel Spachtel und die Nieten rosten nicht wie bei Webasto. Sonst muss man alle Nieten ausbohren.

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ne, da muss ich in einigen Dingen widersprechen. Ich kenne drei Kollegen, die ein Goldedach in ihrer DS haben. Alle Dächer wurden restauriert. Das interessante ist, dass keines der Dächer, was den Wasserkasten betrifft, baugleich sind. Bei einem Dach ist der Wasserkasten insgesamt ein geschlossener Stahlkasten. Ein anderer hat eine eingeschweißte Blechtafel. Mein Dach hatte einen Pappdeckel!. Das Golde-Dach entwässert über Rinnen, der Wasserkasten dient also nicht als Auffangbecken. Abgesehen vom Wasserkasten sind aber alle Dächer vom Aufbau her identisch. Eine zusätzlich Abstützung über den Dachrahmen gibt es bei Golde nicht. Der Wasserkasten beim Webasto ist am Dachrahmen abgestützt und das in einer sehr massiven Ausführung. Mein Dach war komplett original erhalten, es fehlte nichts. Wenn der Wasserkasten abgestützt wurde, dann nur über den mittleren Spriegel. Interessanterweise hat das aber wiederrum nur mein Dach.

Eine Entwässerung nur über den hinteren Ablauf halte ich für sehr gewagt, da bin ich mit meiner Variante auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Hier noch drei Bilder der Goldedächer. Das erste Bild zeigt mein Dach vor der Restaurierung. Auf dem Pappdeckel kleben noch Reste von Schaumstoff. Der Pappdeckel war nur genietet und nicht zusätzlich abgedichtet. Der mittlere Spriegel wird an der Pappe durch eine Blechschlaufe gehalten.

P1130984.JPG

Wasserkasten..jpg

Wasserkasten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde @klette zustimmen und @redshark ebenfalls widersprechen. Zumindest dahingehend, dass die Dachhaut aus Metall gewesen sein soll / muss.

Auch ich habe Anfang der 90er ein Golde-Dach im Zuge der Restaurierung einer DS21 IE in den Händen gehabt:

Die Dachschale war aus GFK, die Stahlschiebedach-Kassette angenietet (mit entsprechenden Sink Marks). Spachtel war durchaus vorhanden.

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es dem jüngst von Klette restaurierten entsprach. Die Innen-Bespannung bestand aus perforiertem hellem Leder.

Ich müsste irgendwo noch ein, zwei Fotos davon haben…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr richtig gelesen hätte: ich habe geschrieben nur der Deckel und die Wanne sind aus Stahl. Es ist richtig die Entwässerung folgt die äußern Rinnen, der Deckel in der Mitte wurde mal geschweißt, geklemmt, oder nur mit einem Pappdeckel versehen das stimmt. Beim Einbau hatte jeder Vertragspartner seinen erfinderischen Spielraum. Der Himmel war in der Regel der weiße gelochte Standardhimmel, aber Stoffhimmel gab es auch. Jedes Dach ist ein Unikat. , mein erste Dach habe ich 1984 gemacht, da gabt noch viele Ersatzteile. Die Dachhaut war immer GFK, hatte ich aber auch so beschrieben. Webastodächer habe ich auch schon in den 80igern umgebaut, diese hatten immer Blechlaschen, für den Rahmen. Die DS ist theoretisch nicht für ein Schiebedach geeignet, also wurde hier improvisiert. Die Webasto Wanne wurde immer genietet, wegen des hohen Gewichts, unter der GFK Wanne liegt ein Stahlstreifen der zum einnieten diente. Normalerweise wird beim Schiebedach Einbau die Punkte der A, B und C- Säule verwendet. Dort wurden die alten Dächer angeschweißt, beim normalen Auto gab es noch die gebördelte Kante zum Verschweißen . Bei der DS war alles aus GFK und man musste einiges abändern. Der Schwachpunkt der Golde Dächern sind die Aufsteller hinten, diese können brechen.  Heute werden die Kunstoffwannen der Schiebedächer geschraubt. Mann kann auch ein modernes Dach in die GFK Schale einbauen, das geht kostet auch einiges an Geld und Zeit. Die Plastik Windabweiser von Opel oder Ford passen, bei meinem Conen Dach habe ich ein Opel Diplomat Windabweiser verwendet. Noch schlechter sieht es bei Golde Dächern beim Jaguar MK 2, da muss alles angefertigt werden, man findet nichts zum schlachten, wir haben alles anfertigen müssen, der Deckel musst gerollt und gestreckt werden, englisches Rad. Von Britrax gab es nicht nur Faltdächer sondern auch Schiebedächer, ich hatte Anfang der 80iger eines aus einer englischen DS. Wir haben gestern wieder eine 400 Kilometer lange Tour offen mit Schiebedach gemacht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Webasto Dach: Ich habe ein Webasto Dach in Meerbusch gekauft, das war vor sehr langer Zeit (1985 oder so)....Nieten kann ich nicht bestätigen..stelle mal drei Fotos ein, die ich noch habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

@Klette : herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Goldedach
....wünschte mein Webastodach wäre bald mal eingebaut und funktionsfähig...d.h. eingebaut ist es schon.
Die Bilder zeigen die 5 Laschen welche das Schiebedach am Dachrahmen der DS abstützen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter, das birgt aber einiges mehr an Arbeit. Respekt. Ich hatte ja großes Glück ein gut erhaltenes, unverbasteltes Dach zu bekommen. Das größte Problem war tatsächlich, eine passende Dichtung zu finden. Ich habe zwar eine gefunden, sie ist allerdings nicht ganz ideal, ich hoffe sie passt sich noch etwas an. Die original Dichtung war etwas dünner. Auf den Bildern im Anhang noch Detailbilder der Dachentwässerung.

Gruß  Michael

20231007_133015.jpg

20231007_132846.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...