Zum Inhalt springen

Scheunenfund CX BJ. 1975, 2200 ccm, 69.000 Km, seit 1985 stillgelegt


Horst S.

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Horst S.:

Was ist eine Diravi und woran erkennt man sie?

Die DIRAVI ist die selbstrückstellende geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die von der Hydraulikpumpe versorgt wird.

Am leichtesten erkennbar am Lenkrad: Durchmesser 410mm ohne DIRAVI  / 380mm bzw. ab 1978 370mm mit DIRAVI.

Wenn der CX keine DIRAVI hat, hat er auch keine konventionelle Servolenkung, sondern eine Lenkung ohne Unterstützung – daher das größere Lenkrad.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Manson:

Also ich finde es fragwürdig Ressourcen an Zeit und Geld in einen Motor zu versenken von dem man nicht weiß ob er überhaupt läuft. Nach dem Kilometerstand kann man nicht gehen, das können 70000 sein oder 170000 oder 270000..... ;)

Das ist ein alter Vergasermotor, der Starter dreht den so langsam das es eh ein paar Minuten braucht bis da Sprit am Vergaser ankommt, bis dahin hat sich längst ein Ölfilm gebildet ....zumal mit dem alten Öl definitiv noch welches in Ölpumpe und Filter sitzt. Ölwechsel sollte man zeitnah machen wenn die Maschine läuft aber nicht vorher!

Also ich finde es fragwürdig, keine Ressourcen an Zeit und Geld in einen Motor zu versenken, der im Objekt der Begierde steckt, und von dem man nicht weiß, in welchem Zustand er ist.

Das alte Öl abzulassen wäre eine der ersten Maßnahmen, die man treffen sollte. Den alten Sprit übrigens auch. Einige hier werden in meinem „Rohdiamant“-Thread gelesen haben, was ansonsten passieren kann. Fälle von verklebten Ventilführungen und verbogenen Stösselstangen sind in diesem Zusammenhang mehrfach belegt.

Die Schrotti-Mentalität aus den 80ern, die jahrelang auf einer feuchten Wiese gestandene „Fundstücke“ mit Starthilfekabel und Startpilot „zum Leben erwecken“ will, ist mehr als überholt.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Die DIRAVI ist die selbstrückstellende geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, die von der Hydraulikpumpe versorgt wird.

Am leichtesten erkennbar am Lenkrad: Durchmesser 410mm ohne DIRAVI  / 380mm bzw. ab 1978 370mm mit DIRAVI.

Ich möchte präzisieren: DiraVi ist eine hydraulisch übersetzte Lenkung mit geschwindigkeitsabhängiger, aktiver Rückstellkraft.

Am einfachsten erkennt man ihr Vorhandensein am Spiel des Lenkrades in drucklosem Zustand: Bei DiraVi findet sich dann eine Handbreit (!) Spiel mit harten Anschlägen, bei der mechanischen Variante sollte kein oder kaum Spiel und ein eher „teigiges“ Gefühl zu bemerken sein.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch einfacher schaut man einfach erstmal durch die Seitenscheibe auf die Mittelkonsole. Sieht man da das Lautsprechergitter, hat das Auto definitiv keine Diravi. Ein weitere Punkt wäre der Blick unter die Haube. Sieht man dort zwischen Batterie und Motor eine grüne Hydraulikpumpe, hat das Fahrzeug Diravi, andernfalls nicht. Dann wird man unter dem Ersatzrad dem Ansaugschlauch auf die Rückseite des Motors folgen können; die Pumpe ist am Motorblock verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Sieht man da das Lautsprechergitter, hat das Auto definitiv keine Diravi. 

Was ist denn da der Zusammenhang? Wo haben CX mit DIRAVI den Laustprecher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb holger s:

Was ist denn da der Zusammenhang? Wo haben CX mit DIRAVI den Laustprecher?

Citroen hat wohl schnell gemerkt, dass aus einem Lautsprecher keine Luft kommt🤭

Die Lautsprecher sind dann in den Türen und in der Mittelkonsole gab es  ab Mitte 1975 zwei Lüftungsdüsen. Die Mittelkonsole mit dem Lautsprecher gab es nur im ersten Modelljahr und die Diravi wurde erst Ende 1975 eingeführt

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Andreas Strunk:

