Zum Inhalt springen

Scheunenfund CX BJ. 1975, 2200 ccm, 69.000 Km, seit 1985 stillgelegt


Horst S.

Empfohlene Beiträge

Stösselstangen.  und ohne Servo war dieses elende grosse Lenkrad wo Frauen an ihre Grenzen kamen beim einparken.   Und für die Hydraulik hochzufahren gibt es immer noch den Trick mit der Bohrmaschine.

Bearbeitet von uwekolb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LCX25H:

Und du schwingst dich hier mehrfach zum inoffiziellen Forenmod auf? DAS finde ich unangenehm. 

"Forenmod" soll wohl Forums Moderator heißen, nehme ich an. Mußte ich erst mal googeln, diesen Begriff. So, so, wenn du meinst. Wenn ich mehr als einmal erwähne, das eine Verkausanzeige in den Teilemarkt gehört? Wenn ich in meinen letzten 2 Sätzen erwähne, daß diverse gut gemachte Tipps zum Thema Hydrauliker "erheben", einen eigenen Thread bekommen sollten, um sie später mal besser wiederzufinden? Oder das ich mich darüber äußere, wie sich hier zum Teil mißlich über Fahrzeuge geäußert wird? Dann spielt und schwingt man sich also zum sogenannten "Forenmod" auf? Aha! NICE! 😎😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uwekolb:

und ohne Servo war dieses elende grosse Lenkrad wo Frauen an ihre Grenzen kamen beim einparken.

Genau, und das wird vermutlich auch der Hauptgrund sein, warum die Erbin den möglichst schnell loswerden will.

vor 39 Minuten schrieb PuckX2:

Oder das ich mich darüber äußere, wie sich hier zum Teil mißlich über Fahrzeuge geäußert wird? 

Immerhin warst du „so frei“, Frank „Stussgeschreibe“ vorzuwerfen und ihn als denjenigen zu bezeichnen, der insbesondere schon die Dollarzeichen in den Augen hat beim Gedanken an den Weiterverkauf.

Die Qualität seiner Beiträge in den letzten Jahren hier in der „Abteilung CX“ hast du aber schon wahrgenommen?

Dass es sich hier aber eher um ein weniger interessantes Modell handelt, nur weil der z.B. keine Diravi hat, würde ich auch anders sehen. Nicht weil die Diravi beim CX nicht den Unterschied machen würde.

Interessant ist der doch vielleicht für Sammler mit der ganzen Geschichte Drumherum genau deswegen. So jemand hat i.d.R. schon einen mit Diravi, nur so einer könnte vielleicht noch fehlen.

Und gerade vor dem Hintergrund des bevorstehenden 50 jährigen CX Jubiläums ist es doch umso schöner, wenn man ein Modell in Topzustand mit wenig Kilometern besitzt, mit dem damals alles angefangen hat.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Die Preise sind da und existent.

Wiederholt muss ich feststellen, dass du nicht genau liest. Ich mach es deshalb kurz. Von den Preisen was für was am CX Markt wirklich bezahlt wird, hast du einfach gar keine Ahnung. Deshalb ist es müßig, über die genannten Allgemeinplätze zu diskutieren.

 

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

Aber dieses ewige Runter reden um ein Schnäppchen zu machen, geht mir ziemlich gegen den Strich.

 

Das kann ich hier im Forum nicht feststellen. In der Regel begründen Auskenner zu den jeweiligen Fahrzeugtypen, warum sie einen Preis als zu hoch ansehen. Genau so werden Schnäppchen als solche bezeichnet. Wobei klar sein muss, dass das Schnäppchen für den Schrauber noch lange keins für den Nichtschrauber sein muss.

vor 2 Stunden schrieb PuckX2:

ohne siffende DIRAVI und ohne "Pudding in den Oberarmen-Lenkrad". Aus dem Jahr in dem aus dem Hause Citroen noch die DS23ie und der SM angeboten wurde

Nochmal:

Von 10 CX-Fans für Serie 1,  ist bei 9 das CX-Fahrerlebnis UNTRENNBAR mit der Diravi verbunden.  Dein Oberarm-was für richtige Männer-Argument ist vollständig daneben und zeigt, dass du dir noch nie dieses Fahrgefühl erfahren hast. Und nein, XM zählt da nicht. Die Diravi im CX ist hochzuverlässig. Wenn sie mal leckt, dann wird es gemacht und dann ist wieder für 10-20 Jahre oder länger Ruhe. Und wenn du der eine von den 10 bist, der da Bock auf einen UR-CX mit "Männer"-Lenkrad  und einmal ohne alles hat, dann freu dich drüber, dass diese CX die billigsten sind. Immer schon.  Und es auch bleiben. In Tabellen zur Oldtimerbewertung wird das freilich nicht erfasst. 

