Zum Inhalt springen

Suche Ganzjahresreifen der sehr leise ist


holza

Empfohlene Beiträge

Suche Ganzjahresreifen der sehr leise ist. Jetzt habe ich einen mit diesem Fischgrätenmuster.Kann es sein das der Reifen mit diesem Profil lauter ist wie Reifen mit herkömmlichen Profil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gute Erfahrungen auf dem C4 II mit dem Quatrac Pro von Vredestein. Der ist nicht gepfeilt und machte auch keine übertriebenen Geräusche bei Kurvenfahrt. Ausdrücklich ist die Geräuschangabe beim Reifen nicht aussagekräftig für das INNENgeräusch. Auf dem e-208 habe ich z.B. den Nokian Seasonproof und das ist ein ganz ordentlicher Reifen, der neu jeoch eine fiese Resonanz bei 94 km/h hatte und auch jetzt nach 13.000 km immer noch nicht so ganz meine Erwartungen in Sachen Geräusch erfüllt. OK, das Radio muß man da auch nicht lauter drehen.

Vredestein hat zwischenzeitlich den Quatrac Pro EV im Programm, der beim Rollwiderstand und beim Geräusch optimiert wurde. Meine aktuell erste Wahl für einen Elektrowagen. Beim Verbrenner wäre der Quatrac Pro+ wohl eine gute Idee.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ebenfalls zufrieden mit dem Quatrac Pro auf zwei schweren C5. Bisher in 40.000 Km Topleistung für's Geld! Ich überlege mir: Warum nicht den Pro EV auch als Verbrenner fahren? Der Komfort könnte vielleicht leiden, da er 10% mehr tragen soll als ein XL Reifen. Ansonsten hört er sich gut an. Leider habe ich noch keine Tests gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quatrac Pro ist günstiger als der EV. Mit dem Abrollkomfort hast Du wahrscheinlich auch Recht. Irgendwo muß der eine Klasse niedrigere Rollwiderstand ja herkommen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlicherweise muß man feststellen, der Quatrac Pro EV (oben) ein anderes Profil als Pro und Pro+ hat.

T0015754.png

 

T0015902.png

Bei meiner Reifengröße 205/45R17 ist das Lastindex gleich. Also muß der Rollwiderstand eher mit dem Profil und der Gummimischung zu tun haben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit meinem T3 Bus letzten Sommer auf Michelin Ganzjahresreifen umgestiegen. Flüsterleise! Und da sitzt man ja auf der Vorderachse und hört sehr gut wie laut die Reifen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ein VW T3 geeignet ist, um Aussagen über die Reifengeräusche zu machen. Da röhrt doch der Motor wie ein Hirsch. Außerdem werden die gepfeilten Profile erst mit der Zeit laut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich keinen Brülldiesel sondern ein Flüsterboxer fahre ... mit den Michelin Reifen (Geräusch 69 DBA) kann man sich entspannt bei 120 unterhalten und dabei Radio hören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vocx-f:

Da ich keinen Brülldiesel sondern ein Flüsterboxer fahre ... mit den Michelin Reifen (Geräusch 69 DBA) kann man sich entspannt bei 120 unterhalten und dabei Radio hören. 

Kann ich bestätigen, fand die Wasserboxer im T3 auch immer als tolle und sehr angenehme Motoren sowohl vom Laufgeräusch wie Kraftentfaltung und Laufkultur... Es geht halt nichts über Boxermotoren. Viel Spaß damit und der guten und leisen Bereifung als Abrundung...

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Wobei, das Schweben vom CX fehlt dabei auf jeden Fall.... Aber ich bin mitlerweile privat und beruflich vom PKW befreit und nutze den Bus nur zum Vergnügen. Und liegt das Augenmerk auf Bett Küche Aufstelldach .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach "crossclimate usure facettes" suche, würde ich diesen Reifen nicht unbedingt empfehlen, wenn ich einen leisen Reifen suche.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, daß das EU Geräuschlabel nur die Lärmabstrahlung nach außen betrifft. Seriöse Hersteller weisen darauf hin, daß die Geräusche im Auto oftmals genau umgekehrt wahrgenommen werden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Crossclimate auf dem BX hatten nach 50tkm keine Sägezahnbildung o.ä., waren auch nicht auffällig was Geräusche angeht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vocx-f:

 ... mit den Michelin Reifen (Geräusch 69 DBA) kann man sich entspannt bei 120 unterhalten und dabei Radio hören. 

Die preisguenstige Variante davon ist von Kleber. Das sind die aelteren Michelin Profile. Der Quadraxer 3 hat auch 69dBa.

Guenstig fuer eine Beratung ist natuerlich, wenn man weis welcher Groesse und fuer welches Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Michelin Crossclimate am C5 Tourer und kann die guten Erfahrungen bestätigen.

