Zum Inhalt springen

Cx 2,5 ie will nicht


störtebecker

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich war in der letzten Zeit eh schon etwas lästig. Ich bin gerade dabei meinen Cx Break 25 ie ( 120 ps bj 87 ) zu Starten. Leider will er nicht.

Mal eine Zusammenfassung.

Benzinpumpe Filter und Leitungen sind neu. Benzinpumpenrelais auch. Luftweg ist frei. ( Filter neu ). Kraftstoffdruck ist da. Beim Starten liegt pluß 12 v an den Einspritzventilen an.

Vorige Woche hatte ich ein gutes Signal an den Einspritzventilen. Die Ventile habe ich in ein Ultraschallbad gegeben und mit einer Pumpe ausprobiert. Wenn sie Spannung bekommen gehen sie auf. Mit Starthilfespray läuft er. Jetzt habe ich kein Signal mehr an den Einspritzventilen. Sporadisch ist mal da, dann kommt er auch ein bischen. Entweger habe ich irgendwo einen Kabelbruch oder der Luft Mengen  Messer ist hin. Kann mir jemand sagen was ich am Luft Mengen Messer haben muss. Ich müsste da ja auch ein Poti reinhängen können, oder? Hat jemand einen Schaltplan?

 

Danke im vorraus.

 

Lg w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Schaltpläne unterscheiden sich ein wenig nach Baujahr (1 oder 2 Kurbelwellensensoren) und mit/ohne Kat. Allerdings sind nach meinem Verständnis die Kurbelwellensensoren nur für die Zündanlage nötig, und die scheint ja zu funktionieren.

Der Einspritzrechner wertet nur die Kühlmitteltemparatur, den Drosselklappenschalter, den Luftmengenmesser und die Lambdasonde aus. Angesteuert von dem Rechner werden nur der Leerlaufsteller und natürlich die Einspritzventile (immer alle gleichzeitig). Wie sie getaktet werden, ist mir unklar, jedenfalls nicht abhängig von der Motorstellung. Wahrscheinlich bekommen sie ein passendes Taktverhältnis. @elektromicha weiß mit Sicherheit viel mehr.

Siehe auch hier:

Grüße
Andreas

 

PS: Vielleicht hilft das: http://www.primauto.net/DOC FIAT/LU2JETRONIC_CART_DIA.htm

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

die Schaltpläne unterscheiden sich ein wenig nach Baujahr (1 oder 2 Kurbelwellensensoren) und mit/ohne Kat.

Bj. 87, 120 PS -> S2 mit Kat, da gibt es nur einen Schaltplan. Hab den gerade nicht zur Hand in digitaler Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46409587xk.jpg

 

Widerstand des Kühlmitteltemperaturfühlers bei 20° C : ca. 2.500 Ohm.

Im Luftmengenmesser 302 ist ein Lufttemperaturfühler.

Der Drosselklappenschalter 192 erzeugt eine "Anreicherung" des Kraftstoffgemischs bei Vollast.

Der Zusatzluftschieber 280 hält während der Kaltlaufphase die Leerlaufanhebung aufrecht.

 

Gab es die Kat-Ausführung nicht mit Bordcomputer?

Und warum ist der Zusatzluftschieber aka Leerlaufsteller als Widerstand eingezeichnet?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Und warum ist der Zusatzluftschieber aka Leerlaufsteller als Widerstand eingezeichnet?

Weil im Zusatzluftschieber (≠Leerlaufsteller) ein Heizelement verbaut ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Leerlaufregelung bei der L-Jetronic. Die erforderliche Luftmenge wird über eine Einstellschraube justiert. Bei Ausrüstung mit Klimaanlage gibt es einen zusätzlichen Drosselklappen-Bypass der beim Zuschalten des Kompressors geöffnet wird damit der Motor nicht abstirbt.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Düsen Mal  rausnehmen Ob da was rauskommt, wenn er auf Startpilot läuft kann es ja nur Kraftstoffseite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Düsen Mal  rausnehmen Ob da was rauskommt, wenn er auf Startpilot läuft kann es ja nur Kraftstoffseite sein.

Vor dem Reinigen hatte ich ein deutliches Signal an den Einspritzventilen. Das konnte ich mit einer Glimmlampe gut sehen. Wenn ich jetzt eine Led anhänge sehe ich nur noch ein schwaches aufflackern . Daher vermute ich das jetzt mein Einspritzsteuergerät kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb störtebecker:

Daher vermute ich das jetzt mein Einspritzsteuergerät kaputt ist.

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher sind Probleme an den Steckern im Kabelbaum (Korrosion, Kabelbruch). Schaltplan hast Du jetzt, damit lassen sich Fehler systematisch suchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist äußerst unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher sind Probleme an den Steckern im Kabelbaum (Korrosion, Kabelbruch). Schaltplan hast Du jetzt, damit lassen sich Fehler systematisch suchen.

Mal sehen. Alles was ich bis jetzt im Motorraum kontrollieren konnte war in Ordnung jeder Stecker ist in Ordnung. Nirgendwo ist Korrosion zu entdecken. Kabelbäume habe ich Optisch kontrolliert, sind ok. Nix angenagt. Hab heute das Steuergerät ausgebaut und werde nächste Woche am Stecker rum messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb störtebecker:

Mal sehen. Alles was ich bis jetzt im Motorraum kontrollieren konnte war in Ordnung jeder Stecker ist in Ordnung. Nirgendwo ist Korrosion zu entdecken. Kabelbäume habe ich Optisch kontrolliert, sind ok. Nix angenagt. Hab heute das Steuergerät ausgebaut und werde nächste Woche am Stecker rum messen. 