Sollte der CX zu mir finden, bekommt er im übrigen ein Lüftungsdüsen- und  Diravi Upgrade verpasst, da so gewünscht.  Vielleicht sogar Klima 😉.  Aber erst nach dem Winter.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank (F):

Sollte der CX zu mir finden, bekommt er im übrigen ein Lüftungsdüsen- und  Diravi Upgrade verpasst, da so gewünscht.  Vielleicht sogar Klima 😉.  Aber erst nach dem Winter.

Schade eigentlich. Noch einer, der einen Ur-CX nicht zu schätzen weiß.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb margia2:

der einen Ur-CX nicht zu schätzen weiß.

Hast du einen??  Wenn  alle, die diesen dieser Satz bzw. gleichen Inhalts   über die Jahre geschrieben haben, einen UR-CX nachgefragt/ gekauft hätten oder würden,  wären die Marktlage  wohl nicht wie sie ist.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank (F):

Hast du einen??  

 Nein, ich gönne mir im Moment nur einen CX. Und der sollte dann schon eine Diravi haben.

Als Zweit-CX hätte ich den schon gerne. Auf Umbauideen würde ich dann jedenfalls nicht kommen.

Dann könnte ich auch den von MichaelS vermittelten GTI kaufen. Der hat offensichtlich auch noch weniger Kilometer gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PuckX2:

ein UR CX von 1975 im offensichtlich vermeintlichen Top Zustand

ja was denn jetzt? offensichtlich oder vermeintlich? 

Wahnsinn, dieser Thread ist ja inzwischen echt Comedy. 

Ich kann Frank nur zustimmen: Du hast offenbar vom CX Markt keinen blassen Schimmer. Meine Hinweise zu halbwegs vergleichbaren Fahrzeugen  um Dir eine Preisfindung zu ermöglichen werden gekonnt ignoriert und stattdessen von einem Topzustand fabuliert. Bring die Kiste in diesen und dann kommt vielleicht auch ein ordentlicher Preis. Topzustand und Katze im Sack vertragen sich nicht. Neben meinem schon erwähnten Ex CX steht in  Berlin noch ein weiterer in weiss/rot. 29.000 km, das könnte tatsächlich ein Top Auto sein. Soll 11.900€ kosten und steht auch schon eine Weile.  Wenn Du Dich nicht über den Markt informierst, musst Du eben aushalten, dass das hier nachgeholt wird. Frank ist übrigens DER CX Fachmann hier im Forum und von Stuss soweit weg wie eine Kuh vom Eierlegen, auch das gehört finde ich zu einer Informationsbeschaffung hier im Forum irgendwie dazu; es ist nicht besonders clever, so jemandem über den Mund zu fahren. Und auch wenn ich von Franks Expertise weit weg bin, beschäftige ich mich seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema CX und nehme für mich in Anspruch den Markt ganz ordentlich einschätzen zu können. Nimm diese Tips und Infos an oder lass es.

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisvorstellung ist gefunden und liegt bei 3.500 €, die junge Dame wird diejenigen, die mir Ihre Kontaktdaten gegeben haben anrufen oder mailen oder hat dies bereits getan.

  • Like 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb margia2:

Als Zweit-CX hätte ich den schon gerne. Auf Umbauideen würde ich dann jedenfalls nicht kommen

Auch wenn ich mit Frank tatsächlich meistens übereinstimme, auf diese Umbauidee käme ich auch nicht. Aber egal. 