Die Lautsprecher sind dann in den Türen und in der Mittelkonsole gab es  ab Mitte 1975 zwei Lüftungsdüsen. Die Mittelkonsole mit dem Lautsprecher gab es nur im ersten Modelljahr und die Diravi wurde erst Ende 1975 eingeführt

large.Citroen-CX-Mittelkonsole-vor-und-nach-1975.jpg.edb26a830d249c88d02d08ff6e38d38b.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte ihn auch vor der Garage auf zwei Auffahrrampen schieben um an die Ölwanne zu kommen. Oder das alte Öl absaugen. Neues Öl rein, Zündkerzen raus und dann im 4. Gang ein bisschen rumschieben um zu schauen ob der Motor auch nicht fest ist. Wenn die Zündkerzen gut aussehen und er sich gut schieben lässt könnte man einen Startversuch mit Ansaugschlauch des Vergasers in einem Benzinkanister mit neuem Sprit wagen, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CX2500D:

Man könnte ihn auch vor der Garage auf zwei Auffahrrampen schieben…

das möchte ich sehen… Klingt eher unrealistisch 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das möchte ich sehen… Klingt eher unrealistisch 

Ach was. kann man alles hinbasteln. Ein paar kurze Bretter wird man sicher zusätzlich brauchen.

Allerdings ist das alles obsolet, wenn die Bremsen fest sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ach was. kann man alles hinbasteln. Ein paar kurze Bretter wird man sicher zusätzlich brauchen.

Allerdings ist das alles obsolet, wenn die Bremsen fest sind.

Schon der lange Überhang und das Fahrwerk en Position basse dürften das erschweren. Zudem wären exorbitante Kräfte notwendig, den CX ohne Antrieb eine derartige Steigung hochzubekommen - ich würde mal schätzen, man bräuchte mindestens fünf starke Personen dafür. 

Feste Bremsen hingegen sollten dank LHM-System eher nicht zu erwarten sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas Strunk:

und noch einfacher schaut man einfach erstmal durch die Seitenscheibe auf die Mittelkonsole. Sieht man da das Lautsprechergitter, hat das Auto definitiv keine Diravi. 

Guter Tipp. Wenn aber doch Düsen in der Miko zu sehen sind, scheidet dieser Anhaltspunkt aus, und man hat keinen Erkenntnisgewinn hinsichtlich Lenkung.

Kurz am Lenkrad wackeln erscheint mir - neben der Suche nach dem Bremsdruckspeicher unter der Haube neben der Batterie - am einfachsten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Das ist ein alter Vergasermotor, der Starter dreht den so langsam das es eh ein paar Minuten braucht bis da Sprit am Vergaser ankommt, bis dahin hat sich längst ein Ölfilm gebildet ....zumal mit dem alten Öl definitiv noch welches in Ölpumpe und Filter sitzt. Ölwechsel sollte man zeitnah machen wenn die Maschine läuft aber nicht vorher!

...Detlef, Du irrst hier:

Der Ölfilm ist ja nicht da, wenn die Kurbelwelle und die Kolben sich das erste mal bewegen; dann laufen die, unabhängig davon, ob der Motor anspringt oder nicht, erstmal einige Umdrehungen trocken. Also Metall auf Metall und ggf. noch Rost bzw. Oxidation in den Laufbuchsen, was schmirgelnd, also materialabtragend wirkt.

Und was fast noch wichtiger ist: Dasselbe passiert auch zwischen Kurbelwelle und Lagern... Stichwort "Schmierkeil" .

 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Ach was. kann man alles hinbasteln. Ein paar kurze Bretter wird man sicher zusätzlich brauchen.

Allerdings ist das alles obsolet, wenn die Bremsen fest sind.

wie gesagt, das möchte ich sehen. Einen CX schiebt man niemals auf Auffahrrampen, so flach sie auch sein mögen. Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Vielleicht schafft man es, die Karre aus der Garage raus zu schieben wenn es davor eben ist, aber das wars dann auch mit schieben

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Petruschka said:

...Detlef, Du irrst hier

Hast du schon mal so einen alten CX-Motor beim Starten zugesehen? Statt Sisisisino, wie man das von den kleinen Fiat kennt klingt das eher nach AwuuuuhAwuuuhAwuuuh und ich bilde mir ein in jungen Jahren mit der Handkurbel einen  2CV Motor schneller gedreht zu haben als es der Anlasser im CX vermag .....ausgenommen die jüngeren Modelle mit Mitsubishi Anlasser. Wenn man das passende Werkzeug besitzt und sich damit besser fühlt dann kann man ja die Zündkerzen rausnehmen und etwas Öl in die Brennräume sprühen - ich halte es für überflüssig!

