Zum Inhalt springen

ZPJ, Fundstück im Brennraum Zylinder 6


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm

Hallo Allerseits,

wie im anderen Thread schon kundgetan, hab ich meinen ZPJ Motor komplett neu abgedichtet. Während und nach dem Zusammenbau habe ich den Motor bestimmt 100 mal mit Knarre und 35 Nuss gedreht. Nach dem Einbau und Anschluss aller elektrischen Verbindungen dann sogar mit dem Anlasser. Die ersten Startversuche scheiterten,weil ein Massefehler die Wegfahrsperre lahmgelegt hatte (grünes und rotes LED leuchteten). Den Fehler gefunden und beseitigt, grünes Licht, also erneut einen Startversuch. Nach ein paar Zündungen plötzlich diese unwiderstehliche "klonk" und der Motor ließ sich nicht mehr drehen, weder vor noch zurück. Also alle Kerzen raus, die Kamera scharf gemacht und in die Brennräume geguckt. Zylinder 1 bis 5 ohne Befund, Zylinder 6 zeigte dann einen Fremdkörper, den ich nicht einordnen kann. Verdacht auf nen Kolbenring, aber vielleicht weiss wer von Euch mehr.

Siehe Foto:

Brennraum.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, berndjetztmitxm said:

[...] ZPJ Motor komplett neu abgedichtet [...]

So wie das Ventil an der Dichtfläche aussieht - ist das denn dicht?

Kolbenring würde mich glatt wundern. Da müsste ja ein Stück vom Kolben rausgebrochen sein. Das müsste man mit dem Endoskop sehen können. Ein paar Arbeitstakte reichen mit Sicherheit nicht aus, einen vorher einwandfreien Kolben (ich nehme an, das wurde alles inspiziert) zu zerlegen. 
War der Motor vor dem Abdichten "fest" und es wurde auf den Kolben herumgeklopft, um ihn lose zu bekommen? Was anderes fällt mir nicht ein, was die Kolbenringtheorie erklären könnte.
Könnten das irgendwelche Teile sein, die "von draußen" angesaugt wurden? Mich wundert die Erscheinung der Oberfläche des "Ringstückes", das dunkle Teil dahinter schaut mir seltsam aus, eher nach Stahl als nach Alu (Kolbenbrösel).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, schwinge said:

So wie das Ventil an der Dichtfläche aussieht - ist das denn dicht?

Jetzt nicht mehr! Das hat schon ein paar mal Kontakt mit dem Teil gehabt bis es verklemmte, ich schließe mich der Theorie des Teils von Außen an das durch dieses Ventil reingewandert ist.

Extrem ärgerlich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Zylinder 6 zeigte dann einen Fremdkörper

 

sieht bald aus wie ein Stück vom Ventilsitzring. Da wird wohl der Kopf runter müssen. 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Icksemm:

 

sieht bald aus wie ein Stück vom Ventilsitzring. Da wird wohl der Kopf runter müssen. 

 

 

...ich schliesse mich da Icksemm an. An dem hellen, metallischen Teil erkenne ich im oberen linken Bereich eine Bruchstelle, der Rest scheint eine runde bzw. gebogene Grundform zu haben, die von der Krümmung des Teils aus zu schliessen eine ähnliche Grösse wie das Ventil hat... Also für mich ist das ein Stück Ventilsitzring...

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb SeppCx:

Ist es zu groß um es mit einem Magnet durchs Zündkerzenloch zu angeln?

...wenn es, wie das Foto eventuell vermuten lässt, sich mit dem Ventil verkeilt hat, wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Und wenns tatsächlich ein Stück Ventilsitz ist, fallen beim nächsten Startversuch die restlichen Trümmer auch noch in den Brennraum... also Kopf runter!

Jeder weitere anders geartete Versuch ( Teil mit Magnet einfangen, Starten, mit Hand durchdrehen...) wird wahrscheinlich weitere Schäden verursachen. Davon mal ganz abgesehen, ist wahrscheinlich das Ventil eh schon krumm...

Ergänzung, habe ich jetzt erst gesehen: Was ist denn das für ein heller metallischer Fleck am unteren Rand des Ventils? Eventuell eine Beschädigung...?

