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Scheunenfund CX BJ. 1975, 2200 ccm, 69.000 Km, seit 1985 stillgelegt


Horst S.

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Manson:

Ohne dir nahe treten zu wollen @Petruschka was wäre denn deine herangehensweise? Den Motor ausbauen, zerlegen und generalüberholen vor dem ersten Startversuch? Sorry, aber das ist doch Utopie, die Frau will den loswerden und nicht erst ein Vermögen versenken. Sollte da so viel Rost in den Laufbuchsen sein das es negative Folgen hat dann ist der Motor eh schon Kernschrott. So wie er ist baut er binnen kürzester Zeit Öldruck auf und gewährleistet ausreichend Schmierung noch bevor er anspringt.

...Kerzen raus, endoskopieren und auf Korrosionsschäden prüfen, altes Öl raus ( ist das überhaupt noch schmierfähig oder sind drei Liter Kondenswasser drin...?) und frisches Öl rein, Vergaser und Leitungen reinigen, Kraftstoffilter ersetzen, Tank entleeren und frischen Sprit rein. Etwas Öl in die Brennräume (wenn das Ergebnis der Endoskopie passt) und bei ausgebauten Kerzen und abgezogener Kraftstoffleitung den Motor zuerst mit Hand mehrmals durchdrehen. Und dann kann man mal übers Starten mittels Anlasser mit eingeschaubten Kerzen und angeschlossener Kraftstoffleitung nachdenken. Vorher allerdings sicherstellen, dass die Kupplung nicht zusammengebacken bzw. -gerostet ist... sonst springt der CX beim Starten die nächste Wand an (oder den Helfer, der noch davor steht...)

Bearbeitet von Petruschka
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Kann man den nicht einfach aus der Garage zerren, vorsichtig auf Höhe bringen damit er auf den Trailer passt, und dann in Ruhe zerbasteln? 

Bringt doch nix den in/vor einer fremden Garage anlassen und fahren zu wollen. 

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Werner Kampmann
vor 35 Minuten schrieb Petruschka:

was ein "Schmierkeil" ist und wie er entsteht,

Ab wann entsteht denn so ein Schmierkeil, doch vermutlich erst mit steigender Drehzahl und nicht Anlasserdrehzahl oder?

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9 minutes ago, LCX25H said:

Bringt doch nix den in/vor einer fremden Garage anlassen und fahren zu wollen. 

Naja, so ein CX steigt doch etwas im Wert wenn der Motor läuft, außerdem erleichtert es das Verrladen ungemein ;)

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18 minutes ago, Petruschka said:

...Kerzen raus, endoskopieren und auf Korrosionsschäden prüfen, altes Öl raus ( ist das überhaupt noch schmierfähig oder sind drei Liter Kondenswasser drin...?) und frisches Öl rein, Vergaser und Leitungen reinigen, Kraftstoffilter ersetzen, Tank entleeren und frischen Sprit rein. Etwas Öl in die Brennräume (wenn das Ergebnis der Endoskopie passt) und bei ausgebauten Kerzen und abgezogener Kraftstoffleitung den Motor zuerst mit Hand mehrmals durchdrehen. Und dann kann man mal übers Starten mittels Anlasser mit eingeschaubten Kerzen und angeschlossener Kraftstoffleitung nachdenken. Vorher allerdings sicherstellen, dass die Kupplung nicht zusammengebacken bzw. -gerostet ist... sonst springt der CX beim Starten die nächste Wand an (oder den Helfer, der noch davor steht...)

Das wären dann grob etwa 10h teilweise recht unangenehme Arbeit! ....wobei sich mir nicht so recht erschließen will wo und wie du den Motor per Hand mehrmals durchdrehen willst ;)

Bearbeitet von Manson
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vor 1 Minute schrieb Werner Kampmann:

Ab wann entsteht denn so ein Schmierkeil, doch vermutlich erst mit steigender Drehzahl und nicht Anlasserdrehzahl oder?

...wenn die Ölpumpe für Schmierung sorgt, das Öl über die Ölbohrungen zu Lagerbohrungen, Lagern unc Welle kommt und aufgrund der engen Toleranzen dieser Bauteile das Öl nicht so schnell wieder abfliessen kann wie neues hinzukommt, also sich ein Druck aufbaut, der die o.g. Bauteile mikroskopisch gesehen mechanisch voneinander trennt. 

