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Welcher Kühlerfrostschutz gehört in eine DS 20 von 1973?


id_ds

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Laut eigentlich fachkundiger Oldtimer-Werkstatt, die die DS beim Vorbesitzer betreut hat, ist G30 drin. Ich sehe drei Alternativen:

- es so lassen

- Umstellen auf G05=Glysantin Classic

- Umstellen auf G48

Was meint ihr?

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

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In einer anderen DS habe ich auch G48, in meiner ID19 G05. Die Frage, die sich mir stellt: ist der Aufwand Spülen/Flüssigkeitswechsel beim „Neuzugang“ (offen gestanden auch schon ein paar Monate bei mir) erforderlich oder kann das G30 bis auf Weiteres erstmal drinbleiben? Alt und verschmutzt ist es nicht …

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Wenn Du aktuell keine negativen Effekte bemerkst, ist der Wechsel meiner Ansicht nach nicht umgehend erforderlich.

Ich habe ja gerade selbst ein wenig Theater mit dem Kühlsystem meiner 58er gehabt…

Aktuell scheine ich die Probleme in den Griff bekommen zu haben. Noch „spüle“ bzw. fahre ich mit klarem Wasser, aber sobald es geliefert wurde, kommt G48 rein. Allerdings nicht die sauteure Glysantin-Variante, sondern Eurolub D-48 Extra. Entspricht der Spezifikation und ist demzufolge ebenfalls silikathaltig.

 

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ACCM Claude-Michel

Gibt es Kühlmittel was man nicht verwenden sollte bei Kupfer?

In meiner DSuper5 war ein Kühlmittel drin und das hat die Röhrchen vom neu wieder aufgebauten Kupfer-Kühler vergammeln lassen.

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vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Gibt es Kühlmittel was man nicht verwenden sollte bei Kupfer?

In meiner DSuper5 war ein Kühlmittel drin und das hat die Röhrchen vom neu wieder aufgebauten Kupfer-Kühler vergammeln lassen.

Welchen Kühlerfrostschutz hast du verwendet?

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ACCM Claude-Michel
vor 54 Minuten schrieb id_ds:

Welchen Kühlerfrostschutz hast du verwendet?

Ich weiß es nicht mehr, ist schon 20 Jahre her. Irgenso ein Allerweltsfrostschutz den man in F kaufen kann.

Vieleicht könnte meine Fage auch so formuliert werden: ist G48 geeignet für Kupferkühler? Oder soll es was anderes sein. weil ich habe jetzt den Kühler nochmal machen lassen und möchte nicht wieder das gleeiche Problem haben.

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Ich empfehle Dir die oben beschriebenen Mittel.

Möglicherweise hast Du unverträgliche Mittel miteinander gemischt.

In diesem Fall altes Gemisch ablassen, gründlich mit Wasser spülen und das passende Mittel einfüllen.

Bist Du sicher, dass der Kühler aus Kupfer ist? Zumindest in Bezug auf die Langhuber bin ich sicher, dass Messing verwendet wurde.

 

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ACCM Claude-Michel

Als ich den Wagen bekam hatte ich den Motor ausgespült und das Mittel reingekippt was mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. (Soweit ich mich noch erinnere)

Aber das ist jetzt auch egal, der Kühler ist futsch und hat ein neues Netz bekommen. Es geht darum den gleichen Fehler nicht wieder zu machen.

Das obere und untere Teil sieht so aus als ob es aus Messing wäre.

Beim Netz, gehe ich davon aus, dass es Kupfer ist weil ich nur Netze zum Kauf gefunden habe die aus Kupfer sind.

Ich werde G48 oder D48 einfüllen wenn ich den neuen Kühler einbaue.

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vor 20 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich werde G48 oder D48 einfüllen wenn ich den neuen Kühler einbaue.

Damit machst du nichts falsch, denke ich.

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  • 2 Wochen später...
ACCM Claude-Michel
Am 10.10.2023 um 21:42 schrieb id_ds:

Welchen Kühlerfrostschutz hast du verwendet?

 

Am 10.10.2023 um 22:42 schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich weiß es nicht mehr, ist schon 20 Jahre her. Irgenso ein Allerweltsfrostschutz den man in F kaufen kann.

Habe heute zufällig den Behälter gefunden wo ich ein Rest des Kühlerfrostschutzes reingekippt hatte. Da hatte ich draufgeschrieben:

Liquide de refroidissement, Filub, -25°C, Mono ethylène glycol inhibé

Wenn meine Recherchen richtig sind, ist es eher sowas wie G30.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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