Macht man direkt erst einen Ölwechsel dauert es noch länger bis die Ölpumpe Druck aufbaut! Ein Grund warum ich meine Motoren alle mit Öl in der Wanne einlagere, einbaue und erstmal warmlaufen lasse mit dem alten Öl.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Andreas Strunk said:

wie gesagt, das möchte ich sehen. Einen CX schiebt man niemals auf Auffahrrampen, so flach sie auch sein mögen. Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Vielleicht schafft man es, die Karre aus der Garage raus zu schieben wenn es davor eben ist, aber das wars dann auch mit schieben

Yupp, man könnte ihn auch, gesunde frische Batterie vorausgesetzt, mit dem Anlasser bewegen .....aber dann kann man ihn auch gleich erstmal anlassen, so er denn mag ;)

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Andreas Strunk:

wie gesagt, das möchte ich sehen. Einen CX schiebt man niemals auf Auffahrrampen, so flach sie auch sein mögen. Das halte ich für vollkommen ausgeschlossen. Vielleicht schafft man es, die Karre aus der Garage raus zu schieben wenn es davor eben ist, aber das wars dann auch mit schieben

Hier hingegen wähne ich etwas zu viel Pessimismus: Es ist grundsätzlich nicht schwieriger, einen CX zu schieben als andere Autos (wenn man im Falle von DiraVi von der schwergängigeren Lenkung absieht und genügend Bodenfreiheit zur Verfügung hat).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Manson:

Hast du schon mal so einen alten CX-Motor beim Starten zugesehen? Statt Sisisisino, wie man das von den kleinen Fiat kennt klingt das eher nach AwuuuuhAwuuuhAwuuuh und ich bilde mir ein in jungen Jahren mit der Handkurbel einen  2CV Motor schneller gedreht zu haben als es der Anlasser im CX vermag .....ausgenommen die jüngeren Modelle mit Mitsubishi Anlasser. Wenn man das passende Werkzeug besitzt und sich damit besser fühlt dann kann man ja die Zündkerzen rausnehmen und etwas Öl in die Brennräume sprühen - ich halte es für überflüssig!

Detlef, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wir reden hier von den Grundprinzipien von Schmierung und Reibung und nicht von dem  was mancher in der Vergangenheit durchgeführt hat und vielleicht zufällig zum kurzfristigen Erfolg führte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte: 

Ohne jemandem die Kompetenz bei vielen anderen technischen Dingen absprechen zu wollen, sollte man sich, wenn man von den Themen "Schmierung", "Reibung" etc... keine Ahnung hat und nicht weiss, was ein "Schmierkeil" ist und wie er entsteht, mit Tipps zum Thema "Wie starte ich einen seit mehreren Jahren nicht gelaufenen Motor" ein bisschen zurückhalten.

Ansonsten könnten diejenigen, die diese Tipps beherzigen, bei einem auftretenden Motorschaden ganz schön sauer werden!

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier hingegen wähne ich etwas zu viel Pessimismus: Es ist grundsätzlich nicht schwieriger, einen CX zu schieben als andere Autos (wenn man im Falle von DiraVi von der schwergängigeren Lenkung absieht und genügend Bodenfreiheit zur Verfügung hat).

Na ja, wer schon mal mit Motorkraft auf handelsübliche Rampen gefahren ist der wird sich den Versuch sparen das mittels Muskelkraft zu bewältigen...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Na ja, wer schon mal mit Motorkraft auf handelsübliche Rampen gefahren ist der wird sich den Versuch sparen das mittels Muskelkraft zu bewältigen...

Das denke ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir nahe treten zu wollen @Petruschka was wäre denn deine herangehensweise? Den Motor ausbauen, zerlegen und generalüberholen vor dem ersten Startversuch? Sorry, aber das ist doch Utopie, die Frau will den loswerden und nicht erst ein Vermögen versenken. Sollte da so viel Rost in den Laufbuchsen sein das es negative Folgen hat dann ist der Motor eh schon Kernschrott. So wie er ist baut er binnen kürzester Zeit Öldruck auf und gewährleistet ausreichend Schmierung noch bevor er anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Na ja, wer schon mal mit Motorkraft auf handelsübliche Rampen gefahren ist der wird sich den Versuch sparen das mittels Muskelkraft zu bewältigen...

das war meine Aussage, und nur das

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unseren CX habe ich unvernünftigerweise auch ohne besondere Vorkehrungen gestartet - der stand aber auch nur 20 Jahre. Dadurch daß das Kraftstoffsystem sich erst füllen musste (frischer Dieselfilter und Versorgung aus dem Kanister) orgelte der Anlasser bis die Öldrucklampe aus war. Bei ordenlich Rost im Motor wäre er dann sicher hin gewesen, so läuft er auch 30tkm später noch einwandfrei.

Zur Nachahmung empfohlen? Ehrlich gesagt nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...