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Das Bruchstücke passt aber nicht zu meiner Vorstellung eines Ventilsitzrings. Die haben doch keine Kerben.

Wenn man den Ausschnitt mit geeigneten Mitteln vergrößert, sieht man, woher die Kerben kommen. Offensichtlich evolutorische Anpassung:

image.jpeg.86259cd50c78940d520ad10adc5f46e2.jpeg

  • Haha 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Das Bruchstücke passt aber nicht zu meiner Vorstellung eines Ventilsitzrings. Die haben doch keine Kerben.

 

 

...doch, schon... zumindest,  wenn sie mal von einem sich auf und ab bewegenden Ventil in die Mangel genommen wurden.... Wir sehen ja auf dem Foto den Zustand NACH  dem Auftreten des Schadens! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb holger s:

Wenn man den Ausschnitt mit geeigneten Mitteln vergrößert, sieht man, woher die Kerben kommen. Offensichtlich evolutorische Anpassung:

image.jpeg.86259cd50c78940d520ad10adc5f46e2.jpeg

...was hast denn Du für Haustiere?  😁😁😁

Und was fressen die, wenn Stellantis mal wieder nichts, also auch keine Sitzringe liefern kann?

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor dreht nicht mehr. Wahrscheinlich weil sich das Teil verklemmt hat - zwischen Kolben und Zylinder? 
Gäbe es andere Auswege der Klärung oder Reparatur ohne den Kopf noch mal runter zu nehmen?? Ich befürchte nicht. Ganz großer Mist :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich auch noch die Frage,  warum der Ventilsitz (???) sich gerade jetzt nach der Motorüberholung gelöst hat? Wurden die Sitzringe in irgendeiner Art und Weise bearbeitet oder gar getauscht? Aber wie auch XMbremi meint, an einer erneuten Kopfdemontage führt kein Weg vorbei! Hoffentlich ist es der vordere Kopf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb holger s:

Wenn man den Ausschnitt mit geeigneten Mitteln vergrößert, sieht man, woher die Kerben kommen. Offensichtlich evolutorische Anpassung:

image.jpeg.86259cd50c78940d520ad10adc5f46e2.jpeg

Sehr ungewöhnlich für Petrophaga Lorioti. Habitat und Frasspuren passen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Wir hatten so einen "Vorfall" in Island letztes Jahr an einer Ente! Ich denke es ist -wie auch immer- ein Fremdkörper unbemerkt während des Zusammenbaus reingefallen und im Zuge der Inbetriebnahme und des darausfolgenden Unterdruckes dann "reingezogen" worden. Bei der Ente hat es das Teil allerdings nicht durch das Ventil geschafft, sondern blieb im "vorderen" Teil es Ventils klemmen und wurde schön "durchgekaut".

Es wird sich klären wenn der Kopf weg ist, Mist ist es auf jeden Fall!

 

P.S. Brauchst Du ev. einen Ersatzmotor/ Teile (ZPJ)? Hätte einen kostenlos abzugeben, steht allerding in der Schweiz, Nähe Zürich.

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ACCM Elmar Stephan:

Zylinder 6 ist auf der hinteren Bank ..

Der Motor soll sowieso raus. 

Der ist gerade erst wieder drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da ein Stück Kolbenboden mit einer Ringnut und ein Stück Kolbenring.

Also erst mal den Kopf runter, egal was es wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Vielen Dank euch allen. Ja, der Motor kommt wieder raus und ich werde dann als erstes den Kopf wieder runter nehmen. Ich will natürlich wissen, was das ist. Ich werde hier berichten.

Einen anderen Motor habe ich bereits von Jens Behn bekommen und den werde ich implantieren. Der XM soll wieder laufen. Es steckt zu viel Herzblut drin.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ACCM Elmar Stephan:

Zylinder 6 ist auf der hinteren Bank

...sorry, ich hatte das " Zylinder 6" überlesen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich hab vorhin noch mal ein Foto mit einer etwas besseren Kamera gemacht. Es sieht aus, als sein ein Ventil abgerissen ist.

Foto:

Brennraum2.jpg

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...