Zum Inhalt springen

ZPJ, Fundstück im Brennraum Zylinder 6


berndjetztmitxm

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Der reine Ventischaft läuft trocken in der Ventilführung und erfährt wenn überhaupt nur durch geringe Undichtigkeit der Ventilschaftdichtung Schmierung.

Ich glaube nicht das der Ventilschaft trocken läuft, wird doch oben von Öl umspült.

vor 7 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Was für ein Nocken mit dem Ring?

Der Ring in Bild 2, liegt zusammen mit dem Ventil auf dem Kolben.

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Was kann im Brennraum liegen:

  • Ventil 1/2
  • Ventilschaftdichtung 8
  • Ventilsitz 10/11
  • Ventilführung 9 ?

Welche Nummer würdest du dem Ring zuordnen der im Bild 2 auf dem Ventilschaft aufgesteckt ist und jetzt im Brennraum liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Welche Nummer würdest du dem Ring zuordnen der im Bild 2 auf dem Ventilschaft aufgesteckt ist und jetzt im Brennraum liegt?

Das müsste die Ventilführung 9 sein, aber das Bruchstück aus Bild 1 kann ich nicht zuordnen und den Umriss des Ventiltellers sieht man nicht.

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, berndjetztmitxm said:

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, vor den ersten Drehungen mit dem Anlasser, die Ölpumpe mittels Bohrmaschine drehen zu lassen.

Brauchst du auch nicht, mittels Pumpe und Adapter kann man Öl über den Anschluß für den Öldruckschalter durch den Motor pumpen, so man das denn für nötig hielte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb matgom:

Ich glaube nicht das der Ventilschaft trocken läuft, wird doch oben von Öl umspült.

Oberhalb der Ventilschaftdichtung ja, unterhalb der Ventilschaftdichtung nein, die Ventilschaftdichtung dichtet ja diesen Bereich zur Ventilführung im Zylinderkopf ab. Bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder auch Ventilführungen kommt es ja auch zu erhöhtem Ölverbrauch, nicht zu übersehen am blauen Abgas z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Oberhalb der Ventilschaftdichtung ja, unterhalb der Ventilschaftdichtung nein, die Ventilschaftdichtung dichtet ja diesen Bereich zur Ventilführung im Zylinderkopf ab.

Der Schmierfilm zieht sich durch die Ventilschaftdichtung bis nach unterhalb durch. Genau um die Länge die das Ventil an Länge zwischen auf und zu zurücklegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Motor ist im Arsch , warum auch immer, scheiss drauf , Pech gehabt. Anderen eingebaut und freuen 😁

Wie kommst du darauf? Ich führe sagen, Kopf runter, das Ventil (eventuell incl. Führung) ersetzen und weiter geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, HDI JUNKIE said:

Der Motor ist im Arsch , warum auch immer, scheiss drauf , Pech gehabt. Anderen eingebaut und freuen 😁

Etwas dezenter hab ich das irgendwo am Anfang geschrieben und eingeräumt das ich bei der Laufleistung wohl ins grübeln käme - das ist jetzt Schnee von gestern, bei einem Schaden mit derartigem Aufwand fliegt der Motor in den Schrott. Kopfdichtung wechseln bei meinem kleinen 4-Zylinder ist ja echt überschaubar und mal nebenher erledigt, bei einem Kettenmotor mit obenliegenden Nockenwellen - no way, never ever! Die Gefahr von Folgeschäden stufe ich einfach mittlerweile generell als zu hoch ein und dann ging jede Menge Geld und Zeit den Bach runter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, HDI JUNKIE said:

[...] warum auch immer, scheiss drauf [...]

Sehe ich nicht so. Jagut, Zylinder ordentlich kaputt ist klar. Aber die zugrundeliegende Ursache muss in jedem Falle erforscht werden. Soll ja nicht wieder passieren.
Die veröffentlichten Theorien finde ich bewundernswert. Kein Ventil reißt ab, kein Ventilsitz fällt aus seiner Fassung nach einer handvoll Zündungen. Behaupte ich mal. Ich bin gespannt, was sich zeigt wenn der Kopf runter ist.

@berndjetztmitxm wenn du was brauchst, lass es mich wissen. 

1 hour ago, Manson said:

[...] Kettenmotor mit obenliegenden Nockenwellen - no way, never ever! Die Gefahr von Folgeschäden stufe ich einfach mittlerweile generell als zu hoch ein [...]

