Zum Inhalt springen

ZPJ, Fundstück im Brennraum Zylinder 6


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

Werner Kampmann
vor 6 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Es sieht aus, als sein ein Ventil abgerissen ist.

Unglaublich, das untere Bild in der Kamera zeigt die Ventilführung im Kopf? Wo ist der Rest des Ventils?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb berndjetztmitxm:

Es sieht aus, als sein ein Ventil abgerissen ist.

Auf dem unteren Bild sieht man das Ventil auf dem Kolben liegen, der Außendurchmesser des Ventils ist schwach erkennbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner Kampmann:

das untere Bild in der Kamera zeigt die Ventilführung im Kopf?

Das liegt im Brennraum. Bild wurde von oben gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, irgend etwas hat hat bewirkt, dass das Ventil in seiner Führung feststeckte und dann wurde es vom Kolben "rasiert". Ich habe gesehen, dass man beim Aufsetzen der Nockenwelle und Kipp- oder Schlepphebel aufpassen muß, damit alles an seinen Platz kommt und nichts klemmt. Aber du hast ja den Motor öfter durchgedreht, also ist es ein Rätsel, was es zu lösen gilt.

Bearbeitet von XMMikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 43 Minuten schrieb matgom:

Auf dem unteren Bild sieht man das Ventil auf dem Kolben liegen, der Außendurchmesser des Ventils ist schwach erkennbar. 

Ich bin verwirrt.

Das untere Bild des geteilten Bildes der Kamera des letzten Beitrages auf der vorangegangenen Seite zeigt doch die Ventilführung (bronzefarben) im Kopf noch mit dem abgerissenen Ventilschaft oder nicht? Links im Bild ist der runde Ventilsitz mit einer Kerbe zu sehen.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 14 Minuten schrieb XMMikel:

Das heißt, irgend etwas hat hat bewirkt, dass das Ventil in seiner Führung feststeckte und dann wurde es vom Kolben "rasiert". Ich habe gesehen, dass man beim Aufsetzen der Nockenwelle und Kipp- oder Schlepphebel aufpassen muß, damit alles an seinen Platz kommt und nichts klemmt. Aber du hast ja den Motor öfter durchgedreht, also ist es ein Rätsel, was es zu lösen gilt.

Die Maschine kommt wieder raus und wird noch mal zerlegt. Dann weiss ich hoffentlich mehr

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Ich bin verwirrt.

Das untere Bild des geteilten Bildes der Kamera des letzten Beitrages auf der vorangegangenen Seite zeigt doch die Ventilführung (bronzefarben) im Kopf noch mit dem abgerissenen Ventilschaft oder nicht?

Ja, Ventilführung, aber die wurde ebenfalls herausgerissen und liegt bzw. "steht" samt Ventilrest auf dem Kolben.

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Das liegt im Brennraum. Bild wurde von oben gemacht.

vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Richtig, durchs Kerzenloch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Ja, Ventilführung, aber die wurde ebenfalls herausgerissen und liegt bzw. "steht" samt Ventilrest auf dem Kolben.

Und was ist dann das was ich für den Ventilsitz mit dieser Kerbe halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Die Maschine kommt wieder raus und wird noch mal zerlegt. Dann weiss ich hoffentlich mehr

Mach doch mal nach Ausbau und Demontage des Zylinderkopfes Bilder der Schadstellen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner Kampmann:

Und was ist dann das was ich für den Ventilsitz mit dieser Kerbe halte?

Weiß ich auch nicht, aber der TE mit dem XM zerlegt den Motor demnächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 19 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Mach doch mal nach Ausbau und Demontage des Zylinderkopfes Bilder der Schadstellen.

Keine Sorge, ich lasse euch daran teilhaben. Ich will natürlichg auch wissen, was sich da getan hat.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 7 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bernd , die Haltbarkeit war einfach abgelaufen. 🤣

Und das bei erst 64.000 gelaufenen Kilometern. Das ist schlicht ne Frechheit *g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 17:23 schrieb berndjetztmitxm:

Während und nach dem Zusammenbau habe ich den Motor bestimmt 100 mal mit Knarre und 35 Nuss gedreht. Nach dem Einbau und Anschluss aller elektrischen Verbindungen dann sogar mit dem Anlasser.

Wurde dabei ohne Öldruck ausreichend geschmiert? Das Ventil hat sich im Zu-Zustand festgefressen, dann hat der Nocken mit dem Ring den Ventilsitz ausgebrochen. Zu klären wäre noch warum das Ventil gebrochen ist.