Blöd ist jur das ich auf den Steckern ( zb vom Einspritzsteuergerät ) keine Nummerierung finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb störtebecker:

Blöd ist jur das ich auf den Steckern ( zb vom Einspritzsteuergerät ) keine Nummerierung finde

46413677hc.jpg

Ohne jede Garantie!

5, 13 und 25 sollten Masse sein. 9 ist die Spannungsversorgung (vom blauen Relais). Damit sollte eine Identifizierung der Kontakte möglich sein.

Fun Fact am Rande: Pin 1 ist nicht belegt, bei anderen Herstellern bekommt das Steuergerät dort ein Drehzahlsignal. Vielleicht hat der CX eine abgespeckte Version. Oder eine neuere Ausführung, die das Signal nicht mehr braucht.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Korrektur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den vom Steuergerät musst Du öffnen um die Nummern zu sehen, gibt aber auch Bilder dazu im Netz. Die Mehrfachstecker im Kabelbaum haben mindestens die Kennzeichnung für Pin 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal, ob ich nachher mal eine kurze Liste zum Abarbeiten zusammenstelle. Das habe ich schon ein paar mal hier gepostet, könnte man also nach suchen, wenn die Suchfunktion nicht so dürftig wäre.

Aber bevor Du hier noch ein paar weitere Fäden aufmachst, schau ich mal wieviel Zeit ich nachher übrig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

46413677hc.jpg

Ohne jede Garantie!

5, 13 und 25 sollten Masse sein. 9 ist die Spannungsversorgung (vom blauen Relais). Damit sollte eine Identifizierung der Kontakte möglich sein.

Fun Fact am Rande: Pin 1 ist nicht belegt, bei anderen Herstellern bekommt das Steuergerät dort ein Drehzahlsignal. Vielleicht hat der CX eine abgespeckte Version. Oder eine neuere Ausführung, die das Signal nicht mehr braucht.

Grüße
Andreas

Laut dem Plan ist Pin 1 das Drehzahlsignal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb störtebecker:

Laut dem Plan ist Pin 1 das Drehzahlsignal

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Laut Erklärung der L-Jetronic wird dieses SIgnal als Basis für die Taktung der Einspritzventile verwendet. Mit anderen Worten, wenn dieses Signal fehlt, geht gar nichts.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Laut Erklärung der L-Jetronic wird dieses SIgnal als Basis für die Taktung der Einspritzventile verwendet. Mit anderen Worten, wenn dieses Signal fehlt, geht gar nichts.

Grüße
Andreas

Ich vermute das ist ein getaktetes Minus. Muss ich gegen Pluß messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb störtebecker:

Muss ich gegen Pluß messen.

Wirklich aussagekräftig kann man das nur mit einem Oszilloskop messen. Das zweitbeste ist ein Multimeter mit Frequenzanzeige. Aber selbst, wenn Du nur die Spannung misst, wirst Du Veränderungen sehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein bischen rum probiert. Bei Kontakt 1 habe ich alle 150 mSec ein kurzes Signal. An Kontakt 4 sollte Zündung Plus anliegen. An Kontakt 9 sollte Plus über das Kraftstoffpumpenrelais sein. Hab ich aber nicht. Das Relais gibt an beiden Kontakten beim Starten 12 v raus. Ist da im Kabelbaum eine Klemmstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend: Die Großbuchstaben im Schaltplan kennzeichnen die Kabelbündel:
IC - Kabelbaum IE an der Karosserie
Z - Zündung
H - Innenraum
B - Sicherungskasten
IM - Motorkabelbaum IE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bin ich in der letzten Woche noch nicht dazu gekommen, da eine Testanleitung aufzuschreiben, das kostet immens viel Zeit, wenn es was helfen soll. Aber es könnte sich lohnen, da es ja vom Serie 2 CX mit Kat noch etwa 100 Stück gibt und die Serie CX Turbos ja nicht so viel anders sind. Also wird ein längeres Projekt, dass ich vielleicht Kapitelweise veröffentliche.

Ein wesentliches Problem bei Dir könnte sein, dass Du "probierst". Ohne systematisches Vorgehen wirst Du aber wahrscheinlich nicht zu Ziel kommen.

Das Zündsignal an Pin 1 der Ljetronic soll sein: 2 ms Puls, 2 Pulse pro Umdrehung. Das wären dann etwa 200 Umdrehungen pro Minute, wenn ich mich nicht vertan habe. Entweder dreht Dein Anlasser langsam, oder da stimmt was nicht. An Pin 4 der Ljetronic liegt nicht Zündungsplus, sondern Kl50, d.h. das Startsignal. Ist jetzt nicht so schlimm, wenn das fehlen sollte. Der Wagen springt dann nur etwas später an.

Wenn an Pin 9 der Ljetronic kein Plus vom Relais anliegt, dann spritzt der auch nicht ein. Der Schaltplan schweigt sich aus, wo da eine Verbindung ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch einen vom Sauger Kabelbaum liegen habe, bei dem ich am Wochenende mal nachsehen kann. Ein passendes Fahrzeug habe ich derzeit nicht, nur einen Turbo und der könnte da unterschiedlich sein.

Am 5.10.2023 um 18:43 schrieb störtebecker:

Ich hab ein bischen rum probiert. Bei Kontakt 1 habe ich alle 150 mSec ein kurzes Signal. An Kontakt 4 sollte Zündung Plus anliegen. An Kontakt 9 sollte Plus über das Kraftstoffpumpenrelais sein. Hab ich aber nicht. Das Relais gibt an beiden Kontakten beim Starten 12 v raus. Ist da im Kabelbaum eine Klemmstelle?

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...