Passiert natürlich nicht bei der ersten Anlasserumdrehung; nach Stillstand von ein paar Tagen oder Wochen ist immer noch ein geringer Ölfilm vorhanden, sodass beim Start nichts passiert (und genau das bezweckt man mit dem Durchdrehen des Motors per Hand) aber nach zwanzig Jahren...?

Übrigens  wenn die Lagertoleranzen durch Alterung, Abnutzung, falschen Einbau etc... zu gross werden, baut sich kein Schmierkeil mehr auf und es kommt zum Lagerschaden.

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vor 2 Minuten schrieb Manson:

Das wären dann grob etwa 10h teilweise recht unangenehme Arbeit!

...noch unangenehmer und auch ungleich teurer und zeitintensiver wäre ein Motortausch, wenn er den unvorbereiteten Startversuch nicht überlebt...   Aber jeder wie er will...

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vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Schon der lange Überhang und das Fahrwerk en Position basse dürften das erschweren. Zudem wären exorbitante Kräfte notwendig, den CX ohne Antrieb eine derartige Steigung hochzubekommen - ich würde mal schätzen, man bräuchte mindestens fünf starke Personen dafür. 

Feste Bremsen hingegen sollten dank LHM-System eher nicht zu erwarten sein.

Ich behaupte nichts anderes ! Deswegen einige kurze Bretter (i.d.R. je 2cm dick) zu einer Art Treppe aufbauen, so geschätzt 4 übereinander am Ende, ca. 120 - 150cm Gesamtlänge. Hat man schon rund 8cm gewonnen. Dann die Rampen entsprechend unterbaut leicht gekippt an die Konstruktion andocken, und die Kiste draufschieben. Geht natürlich nicht mit 2 Mann. Oder mit einem anderen Fahrzeug vorsichtig ziehen. Besser noch mit der Seilwinde des mitgebrachten Anhängers.

Dann mit 2 Hydraulik Hebern lupfen und die Rampen ordentlich hinstellen und Auto wieder darauf ablassen.

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Werner Kampmann
vor 3 Minuten schrieb Petruschka:

Übrigens  wenn die Lagertoleranzen durch Alterung, Abnutzung, falschen Einbau etc... zu gross werden, baut sich kein Schmierkeil mehr auf und es kommt zum Lagerschaden.

Die Visa 652ccm Motoren z.B. sollen aber ein extrem großes Kurbelwellenlagerspiel gerade Pleuellagerspiel haben, gerade da setzt man wohl auf die Schmierkeilwirkung, die Motoren arbeiten aber auch mit wohl bis zu 6,5 bar Öldruck.

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vor 8 Minuten schrieb Manson:

Naja, so ein CX steigt doch etwas im Wert wenn der Motor läuft, außerdem erleichtert es das Verrladen ungemein ;)

Steigt der im Wert, wenn der Motor irgendwie läuft? Soll ein Laie das versuchen?? Was würdest denn du für die Bude zahlen, so blind nach den Fotos, und was wäre der "Wert" wenn dann alles gemacht ist und was würde das kosten?

Das ist ein alter CX. So wie da auf dem Foto irgendwas 1500€, plusminus 1000€ je nach Details. Wenn wie neu und alles top dann evtl 10k€. Was erhofft sich die Besitzerin? Immerhin ist es kein Jaguar XJ. 

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Spannend. Jetzt kommen die ersten Preisvorschläge. 

Anhand von einem (!) Foto in mäßiger Auflösung. Immer wieder erfrischend. 
 

Besser: Anschauen und dann über Geld sprechen. 

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4 minutes ago, Petruschka said:

Aber jeder wie er will...

und kann! Ich entnehme deinen Worten das dir so einige Eigenschaften dieses Aggregats nicht besonders oder gar nicht vertraut sind. Die meisten werden schon daran scheitern die Zündkerzen rauszuschrauben.