Sehr laut (unfahrbar) waren dagegen die Conti-Ganzjahresreifen, schon nach kürzester Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Auto an Sommerreifen keine Sägezähne produziert, wird es das auch an Winter- oder Ganzjahresreifen mit V-Profil nicht tun. Habe jedenfalls diesbezüglich noch keine Probleme bekommen mit meinen V-Profil-Winterreifen am C5 (Kleber Krisalp 3 und Goodrich g-Force Winter 2; das Profil der beiden Modelle ist komplett identisch). Das erste Pärchen war bis zur Ausmusterung an der Verschleißgrenze leise und komfortabel.

Kleber Quadraxer 2 Ganzjahresreifen mit V-Profil habe ich ein Pärchen im Einsatz. Die sind einen Tick lauter im Innenraum als die (wirklich sehr leisen) Kleber Sommerreifen, aber trotzdem auf der komfortablen Seite der Skala. Sie sind auch eher auf Winter als auf Sommer optimiert: Auf trockener Fahrbahn ist der Seitenhalt spürbar schwächer als mit guten Sommerreifen (aber immernoch besser als mit schlechten Sommerreifen), dafür kommt man damit problemlos durch den Schnee. Gibt bestimmt noch was Besseres, auch je nach Einsatzgebiet, aber viel Vergleichserfahrungen mit anderen Ganzjahresreifen habe ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pallas 😧

Habe die Michelin Crossclimate am C5 Tourer und kann die guten Erfahrungen bestätigen.

Sehr laut (unfahrbar) waren dagegen die Conti-Ganzjahresreifen, schon nach kürzester Zeit.

tja, da kann man mal sehen, dass diese Reifen-Themen genauso wie Öl-Themen immer spannend sind. 

Michelin-Reifen kommen mir nicht mehr aufs Auto weil auf dem C6 die Sommerreifen schnell unerträglich laut wurden. Sie wurden ersetzt durch Conti-Ganzjahresreifen. Diese finde ich in allen Belangen so überzeugend, dass ich meinen Berlingo ebenfalls mit Conti-Ganzjahresreifen ausgerüstet habe. Und wenn demnächst ein Ersatz beim C3 meiner Frau ansteht, kommen auch da Contis drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti hatte ich mal. Ist aber schon einige Jahre her. Die waren am Anfang sehr gut. Als sie etwas älter wurden, haben sie bei leicht feuchter Fahrbahn ihre Haftung gewaltig verloren. Nie wieder. Ich habe damals auf Bridgestone umgerüstet und das war richtig gut.

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Andreas Strunk said:

tja, da kann man mal sehen, dass diese Reifen-Themen genauso wie Öl-Themen immer spannend sind. 

Michelin-Reifen kommen mir nicht mehr aufs Auto weil auf dem C6 die Sommerreifen schnell unerträglich laut wurden. Sie wurden ersetzt durch Conti-Ganzjahresreifen.

Die unterschiedlichen Parameter, vor allem die Einstellung der Fahrwerksgeometrie, machen diese Vergleiche so "spannend".

Wenn der Reifen erstmal leicht einseitig abgefahren ist, hilft dann auch keine Korrektur mehr, um dem Lärminferno zu begegnen.

Ich will nicht ausschließen, daß die Contis mal einen Federzylinderwechsel mitgemacht haben...

Um das Ganze abzurunden: beim C6 verwende ich Michelin-Sommerreifen – bin recht zufrieden. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die ziemlich sägebezahnten Reifen an unserem Subaru habe ich wieder glatter und leiser bekommen durch erst die Spur einstellen lassen - die Karre zog nicht arg, aber doch spürbar auf eine Seite, als wir sie gekauft haben - und dann die Laufrichtung wechseln. Das geht natürlich nicht mit jedem Profil. Bei diesen (Nokian Nordman SX2) ging es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen gepfeilten Profilen kann man die Laufrichtung nicht wechseln. Beim Nokian Nordman SX2 muß man nur die Aussenseite des Reifens beachten. Ich meine, das ist beim Quatrac Pro auch so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hinterreifen Goodyear  All Seasons haben hinten rund 59 Tsd Km gehalten, die vorderen sind jetzt bei rund 63 Tsd Km und halten noch paar meter

Liegt wohl am Allrad, das die solange halten.

Geräusch- und fahrmäßig finde ich die in Ordnung


Gruß HD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Goodyear All Season hatte ich auf dem C3 Pluriel vor ca. 15 Jahren. Du hast den Goodyear Vector 4Seasons Gen 2 oder Gen 3.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

 Du hast den Goodyear Vector 4Seasons Gen 2 oder Gen 3.

Gernot

Keine Ahnung, Vorne die müssten 2019 er sein und die neuen hinten 2023 er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...