Ich sehe es auch so, dass so ein Ur-CX für die allermeisten nur ein 2. CX ist. Ich hatte das damals genauso gemacht und zum Schluss einen GTI Turbo und eben den weissen Ur CX, die zwei Extreme der Palette. Und ihr dürft raten welcher blieb? Mein Käufer übrigens hat den CX nach nicht allzulanger Zeit auch wieder abgegeben. Warum? Auch da darf geraten werden. Auch wenn Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen sieht es der CX Markt nummal so, dass die Ur CX ohne Diravi die am wenigsten nachgefragten Modelle sind. Bleiben wir beim 29.000 km Ur CX: ein GTI Turbo mit den gleichen Eckdaten würde das 3fache Kosten

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Horst S.:

Die Preisvorstellung ist gefunden und liegt bei 3.500 €, die junge Dame wird diejenigen, die mir Ihre Kontaktdaten gegeben haben anrufen oder mailen oder hat dies bereits getan.

Zu dem Preis wird das dann aber wohl nichts mit Blindkauf, hochpumpen, aufladen und weg. Muss ja auch nicht, wenn man für das ganze Prozedere durchaus etwas mehr Zeit investieren mag…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uwekolb:

Und für die Hydraulik hochzufahren gibt es immer noch den Trick mit der Bohrmaschine.

Das würde ich gerne sehen mit Einkolbenpumpe…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ja was denn jetzt? offensichtlich oder vermeintlich? 

Wahnsinn, dieser Thread ist ja inzwischen echt Comedy. 

Ich kann Frank nur zustimmen: Du hast offenbar vom CX Markt keinen blassen Schimmer.

Locker bleiben.

Ich habe das Gefühl, manch einer nimmt dieses Thema viel zu ernst!

Es gibt durchaus wichtigeres…

Durchatmen und den Restsonntag genießen.

Habe gerade die Pflanzen auf der Terrasse gegossen und die vordere verchromte Stoßstange meiner DS poliert.

Es ist angenehm warm hier, irgendwo dahinten summt ein einzelner Ultraleichflieger herum.

Die Katzen chillen in Hof und Garten.

Das Leben ist schön. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb margia2:

Zu dem Preis wird das dann aber wohl nichts mit Blindkauf, hochpumpen, aufladen und weg. Muss ja auch nicht, wenn man für das ganze Prozedere durchaus etwas mehr Zeit investieren mag…

...vorneweg: Ich bin mit meinen eigenen CX-Kenntnissen ganz weit weg von z.B. Andreas Strunk oder Frank(F)...  ich finde den Preis gar nicht mal so hoch, wenn zumindest die Karosseriesubstanz stimmt. Bevor ich wochenlang schweisse gebe ich lieber etwas mehr für bessere Substanz aus; die Technik ist sicher für Experten kalkulierbar und bei dreissig Jahren Standzeit muss technisch sowieso alles kontrolliert, überholt oder ausgetauscht werden. Also kommt es hier nur auf den Blechzustand an - und der scheint recht gut und damit das aufgerufene Geld wert zu sein! 

Wenn ich denn nur Platz und Zeit hätte... so ein Ur-CX hat schon was, gerade in dieser Farbkombi, die zumindest mir ausnehmend gut gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Katzen chillen in Hof und Garten

... freu Dich drüber, dass mein Schäferhund weit weg ist! 😁😁😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Horst S.:

Preisvorstellung ist gefunden und liegt bei 3.500 €,

Gut, dann ist das ja  geklärt. Alles weitere wird sich ja dann weisen und hier kann die Sonntagsruhe einkehren.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Petruschka:

... freu Dich drüber, dass mein Schäferhund weit weg ist! 😁😁😁

...für Deinen Hund...? 😉

large.IMG_1028.jpg.8877d58cda9c2247936873e9d9d36944.jpg

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

...für Deinen Hund...? 😉

large.IMG_1028.jpg.8877d58cda9c2247936873e9d9d36944.jpg

Ich bin zwar mehr der Hundefan, aber:

...sehr schöne Katze!    Deine? 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Petruschka:

Ich bin zwar mehr der Hundefan, aber:

...sehr schöne Katze!    Deine? 

Ja - bzw: Unsere… eine von mehreren…

Die „Königin der Dämonen“, wie wir sie liebevoll nennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ja - bzw: Unsere… eine von mehreren…

Die „Königin der Dämonen“, wie wir sie liebevoll nennen.

...der Name passt zumindest zur optischen Erscheinung!  "Mephisto" wäre auch passend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Petruschka:

...der Name passt zumindest zur optischen Erscheinung!  "Mephisto" wäre auch passend...

Sie heißt Lilith…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...