In meiner kompletten Laufbahn ist mir noch kein Motor beim Startversuch nach zig Jahren verreckt. Der letzte war der 2.0i von Jens vor 1,5 Jahren der 14 Jahre in seiner Garage stand. Gut, die Benzinpumpe war Schrott, hab ne gebrauchte aus meinem Fundus reingehangen, vorher den braunen Schleim aus dem Tank unterhalb der Pumpe gewischt und 5l E85 auf den alten Sprit gekippt - sprang sofort an und lief Perfekt. Hab ihn vom Trailer gefahren und nach ein paar Wochen wieder drauf zum finalen zerlegen. Den Motor hab ich so wie er war eingelagert und ich bin sicher wenn ich den irgendwann in mein Auto bauen muss dann wird er dort auch wieder laufen und mich für etwa 300000km erfreuen.

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Gerade eben schrieb Thomas Hirtes:

Spannend. Jetzt kommen die ersten Preisvorschläge. 

Anhand von einem (!) Foto in mäßiger Auflösung. Immer wieder erfrischend. 
 

Besser: Anschauen und dann über Geld sprechen. 

Naja das ist wie auf eBay. Vielleicht dort einstellen? 

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Wieso? Sie könnte einiges aufklären. 

Warum kauft jemand in den salzigen 80ern einen 11Jahre alten CX und macht dann nie was dran? Waren die Defekte zu viel für ihn? 

Sieht nicht so aus, dass es reicht ein wenig Staub zu wischen und Öl zu wechseln. Aber ist doch nah bei, Köln, da ist sicher schon wer hingefahren und hat ihn angeschaut. 

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6 minutes ago, LCX25H said:

Was würdest denn du für die Bude zahlen, so blind nach den Fotos

Am Boden liegend mit nicht laufendem Motor und unbekanntem Zustand der Hydrauklikleitungen? Hmmmm, also wenn er wenigstens vollständig und der Lack halbwegs passabel ohne Rost an der sichtbaren Karosse, dann wäre meine Schallgrenze bei einem alten Vergasermotor ohne Diravi vermutlich bei 500,€ ....wenn ich einen guten Tag habe!

Andere mögen das anders sehen, nicht mein Problem ;)

Läuft der Motor würde ich vermutlich verdoppeln, ist die Hydraulik dicht und die Papiere vorhanden dann wäre für mich das äußerste der Gefühle 2000,- .....aber das immer mit der Einschränkung wenn ich überhaupt einen Vergaser ohne Diravi haben möchte ;)

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5 minutes ago, HDI JUNKIE said:

Der Wagen steht doch erst 38 Jahre , der sollte aber sofort Anspringen ohne was zu machen , Lachhaft.

Täusche dich nicht in diesen alten CX, die könnten dich überraschen ;)

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vor 10 Stunden schrieb Horst S.:

um auch ohne Motor den Wagen zu heben

 Mit zwei (Baumarkt-) Wagenhebern und zwei Unterlagegummis oder mehrlagigem Lappen unter die Ausleger mit den Gummipuffern, dort wo auf der einen Seite auch die Abschleppöse montiert ist. Gleichmäßig Anheben bis die Räder vom Boden weg sind bzw. fast vom Boden weg sind. Mit Holzblock oder geignetem Material unter den Fahrschemel sichern (!!). Dann Rundholzstücke aus Hartholz mit 15 cm Länge und um 3 cm Durchmesser in den Fahrschemel im Motorraum stecken. Fahrerseitig vom Motorraum aus, beifahrerseitig von hinten vom Radkasten aus.  Bisschen vorschieben und hinten unter die  Abschleppösen gehen, gleichmäßig anheben, sichern  und Vierkant oder Rundhölzer mit ca 5cm in das Rahmenrohr einführen. Dann ist der Wagen ausreichend vom Boden weg, um ihn auf den Hänger zu ziehen.  Dazu gibt es mehrere Fäden hier. Chronisten vor, bitte.

Um ja den Wert des Wagens einzuschätzen, ist ein Check der Technik wohl nötig.

-Kühlwassercheck: Voll/leer? Wenn leer, wohin ist das Kühlmittel? Ölpeilstab ziehen und schauen ob Wasser im Öl. . Wenn ja, dann ist die Kopfdichtung durchgemockert und der Motor recht sicher fest. Startversuch wird das bestätigen.  Wenn nicht, gut.