Welche Folgeschäden?
Kaputt geht nur das, was man nicht angeguckt, übersehen oder vermurkst hat. Ansonsten läuft die Kiste. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, schwinge said:

Welche Folgeschäden?
Kaputt geht nur das, was man nicht angeguckt, übersehen oder vermurkst hat. Ansonsten läuft die Kiste. :)

Die Überhitzung wegen defekter Kopfdichtung bescherte mir am CX Break nach einigen Monaten einen Pleuellagerschaden. Andere Ursachen schließe ich aus. Ganz ehrlich, bevor ich in so einen Motor Geld versenke ersetze ich ihn durch ein Exemplar was zuverlässig bis zum Ausbau lief. In der Regel merke ich rechtzeitig wenn das Kühlwasser schwindet und wenn man in den nötigen Intervallen nachgießt dann kommt man auch nach Hause ohne das der Motor überhitzt (in einem Fall mit beladenem Trailer immerhin 400km und nach dem Wechsel der KD machte der Motor weitere knapp 200000) und dann macht auch der Tausch der Kopfdichtung Sinn - war alles Wasser weg und/oder das Thermometer am oberen Anschlag - Finger weg, mein persönliches Fazit aus der Geschichte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nirgendswo nachlesen, dass dieser ZPJ Motor überhitzt worden wäre. Wenn dem so gewesen sein sollte, ist die Weiterverwendung des Aggregats freilich fraglich. Hätte aber spätestens bei Abnahme des Kopfes Indizien dafür geben müssen. Davon lese ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

OK , so geht es auch.

Ich habe langsam den Eindruck, dass Du inzwischen nur noch schreibst, um etwas zu schreiben, ohne einen sinnvollen Beitrag leisten zu wollen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Ich kann nirgendswo nachlesen, dass dieser ZPJ Motor überhitzt worden wäre.

War der Motor nicht, dann wäre der direkt in die Tonne gewandert.

Weder Wasser- noch das Ölthermometer im Kombiinstrument zeigten eine Nähe zum roten Bereich je an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Kopf runter, das Ventil (eventuell incl. Führung) ersetzen und weiter geht es.

Das werde ich entscheiden, wenn der Kopf runter ist. Nächste Woche geht der Ersatzmotor erst zum Trockeneisstrahlen und kommt dann ins Auto. Ich will, dass mein XM wieder läuft.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, berndjetztmitxm said:

War der Motor nicht, dann wäre der direkt in die Tonne gewandert.

Weder Wasser- noch das Ölthermometer im Kombiinstrument zeigten eine Nähe zum roten Bereich je an.

Sorry, ich ging davon aus, Kopfdichtungsschaden bedeutet in der Regel Kühlflüssigkeitsschwund und fehlende Kühlwirkung führt in der Regel zu Überhitzung - das hätte mir persönlich das abgerissene Ventil erklärt.

btw, das kannte ich so bisher auch nicht, gestaucht und krumm bei Zahnriemenriss ja, dabei gebrochene Nockenwelle (an einem 5-Zylinder Diesel von Audi gesehen) auch - abgerissenes Ventil, mir noch nie untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Manson:

Sorry, ich ging davon aus, Kopfdichtungsschaden bedeutet in der Regel Kühlflüssigkeitsschwund und fehlende Kühlwirkung führt in der Regel zu Überhitzung

Wassereintritt hatte ich über die Fußdichtungen an 4 Zylindern bei den Laufbuchsen. Kopfdichtungen sahen zwar ruinös aus, waren aber noch dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, berndjetztmitxm said:

Wassereintritt hatte ich über die Fußdichtungen

Sowas kannte ich bisher auch nicht und vor allem mit der Laufleistung ist das äußerst ungewöhnlich - weißt du wie der Motor behandelt wurde bevor der Wagen bei dir landete. Ich lernte in meinem Leben schon Spezialisten kennen die schrotteten Motoren noch innerhalb der Einfahrphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Manson:

weißt du wie der Motor behandelt wurde bevor der Wagen bei dir landete.

Leider nein, ich habe den Wagen von einem Händler übernommen, der den irgendwo aus einer Scheune gezogen hatte.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man das richtig macht, dann funktioniert das auch. Man muß sich nur bewusst sein, daß bei einem alten Motor jede Veränderung/Erneuerung, Folgen haben kann. Beispiel: erneuert man die Kopfdichtung, sollten die Lager unterhalb der Kolben noch OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 08:15 schrieb berndjetztmitxm:

Das werde ich entscheiden, wenn der Kopf runter ist. Nächste Woche geht der Ersatzmotor erst zum Trockeneisstrahlen und kommt dann ins Auto. Ich will, dass mein XM wieder läuft.

...wenn Du den zerlegt hast, würde mich persönlich mal ein Detailfoto den Bruchstelle des Ventilschafts interessieren. Dann kann man vielleicht aufgrund der Art des Bruches (also wie sieht die Bruchstelle aus: matt, glänzend, riefig, rostig...?) ,auf die Ursache schliessen...

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Petruschka:

..wenn Du den zerlegt hast, würde mich persönlich mal ein Detailfoto den Bruchstelle des Ventilschafts interessieren.

Fotos davon kommen dann, wenn ich soweit bin.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...