Zum Inhalt springen

Scheunenfund CX BJ. 1975, 2200 ccm, 69.000 Km, seit 1985 stillgelegt


Horst S.

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroen-Freunde

Die Tochter einer Arneitskollegin (ja, klingt abenteuerlich, ist aber tatsächlich so) hat ein Haus im Oberbergischen mit Garage und dem dort abgestellten Citroen CX geerbt. 
 

Das Mädel hat für den Citroen keine Verwendung, das Auto soll verkauft werden. Es ist ein CX aus 1975 mit 69.904 Kilometern auf der Uhr, Schaltgetriebe, silbermetallic, blaue Stoffsitze, und 2,2 Liter Motor, der 1986 gekauft und in der Garage abgestellt wurde. Der Besitzer ist mitlerweile verstorben. Das Auto steht in Lindlar.

ich weiss nicht, wie ich hier ein Bild eingestellt bekomme, hab aber auch nur eins, mehr Bilder sind bestellt.

Worum geht es? Die junge Dame hat von mir den Rat bekommen, nicht zu versuchen, das Auto mit Starthilfekabel zum Leben zu erwecken. Da sollte man erstmal drüber schauen und wenn überhaupt Öl neu einfüllen und neuen Kraftstoff. Lindlar ist für mich zu weit weg, ich komme aus dem westlichsten Westen der Nordeifel. Hat jemand von Euch Lust und Zeit, nach dem CX zu sehen? Hat jemand Interesse an dem Auto?

meldet Euch, 

 

Gruß

 

Horst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner CX 2200 in gris largentiete .

Nur leider wieder ohne Diravi , meine Vermutung . Ist es eigentlich schwierig diese selbst nach zu rüsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow. Ist zwar nicht meine Traum-Farbkombination, und wahrscheinlich hat er auch keine Diravi. Aber wenn die Garage so trocken ist, wie es auf dem Bild aussieht, dann verbirgt sich hier vielleicht ein dankbares Restaurationsobjekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Servolenkung die es im ersten Modelljahr noch nicht gab. Es gibt mehrere Merkmale, ein Bild vom Motorraum wird dem Kenner reichen, idealerweise ein Bild vom Bereich unter dem Reserverad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gemäß dem Bild und dem Ort an dem er geparkt ist, würde ich da eine Batterie reinstellen und beherzt den Schlüssel drehen. Etwas frischer Sprit im Tank wäre bestimmt nicht verkehrt aber alles weitere sieht man eh erst wenn er läuft, sich erhebt oder auch nicht und aus der Garage raus ist. Die tote Batterie überbrücken kannst vergessen, da schmelzen eher die Überbrückungskabel bevor der auch nur annähernd die Drehzahl entwickelt den Vergasermotor zum Leben zu erwecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich habe ich unseren CX TD2 nach 20 Jahren auch zum Leben erweckt. Aber es ist schon mit gewissen Risiken verbunden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und ich frag mich grad welcher Wahnsinnige (das bitte positiv auffassen) den ganzen Garagenboden mit Riffelblech ausgelegt hat. Auf jeden Fall ist das absolut unbedenklich wenn da irgendwo was sifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Das sieht eher nach einem Teppich aus.

Das dachte ich zuerst auch bis mein Blick auf die Ecke fiel ....außerdem rostet ein Teppich nicht und schon gar nicht so schön gleichmässig. Ein rostfarbener Teppich ohne Applikationen lässt auf einen Charakter schließen, der .....lassen wir das mal so stehen ;)

....und selbst wenn es ein Teppich ist dann saugt der was von oben kommt auf

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Das ist die Servolenkung die es im ersten Modelljahr noch nicht gab.

Gab es nur die DIRAVI oder auch eine "normale" Servolenkung?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der CX eh verkauft werden soll, kann man den Thread ja auch in die Abteilung: Teile-und Fahrzeugmarkt verschieben. Ein Job für den Admin, glaub ich. 😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Das dachte ich zuerst auch bis mein Blick auf die Ecke fiel ....außerdem rostet ein Teppich nicht und schon gar nicht so schön gleichmässig. Ein rostfarbener Teppich ohne Applikationen lässt auf einen Charakter schließen, der .....lassen wir das mal so stehen ;)

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PuckX2:

Wenn der CX eh verkauft werden soll, kann man den Thread ja auch in die Abteilung: Teile-und Fahrzeugmarkt verschieben. Ein Job für den Admin, glaub ich. 😉

@admin Bitte einmal verschieben.

Bei einem Fahrzeug, das 37 Jahre in der Garage steht, ernsthaft den Tipp geben: "Batterie rein,Sprit rein und losorgeln" , empfinde ich sehr leichtfertig und auch unverantwortlich. Wenn kein Ölfim mehr in den Zylindern vorhanden ist,geht die Nummer auch gern mal nach hinten los.

Da gibt es doch andere vorsichtigere Vorgehensweisen einen Motor zum Leben zu erwecken.Z.B. Kerzen raus, Sprühöl in denSchaft, Motor per Handkurbel ein bis zwei Umdrehungen drehen..und ja : frisches Öl wäre auf jeden Fall ein sehr guter Gedanke. Und dann kann man ja anfangen zu "orgeln".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo möchtest du die Handkurbel ansetzen?

Also ich finde es fragwürdig Ressourcen an Zeit und Geld in einen Motor zu versenken von dem man nicht weiß ob er überhaupt läuft. Nach dem Kilometerstand kann man nicht gehen, das können 70000 sein oder 170000 oder 270000..... ;)

Das ist ein alter Vergasermotor, der Starter dreht den so langsam das es eh ein paar Minuten braucht bis da Sprit am Vergaser ankommt, bis dahin hat sich längst ein Ölfilm gebildet ....zumal mit dem alten Öl definitiv noch welches in Ölpumpe und Filter sitzt. Ölwechsel sollte man zeitnah machen wenn die Maschine läuft aber nicht vorher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann

...zumindest muß man sich bei dem Baujahr und dem OHV Motor keine Sorgen um den Zahnriemen beim Startversuch machen.

Beim Alu-OHC-Motor würde ich keinen Startversuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kilometerstand ist durch Rechnungen belegbar, sind also tatsächlich knapp unter 70.000 Km. Gibt es eine Möglichkeit, die Hydraulikpumpe zu drehen um auch ohne Motor den Wagen zu heben? Sonst ist das erste Problem bei einem eventuellen Ölwechsel mit welchem Wagenheber komme ich unter den Wagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb holza:

Hat der einen Zahnriemen?!

Im Baujahr 1975 (bis Sommer 79) hat der 2200 noch den alten »DS«-Motor; also keinen Zahnriemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...