- Am Druckregler der Hyraulik die 12er Schraube zwei Umdrehungen raus, damit sich kein Hydraulikdruck aufbaut und Sauerei vermieden wird

-Wer unbedingt den Wagen mit der Hydraulik anheben will, schraubt die Kerzen raus und macht das dann mittels Anlasser.

Rate ich aber von ab, ist was undicht, ist die Sauerei da.

-An der Benzinpumpe den Zulauf lösen, eventuell verlängern und in einen kleinen Behälter führen. Den Uraltsprit braucht keiner.

-Mitgebrachten Benzin-Schlauch aufstecken und bisschen WD40 in den Schlauch spritzen, damit die Membrane in der Benzinpumpe geschmeidig wird.

-Dann Kerzen raus, WD40 rein und mit Anlasser mehrmals kurz drehen. Dann etwas länger. Es baut sich Öldruck auf und die Öldrucklampe erlischt.

-Man kann dann noch den Zündfunken checken oder noch die Kompression messen. 

-Kerzen rein und mit Startpilot starten. Läuft er kurz an, wäre das für mich ausreichend zur Beurteilung

-Wer will, kann dann mit kleinen Kanister die Benzinpumpe mit Sprit versorgen und weitere Startversuche unternehmen.

-Eine nicht trennende Kupplung kann sich bei warm gelaufenem Motor und Probefahrt lösen. Vor Ort in Ruhe lassen und ohne eingelegtem Gang auf den Hänger ziehen.

-Wer Übung damit hat, kann auch den zweiten Gang einlegen und den Wagen mit dem Anlasser auf den Hänger "fahren".  Als Batterie sollte man mindestens 70ah dabei haben.

Vorher aber bitte die Kerzen raus drehen und die Zündspule vom Strom nehmen.

Trotz 70 tkm original war der Wagen ja bis 1986 um 10 jahre im Verkehr und muss auch blechmäßig durchgeschaut werden, um zu wissen, wo man steht.

 

Bearbeitet von Frank (F)
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ich würde das exakt so machen wie von Frank geschrieben. 

Es gibt reichlich Fahrzeuge, die die Jahrzehnte nur deswegen überlebt haben weil sie zwischendurch lange Zeit gestanden haben. Glaubt ihr wirklich dass diese Fahrzeuge mit dieser grossen Vorsicht gestartet wurden?  Dieses Gehampel wird die Mehrheit niemals machen. Und es ist völlig egal ob so eine Kutsche 5, 20 oder 35 Jahre stand. Im Laufe der Jahre hatte auch ich mehrere Fahrzeuge, die vorher lange gestanden hatten. 2 A- und ein D Modell. Bei den A Modellen kannte ich die Standzeiten; es waren jeweils mehr als 20 Jahre. Mit einem der beiden ist der Händler, von dem ich den Ami8 gekauft hatte, auf eigener Achse von Nordfrankreich nach Holland gefahren. Das einzige was dabei passiert ist, ist, dass der Auspuff stückchenweise weggeflogen ist. Ich habe dann die Flüssigkeiten gewechselt und bin danach ganz normal gefahren, die rupfende Kupplung gab sich später. Beim D Modell kannte ich die Standzeit nicht. Aber das Auto war von 1970 und hatte beim Kauf 2016 glaubhafte 28.500 km. Das kann kaum ohne ewig lange Standzeiten abgegangen sein. Oder wenn, dann alle Jubeljahre nur eine extreme Kurzstrecke; auch nicht besser. Also einfach machen…

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Noch zu Diravi oder nicht: Die Größe des Lenkrads gibt da Auskunft. Die Auskenner haben vielleicht hier sogar die jeweiligen Durchmesser parat.

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vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Noch zu Diravi oder nicht: Die Größe des Lenkrads gibt da Auskunft. Die Auskenner haben vielleicht hier sogar die jeweiligen Durchmesser parat.

Ja, das kann in der Kneipe, in der die gleichen Diskussionen seit 50 Jahren ergebnislos geführt werden, schon mal untergehen …

 

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vor 10 Stunden schrieb holger s:

Am leichtesten erkennbar am Lenkrad: Durchmesser 410mm ohne DIRAVI  / 380mm bzw. ab 1978 370mm mit DIRAVI.

Hatten wir schon, @JK_aus_DU

Bearbeitet von M. Ferchaud
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