Wäre es möglich das das Ventil über dem Sitz-Ring bricht, sich die obere Ventilhälfte etwas querstellt und dabei auf den Zylinderkopf drückt und dann der Nocken ein Stück vom Zylinderkopf ausbricht?  Das würde das Schadensbild am besten erklären.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb matgom:

Wurde dabei ohne Öldruck ausreichend geschmiert? Das Ventil hat sich im Zu-Zustand festgefressen, dann hat der Nocken mit dem Ring den Ventilsitz ausgebrochen.

Mit Öl habe ich nicht gespart, jedes sich drehende Teil wurde reichlich damit benetzt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, vor den ersten Drehungen mit dem Anlasser, die Ölpumpe mittels Bohrmaschine drehen zu lassen. Seinerzeit bei Opel mit dem CIH Motor konnte und sollte man das nach einer Motorrevision mittels eines Werkzeugs ähnlich eines sehr langen Schraubendrehers in der Bohrmaschine vorpumpen.

vor 21 Minuten schrieb matgom:

Zu klären wäre noch warum das Ventil gebrochen ist.

Wie schon geschrieben, werde ich den Motor zerlegen, um genau das zu ermitteln. Ich werde es hier dann kundtun, mit entsprechenden Fotos.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Wurde dabei ohne Öldruck ausreichend geschmiert? Das Ventil hat sich im Zu-Zustand festgefressen, dann hat der Nocken mit dem Ring den Ventilsitz ausgebrochen. Zu klären wäre noch warum das Ventil gebrochen ist.

Verstehe ich nicht. Die Ventile werden doch nicht über Öldruck geschmiert, lediglich der reine Ventiltrieb d.h. Nockenwelle, Stössel etc. Der reine Ventischaft läuft trocken in der Ventilführung und erfährt wenn überhaupt nur durch geringe Undichtigkeit der Ventilschaftdichtung Schmierung. Wenn sich das Ventil im geschlossenen Zustand festgefressen hätte wäre ein enormer Kraftaufwand nötig um überhaupt den Motor drehen zu können bzw. ein abreissen des Ventils zu verursachen.

 

vor 1 Stunde schrieb matgom:

dann hat der Nocken mit dem Ring den Ventilsitz ausgebrochen. 

Was für ein Nocken mit dem Ring?

Die Ventilsitze liegen fest eingeschrumpft im Zylinderkopf.

Eigentlich wäre das ein typisches Schadensbild bei einem Überdrehen des Motors, auszuschließen da der ja nur von Hand betätigt wurde, oder einem Steuerkettenriss bzw. überspringen der Steuerkette oder  falsch eingestellten Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner Kampmann:

...oder einem Steuerkettenriss bzw. Überspringen der Steuerkette oder falsch eingestellten Steuerzeiten.

Das sollte ja mit dem Durchdrehen des Motors so etwas zu erkennen sein. Bernd wird den Motor sicher vor dem Startversuch auch nochmal durchgedreht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interssant ist für mich, ob nur die Keile im Zylinderkopf liegen oder auch ein Stück vom Ventilschaft.

Wenn es nur die Teile 4-7 sind und alles andere vom Ventil im Zylinder liegt deutet es auf einen Montagefehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das sollte ja mit dem Durchdrehen des Motors so etwas zu erkennen sein. Bernd wird den Motor sicher vor dem Startversuch auch nochmal durchgedreht haben. 

Er hat ihn gefühlt 100x händisch  durchgedreht schreibt er. Deshalb habe ich ja auch geschrieben...

 

vor 3 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Eigentlich wäre das ein typisches Schadensbild bei einem Überdrehen des Motors, auszuschließen da der ja nur von Hand betätigt wurde...

Auch bei falsch eingestellten Steuerzeiten um z.B. nur einen Zahn verstellt kann es sein das der Motor sich noch von Hand durchdrehen lässt dann aber anschließend garnicht oder sehr schlecht läuft oder dann erst zu diesem Schaden bei entsprechender Motordrehzahl führt.

Es gibt auch Motoren, manche Opelmotoren z.B., bei denen bei einem Zahnriss oder vollkommen falsch eingestellter Steuerzeiten garnichts passiert, sogenannte Freiläufer, bei denen niemals das Ventil auf den Kolbenboden treffen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ofi:

Interssant ist für mich, ob nur die Keile im Zylinderkopf liegen oder auch ein Stück vom Ventilschaft.

Wenn es nur die Teile 4-7 sind und alles andere vom Ventil im Zylinder liegt deutet es auf einen Montagefehler

Die Bilder zeigen den Brennraum durch das Kerzenloch aufgenommen mittels einer Endoskop-Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist klar. Ich habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut.

Mein erster Eindruck war, das man durch schauen kann, aber nach genauer Betrachtung steckt der Schaft noch drin.

Ich halte mich jetzt zurück, bis das Ergebnis feststeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...